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Gepostet 7 Juni 2023

Set - Shimano SLX BL-M7100 Bremshebel + SLX BR-M7120 Vierkolben-Scheibenbremse (vorne)

77,48€92,90€-17%
4,49€ aus Deutschland ·
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Mosed
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Super Angebot für das Set aus Shimano SLX Bremshebel (BL-M7100), Vier-Kolbensattel (BR-M7120) und gefüllter Bremsleitung für vorne.

Zusatzinformation:
Der nächstbeste Preis ist auch ein aktuelles Angebot/Preissenkung, jedenfalls ist der Preis sonst eher bei 104,98 € und bezogen darauf die Ersparnis sogar > 25 %.
Versandkosten sind im Dealpreis enthalten, können aber durch einen höheren Bestellwert (ab 99 €) auf 0 € gesenkt werden.
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Bearbeitet von Mosed, 7 Juni 2023
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38 Kommentare

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  1. Mosed's Profilbild
    Mosed Autor*in
    Die Produktbeschreibung ist aber fehlerhaft. Das sind Metall und keine Resin-Beläge. Die EAN passt zu Metall-Belägen...
  2. BLKFX's Profilbild
    BLKFX
    Zuschlagen, super Bremse!
  3. mydealz_KingBoo's Profilbild
    mydealz_KingBoo
    Ich habe dem Dealpreis die Versandkosten hinzugefügt.
    Mosed's Profilbild
    Mosed Autor*in
    Aber für Versandkosten gibt es ja ein extra Feld zum Eintragen?!
    Ist es dann nicht doppelt vermerkt?

    Den Vergleichspreis und Text müsste ich dann aber auch noch anpassen. (bearbeitet)
  4. RateMate's Profilbild
    RateMate
    Hot.
    Insbesondere weil die SLX funktionell identisch mit XT und XTR ist.
  5. speedy1050's Profilbild
    speedy1050
    Mal als Ersatz auf Halde gelegt. Mit DIMB und Komoot für 63€ inkl. Versand
    Schnapper182's Profilbild
    Schnapper182
    Wie das?
  6. AVvV's Profilbild
    AVvV
    Hab die bremse auf zwei bikes.
    Schnelles entlüften ist super easy.
  7. Wyclef's Profilbild
    Wyclef
    Im Titel steht zwar "vorne" , aber ein Set wäre vorne und hinten.
    Mosed's Profilbild
    Mosed Autor*in
    Das Set bezieht sich auf Bremshebel + Sattel
  8. David_Seidel's Profilbild
    David_Seidel
    Ich weiß nicht. Shimano Bremsen sind immer ganzschön teuer, obwohl ich noch vor 3 Jahren Fan war.... Ich bin jetzt von Deore, XT, SlX langsam an meinen 3 Rädern auf MT4 MT5 und MT6 umgestiegen. Beim ersten Eindruck ist die Magura shabby. Aber die funktionieren deutlich zuverlässiger wie die Shimano. Meine Deore hat langsam aus den Kolbendichtungen geölt und die Beläge verschmoddert. Die XT hatte einen wandernden Druckpunkt bei Temperaturschwankungen oder Änderungen der Lage (Lift etc). Schwer wie hölle sind die Shimano auch. Für Magura gibt es auch mehr Tuning Teile. Nahezu jede Schraube in Bunt eloxiert oder Titan. Habe für 2 MT4 Bremsen mit Scheiben letzte Woche 156€ bezahlt. Finde das hier ganzschön teuer. Gerade da der Sattel sogar zweiteilig ist. Einteilig scheint ja rocket science zu sein. (bearbeitet)
    Mosed's Profilbild
    Mosed Autor*in
    So sind die Erfahrungen unterschiedlich.

    Bei meinem Trekkingrad mit Shimano XT keine Probleme. Entlüften ist möglich ohne alles einzusauen, da es "Rückschlagventile" gibt.

    Bei meinem E-MTB ist die Magura MT Trail Carbon drauf. Dass die Federgabel extrem aufschwingt bei starker Bremsung konnte ich reduzieren durch den Austausch der Bremsscheibe von Magura HC Storm auf Shimano XT, ist aber immer noch nicht ganz weg. Der Druckpunkt vorne wandert auf Trails/stark ruppigem Untergrund bis auf 0 weg, durch Pumpen am Bremshebel kann man ihn einigermaßen wiederholen - vermutlich irgendein Defekt am Bremshebel. Habe aber keine Lust da die Lösung zu finden.
    Entlüften ist eine Sauerrei, weil man einfach nur eine Schraube am Sattel rausdreht und dann fängt das Öl an rauszulaufen.

    Daher wechsle ich jetzt auf Shimano. Theoretisch würde vorne tauschen reichen, aber das sieht dann halt etwas blöd aus.

    Bei einem Freund ähnlich. Mehrere Räder mit Shimano Bremsen: keine Probleme. Neues E-MTB mit Magura: Bremse hinten quietscht, egal was er ändert.
    Auf Arbeit wurde ich auch schon von anderen Magura-Fahrern angesprochen, ob ich auch Probleme mit der Vierkolben-Bremse am Vorderrad habe.

    Tuning interessiert mich z.B. gar nicht, habe eh Centerlock.
  9. Hhhhh_Ggggg's Profilbild
    Hhhhh_Ggggg
    Wie bremst es sich mit 4 statt mit 2 Kolben?

    Merkt man den Unterschied wirklich und wenn ja wo?

    Reichen 2 Kolben für ein Stadtrad?
    Mosed's Profilbild
    Mosed Autor*in
    Ich habe keinen direkten Vergleich. Ich denke Trekkingrad gegen E-MTB zu vergleichen bringt nichts, zudem mit unterschiedlichen Bremsenherstellern.

    Nachdem was ich so gelesen habe, ist die Dosierbarkeit besser bei 4-Kolben, mehr Bremskraft und die Standfestigkeit ist höher. Also bei einem Stadtrad nicht wirklich nötig. Auf langen Trails/Abfahrten wird es sich eher bemerkbar machen. Oder wenn man ständig von hohen Geschwindigkeiten schnell abbremsen muss.
    Ich brauche es wohl auch nicht wirklich, aber darum geht es bei einem Hobby ja nicht immer.
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