Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 4 Juli 2022.
645°
129
Aktualisiert am vor 10 Monaten

SCHEPPACH Inverter-Stromerzeuger SG2500i bei Aldi Online

399€469€-15%
Jo_Si's Profilbild
Geteilt von
Mitglied seit 2016
1.010
6.517

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Generatoren

Finde mehr Deals in Generatoren

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Update 1
Der Verkauf startet heute! //mydealz_angel
Ab Montag dem 04.07. bekommt ihr im Aldi Online Shop diesen SCHEPPACH
Inverter-Stromerzeuger inklusive Versandkosten.

Produktdetails
Eigenschaften:

2.000 W Maximalleistung für Geräte mit sensibler Elektronik, Elektrowerkzeuge etc.
Ausgestattet mit zwei 230 V~ Wechselstrom-Steckdosen und zwei 2,1-A-USB-Anschlüssen (schnellladend)
79 cm³ Hubraum, luftgekühlter 4-Takt-Benzinmotor mit Seilzugstarter
Kompakte Bauweise im Kofferformat aus schlagfestem Kunststoff mit Tragegriff
Automatische Abschaltung bei Ölmangel
4,1 l Kraftstofftank und 350 ml Motorölkapazität
Technische Daten:

Generator: Digital Inverter
Schutzart: IP23M
Dauerleistung Pnenn (S1): 1.600 W (230 V)
Max. Leistung Pmax (S2 2 min): 2.000 W (230 V)
Nennspannung Unenn: 2 x 230 V~
Nennstrom Inenn: 6,95 A (230 V)
Frequenz Fnenn: 50 Hz
Bauart Antriebsmotor: 4-Takt-1-Zylinder luftgekühlt
Hubraum: ca. 79 cm3
Max. Motorleistung: 2,2 kW/3 PS
Kraftstoff: Bleifrei (E5)
Tankinhalt: ca. 4,1 l
Motoröl Typ: 10W30 oder 15W40
Ölmenge: ca. 350 ml
Verbrauch bei Volllast: ca. 1,25 l/h
Abmessungen/Gewicht:

B x H x T: ca. 27 x 44 x 52 cm
Ca. 17,5 kg
Lieferumfang:

Inverter Stromerzeuger scheppach SG2500i
Zündkerzenschlüssel
Trichter
Bedienungsanleitung
ALDI SÜD Mehr Details unter ALDI SÜD
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Auch interessant

129 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Onie's Profilbild
    Wir wohnen am Rand des Ahrtals und waren letztes Jahr von der Flutkatastrophe im Ahrtal teilweise betroffen. Der Strom war 48 Stunden weg. Neben dem ganzen Leid und Schrecken war das vergammeln der Lebensmittel im Gefrierschrank sehr ärgerlich. Da haben wir bestimmt 300€ wegschmeissen müssen. Zudem konnten wir nichts warmes zubereiten, also Tee, Kaffee, Fertiggerichte aus Mikrowelle…. Handys haben wir im Auto aufgeladen, Notebook ging nicht. Naja, Handys waren irgendwo auch unnötig, da das Mobilfunknetz eh nicht funktioniert hat. Alles in allem wäre ein Notstromaggregat sehr gut gewesen. Ich habe einige Nachnarn beneidet. Allein die Lebensmittel hätten das Stromaggregat bezahl gemacht. Nun denn. Ich hatte keins, habe jetzt eins und halte das für die Basisversorgung mit Strom sehr sinnvoll. Ich erwarte nicht ständige Blackouts oder Naturkatastrophen, rechne aber jetzt damit wegen Ukraine-Krieg und Klimaänderungen. Wenn ich ihn dann benötige, dann werde ich sicher „glücklich“ sein. Die Anschaffung muss man individuell kalkulieren. Ein Einpersonenhaushalt benötigt eher weniger einen als eine mehrköpfige Familie.

    Zum Gerät selber. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät bin ich an Scheppach immer gezielt und bewusst vorbeigelaufen. Die Infos im Netz weisen doch auf erhebliche Produktionsmängel und Unzuverlässigkeit hin. Da erspare ich mir die eigene Erfahrung, denn da haben schon genügend andere schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mich für ein Gerät von Denqbar (DENQBAR DQ-0273) entschieden und erwarte gute Qualität. Lest Bewertungen und Fachberichte. Die Tendenz der Bewertungen des Scheppach reicht eindeutig in den eher „unbefriedigten“ Bereich. Denqbar schneidet durchweg gut ab. Wenn es dann soweit ist, dann möchte ich mich nicht ärgern, dass das Gerät nicht funktioniert. Den DENQBAR DQ-0273 habe ich für knapp 450 bekommen. Er macht einen guten Eindruck. Der Test des Geräts überzeugte mich. Öl lässt sich gut einfüllen, die Bedienung ist sehr einfach.
  2. North84's Profilbild
    Semme26.06.2022 09:55

    Bei mir ist in den letzten 5 Jahren vllt 4min lang kein Strom gewesen. …Bei mir ist in den letzten 5 Jahren vllt 4min lang kein Strom gewesen. Braucht man da wirklich so ein Ding? Ernstgemeinte Frage.


    Das entscheidest Du doch selber. Willst du für den Fall ein Backup haben oder nicht.

    Es ist wie bei allen was mit Vorsorge zu tun hat. Bis du es brauchst steht es nur rum.

    Wenn du es brauchst und du es nicht hast heulst Du oder sagst "Kerzen reichen" Ganz einfach.
  3. _Cosmo_'s Profilbild
    Semme26.06.2022 08:09

    Blöde Frage, aber wozu braucht man sowas im privaten Umfeld?


    Z. B. für die Gefriertruhe beim Blackout.

    In D wird ein nicht unerheblicher Anteil des Stroms mit Gas erzeugt (Blockheizkraftwerke). Wenn das Gas weiter gedrosselt wird kann man sich ja ausmalen was dann im Winter passiert. Aber vermutlich werden dann erstmal die industriellen Großverbraucher abgeschaltet.

    Seit der Abschaltung einiger Grundlastkraftwerke in D ist das ganze Stromnetz fragil geworden, denn es ist für den Transport großer Mengen über die Grenzen nicht ausgelegt. Eigentlich muss sich jedes Land selber versorgen. Hier mal ein Vorfall der zeigt wie schnell was passieren kann (in dem Fall ging es nochmal gut):

    amprion.net/Netzjournal/Beitr%C3%A4ge-2021/Systemauftrennung-im-europ%C3%A4ischen-Stromnetz-zweites-Update.html (bearbeitet)
  4. Timax's Profilbild
    Gefrierschrank und Kühlschrank ist bei Stromausfall über die Hausratversicherung abgesichert - wenn der Strom längere Zeit nicht verfügbar ist. Wer solch eine Versicherung schon hat, ist die Frage ob es sich rechnet das Aggregat laufen zu lassen. So ein Kühlschrank hat nur 70-90W, entsprechend läuft so ein Aggregat im Prinzip die ganze Zeit im Leerlastbereich und braucht da auch schon um die 1 Liter in der Stunde...
    Besser wäre es die Autobatterien mit einzubeziehen um Kleinstrom über Stunden zu liefern und das Aggregat schmeißt man dann an, wenn die Batterien geladen, Wäsche gewaschen wird etc. ... Da sind die Stromwandler nicht verkehrt + Ladegerät für die Batterien....

    Aber selbst hier im Überschwemmungsgebiet wo die Leitung mehrfach beschädigt waren, war nach einer Woche der Strom wieder da... (bearbeitet)
    nashman's Profilbild
    So mache ich das auch. Reiner-Sinus-Inverter und mehrere AGM-Batterien für den Kleinkram. Fetter dreiphasiger 6kVA-Dieselgenerator für den Rest. Alles noch vor dem Untergangs-Hype vergleichsweise günstig gekauft. Fehlt nur noch etwas Solarkram. (bearbeitet)
  5. EazyC's Profilbild
    Semme26.06.2022 08:09

    Blöde Frage, aber wozu braucht man sowas im privaten Umfeld?


    Naja, Zelten und Grillen an einer Waldhütte, etc...

    Semme26.06.2022 08:09

    Blöde Frage, aber wozu braucht man sowas im privaten Umfeld?


    Antwort Nummer 1: E-Auto laden ;-) (bearbeitet)
  6. Extrawurst2014's Profilbild
    tsfatnrw26.06.2022 07:27

    Wer hat damit Erfahrung? Wie lautet er? 60 dB(a)?

    Hab den bei Norma in in einem Deal im Frühjahr geholt. Er ist erstaunlich leise, wenn er mit wenig Last läuft. Wenn Last gefordert wird regelt er zügig hoch, wass sich in entsprechen höherer Brummerei äußert. Die Spannung Schein stabil zu bleiben. Öl musst du separat kaufen.
    Ich bin jetzt trotz vieler Trollkommentare erst einmal froh, dass ich das Teil besitze.
    Energiewende sieht für mich anders aus!
    .... vielleicht hat sich ins Regierungsprogramm ja auch nur ein "w" reingemogelt

    Semme26.06.2022 08:09

    Blöde Frage, aber wozu braucht man sowas im privaten Umfeld?


    für's persönliche Energie(w)ende!
    .. Spaß . Zur kurzzeitigen Absicherung wenn der Strom ausfällt (Heizung, Eisschrank) (bearbeitet)
  7. drjones192's Profilbild
    Knipa04.07.2022 06:04

    [Bild] Kostet soetwas nicht einen Bruchteil und ist vermutlich sogar …[Bild] Kostet soetwas nicht einen Bruchteil und ist vermutlich sogar stabiler und "umweltfreundlicher"?


    Falls es rein um ein Notfallgerät geht, würde ich auch dazu raten ein 12V Gerät zu nutzen und ans Auto zu klemmen. Der Motor muss natürlich im Standgas laufen wenn über längere Zeit viel Energie entnommen wird (Kühlschrank oder so). Das Auto erzeugt über die Lichtmaschine 12V. Rund 1kW im Mittel ist kein Problem.

    Ein Auto ist im Vergleich zum Benzingenerator leise, zuverlässig und hat eine Abgasbehandlung.

    Das gezeigte Gerät ist eher zu billig, ein Sinuswechselrichter sollte es schon sein um Kühlschrank etc zuverlässig zu betreiben.
  8. stacheljochen's Profilbild
    DerBiber04.07.2022 08:02

    Ich bekomme (hoffentlich) bald meinen Fiat 500e. Mein Problem dabei ist, …Ich bekomme (hoffentlich) bald meinen Fiat 500e. Mein Problem dabei ist, das es keine Reservekanister gibt. Wenn ich stehenbleibe muss ich den teuren Pannendienst rufen. Da wir (ich, meine Frau und 2 Töchter) uns wahrscheinlich nur im 20km Umkreis mit dem Fiat bewegen werden, würde ich ihn im Notfall gerne mit einem Notstromaggregat aufladen, mir würde es reichen bis zur nächsten Ladestation (oder nach Hause) zu kommen. Das sollte mit 2500W in einer Stunde erledigt sein. Ich habe gelesen, dass es Probleme gibt ein E-Auto mit einem Notstromaggregat aufzuladen (Erdung,etc...). hat da jemand Erfahrungen mit?



    Ja. Geht. Musst dir ein passendes Ladekabel bauen (KEIN Schuko Adapter !), denn die Stromerzeuger nutzen die blauen CEE Dosen. Aber du bleibst mit dem Wagen nicht liegen, wenn du es nicht darauf anlegst. Der Wagen warnt dich mehrfach vorher und zieht die letzten Reserven viele Kilometer raus. (bearbeitet)
  9. tsfatnrw's Profilbild
    Wer hat damit Erfahrung?
    Wie lautet er? 60 dB(a)?
  10. Das_Kruemelmonster's Profilbild
    jome8502.07.2022 12:03

    Kann jemand sagen was der Vorteil gegenüber dem Stromaggregat von "Stier" …Kann jemand sagen was der Vorteil gegenüber dem Stromaggregat von "Stier" ist, zu dem es aktuell auch einen Deal gibt, das aber merklich günstiger ist? Mal davon abgesehen, dass der Scheppach etwas leichter ist.


    Die gekapselten sind etwas komfortabler zu transportieren und leiser, durch das Gehäuse. Der Stier hat dafür den größeren Tank. Ansonsten ist die Technik bei den Dingern mehr oder weniger gleich.
  11. DerBiber's Profilbild
    stacheljochen04.07.2022 08:07

    Ja. Geht. Musst dir ein passendes Ladekabel bauen (KEIN Schuko Adapter !), …Ja. Geht. Musst dir ein passendes Ladekabel bauen (KEIN Schuko Adapter !), denn die Stromerzeuger nutzen die blauen CEE Dosen. Aber du bleibst mit dem Wagen nicht liegen, wenn du es nicht darauf anlegst. Der Wagen warnt dich mehrfach vorher und zieht die letzten Reserven viele Kilometer raus.


    Ja, aber das ist der kleine Fiat (190km Reichweite). Das langt normalerweise als Zweitwagen für meine Verhältnisse, aber meine Frau freut sich z.B. , das sie Sitzheizung hat (horror). Das sagt alles :-)
  12. SpiDe's Profilbild
    Lefuet8326.06.2022 18:12

    Wird noch mehr wenn Harry und Josef sowie alle in deiner Straße …Wird noch mehr wenn Harry und Josef sowie alle in deiner Straße gleichzeitig ihren Tesla mit 22kw aufladen.


    Ah nice, nur lädt kein neuerer Tesla mir 22kw. Ich lade meinen mit 3,6kw, bin Vielfahrer (40tkm Pa) und komme damit super klar.
  13. SpinXO's Profilbild
    Karlchen66604.07.2022 10:41

    Vorsorge und Risikoabschätzung nutzen aber nur was, wenn man sich mit dem …Vorsorge und Risikoabschätzung nutzen aber nur was, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Wenn man hier Kommentare liest, die das Ding wie ein Balkonkraftwerk einfach in die Steckdose stecken wollen und meinen, dann läuft alles wie vorher, ist das halt ein Problem. Ebenso die Vorstellung, mit ner Schmutzwasserpumpe vom Obi für 80 Euro die 1000 Liter pro Minute, die die Starkregenflut durch den Lichtschacht drücken, rechtzeitig nach draußen bringen zu können. Kann klappen aber ich bleibe dabei, dass sich die allermeisten Leute völlig falsche Vorstellungen machen, weil sie leider von der Materie zu wenig Ahnung haben.


    Bei Dantes Inferno wird dir das Ding auch nichts bringen. Im Falle eines "normalen" Stromausfalls kann des lediglich die Zeit bis wieder Strom da ist erträglicher gestalten...

    Sofern sonst noch noch nix für den Ernstfall da ist, würd ich aber die 400 Euro lieber in nen Vorrat Wasser, haltbares Essen, Decken, Gaskocher und ähnliches investieren. Ohne Strom wirst das Zeugs dann auch nicht mehr kaufen können und dann kann es schnell sehr unangenehm werden.

    So ein Stromgenerator ist dann eher Luxus.
  14. Darknesss's Profilbild
    Onie26.06.2022 10:39

    IWenn ich ihn dann benötige, dann werde ich sicher „glücklich“ sein. Ich …IWenn ich ihn dann benötige, dann werde ich sicher „glücklich“ sein. Ich habe mich für ein Gerät von Denqbar (DENQBAR DQ-0273) entschieden und erwarte gute Qualität.


    Nichts gegen deine Entscheidung, aber ich habe da so meine Zweifel, ob du da wirklich "glücklich" wirst.

    So ein Aggregat muss regelmäßig laufen und gewartet werden.
    Sollte auch mal langsam warm gefahren werden und auch mal entsprechend belastet werden.
    Und dann sollte man da für den Bedarfsfall auch noch genügend frischen Sprit auf Vorrat haben.

    Allein schon für die regelmäßige Wartung und Ersatzteilversorgung wäre es von Vorteil, wenn der Hersteller (nicht nur Büro, sondern auch Produktion) in der Nähe ist, oder wenigstens eine brauchbare Werkstatt vor Ort ist.

    Ich habe mich daher schon vor zig Jahren für einen etwas größeren Stromerzeuger von Endress entschieden, weil ich da in 10min beim Händler und ggf. in 2-3h beim Hersteller bin. Und anfangs habe ich auf obiges auch penibel geachtet und das Teil wirklich alle 4 Wochen mal laufen lassen.

    Aber heute?
    Das Teil ist dieses Jahr vmtl. erst 1-2x für je 5 Minuten gelaufen.
    Sprit in den Kanistern ist noch vom Herbst letzten Jahres. Kanister sind nicht mehr voll (Rasenmäher und co)
    Und der Sprit im Aggregat .... ehrlich gesagt k.A., aber da handelt es sich nicht mehr um Monate, sondern eher um Jahre.
    Würde mich daher nicht wundern, wenn ich Filter, Tank und Leitungen im Ernstfall erstmal von der Biopampe befreien muss.

    Einem normalen Privathaushalt würde ich daher mittlerweile eher zu Kaminofen + Holz + Powerstation + Solar (alternativ notstromfähige PV) raten.
    Eine Anker 757 mit LiFePo4 Zellen, mit PV-Modulen zum aufladen dürfte für die meisten eine deutlich besser Lösung sein (sofern es die mal in der EU-Version gibt)
  15. foibar's Profilbild
    Semme26.06.2022 08:09

    Blöde Frage, aber wozu braucht man sowas im privaten Umfeld?


    Festival
  16. warzippo's Profilbild
    Semme26.06.2022 09:55

    Bei mir ist in den letzten 5 Jahren vllt 4min lang kein Strom gewesen. …Bei mir ist in den letzten 5 Jahren vllt 4min lang kein Strom gewesen. Braucht man da wirklich so ein Ding? Ernstgemeinte Frage.



    Letzten Montag Unwetter, unser Haus schwer beschädigt, kein Strom für 12 std. Nach diesem Erlebnis suche ich gerade nach einem sinnvollen aggregat… steckst du nicht drin…
  17. Häuslebauer2020's Profilbild
    Für alle die noch nicht wissen für was man so ein Gerät benötigt: bei euch kommt sicherlich der Strom aus der Steckdose, oder? Naja - dann wartet mal den Winter ab. Geliefert wie bestellt. Und damit meine ich nicht das Gerät. 🤪 (bearbeitet)
  18. franz_feg0r's Profilbild
    Um was geht's denn hier? Mir tun die 400,- nicht weh wenn sie ewig im Keller stehen und dort vergammeln. Ich habe lieber etwas vorab getan als im Nachhinein zu jammern. Wenn die Pumpen es nicht schaffen, na gut. Aber ich habe etwas getan und versucht und war nicht nur passiv.

    Im Winter wird es spannend wenn evtl Strom+Gas Knappheit aufkommt und die instabilen Stromnetze zusammenbrechen. Ich bin dann froh einige Stunden vor einem kleinen Heizlüfter sitzen zu können.
  19. HansAlbers2002's Profilbild
    Semme26.06.2022 09:55

    Bei mir ist in den letzten 5 Jahren vllt 4min lang kein Strom gewesen. …Bei mir ist in den letzten 5 Jahren vllt 4min lang kein Strom gewesen. Braucht man da wirklich so ein Ding? Ernstgemeinte Frage.


    In den letzten Jahren "hatten wir auch noch einen Kaiser".
    Aktuell haben wir eine völlig neue Situation.
    Viel von dem nicht gelieferten Gas soll durch elektrische Energie ersetzt werden.
    Nun lass mal mehrere Faktoren zusammenkommen, wie z.B. kalter Winter, Ausfall eines Kernkraftwerkes,.... Und schon ist ein Blackout nicht unwahrscheinlich.
    Da ist es mir sch..... egal, ob die kWh dann 1,30€ oder auch 2€ kostet.
    Der Generator muss ja nur 1-2 Stunden am Tag laufen um meine Akkus wieder aufzuladen. Vom Handy, Notebook, Radio, Sauerstoffmaschine oder ähnlichen Geräten.
  20. bigsyke's Profilbild
    Semme26.06.2022 08:09

    Blöde Frage, aber wozu braucht man sowas im privaten Umfeld?


    Festivals, Camping, Werkstatt, Notstrom...
  21. IchIch's Profilbild
    Glaube ist wie mit den Versicherungen. Kosten Geld schließt man aber ab und wenn man die braucht zahlen die nichts.
    Stromerzeuger kostet Geld und wenn man den in 3 Jahren braucht geht er nicht.
  22. Lefuet83's Profilbild
    North8426.06.2022 18:33

    Ja wenn man den nicht alle 3 Monate Mal laufen lässt. Tanken mit Aspen und …Ja wenn man den nicht alle 3 Monate Mal laufen lässt. Tanken mit Aspen und Vergaser leer laufen lassen. Dann gibt's keine Probleme. Aspen nur für die erste Füllung und dann bei längerem Betrieb auf Benzin umsteigen. Man sollte natürlich einen Kanister Vorrat haben, weil die Tankstellen bei einem großen Ausfall natürlich auch nicht pumpen können.Dann wird geregelt. Ich denke es gibt eher Szenarien wie Hackerangriff und größere Unwetter.Wir haben aber auch schon einen Kreis letztes Jahr hier in der Nähe für knapp 24std stromlos gehabt ... 41000 Einwohner. Das war für viele ein "Aha" Moment. Weil viele noch nicht Mal das Wasser für Babynahrung oder Tee warm bekommen haben. Keinerleih Vorsorge für nichts. War im Dezember, Bude kalt, Rolläden gingen nicht hoch. Einige nur ne Handytaschenlampe....


    Kenne das auch was du meinst. Heizung/ WW kaputt für 5 Tage im Winter mit 2 Kinder. Zum Glück Backup Kamin und somit die Bude warm. Hat aber nicht jeder. 2 Powerbanks sind immer gut geladen, aber für ein Notstromaggregat war ich bisher zu geizig.

    Muss eben erst immer was passieren... sieh alle Bilder weg da Festplatte defekt und sich danach mal mit Backups beschäftigen.
  23. Martin_G2's Profilbild
    Karlchen66604.07.2022 08:28

    Von 80 AKWs sind rund 1/3 in Frankreich vom Netz. Weil Atomstrom so …Von 80 AKWs sind rund 1/3 in Frankreich vom Netz. Weil Atomstrom so einfach, sicher und zuverlässig ist.


    Hab am Donnerstag einen Vortrag vom Saurugg gesehen, zu Frankreich: 56 habens in Betrieb, 24 davon sind wegen eines "Softwareproblems" mittelfristig sicherheitshalber abgeschaltet weitere 20 sind aufgrund Wasserknappheit abgeschaltet oder auf Minimum zurück geregelt, zwei sollten aktuell Vollast tauglich sein.
  24. North84's Profilbild
    _Cosmo_04.07.2022 09:37

    Z. B. für die Gefriertruhe beim Blackout. In D wird ein nicht …Z. B. für die Gefriertruhe beim Blackout. In D wird ein nicht unerheblicher Anteil des Stroms mit Gas erzeugt (Blockheizkraftwerke). Wenn das Gas weiter gedrosselt wird kann man sich ja ausmalen was dann im Winter passiert. Aber vermutlich werden dann erstmal die industriellen Großverbraucher abgeschaltet. Seit der Abschaltung einiger Grundlastkraftwerke in D ist das ganze Stromnetz fragil geworden, denn es ist für den Transport großer Mengen über die Grenzen nicht ausgelegt. Eigentlich muss sich jedes Land selber versorgen. Hier mal ein Vorfall der zeigt wie schnell was passieren kann (in dem Fall ging es nochmal gut):amprion.net/Netzjournal/Beitr%C3%A4ge-2021/Systemauftrennung-im-europ%C3%A4ischen-Stromnetz-zweites-Update.html


    Ich denke es wird auch interessant, wenn es wirklich zu einer Einschränkung der Gas Versorgung kommt. Alleine wenn viele dann meinen den Heizlüfter anzuwerfen. Dann kommen plötzlich Lasten ins Netz die vorher so nicht vorhanden waren.

    Also ich finde es gut ne Zeit lang etwas unabhängig zu sein.

    Bin selber im Kat-Schutz aktiv und habe die Hilflosigkeit einiger gesehen, weil die kleinsten Dinge nicht vorgehalten werden. Habe ich keinen Bock drauf. Alleine wenn man mal ne Pumpe bei Starkregen anwerfen muss und kein Strom da ist. Dann haste die 400€ schnell raus, wenn nicht alles absäuft. Aber daran denken auch eher Eigentümer, als Mieter die der Meinung sind ihr Vermieter ist für alles zuständig.

    Man kann halt auch nicht erwarten, dass dann die Feuerwehr zu einem zuerst kommt.

    Aber wie oben schon geschrieben, der Grad der Vorbereitung liegt bei einem selbst. Und nein es geht hier nicht um extremes "Prepper" gehabe.

    Karlchen66604.07.2022 09:48

    Wer ernsthaft darüber nachdenkt sowas zu kaufen, nur damit im Notfall …Wer ernsthaft darüber nachdenkt sowas zu kaufen, nur damit im Notfall vielleicht nicht das Langnese-Eis gegessen werden muss, sollte sich überlegen, ob es sich jemals rentieren wird, so ein Ding zu kaufen, einzulagern und im Notfall festzustellen, dass es nicht mehr funktioniert...


    Gibt genug Leute die z.B. durch ein Gewerbe größere Mengen Lebensmittel haben, welche einen größeren Wert habe als 3 Nogger. Rentabilität ist bei Vorsorge immer ein persönliches Ding. Es geht in dem Fall nicht nur um Geld. (bearbeitet)
  25. Tieckower's Profilbild
    Semme26.06.2022 08:45

    Da gibts keinen Strom?Dann erstmal für 1,30€/kWh selbst Strom erzeugen


    Lieber 1.30 Bezahlen bevor man gar kein Strom hat
  26. lukethewolf's Profilbild
    tsfatnrw26.06.2022 12:22

    Wo heißt Superleiste in dB, bitte?


    Schau mal auf der Seite bei Denqbar, habe ich jetzt nicht im Kopf. Hatten auf ner Party zwei Kühlschränke dran, das Teil 20m entfernt hingestellt, hat keiner wahrgenommen. Selbst ohne Musik nebenher nicht störend. Aber ist natürlich sehr subjektiv.
  27. North84's Profilbild
    IchIch26.06.2022 16:35

    Glaube ist wie mit den Versicherungen. Kosten Geld schließt man aber ab …Glaube ist wie mit den Versicherungen. Kosten Geld schließt man aber ab und wenn man die braucht zahlen die nichts.Stromerzeuger kostet Geld und wenn man den in 3 Jahren braucht geht er nicht.


    Ja wenn man den nicht alle 3 Monate Mal laufen lässt. Tanken mit Aspen und Vergaser leer laufen lassen. Dann gibt's keine Probleme.

    Aspen nur für die erste Füllung und dann bei längerem Betrieb auf Benzin umsteigen.

    Man sollte natürlich einen Kanister Vorrat haben, weil die Tankstellen bei einem großen Ausfall natürlich auch nicht pumpen können.

    Lefuet8326.06.2022 18:12

    Wird noch mehr wenn Harry und Josef sowie alle in deiner Straße …Wird noch mehr wenn Harry und Josef sowie alle in deiner Straße gleichzeitig ihren Tesla mit 22kw aufladen.


    Dann wird geregelt. Ich denke es gibt eher Szenarien wie Hackerangriff und größere Unwetter.

    Wir haben aber auch schon einen Kreis letztes Jahr hier in der Nähe für knapp 24std stromlos gehabt ... 41000 Einwohner. Das war für viele ein "Aha" Moment.

    Weil viele noch nicht Mal das Wasser für Babynahrung oder Tee warm bekommen haben. Keinerleih Vorsorge für nichts. War im Dezember, Bude kalt, Rolläden gingen nicht hoch. Einige nur ne Handytaschenlampe.... (bearbeitet)
  28. BaronvonBillig's Profilbild
    Onie26.06.2022 10:39

    Wir wohnen am Rand des Ahrtals und waren letztes Jahr von der …Wir wohnen am Rand des Ahrtals und waren letztes Jahr von der Flutkatastrophe im Ahrtal teilweise betroffen. Der Strom war 48 Stunden weg. Neben dem ganzen Leid und Schrecken war das vergammeln der Lebensmittel im Gefrierschrank sehr ärgerlich. Da haben wir bestimmt 300€ wegschmeissen müssen. Zudem konnten wir nichts warmes zubereiten, also Tee, Kaffee, Fertiggerichte aus Mikrowelle…. Handys haben wir im Auto aufgeladen, Notebook ging nicht. Naja, Handys waren irgendwo auch unnötig, da das Mobilfunknetz eh nicht funktioniert hat. Alles in allem wäre ein Notstromaggregat sehr gut gewesen. Ich habe einige Nachnarn beneidet. Allein die Lebensmittel hätten das Stromaggregat bezahl gemacht. Nun denn. Ich hatte keins, habe jetzt eins und halte das für die Basisversorgung mit Strom sehr sinnvoll. Ich erwarte nicht ständige Blackouts oder Naturkatastrophen, rechne aber jetzt damit wegen Ukraine-Krieg und Klimaänderungen. Wenn ich ihn dann benötige, dann werde ich sicher „glücklich“ sein. Die Anschaffung muss man individuell kalkulieren. Ein Einpersonenhaushalt benötigt eher weniger einen als eine mehrköpfige Familie. Zum Gerät selber. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät bin ich an Scheppach immer gezielt und bewusst vorbeigelaufen. Die Infos im Netz weisen doch auf erhebliche Produktionsmängel und Unzuverlässigkeit hin. Da erspare ich mir die eigene Erfahrung, denn da haben schon genügend andere schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mich für ein Gerät von Denqbar (DENQBAR DQ-0273) entschieden und erwarte gute Qualität. Lest Bewertungen und Fachberichte. Die Tendenz der Bewertungen des Scheppach reicht eindeutig in den eher „unbefriedigten“ Bereich. Denqbar schneidet durchweg gut ab. Wenn es dann soweit ist, dann möchte ich mich nicht ärgern, dass das Gerät nicht funktioniert. Den DENQBAR DQ-0273 habe ich für knapp 450 bekommen. Er macht einen guten Eindruck. Der Test des Geräts überzeugte mich. Öl lässt sich gut einfüllen, die Bedienung ist sehr einfach.


    Danke für die Schilderung deiner persönlichen Erlebnisse, die die Tragik dieser Katastrophe auch im Hinblick auf scheinbar banale Themen wie das "Essen für die Tonne" beschreibt.
    Ich fange auch gerade an mich mit den Erfordernissen einer Zeit zu beschäftigen, in der ich meine lebenslang vorhandene Comfort Zone verlassen muss.
    Ich habe jetzt einen Honda Stromerzeuger gekauft, welcher auch als sehr zuverlässig gilt. im Notfall soll das Ding ja auch funktionieren :-)
  29. stacheljochen's Profilbild
    Knipa04.07.2022 06:04

    [Bild] Kostet soetwas nicht einen Bruchteil und ist vermutlich sogar …[Bild] Kostet soetwas nicht einen Bruchteil und ist vermutlich sogar stabiler und "umweltfreundlicher"?


    Oh, die Dinger kenne ich...China Electrics. Du bekommst 3kW niemals stabil aus dem Ding; vielleicht für einige Sekunden. Dauerlast von einigen hundert Watt (z.B. um eine Öl/Gasheizung weiter zu betreiben) sind aber machbar. In einer Autobatterie (12V - 100Ah) sind aber "nur" 1,2 kWh Energie drin - wenn sie neu ist. Davon sind 800Wh zerstörungsfrei entnehmbar....weit kommst du damit nicht. Und wenn du ein Auto laufen lassen musst, dann liefert die Lichtmaschine zwar nominal 1kW (falls eine große mit 100Ah drin steckt), aber Lichtmaschinen kannst du dauerhaft nur mit 50% belasten, sonst fackeln sie ab (jeder Camper weiss das und baut daher einen passenden Ladebooster ein). (bearbeitet)
  30. dateitausch's Profilbild
    Klötenklaus04.07.2022 08:42

    Ich brauche ein Aggregat mit Drehstrom


    Wenn das mehr wie 10-20% Schieflast ab können soll, wird es preislich ungemütlich. So 5-6k darf man rechnen.
  31. SpinXO's Profilbild
    Karlchen66604.07.2022 10:58

    Genau. Und dann guckt doch mal, wie lange der Strom in den letzten 30 …Genau. Und dann guckt doch mal, wie lange der Strom in den letzten 30 Jahren weg war bei Euch - sofern ihr eben nicht das Inferno am Ahrtal mitbekommen musstet.


    Ist ein bischen wie an der Börse, der Blick in die Vergangenheit sagt nicht zwangsläufig etwas über die Zukunft aus...

    Mal von der Gaskriese abgesehen kann auch die Transformation zu Grüner Energie unser Stromnetz während des Umbaus für Ausfälle anfälliger machen.

    Diese Risiken gabs die letzten 30 Jahre so nicht.

    (Wobei ich aber auch nicht davon ausgehe, dass die Stromausfälle, wenn sie denn kommen, dann bis wieder Strom da ist "sehr lange" andauern)
  32. Al_Coupon's Profilbild
    Karlchen66604.07.2022 12:30

    Hört sich richtig an, stimmt so aber nicht. Die Menge, die eine PV-Anlage …Hört sich richtig an, stimmt so aber nicht. Die Menge, die eine PV-Anlage einspeisen kann, ist limitiert, auch genau aus der Sorge, die Du äußerst. Tatsächlich sorgen die Anlagen dafür, lokale Bedarfsspitzen abzufedern. Sie stabilisieren das Netz also.


    Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden, das PV Anlagen die Netze stabilisieren könnten? Die Produktion von PV schwankt mit jeder Wolke und stabilisiert wird das fast ausschließlich von konventionellen Kraftwerken. Seit Jahren wird das Stromnetz instabiler und es werden Jahr für Jahr immer mehr Redispatchmaßnahmen nötig. Wenn PV das Netz stabiler machen würde, hätten wir weniger Redispatchmaßnahmen. Vor 10 Jahren waren das vielleicht 12 im Jahr, jetzt sind es 10000.
  33. EdEd_J's Profilbild
    PriceGuy04.07.2022 00:55

    Kommentar gelöscht


    Wie kann man in nur ein paar Sätzen so viel Schneisse produzieren
  34. kevout3000's Profilbild
    Semme26.06.2022 08:09

    Blöde Frage, aber wozu braucht man sowas im privaten Umfeld?


    Schrebergarten
  35. drwolf's Profilbild
    Semme26.06.2022 08:45

    Da gibts keinen Strom?Dann erstmal für 1,30€/kWh selbst Strom erzeugen


    Geht ohne PV-Anlage halt nicht anders. Es gibt Menschen, die im täglichen Leben Strom benötigen. (bearbeitet)
  36. Semme's Profilbild
    Extrawurst201426.06.2022 09:13

    Zur kurzzeitigen Absicherung wenn der Strom ausfällt (Heizung, Eisschrank)


    Bei mir ist in den letzten 5 Jahren vllt 4min lang kein Strom gewesen. Braucht man da wirklich so ein Ding? Ernstgemeinte Frage.
    Extrawurst2014's Profilbild
    ich hoffe es für uns alle nicht. Bei uns war die letzten geführt 5 Jahre auch alles in Ordnung. Allerdings gab es die letzten zwei Monate schon zwei kurze Ausfälle < 1h. Haben ist besser als brauchen.
  37. Extrawurst2014's Profilbild
    Onie26.06.2022 10:39

    Wir wohnen am Rand des Ahrtals und waren letztes Jahr von der …Wir wohnen am Rand des Ahrtals und waren letztes Jahr von der Flutkatastrophe im Ahrtal teilweise betroffen. Der Strom war 48 Stunden weg. Neben dem ganzen Leid und Schrecken war das vergammeln der Lebensmittel im Gefrierschrank sehr ärgerlich. Da haben wir bestimmt 300€ wegschmeissen müssen. Zudem konnten wir nichts warmes zubereiten, also Tee, Kaffee, Fertiggerichte aus Mikrowelle…. Handys haben wir im Auto aufgeladen, Notebook ging nicht. Naja, Handys waren irgendwo auch unnötig, da das Mobilfunknetz eh nicht funktioniert hat. Alles in allem wäre ein Notstromaggregat sehr gut gewesen. Ich habe einige Nachnarn beneidet. Allein die Lebensmittel hätten das Stromaggregat bezahl gemacht. Nun denn. Ich hatte keins, habe jetzt eins und halte das für die Basisversorgung mit Strom sehr sinnvoll. Ich erwarte nicht ständige Blackouts oder Naturkatastrophen, rechne aber jetzt damit wegen Ukraine-Krieg und Klimaänderungen. Wenn ich ihn dann benötige, dann werde ich sicher „glücklich“ sein. Die Anschaffung muss man individuell kalkulieren. Ein Einpersonenhaushalt benötigt eher weniger einen als eine mehrköpfige Familie. Zum Gerät selber. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät bin ich an Scheppach immer gezielt und bewusst vorbeigelaufen. Die Infos im Netz weisen doch auf erhebliche Produktionsmängel und Unzuverlässigkeit hin. Da erspare ich mir die eigene Erfahrung, denn da haben schon genügend andere schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe mich für ein Gerät von Denqbar (DENQBAR DQ-0273) entschieden und erwarte gute Qualität. Lest Bewertungen und Fachberichte. Die Tendenz der Bewertungen des Scheppach reicht eindeutig in den eher „unbefriedigten“ Bereich. Denqbar schneidet durchweg gut ab. Wenn es dann soweit ist, dann möchte ich mich nicht ärgern, dass das Gerät nicht funktioniert. Den DENQBAR DQ-0273 habe ich für knapp 450 bekommen. Er macht einen guten Eindruck. Der Test des Geräts überzeugte mich. Öl lässt sich gut einfüllen, die Bedienung ist sehr einfach.


    Meine Rede - "haben ist besser als brauchen". Auch bei dem Thema "billig" bin ich prinzipiell auf Deiner Linie. Nur leider hat bei mir hier wieder einmal der Geiz gesiegt Mal sehen, ob das Gerät dann, wenn es gebraucht wird schlapp macht - hoffentlich brauchen wir es erst gar nicht!
's Profilbild