Leider ist dieser Deal nicht mehr verfügbar
Samsung 860 EVO 1TB SATA SSD [Drivecity, Mindfactory, Vibu-Online, Compuland]
587° Abgelaufen

Samsung 860 EVO 1TB SATA SSD [Drivecity, Mindfactory, Vibu-Online, Compuland]

127,57€137€-7%Drive City Angebote
22
eingestellt am 12. MaiBearbeitet von:"Mike500"
119,18 € + 8,39 € VSK. Bei Mindfactory und deren Partnershops gibt es aktuell die 860 Evo mit 1TB zu einem guten Kurs. Beim Mindfactory Midnight-Shopping kann man, wenn man mit anderen Artikeln über 150 Euro kommt, ab 0 Uhr die Versandkosten einsparen: mindfactory.de/pro…tml (dazu gibt es noch 2,5% Cashback bei Shoop).

Die 860 Evo kann als Speerspitze der SATA-SSDs angesehen werden. Selbst die 860 Pro kann sich nur durch den (dank teurem MLC-Speicher) doppelten TBW-Wert absetzen. Aber von der Leistung her ist das hier so ziemlich das absolute Maximum, was man mit der SATA-Schnittstelle rausholen kann. Und die eh schon enorm hohe TBW-Angabe von 600 TB bei der 860 Evo 1TB ist bei Samsung auch sehr konservativ berechnet, wie Tests der c't gezeigt haben. Sie hält höchstwahrscheinlich noch deutlich darüber hinaus.

Kurzum: Will man die wohl beste SATA-SSD, nimmt man die 860 Evo. Die 120 Euro sind dafür aktuell völlig in Ordnung. Man bekommt klassenbeste Eigenschaften bei Performance und Haltbarkeit. Die Geschwindigkeit bricht selbst bei Dauerschreiblast kaum ein, die IOPS sind in fast allen Szenarien auf Top-Werten.

Als vergleichbar, aber etwas schlechter, sehe ich die SanDisk Ultra 3D, die baugleiche WD Blue 3D, sowie die Crucial MX500 an. Die liegen auf ähnlichem Preis, kommen aber nicht ganz an die 860 Evo heran. Eine um die 100€ erhältliche SanDisk SSD Plus ist hingegen nicht vergleichbar, da sie in wichtigen Punkten bedeutend schlechter ist.

Technische Daten:
Lesen 550MB/s
Schreiben 520MB/s SLC-Cached (500MB/s TLC)
IOPS 4K lesen/schreiben 98k/90k
Speichermodule 3D-NAND TLC, Samsung, 64 Layer (V-NAND v4)
TBW 600TB
MTBF 1.5 Mio. Stunden
Controller Samsung MJX, 8 Kanäle
Cache 1GB (LPDDR4), SLC-Cache (6GB fix + 36GB bei Bedarf)
Garantie: 5 Jahre oder bis Erreichen der TBW
Zusätzliche Info
Modell: Samsung SSD 860 EVO, 1 TB, SATA, 2,5 Zoll (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
PVG und weitere Info bei Geizhals: geizhals.de/sam…v=e
Drive City Angebote

Gruppen

22 Kommentare
guter preis- hab die gleiche gestern im mediamarkt für 148€ geholt.(fierce)
Ordentlicher Preis. Sind mit RABO mitgezogen, wo es sie Versandkostenfrei sogar für 119.40€ gäbe. (Wäre dann Bestpreis)

Da der Händler hier jedoch gesperrt ist und häufig storniert, muss es jeder selbst wissen, ob man dort bestellen möchte

PS: @Mike500 nimm aber am besten die Info mit "MLC-Speicher" aus der Beschreibung, da sonst einige verwirren könnte.
Bearbeitet von: "MarzoK" 12. Mai
MarzoK12.05.2019 15:30

Ordentlicher Preis. Sind mit RABO mitgezogen, wo es sie Versandkostenfrei …Ordentlicher Preis. Sind mit RABO mitgezogen, wo es sie Versandkostenfrei sogar für 119.40€ gäbe. (Wäre dann Bestpreis)Da der Händler hier jedoch gesperrt ist und häufig storniert, muss es jeder selbst wissen, ob man dort bestellen möchte PS: @Mike500 nimm aber am besten die Info mit "MLC-Speicher" aus der Beschreibung, da sonst einige verwirren könnte.



Ja, hab auch erst überlegt, RABO zu verlinken, aber ist ja gesperrt. Und bei Mindfactory & Co. bestelle ich schon seit Ewigkeiten, denen vertraue ich.

Habe "(dank teurem MLC-Speicher)" durch "(dank teurerem NAND-Flash)" ersetzt, aber wieso sollte die Erwähnung von MLC-Speicher die Leute verwirren? Ich kann gerne noch näher auf die Unterschiede MLC-TLC-QLC eingehen. Oder wie meintest du das?
Bearbeitet von: "Mike500" 12. Mai
Mike50012.05.2019 15:38

Ja, hab auch erst überlegt, RABO zu verlinken, aber ist ja gesperrt. Und …Ja, hab auch erst überlegt, RABO zu verlinken, aber ist ja gesperrt. Und bei Mindfactory & Co. bestelle ich schon seit Ewigkeiten, denen vertraue ich.Habe "(dank teurem MLC-Speicher)" durch "(dank teurerem NAND-Flash)" ersetzt, aber wieso sollte die Erwähnung von MLC-Speicher die Leute verwirren? Ich kann gerne noch näher auf die Unterschiede MLC-TLC-QLC eingehen. Oder wie meintest du das?


Warum ist RABO gesperrt ?
Mike50012.05.2019 15:38

Ja, hab auch erst überlegt, RABO zu verlinken, aber ist ja gesperrt. Und …Ja, hab auch erst überlegt, RABO zu verlinken, aber ist ja gesperrt. Und bei Mindfactory & Co. bestelle ich schon seit Ewigkeiten, denen vertraue ich.Habe "(dank teurem MLC-Speicher)" durch "(dank teurerem NAND-Flash)" ersetzt, aber wieso sollte die Erwähnung von MLC-Speicher die Leute verwirren? Ich kann gerne noch näher auf die Unterschiede MLC-TLC-QLC eingehen. Oder wie meintest du das?


Weil die SSD ja TLC-Speicher verbaut hat und TLC zwar gleichzeitg auch MLC ist, aber MLC heutzutage eben gleichzusetzen mit "2-bit-cell" ist.
--> das ist hier aber ja nicht der Fall

Das meinte ich damit.
MarzoK12.05.2019 15:44

Weil die SSD ja TLC-Speicher verbaut hat und TLC zwar gleichzeitg auch MLC …Weil die SSD ja TLC-Speicher verbaut hat und TLC zwar gleichzeitg auch MLC ist, aber MLC heutzutage eben gleichzusetzen mit "2-bit-cell" ist.--> das ist hier aber ja nicht der Fall Das meinte ich damit.



Lies mal genau, der Satz lautete "Selbst die 860 Pro kann sich nur durch den (dank teurem MLC-Speicher) doppelten TBW-Wert absetzen".

Werde das im Artikeltext auch mal eben so hervorheben.
Mike50012.05.2019 15:46

Lies mal genau, der Satz lautete "Selbst die 860 Pro kann sich nur durch …Lies mal genau, der Satz lautete "Selbst die 860 Pro kann sich nur durch den (dank teurem MLC-Speicher) doppelten TBW-Wert absetzen".Werde das im Artikeltext auch mal eben so hervorheben.


Ups, sry Da muss ich mich verlesen haben und war dadurch selbst verwirrt.^^

Normalerweise ist es nämlich auch so, dass Samsung bei ihrer EVO Reihe mit "MLC" wirbt, was im Grunde ja auch nicht unbedingt falsch ist, aber eben gleichzeitig geschicktes Marketing. Bin von ausgegangen, dass du den Text einfach kopiert hast, deshalb meine Annahme ohne aufmerksam gelesen zu haben....
Wolly30012.05.2019 15:41

Warum ist RABO gesperrt ?


Es gab öfters Beschwerden wegen Lieferverzögerungen.
Mike50012.05.2019 15:38

Ja, hab auch erst überlegt, RABO zu verlinken, aber ist ja gesperrt. Und …Ja, hab auch erst überlegt, RABO zu verlinken, aber ist ja gesperrt. Und bei Mindfactory & Co. bestelle ich schon seit Ewigkeiten, denen vertraue ich.Habe "(dank teurem MLC-Speicher)" durch "(dank teurerem NAND-Flash)" ersetzt, aber wieso sollte die Erwähnung von MLC-Speicher die Leute verwirren? Ich kann gerne noch näher auf die Unterschiede MLC-TLC-QLC eingehen. Oder wie meintest du das?


Samsung bezeichnet auch 3-bit-Flash als MLC-Flash. MLC heißt ja Multi-Level-Cell, und alle Speicherzellen haben mindestens zwei Levels (Spannungsniveaus). Daher ist das eigentlich eine sinnlose Bezeichnung. Auch wenn eigentlich Multi-Bit-Cell gemeint ist, sind demnach alle Flash-Speicher mit 2 oder mehr Bit pro Zelle MBC.

21678696-eR9Jo.jpg
Quelle: samsung.com/de/…EU/
Bearbeitet von: "Kahlheinz" 12. Mai
Kahlheinz12.05.2019 16:15

Samsung bezeichnet auch 3-bit-Flash als MLC-Flash. MLC heißt ja …Samsung bezeichnet auch 3-bit-Flash als MLC-Flash. MLC heißt ja Multi-Level-Cell, und alle Speicherzellen haben mindestens zwei Levels (Spannungsniveaus). Daher ist das eigentlich eine sinnlose Bezeichnung. Auch wenn eigentlich Multi-Bit-Cell gemeint ist, sind demnach alle Flash-Speicher mit 2 oder mehr Bit pro Zelle MBC.[Bild] Quelle: https://www.samsung.com/de/memory-storage/860-evo-sata-3-2-5-inch-ssd/MZ-76E1T0BEU/#specs



Ja, Samsung hat es ja mit mehrdeutigen Bezeichnungen. Ich nenne nur "QLED" bei ihren LCD-TVs, was Assoziationen mit OLED hervorrufen soll.
Kahlheinz12.05.2019 16:04

Es gab öfters Beschwerden wegen Lieferverzögerungen.


Dann drückt mir Mal Daumen. Habe schon bestellt und erst danach gemerkt das der Shop hier gesperrt ist wenn's ne Woche dauert macht's auch nichts solange es ankommt.
Beim Amazon gibts die MX500 für 123 €....hmm
2oo112.05.2019 18:59

Beim Amazon gibts die MX500 für 123 €....hmm


Samsung vs. Crucial
TBW 600TB vs 360TB
MTBF 1.5 Mio. Stunden vs 1.8 Mio. Stunden

geizhals.at/?cm…357

Ich würde die Samsung nehmen...
2oo112.05.2019 18:59

Beim Amazon gibts die MX500 für 123 €....hmm



Die Samsung ist nochmal einen Tacken besser. Der Samsung MJX-Controller hat fünf Cores, wovon einer nur für Hintergrundaktivitäten wie Garbage Collection abgestellt ist. Es gibt quasi keine andere SATA-SSD, die anspruchsvolle Schreib-Workloads gelassener handhabt, und auch nach stark malträtierenden Schreibvorgängen umgehend die volle Ausgangsperformance liefert. Der SM2258 in der Crucial hat sich zwar auch bewährt und sie ist auch eine gute SSD, keine Frage. Aber die paar mehr Euro für die Samsung kann man anlegen. Zumal, wenn man die später mal verkaufen wollte, bekäme man auch wieder ein paar Euro mehr dafür als für eine MX500.
DarkMystify12.05.2019 16:35

Dann drückt mir Mal Daumen. Habe schon bestellt und erst danach gemerkt …Dann drückt mir Mal Daumen. Habe schon bestellt und erst danach gemerkt das der Shop hier gesperrt ist wenn's ne Woche dauert macht's auch nichts solange es ankommt.


Vielleicht ist Rabo ja inzwischen besser geworden. Du kannst ja mal berichten.
2oo112.05.2019 18:59

Beim Amazon gibts die MX500 für 123 €....hmm


Held_der_Fteine12.05.2019 20:35

Samsung vs. CrucialTBW 600TB vs 360TBMTBF 1.5 Mio. Stunden vs 1.8 Mio. …Samsung vs. CrucialTBW 600TB vs 360TBMTBF 1.5 Mio. Stunden vs 1.8 Mio. Stundenhttps://geizhals.at/?cmp=1756905&cmp=1745357Ich würde die Samsung nehmen...


Mike50012.05.2019 20:38

Die Samsung ist nochmal einen Tacken besser. Der Samsung MJX-Controller …Die Samsung ist nochmal einen Tacken besser. Der Samsung MJX-Controller hat fünf Cores, wovon einer nur für Hintergrundaktivitäten wie Garbage Collection abgestellt ist. Es gibt quasi keine andere SATA-SSD, die anspruchsvolle Schreib-Workloads gelassener handhabt, und auch nach stark malträtierenden Schreibvorgängen umgehend die volle Ausgangsperformance liefert. Der SM2258 in der Crucial hat sich zwar auch bewährt und sie ist auch eine gute SSD, keine Frage. Aber die paar mehr Euro für die Samsung kann man anlegen. Zumal, wenn man die später mal verkaufen wollte, bekäme man auch wieder ein paar Euro mehr dafür als für eine MX500.


Hier gibt's einen Vergleichstest (M.2/SATA): "Best M.2 SATA SSD - Samsung 860 EVO or Crucial MX500?" tweaktown.com/art…tml
Danke.
Kahlheinz12.05.2019 21:00

Hier gibt's einen Vergleichstest (M.2/SATA): "Best M.2 SATA SSD - Samsung …Hier gibt's einen Vergleichstest (M.2/SATA): "Best M.2 SATA SSD - Samsung 860 EVO or Crucial MX500?" https://www.tweaktown.com/articles/8700/best-sata-ssd-samsung-860-evo-crucial-mx500/index.html



Ja, und das ist sogar nur die 500 GB-Version. Die 1TB zieht nochmal überproportional an, da dann das 8-Kanal NAND-Interface des Samsung-Controllers optimal arbeiten kann.
Bearbeitet von: "Mike500" 12. Mai
Mähhh... warum immer nur als SATA, so selten M.2...
Kann man die in die PS4 Pro einbauen?
Kokolanko13.05.2019 01:17

Kann man die in die PS4 Pro einbauen?



Klar. Sie ist sogar für solche Umgebungen (ohne TRIM-Befehl) mit am Besten geeignet, weil sie so eine gute interne Garbage Collection fährt. Ist höchstens etwas Overkill. Ihre volle Leistung entfaltet sie erst im PC.

Aber leider habe ich gerade gesehen, dass der Preis jetzt wieder hochgegangen ist. War immerhin recht lange günstig, so dass hoffentlich Viele bei Interesse die SSD bestellen konnten.
Kahlheinz12.05.2019 20:52

Vielleicht ist Rabo ja inzwischen besser geworden. Du kannst ja mal …Vielleicht ist Rabo ja inzwischen besser geworden. Du kannst ja mal berichten.


die SSD kam an, hat halt ein Weilchen gedauert und ich hab ungeduldigerweise zweimal nach gefragt. Berechtigte Entschuldigung war die hohe Nachfrage (was mir als Kunde grundsätzlich aber erstmal egal ist). Letzten Endes kam sie an und der Preis war zwischenzeitlich woanders nicht besser , knapp zwei Wochen sind 2019 halt nicht zeitgemäß 😁
Außer der fehlenden PayPal zahlmöglichkeit ist also alles gut gegangen:-)
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text