308°
ABGELAUFEN
SanDisk SSD Plus 480 GB 99,90€
37 Kommentare

Weiss jemand, wie lange so eine echte ssd platte haltbar ist? Kann man diese 10-15 jahre einsetzen?

Schade, nicht mit der Gratis-Powerbank kombinierbar.

foofi

Weiss jemand, wie lange so eine echte ssd platte haltbar ist? Kann man diese 10-15 jahre einsetzen?


Wohl kaum. Wie lange sie realistisch ist, sollte Dir aber jemand mit mehr Sachverstand beantworten können - ich würde vermuten, je nach Beansprungung, 3 bis 6 Jahre.

EDIT: Ok, ich habe offenbar keine Ahnung

foofi

Weiss jemand, wie lange so eine echte ssd platte haltbar ist? Kann man diese 10-15 jahre einsetzen?


Danke Joe, ich weiss nur dass die ssds schneller absterben als normale Platten. Aber mein Wissenstand ist nun mehr als 5 Jahre alt.

Guter Preis

foofi

Weiss jemand, wie lange so eine echte ssd platte haltbar ist? Kann man diese 10-15 jahre einsetzen?



Quark. Die Bekommst du als Normalo nicht kaputt geschrieben. Da brauchst du im normalen Betrieb mehr als 20 Jahre. Ich bezweifle, dass du die Platte solange nutzt.

Danke Bohrfutter.

foofi

Weiss jemand, wie lange so eine echte ssd platte haltbar ist? Kann man diese 10-15 jahre einsetzen?



Gut, ich korrigiere mich insoweit, als dass ich persönlich nach einer gewissen Zeit der Platte aufgrund der steigenden Ausfallwahrscheinlichkeit und sich einstellender Abnutzungserscheinungen nach Nutzungszeitraum X keine wichtigen Daten mehr anvertrauen würde

Pearl ist echt ein Saftladen

Die Lebensdauer wird durch die geschriebene Menge bestimmt, den jeder Byte lässt sich mindestens 5000 mal beschreiben.
120 GB SSD = 600 TB Schreibvolumen
240 GB SSD = 1200 TB Schreibvolumen
480 GB SSD = 2400 TB Schreibvolumen
960 GB SSD = 4800 TB Schreibvolumen

Wenn man täglich 1 TB Daten schreibt, hält die 120 GB 1,5 Jahre, die 240 GB 3 Jahre, die 480 GB 6 Jahre und die 960 GB sogar 12 Jahre.

Im Normalfall schreibt man 5-10 TB pro Jahr, heißt selbst die 120 GB SSD hält theoretisch 60 Jahre, nur wird der Controller das nicht solange mitmachen, der hält mit Glück seine 10 Jahre und gibt dann sein Geist auf.

Im Vergleich zu Festplatten eine beachtliche Haltbarkeit, den bei einer Festplatte reicht schon ein Sturz aus und der Schreibkopf frisst sich in die Speicherscheibe, was wohl der häufigste Festplattentod ist.

limone

Pearl ist echt ein Saftladen


Wieso...was kostet den Valensina oder Hohes C dort ?

limone

Pearl ist echt ein Saftladen


Mindestens 3, vielleicht auch 4.

Gut für ps4?

Ob die PS4 durch eine SSD profitiert, erfährst du im Internet.

Serum

...Im Normalfall schreibt man 5-10 TB pro Jahr....




Würde bedeuten du schreibst mindestens 13600 Megabyte pro Tag (5 TB p.a.). Auch an Tagen, wo du arbeitest oder gar nicht am Rechner sitzt.

Mit einer 100 Mbit-Leitung würdest du alleine 20 Minuten täglich mit dem reinen Datentransfer benötigen. Bei VDSL 50 wären es schon 40 Minuten.

Zuzüglich der Recherche der Dateien, der Downloadlinks, der Sortierung in Ordnern und der weiteren Verarbeitung wäre man bei VDSL-V 100 bei einer halben Stunde täglich - und bei VDSL 50 schon einer ganzen Stunde.

Also.. ich könnte da noch ein paar mehr Beispiele nennen. Der Normalmensch erkennt aber jetzt schon: Is quatsch, weiste?


G3Ni3KiLL3R

Gut für ps4?

Nö. Was willst du mit 480 GB? Da machst du ja ein Speicherdowngrade. Klar sind die Ladezeiten ein paar Sekunden kürzer. Das war es aber auch schon. Ich hab zwar selbst keine PS4, aber wenn würde ich ihr doch eine 2 TB HDD einbauen oder eine 1 TB SSD, wenn es denn unbedingt ein Upgrade sein soll.

foofi

Weiss jemand, wie lange so eine echte ssd platte haltbar ist? Kann man diese 10-15 jahre einsetzen?

Das wäre ja schön, wenn die Haltbarkeit einer SSD einzig und allein von der vom Hersteller versprochenen TBW abhängig wäre. Ich glaube, dass sich einige ehemalige OCZ-Besitzer wirklich darüber freuen würden (mich eingeschlossen).

Alder ...

G3Ni3KiLL3R

Gut für ps4?



Ein Speicherdowngrade um 20 GB bzw. unter 5%

G3Ni3KiLL3R

Gut für ps4?




Na bidde.. geht doch :-)

10 Euro Pearl gutschein von MCD verwenden! -> Ebay 1-2 Euro

- muss natürlich rechtzeitig übermittelt werden durch den verkäufer

Serum

jeder Byte lässt sich mindestens 5000 mal beschreiben


Der Byte? Naja, egal. Dumm nur, daß SSDs keine einzelnen Bytes schreiben können. Stichwort erase block size.

würde die ssd mir gerne in die ps4 einbauen wegen den gta 5 ladezeiten schade das die ps4 nur sata2 unterstützt

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text