Shimano BR-M506 Scheibenbremsen-Set VR+HR
501°

Shimano BR-M506 Scheibenbremsen-Set VR+HR

27
eingestellt am 5. Apr
Auf der Suche nach neuen Ersatzbelägen für meine Bremse habe ich diese Angebot von Bike-Discount gesehen.

Habe die gleiche Bremse und die ist Mega und zu diesem Preis einfach ein Schnapper ab 50€ Versandkosten frei!

Nächster Preisvegleich ist schwierig weil diese Bremsen meistens einzeln verkauft werden aber pro Seite werden dafür ca. 50€ aufgerufen.

Also wer eine gute Bremse sucht kann hier ruhig zuschlagen!
Zusätzliche Info

Gruppen

27 Kommentare
Die B01S sind mir immer nach kürzester Zet verglast.. Alle 3 Monate keine Bremsleistung mehr, bin dann auf dem einen Rad auf XT umgestiegen... holt euch lieber was mit G01S oder so, zum Beispiel ab M575.... hab von M575 bis XT eigentlich alle Bremsen verbaut, seitdem keine Probleme mehr..
Die B01S ist mir in einem 1 Jahr genau 1x verglast, erst kürzlich. Soviel für die Statistik...
Gibt es einen i-spec B Adapter um ne GX von SRAM zu adaptieren? Dann könnte ich an der Hardtailschlampe für den Arbeitsweg endlich mal den DOT Mist loswerden...

Gefunden, gibts, sehr gut, danke für den Deal. Nur noch 3 DOT gebremste Gäule im Stall.
Bearbeitet von: "RobertaCravali" 5. Apr
oneilvor 47 m

Die B01S ist mir in einem 1 Jahr genau 1x verglast, erst kürzlich. Soviel …Die B01S ist mir in einem 1 Jahr genau 1x verglast, erst kürzlich. Soviel für die Statistik...


Wenn du nur 100km im Jahr fährst... Möglich... Ich fahr eher 100+ in der Woche. Und meine xt am "Hauptrad" ist nach 2 Jahren jetzt noch topfit.
Bearbeitet von: "bliblablub" 5. Apr
oneilvor 46 m

Die B01S ist mir in einem 1 Jahr genau 1x verglast, erst kürzlich. Soviel …Die B01S ist mir in einem 1 Jahr genau 1x verglast, erst kürzlich. Soviel für die Statistik...


Das ist 1x zuviel.
Finde den Preis trotzdem hot, gibt ja sicher auch andere Beläge dafür?!
Bearbeitet von: "Killefit" 5. Apr
Nein, sind schon mehr als 100km im Jahr Würde deswegen mir auch keinen Kopf machen... Das Beispiel sollte auch nur zeigen, dass es nicht per se ein problematischer Belag sein muss.
bliblablubvor 1 h, 54 m

Die B01S sind mir immer nach kürzester Zet verglast.. Alle 3 Monate keine …Die B01S sind mir immer nach kürzester Zet verglast.. Alle 3 Monate keine Bremsleistung mehr, bin dann auf dem einen Rad auf XT umgestiegen... holt euch lieber was mit G01S oder so, zum Beispiel ab M575.... hab von M575 bis XT eigentlich alle Bremsen verbaut, seitdem keine Probleme mehr..


Habe ne G01A (XT) und die verglast bei mir am MTB auch schnell, schreit auch immer schnell wieder laut, kennt sich wer damit aus wegen einer Gegenmaßnahme (hab schon abgeschliffen und neu eingebremst)
Habe schon über andere Beläge nachgedacht
Floh523vor 10 m

Habe ne G01A (XT) und die verglast bei mir am MTB auch schnell, schreit …Habe ne G01A (XT) und die verglast bei mir am MTB auch schnell, schreit auch immer schnell wieder laut, kennt sich wer damit aus wegen einer Gegenmaßnahme (hab schon abgeschliffen und neu eingebremst)Habe schon über andere Beläge nachgedacht



Naja, die Shimano-Beläge zählen ja auch nicht zu den Besten... von Aligathor (oder so ähnlich) hab ich gutes gehört und teilweise verbaut. Ausserdem hab ich überall die ARO-8 als 203mm oder die XT als 180er Scheiben montiert - kühler = weniger verglasen. Vielleicht helfen ja auch die F01A (die mit Kühlkörper, falls ich das jetzt nicht vertausche) ?
bliblablubvor 8 m

Naja, die Shimano-Beläge zählen ja auch nicht zu den Besten... von A …Naja, die Shimano-Beläge zählen ja auch nicht zu den Besten... von Aligathor (oder so ähnlich) hab ich gutes gehört und teilweise verbaut. Ausserdem hab ich überall die ARO-8 als 203mm oder die XT als 180er Scheiben montiert - kühler = weniger verglasen. Vielleicht helfen ja auch die F01A (die mit Kühlkörper, falls ich das jetzt nicht vertausche) ?


Danke
Da schau ich mal nach
RobertaCravalivor 1 h, 32 m

Gibt es einen i-spec B Adapter um ne GX von SRAM zu adaptieren? Dann …Gibt es einen i-spec B Adapter um ne GX von SRAM zu adaptieren? Dann könnte ich an der Hardtailschlampe für den Arbeitsweg endlich mal den DOT Mist loswerden...Gefunden, gibts, sehr gut, danke für den Deal. Nur noch 3 DOT gebremste Gäule im Stall.



Was haste gegen Dot?
Ist doch super das mans an jeder Tanke bekommt
Bei Hope kann man auch auf ein Dot auf Silikon basiertes Zeug umsteigen was kein Wasser mehr binden soll.
StillPadvor 16 m

Was haste gegen Dot?Ist doch super das mans an jeder Tanke bekommt Bei …Was haste gegen Dot?Ist doch super das mans an jeder Tanke bekommt Bei Hope kann man auch auf ein Dot auf Silikon basiertes Zeug umsteigen was kein Wasser mehr binden soll.


Ich hab was gegen die unterirdisch schlechten Entlüftungsmethoden. Es geht mir mit zunehmendem Alter immer mehr auf den Sack, wenn etwas nicht einfach wartbar ist. Und es ist nicht so, dass ich da nicht kann. Ganz im Gegenteil. Aber bei Shimano oder Magura neues Öl einmal von unten nach oben durch, fertig. Dieses Gehampel mit zwei Spritzen etc...einfach nur Murks.
RobertaCravalivor 55 m

Ich hab was gegen die unterirdisch schlechten Entlüftungsmethoden. Es geht …Ich hab was gegen die unterirdisch schlechten Entlüftungsmethoden. Es geht mir mit zunehmendem Alter immer mehr auf den Sack, wenn etwas nicht einfach wartbar ist. Und es ist nicht so, dass ich da nicht kann. Ganz im Gegenteil. Aber bei Shimano oder Magura neues Öl einmal von unten nach oben durch, fertig. Dieses Gehampel mit zwei Spritzen etc...einfach nur Murks.



Naja wie man entlüftet hat doch aber nix mit Dot oder Mineral Öl zu tun
Man kann fast alle Hydraulik Bremsen gleich entlüften.
Ob ich das nun von Unten nach Oben mache oder mit den Bremshebel durchdrücke ist eigendlich egal.
Es schwören sogar einige auf die Vakuumkits vom Motorrad Zubehör wo das Dot aus der Flasch durch die Bremsanlage gesaugt wird.

Was richtig nervig ist ist Luft aus den Hope Kolben raus zu bekommen. Da zerlegt man am besten den Bremssattel damit da keine Luft drin ist.

Shimano Bremsen sind da ein Traum
Hm die hier oder ist die Magura Julie besser? Hab die Magura momentan am trecking und die rubbelt immer. Beläge sind aber neu. Das nervt.
Verfasser
Avemonvor 43 m

Hm die hier oder ist die Magura Julie besser? Hab die Magura momentan am …Hm die hier oder ist die Magura Julie besser? Hab die Magura momentan am trecking und die rubbelt immer. Beläge sind aber neu. Das nervt.


Also m.M nach ist die BR-M506 besser! Und Günstger.
Bin vor paar Wochen erst von der BR-M506 auf die Magura MT5.
Kostet allerdings auch 3 mal soviel.
Weiß jemand wie groß der Unterschied zur Shimano Deore ist?
Z.b. für diese hier bike-components.de/de/…24/
Bearbeitet von: "Lukoo" 6. Apr
Mache mir gerade nen altes Scott G-Force fertig weil ich wieder mit dem Hobby MTB einsteigen will.
Starte zwar langsam will aber dann auch den einen oder anderen Trail fahren (im Sauerland). Vorne muss eh alles neu. Reicht die M506 da schon für den Einsatz oder sollte ich gleich mehr investieren in eine bessere Bremse? Bei Bikediscount 47 für ne T6000 bzw. 64 für ne M7000.
StillPadvor 13 h, 55 m

Naja wie man entlüftet hat doch aber nix mit Dot oder Mineral Öl zu tun Naja wie man entlüftet hat doch aber nix mit Dot oder Mineral Öl zu tun Man kann fast alle Hydraulik Bremsen gleich entlüften.Ob ich das nun von Unten nach Oben mache oder mit den Bremshebel durchdrücke ist eigendlich egal.Es schwören sogar einige auf die Vakuumkits vom Motorrad Zubehör wo das Dot aus der Flasch durch die Bremsanlage gesaugt wird.Was richtig nervig ist ist Luft aus den Hope Kolben raus zu bekommen. Da zerlegt man am besten den Bremssattel damit da keine Luft drin ist.Shimano Bremsen sind da ein Traum



Sag ich ja. Shimano, Traum. XT und Saint reichen mir je nach Anwendungsfall, oder man baut ne Shigura.

Die beiden früher mal besessenen Formula im Keller zogen Wasser wie nix gutes und die noch vorhandenen Avid/SRAM lassen sich generell mies entlüften. Ich mags nicht mehr. Weg damit.
Yeah!!! Lauter Profis im Srieed hier


Kann mir mal einer kurz auf die Sprünge helfen??? Hätte ein altes Hardtail welches es für meine Anwendung tut...
Hat ne FORMULA K18 drauf mit schön Dot4 drin
und jedes Mal bevor ich los fahr kann ich zwei Tröpfchen ins Tempo abschütteln damit sich die Räder auch nur Ansatzweise drehen.

Wie siehts hier aus? Welche Kennzahlen verraten mir ob ich die Shimano Sättel einfach auf die Aufnahmen draufspaxen kann wo auch die Formula montiert ist??
Ebenso würde ich die alten Scheiben nochmals hernehmen... sind glaub ich 160er

Möglich??!!!
Dämlich???
Zuschlagen????

Merciiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !
KentKentvor 1 h, 10 m

Yeah!!! Lauter Profis im Srieed hier Kann mir mal einer kurz auf die …Yeah!!! Lauter Profis im Srieed hier Kann mir mal einer kurz auf die Sprünge helfen??? Hätte ein altes Hardtail welches es für meine Anwendung tut...Hat ne FORMULA K18 drauf mit schön Dot4 drinund jedes Mal bevor ich los fahr kann ich zwei Tröpfchen ins Tempo abschütteln damit sich die Räder auch nur Ansatzweise drehen. Wie siehts hier aus? Welche Kennzahlen verraten mir ob ich die Shimano Sättel einfach auf die Aufnahmen draufspaxen kann wo auch die Formula montiert ist??Ebenso würde ich die alten Scheiben nochmals hernehmen... sind glaub ich 160er Möglich??!!!Dämlich???Zuschlagen????Merciiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii !



sheldonbrown.com/dis…tml


1. Bild an der Gabel haste IS2000 Standard was mit ein Adapter auf PM umwandelt wird.


Wenn deine Gabel wie auf den Foto aussieht brauchste noch ein IS->PM Adapter in der richtigen Scheiben Größe

Wenn du also schon ein PM Bremssattel hast kannste sehr wahrscheinlich deine alten Adapter weiter verwenden.
StillPadvor 3 m

http://www.sheldonbrown.com/disc-brakes.html1. Bild an der Gabel haste …http://www.sheldonbrown.com/disc-brakes.html1. Bild an der Gabel haste IS2000 Standard was mit ein Adapter auf PM umwandelt wird.Wenn deine Gabel wie auf den Foto aussieht brauchste noch ein IS->PM Adapter in der richtigen Scheiben GrößeWenn du also schon ein PM Bremssattel hast kannste sehr wahrscheinlich deine alten Adapter weiter verwenden.



Geil
Geil
Geil

Das heißt Formula (vielleicht) und Shimano nehmen beide diese PM Adapter versteh ich das richtig?
Dankeeee
KentKentvor 6 m

GeilGeilGeilDas heißt Formula (vielleicht) und Shimano nehmen beide diese …GeilGeilGeilDas heißt Formula (vielleicht) und Shimano nehmen beide diese PM Adapter versteh ich das richtig? Dankeeee



Ja zumindest sollte die K18 nach den Fotos PM Aufnahme haben.

Ist seit vielen Jahren Standard und auch genormt.

Manchmal muss man aber trotzdem neue Adapter holen weil die Position trotz Normung nicht richtig passt.

Die Tektro Teile sind da sehr günstig.

Wer Fräs Porno will nimmt Hope
würde ich mich mit diesem Set gegenüber einer Tektro Auriga verbessern?
Bearbeitet von: "maniac2k3" 18. Apr
Verfasser
maniac2k3vor 25 m

würde ich mich mit diesem Set gegenüber einer Magura Auriga verbessern?


Du meinst Tektro Auriga
knock77vor 9 m

Du meinst Tektro Auriga



upps, natürlich
Kann jemand von den Pros erklären, warum die hydraulosche Bremse Druck verliert, wenn ich das Rad hochkant an die Wand hänge bzw auf Lenker/Sattler lege zur Reperatur etc., und der Druck dann nach ein paar Minuten fahrt wieder kommt? Ich glaube verbaut ist die billigste br-m315. Fahrrad ist ein Stevens 6x disc. Danke!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text