Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Samsung HW-Q90R/ZG
7.1.4-Kanal Soundbar [HIFI REGLER]
147° Abgelaufen

Samsung HW-Q90R/ZG 7.1.4-Kanal Soundbar [HIFI REGLER]

1.099€1.399€-21%HIFI-REGLER Angebote
57
eingestellt am 5. Jun

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Guten Morgen

Schaut mal was mir Idealo per E-Mail als Preisverfall geschickt hat.
Die neue Dolby Atmos Soundbar von Samsung.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie sich die Soundbar anhört, doch die Vorgänger waren schon relativ stark.
Ich tendiere trotzdem zu Bose, doch das muss jeder selber wissen. Am besten im Markt anhören.
Der Händler erscheint mir als seriös.



COPY&PASTE

Technische Daten:

Allgemeine Informationen

System / Kanäle: 7.1.4-Kanal

Ausgangsleistung gesamt (RMS): 510 W

Integrierte Lautsprecher: 17

Center Speaker

Nach oben strahlende Lautsprecher

Seitlich abstrahlende Lautsprecher

Subwoofer Leistung: 160 W

Subwoofer Typ: kabellos, aktiv

Subwoofer Größe: 8"

Frequenzbereich: 34Hz 17kHz

Farbe: Schieferschwarz

Audio-Funktionen

Virtueller Surround Sound

Surround Ready - Kompatibel mit SWA-8500S: Nein

Surround Ready - Kompatibel mit SWA-9000S: Nein

Kabellose Rücklautsprecher

Adaptive Sound

Smart Sound-Modus: Nein

Game Mode Pro

Game Mode: Nein

Acoustic Beam Technologie: Nein

Cross Talk Cancelation-Technologie: Nein

Breitbandhochtöner

Distortion Cancelling: Nein

Anzahl Sound-Modi (DSP): 4

Sound-Modi: Surround, Game Pro, Standard, Adaptive

Dolby Atmos

Dolby Digital: Dolby Digital Plus

Dolby TrueHD

DTS:X

DTS Digital Surround: DTS 5.1

HD Audio (Hi-Res Audio/24bit) Dekodierung

UHQ 32bit Audio

3D Video-Durchschleifen

4K (60Hz) Video-Durchschleifen

HDR

HDR 10+

Unterstützte Wiedergabeformate

MP3

WMA

AAC

OGG

FLAC

WAV

ALAC

AIFF

Konnektivität

WLAN

WLAN-Band: 2.4GHz / 5GHz

One Control

Bixby-kompatibel: Nein

Alexa-kompatibel

Google Assistant-kompatibel: Nein

Chromecast integriert: Nein

Spotify Connect

AirPlay2: Nein

Anzahl HDMI-Schnittstellen (In / Out): 2 / 1

HDMI™-Version: 2.0a

HDCP 2.2

Anynet+ (HDMI™-CEC)

ARC (Audio Return Channel) über HDMI

USB: Nein

Ethernet-Anschluss (LAN): Nein

Bluetooth®

Bluetooth®-Version: 4.0

Bluetooth® Power On

Auto Power Link

Digital-Audioeingang (optisch): 1

Analoger Audioeingang: Nein

Energieverbrauch

Energieverbrauch im Stand-by-Betrieb: 4,5 W

Max. Energieverbrauch Soundbar (Standby): 0,45 W

Energieverbrauch des Subwoofers im Stand-by-Betrieb: 0,45 W

Energieverbrauch im Betrieb: 35 W

Energieverbrauch des Subwoofers im Betrieb: 28 W

EnergyStar

Weitere Eigenschaften

Smart Things App

Samsung Audio Remote App (Bluetooth): Nein

Wandmontage möglich

Disclaimer: Tatsächliches Design kann von der Produktabbildung abweichen

Abmessungen (B x H x T)

Maße Produkt: 1226 x 83 x 136 mm

Maße Subwoofer: 205 x 402 x 403 mm

Bruttomaße inkl. Verpackung: 1292 x 606 x 262 mm

Maße Lautsprecher: 120 x 210 x 141 mm

Gewicht

Nettogewicht Produkt: 8,5 kg

Nettogewicht Subwoofer: 9,8 kg

Bruttogewicht inkl. Verpackung: 27,7 kg

Nettogewicht Surround Lautsprecher L: 2,0 kg; R: 2,0 kg
Zusätzliche Info

Gruppen

57 Kommentare
Ich hätte sowas gerne mit Chromecast integriert (Google Assistent optional)
Bei Samsung direkt zahlt man mit etwas "Geschick" nur 1082,90 Euro. Siehe dieser Deal.
Kann jemand etwas zu den Unterschieden zur N950 sagen?
Bearbeitet von: "BlueSkyX" 5. Jun
BlueSkyX05.06.2019 09:07

Kann jemand etwas zu den Unterschieden zur N950 sagen?


Ich kann nur sagen, was ich gelesen habe: der Subwoofer wurde etwas überarbeitet, der HDMI-Ausgang unterstützt nun eARC und es gibt zwei neue Sound-Modes: "Game Mode Pro" und "Adaptive Sound Mode".
Shyamalan05.06.2019 09:15

Ich kann nur sagen, was ich gelesen habe: der Subwoofer wurde etwas …Ich kann nur sagen, was ich gelesen habe: der Subwoofer wurde etwas überarbeitet, der HDMI-Ausgang unterstützt nun eARC und es gibt zwei neue Sound-Modes: "Game Mode Pro" und "Adaptive Sound Mode".



Okay, danke. Also durchaus verzichtbar.
BlueSkyX05.06.2019 09:46

Okay, danke. Also durchaus verzichtbar.


Ja, ich hätte auch die N950 genommen, als die Media Markt Aktion vor kurzem war, aber dachte mir, warum soll ich nicht das neuere Modell nehmen, wenn es schon zeitnah rauskommt.

Außerdem interessierte mich der Adaptive Sound Modus, da man mit dem wohl auch gut die Dialoge in Action Filmen versteht, wenn man den Fernseher leiser stellt, was ja Abends mit schlafendem Kind ganz sinnvoll sein kann. 😃 Ich bin gespannt.
uuuund vorbei.
Also ich seh das mal so: $ Lautsprecher können 7.1 Sound nur emulieren. Für den Preis kann ich mir z.B. eine ausgewachsene Heimkino-Anlage z.B. bei Teufel kaufen, im Angebot sogar mit "Dolby Atmos". SIcherlich Preisersparnis, daher hier richtig, aber für mich persönlich kein wirklicher Deal.Trotzdem Danke!
Shyamalan05.06.2019 09:57

Ja, ich hätte auch die N950 genommen, als die Media Markt Aktion vor …Ja, ich hätte auch die N950 genommen, als die Media Markt Aktion vor kurzem war, aber dachte mir, warum soll ich nicht das neuere Modell nehmen, wenn es schon zeitnah rauskommt. Außerdem interessierte mich der Adaptive Sound Modus, da man mit dem wohl auch gut die Dialoge in Action Filmen versteht, wenn man den Fernseher leiser stellt, was ja Abends mit schlafendem Kind ganz sinnvoll sein kann. 😃 Ich bin gespannt.


Das konnte der Smart Modus von der n950 auch. Ich hätte aufgrund der Sync Probleme bei der N950 bleiben sollen.
Biggydaklaus08.06.2019 20:29

Das konnte der Smart Modus von der n950 auch. Ich hätte aufgrund der Sync …Das konnte der Smart Modus von der n950 auch. Ich hätte aufgrund der Sync Probleme bei der N950 bleiben sollen.


Aber was gibt es da konkret für Probleme. Ich denke mir, wenn es ein Nachfolgemodell der N950 ist, sollte man doch die Dinge können, die man schon konnte.
Shyamalan08.06.2019 22:02

Aber was gibt es da konkret für Probleme. Ich denke mir, wenn es ein …Aber was gibt es da konkret für Probleme. Ich denke mir, wenn es ein Nachfolgemodell der N950 ist, sollte man doch die Dinge können, die man schon konnte.


Bei sehr vielen Geräten/Chargen verlieren der Sub und die rears entweder komplett dir Verbindung oder sind ohne Funktion nach einer Zeit/nach dem wieder anschalten. Das Problem hatte die k950 und die N950 am Anfang auch, wurde dann aber wohl ausgebessert.. bissal wie beim Galaxy Note damals
Biggydaklaus08.06.2019 22:04

Bei sehr vielen Geräten/Chargen verlieren der Sub und die rears entweder …Bei sehr vielen Geräten/Chargen verlieren der Sub und die rears entweder komplett dir Verbindung oder sind ohne Funktion nach einer Zeit/nach dem wieder anschalten. Das Problem hatte die k950 und die N950 am Anfang auch, wurde dann aber wohl ausgebessert.. bissal wie beim Galaxy Note damals


Liegt es an der Software, was man mit einem Update beheben könnte oder an der Hardware, die man ja leider nur austauschen kann.

Oh je, na ich bin dann mal gespannt, ob mein Gerät auch diese "Macke" hat. Die ersten Geräte werden ja alle aus der gleichen Produktion stammen, denke ich.
Shyamalan08.06.2019 22:07

Liegt es an der Software, was man mit einem Update beheben könnte oder an … Liegt es an der Software, was man mit einem Update beheben könnte oder an der Hardware, die man ja leider nur austauschen kann. Oh je, na ich bin dann mal gespannt, ob mein Gerät auch diese "Macke" hat. Die ersten Geräte werden ja alle aus der gleichen Produktion stammen, denke ich.


Laut Support ist das mainboard kaputt, also leider keine Software. Bin gespannt, ansonsten bin ich zufrieden (man sollte aber für die vollen Funktionen einen qled ab 2018 haben)
Biggydaklaus08.06.2019 22:08

Laut Support ist das mainboard kaputt, also leider keine Software. Bin …Laut Support ist das mainboard kaputt, also leider keine Software. Bin gespannt, ansonsten bin ich zufrieden (man sollte aber für die vollen Funktionen einen qled ab 2018 haben)


D. h. du musst deine Soundbar zurückschicken und ersetzt bekommen?

Ich habe "nur" einen LG TV. Welche Funktionen gehen denn damit nicht?
Ja, habe nochmal bestellt und warte nun und schicke sie dann zurück. Wenn sie wieder kaputt ist dann zum Samsung Service, da ist sie aber 2 Wochen weg.. ggfs während des Urlaubs :-/

Die Soundbar mit der lg Fernbedienung steuern
Bearbeitet von: "Biggydaklaus" 8. Jun
Biggydaklaus08.06.2019 22:12

Ja, habe nochmal bestellt und warte nun und schicke sie dann zurück. Wenn …Ja, habe nochmal bestellt und warte nun und schicke sie dann zurück. Wenn sie wieder kaputt ist dann zum Samsung Service, da ist sie aber 2 Wochen weg.. ggfs während des Urlaubs :-/Die Soundbar mit der lg Fernbedienung steuern


Das Problem mit der Fernbedienung habe ich mit einer Universalfernbedienung gelöst, damit steuere ich aktuell auch schon mein LG TV, den Sky Receiver, den LG UHD Player und die aktuelle Sony Soundbar.

Dann wirst du aber bald Verpackungskünstler, nach dem zurückgeben der N950 und der jetzigen Q90R. ;-)
Shyamalan08.06.2019 22:19

Das Problem mit der Fernbedienung habe ich mit einer …Das Problem mit der Fernbedienung habe ich mit einer Universalfernbedienung gelöst, damit steuere ich aktuell auch schon mein LG TV, den Sky Receiver, den LG UHD Player und die aktuelle Sony Soundbar.Dann wirst du aber bald Verpackungskünstler, nach dem zurückgeben der N950 und der jetzigen Q90R. ;-)


Und der ms750 und der ms650.. ja
Biggydaklaus08.06.2019 22:12

Ja, habe nochmal bestellt und warte nun und schicke sie dann zurück. Wenn …Ja, habe nochmal bestellt und warte nun und schicke sie dann zurück. Wenn sie wieder kaputt ist dann zum Samsung Service, da ist sie aber 2 Wochen weg.. ggfs während des Urlaubs :-/Die Soundbar mit der lg Fernbedienung steuern


Und? Die neu bestellte Soundbar hat keinen Fehler mehr.

Ich habe gestern meine bekommen und vermute auch einen Sync-Fehler, wenn auch nur sporadisch. Gestern ging alles bestens beim Standby-Schalten und wieder anmachen und umgekehrt. Aber heute morgen, glaub ich, gingen die Wifi-Lautsprecher nicht mit der Soundbar aus. Ich muss das mal die nächsten Tage beobachten.
Shyamalan13.06.2019 12:53

Und? Die neu bestellte Soundbar hat keinen Fehler mehr.Ich habe gestern …Und? Die neu bestellte Soundbar hat keinen Fehler mehr.Ich habe gestern meine bekommen und vermute auch einen Sync-Fehler, wenn auch nur sporadisch. Gestern ging alles bestens beim Standby-Schalten und wieder anmachen und umgekehrt. Aber heute morgen, glaub ich, gingen die Wifi-Lautsprecher nicht mit der Soundbar aus. Ich muss das mal die nächsten Tage beobachten.


Mein Ersatz hat den gleichen Fehler, welche FW hatte deine bei Auslieferung? Meine auch die 1004 wie beim ersten Mal..

Der sub will nicht nach dem Standby bleiben...
Biggydaklaus13.06.2019 13:00

Mein Ersatz hat den gleichen Fehler, welche FW hatte deine bei …Mein Ersatz hat den gleichen Fehler, welche FW hatte deine bei Auslieferung? Meine auch die 1004 wie beim ersten Mal..Der sub will nicht nach dem Standby bleiben...


Also zur Auslieferung hatte ich auch die 1004 und nach einem Update über die Smart Things App bin ich jetzt auf 1006.

Ich schaue mir das heute nach der Arbeit nochmal genauer ab. Falls das Problem bleibt, hoffe ich auf ein Softwareupdate, weil an der Hardware kann es doch nicht liegen. Irgendwelche Signale beim Ausschalten/Einschalten scheinen nicht anzukommen. Aber ich bin kein Techniker.
Shyamalan13.06.2019 13:07

Also zur Auslieferung hatte ich auch die 1004 und nach einem Update über …Also zur Auslieferung hatte ich auch die 1004 und nach einem Update über die Smart Things App bin ich jetzt auf 1006.Ich schaue mir das heute nach der Arbeit nochmal genauer ab. Falls das Problem bleibt, hoffe ich auf ein Softwareupdate, weil an der Hardware kann es doch nicht liegen. Irgendwelche Signale beim Ausschalten/Einschalten scheinen nicht anzukommen. Aber ich bin kein Techniker.


Laut Support wahr es wohl das mainboard und keine Software Sache..
Ich persönlich denke eher, es liegt am Subwoofer (mainboard/Chipsatz)
Biggydaklaus13.06.2019 15:27

Laut Support wahr es wohl das mainboard und keine Software Sache.. …Laut Support wahr es wohl das mainboard und keine Software Sache.. Ich persönlich denke eher, es liegt am Subwoofer (mainboard/Chipsatz)


Also ich habe auch Wifi-Probleme. Nach mehr als 10 Minuten Standby-Zeit funktionieren alle Wifi-Komponenten beim Einschalten nicht mehr, also Subwoofer und die beiden Rear-Lautsprecher. :-( Ich habe mal den Support kontaktiert. Schade.
Shyamalan14.06.2019 10:23

Also ich habe auch Wifi-Probleme. Nach mehr als 10 Minuten Standby-Zeit …Also ich habe auch Wifi-Probleme. Nach mehr als 10 Minuten Standby-Zeit funktionieren alle Wifi-Komponenten beim Einschalten nicht mehr, also Subwoofer und die beiden Rear-Lautsprecher. :-( Ich habe mal den Support kontaktiert. Schade.


Halt mich gern auf dem laufenden!
Biggydaklaus14.06.2019 10:23

Halt mich gern auf dem laufenden!


Habe auch mal in der Samsung Community ein Thema aufgemacht. eu.community.samsung.com/t5/…007

Ich vermute dann, dass ich meine Anlage auch einschicken muss. Ist ärgerlich, aber Dinge passieren. Es gibt schlimmeres.
Shyamalan14.06.2019 10:26

Habe auch mal in der Samsung Community ein Thema aufgemacht. …Habe auch mal in der Samsung Community ein Thema aufgemacht. https://eu.community.samsung.com/t5/Audio-Video/Wifi-Probleme-mit-Soundbar-HW-Q90R/td-p/1190007Ich vermute dann, dass ich meine Anlage auch einschicken muss. Ist ärgerlich, aber Dinge passieren. Es gibt schlimmeres.


MediaMarkt wollte aufgrund der probleme unter 1000€ gehen (Cashback schon weg), fahre heute mal hin und geb Bescheid
Biggydaklaus14.06.2019 11:11

MediaMarkt wollte aufgrund der probleme unter 1000€ gehen (Cashback schon w …MediaMarkt wollte aufgrund der probleme unter 1000€ gehen (Cashback schon weg), fahre heute mal hin und geb Bescheid


Ja, berichte mal dann. Aber deren Anlagen können ja das gleiche Problem haben. Sinnvoll wäre doch, dass Samsung dies in den Griff bekommt. Ich schicke das Gerät auch gern zur Reparatur ein, in der Hoffnung, dass es dann geht und ich meine Ruhe habe, aber mit ordentlichen Sound :-).
Shyamalan14.06.2019 11:20

Ja, berichte mal dann. Aber deren Anlagen können ja das gleiche Problem …Ja, berichte mal dann. Aber deren Anlagen können ja das gleiche Problem haben. Sinnvoll wäre doch, dass Samsung dies in den Griff bekommt. Ich schicke das Gerät auch gern zur Reparatur ein, in der Hoffnung, dass es dann geht und ich meine Ruhe habe, aber mit ordentlichen Sound :-).


Dann zahlt man aber weniger für den Aufwand
Shyamalan14.06.2019 11:20

Ja, berichte mal dann. Aber deren Anlagen können ja das gleiche Problem …Ja, berichte mal dann. Aber deren Anlagen können ja das gleiche Problem haben. Sinnvoll wäre doch, dass Samsung dies in den Griff bekommt. Ich schicke das Gerät auch gern zur Reparatur ein, in der Hoffnung, dass es dann geht und ich meine Ruhe habe, aber mit ordentlichen Sound :-).


War für mich ein Einzelfall und nicht eine Aktion oder ähnliches..
Biggydaklaus14.06.2019 19:33

War für mich ein Einzelfall und nicht eine Aktion oder ähnliches..


Und jetzt hast du die 3. Version der Anlage?
Shyamalan14.06.2019 19:34

Und jetzt hast du die 3. Version der Anlage?


Ja, aber noch verpackt, lebe für heut Abend noch mit meiner retoure, mit meinen smart switches und alexa - so funktioniert es zu 95%
Bearbeitet von: "Biggydaklaus" 14. Jun
Biggydaklaus14.06.2019 19:51

Ja, aber noch verpackt, lebe für heut Abend noch mit meiner …Ja, aber noch verpackt, lebe für heut Abend noch mit meiner retoure, mit meinen smart switches und alexa - so funktioniert es zu 95%


Sag mal dann, ob die 3. Version weiterhin die Probleme hat.

Bei mir ist es natürlich noch vorhanden. Habe auch festgestellt, dass einmal kurz vom Strom nehmen auch hilft.

Naja, so kann ich mit der Anlage nicht leben.
Shyamalan14.06.2019 19:54

Sag mal dann, ob die 3. Version weiterhin die Probleme hat. Bei mir ist es …Sag mal dann, ob die 3. Version weiterhin die Probleme hat. Bei mir ist es natürlich noch vorhanden. Habe auch festgestellt, dass einmal kurz vom Strom nehmen auch hilft.Naja, so kann ich mit der Anlage nicht leben.


Zumindest das erste mal, dass alle Boxen ohne Knopf drücken online waren. Da aber auch die fw 1004 drauf war, ist die Vorfreude gedämpft. Hab schon fast Angst die 1006 zu installierwn
Biggydaklaus14.06.2019 21:11

Zumindest das erste mal, dass alle Boxen ohne Knopf drücken online waren. …Zumindest das erste mal, dass alle Boxen ohne Knopf drücken online waren. Da aber auch die fw 1004 drauf war, ist die Vorfreude gedämpft. Hab schon fast Angst die 1006 zu installierwn


Hhm, das wäre auch ne mögliche Lösung. Dass die Firmware defekt ist? Vielleicht sollte ich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Shyamalan14.06.2019 21:15

Hhm, das wäre auch ne mögliche Lösung. Dass die Firmware defekt ist? Vi …Hhm, das wäre auch ne mögliche Lösung. Dass die Firmware defekt ist? Vielleicht sollte ich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


Das Init setzte bei der N950 zumindest die fw nicht zurück..
Biggydaklaus14.06.2019 22:42

Das Init setzte bei der N950 zumindest die fw nicht zurück..


ja, stimmt. Bei der q90r auch nicht.
Shyamalan14.06.2019 23:02

ja, stimmt. Bei der q90r auch nicht.


Hat nix gebracht, nach 20 min Standby war rear right blinkend, die anderen beiden nicht aber trotzdem kam nix aus den Boxen raus..
Biggydaklaus15.06.2019 00:28

Hat nix gebracht, nach 20 min Standby war rear right blinkend, die anderen …Hat nix gebracht, nach 20 min Standby war rear right blinkend, die anderen beiden nicht aber trotzdem kam nix aus den Boxen raus..


Das ist natürlich bl*d, aber fast zu erwarten. Ich bin num gespannt, was Samsung macht. Wenn die sich bis Dienstag nicht bei mir melden, dann muss ich sie wohl zurückgeben.
Shyamalan15.06.2019 10:01

Das ist natürlich bl*d, aber fast zu erwarten. Ich bin num gespannt, was …Das ist natürlich bl*d, aber fast zu erwarten. Ich bin num gespannt, was Samsung macht. Wenn die sich bis Dienstag nicht bei mir melden, dann muss ich sie wohl zurückgeben.



gestern abend mit dem 2nd Level telefoniert, er sagte es handelt sich grundsätzlich wohl um ein reines Softwareproblem, es sei wohl bekannt und man arbeite an einer Lösung. Ich solle es trotzdem einsenden, vielleicht wäre es auch ein anderer Fehler.
Bearbeitet von: "Biggydaklaus" 15. Jun
Biggydaklaus15.06.2019 10:53

gestern abend mit dem 2nd Level telefoniert, er sagte es handelt sich …gestern abend mit dem 2nd Level telefoniert, er sagte es handelt sich grundsätzlich wohl um ein reines Softwareproblem, es sei wohl bekannt und man arbeite an einer Lösung. Ich solle es trotzdem einsenden, vielleicht wäre es auch ein anderer Fehler.


Der Support hat mir einen Werksreset empfohlen. Ich glaube, da hat sich das Problem noch nicht rumgesprochen.

Ich habe denen jetzt geschrieben, dass ich die Anlage unbedingt einsenden möchte und sie erst zurück will, wenn das Problem behoben ist.

Aktuell muss ich noch das Problem lösen, dass die Ton Einstellung "Dolby Digital" des Sky Q Receivers dafür sorgt, dass das Bild schneller als der Ton ist. Aber das ist ein Receiver Problem.
Shyamalan15.06.2019 15:31

Der Support hat mir einen Werksreset empfohlen. Ich glaube, da hat sich …Der Support hat mir einen Werksreset empfohlen. Ich glaube, da hat sich das Problem noch nicht rumgesprochen.Ich habe denen jetzt geschrieben, dass ich die Anlage unbedingt einsenden möchte und sie erst zurück will, wenn das Problem behoben ist.Aktuell muss ich noch das Problem lösen, dass die Ton Einstellung "Dolby Digital" des Sky Q Receivers dafür sorgt, dass das Bild schneller als der Ton ist. Aber das ist ein Receiver Problem.


DD Versatz Hab ich beim eingebauten Receiver meines q7f auch... da ging die ganze Tauscharie ja los. Hatte das Problem zuerst bei der Soundbar mit UBD gesehen, die hatte dann einen Hw Fehler beim Passthrough und dann ging es über ms750, N950 zur q90r. Im Free tv und bei Amazon/Sky (App auf tv) und DD habe ich immer noch negativ-Versatz, kann aber mit leben. Support sagte, dass es ggfs am TV liegt - kann DD-Sound nicht so schnell verarbeiten wie DD-Ton..

Werkreset ist + und - an der Soundbar gedrückt halten, bis „init“ steht, oder?

Vom Problem wusste offiziell erst der 3rd Level (Rücksprache mit der Fachabteilung), 1st und 2nd wussten nix.
Bearbeitet von: "Biggydaklaus" 15. Jun
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text