Dieser Deal wurde vor mehr als 2 Wochen veröffentlicht und könnte inzwischen nicht mehr verfügbar sein.
Shimano SLX Bremse Vorne und Hinten BL/BR-M675 900/1700mm
719°

Shimano SLX Bremse Vorne und Hinten BL/BR-M675 900/1700mm

64,90€139€-53%CNC Bikeshop Angebote
53
eingestellt am 12. Nov 2019
Moin
Wer gute Bremsen brauch sollte auf jeden Fall zuschlagen
Für den Preis bekommt man kaum eine besseres Bremsenset

- Material: Aluminium/Kunststoff
- Farbe: grau/silber
- Gewicht: 630g
- Shimano SLX Bremsenset vorne und hinten BL/BR-M675
- Bremssattel: 2-Kolben Technik
- zweiteiliger, steifer Bremsattel;
- Mineralöl statt Bremsflüssigkeit (handhabungssicher und nicht korrosiv)
- Leitungslänge: vorne 900/ hinten 1700mm
- I-Spec B kompatibel
Die Bremsanlage ist montagefertig befüllt.
Bremsscheiben und Adapter sind nicht im Lieferumfang enthalten


1466562.jpg
Zusätzliche Info
CNC Bikeshop Angebote
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

Beste Kommentare
Mega Preis, die alte SLX bremst eh genauso, wie die XT. (4-Kolben Varianten außen vor.

@Stoff9 Für eine einmalige Aktion lohnt sich das vermutlich nicht. Aber sinnvoll ist dann in jedem Fall ein einfaches Entlüftungsset, eine kleine Flasche Shimano Mineralöl, die obligatorischen "Oliven" und Edelstahlstifte für die Leitungsenden (sind normalerweise dabei, aber bei so OEM-Sets ist das nicht garantiert) und wenn Du Perfektionist bist, noch ein Tool zum Schneiden der Leitung, das muss absolut gerade werden. Die größte Herausforderung für Neulinge ist es meistens, es direkt frei von Luftblasen zu bekommen, kann am Anfang ein paar Versuche erfordern. Aber lernen kann man das auf jeden Fall.

Beispielwerkzeug: bike-discount.de/de/…569
Öl: bike-discount.de/de/…877
Leitungsschneider: bike-discount.de/de/…424
Eventuell 2x: bike-discount.de/de/…821


Bei im Rahmen verlegten Leitungen kann es passieren, dass die bei Unebenheiten klappern. Manche Hersteller haben da vorgesorgt, viele nicht. Ich habe deswegen kürzlich die hintere Leitung ein zweites Mal verlegen müssen und sowas übergezogen: bike-discount.de/de/…987

Nachteil: teuer
53 Kommentare
Super Bremse.
Deutlich besser als billigere Shimano Serien.
Krasser Preis
Guter Preis, auch wenn es nicht aus der neusten SLX-Serie stammt.
mMn auf einer Stufe mit der XT
Hätte ich nicht noch ein spare bremsset, hätte ich zugeschlagen...
Mal für Neulinge. Ich würde die gern an mein ebike ballern, dazu muss ich die ja aber auseinandernehmen, da ich die Kabellage ja durch den Rahmen ziehen muss. Wie "einfach" ist das? Einfach Öl raus, an Sattel oder Hebel abschrauben, durchfädeln und wieder befüllen und entlüften oder ist das für nen Heimwerker nicht machbar? Danke für jeden Tipp.


Undal angenommen ich habe auch noch Rennradschalt und Bremshebel, die müsste ich natürlich dann auch tauschen. Hat da jemand ne Ahnung welche ich da nehmen könnte? Muss nicht Oberste Liga sein. danke
Bearbeitet von: "Stoff9" 12. Nov 2019
Stoff912.11.2019 19:33

Mal für Neulinge. Ich würde die gern an mein ebike ballern, dazu muss ich d …Mal für Neulinge. Ich würde die gern an mein ebike ballern, dazu muss ich die ja aber auseinandernehmen, da ich die Kabellage ja durch den Rahmen ziehen muss. Wie "einfach" ist das? Einfach Öl raus, an Sattel oder Hebel abschrauben, durchfädeln und wieder befüllen und entlüften oder ist das für nen Heimwerker nicht machbar? Danke für jeden Tipp.Undal angenommen ich habe auch noch Rennradschalt und Bremshebel, die müsste ich natürlich dann auch tauschen. Hat da jemand ne Ahnung welche ich da nehmen könnte? Muss nicht Oberste Liga sein. danke


Das kann schon an nötigen Spezialwerkzeug scheitern. Durchfädeln ist auch eine qual.
Stoff912.11.2019 19:33

Mal für Neulinge. Ich würde die gern an mein ebike ballern, dazu muss ich d …Mal für Neulinge. Ich würde die gern an mein ebike ballern, dazu muss ich die ja aber auseinandernehmen, da ich die Kabellage ja durch den Rahmen ziehen muss. Wie "einfach" ist das? Einfach Öl raus, an Sattel oder Hebel abschrauben, durchfädeln und wieder befüllen und entlüften oder ist das für nen Heimwerker nicht machbar? Danke für jeden Tipp.Undal angenommen ich habe auch noch Rennradschalt und Bremshebel, die müsste ich natürlich dann auch tauschen. Hat da jemand ne Ahnung welche ich da nehmen könnte? Muss nicht Oberste Liga sein. danke


Da ist doch das einfachste nur die Sättel zu tauschen...:{

PS: Top Deal. Hatte eigentlich die MT5 fürs Alltagsrad im Auge aber bei dem Preis gibt‘s keine Diskussion.
Luettenkleiner12.11.2019 19:36

Das kann schon an nötigen Spezialwerkzeug scheitern. Durchfädeln ist auch e …Das kann schon an nötigen Spezialwerkzeug scheitern. Durchfädeln ist auch eine qual.


Hab grad Supernova Beleuchtung durch Rahmen bis nach vorne und durch die Sattel Stange gezogen. Es ist halt auch einfach echt wenig Platz. Aktuell hab ich mechanische Bremsen und die sind einfach scheisse. Ist der Durchmesser der Stränge denn der gleiche? Also Bowdenzug und Öldruck? Dann würde ich mir das zutrauen. Was brauch ich an Spezialwerkzeug? Genau das is ja meine Frage. Entlüften bekomm ich auch hin. Bleibt nur das auseinandernehmen und zusammenbauen. Gibt ja auch andere Rahmen mit innen liegenden Zügen, muss ja kein ebike sein.
pexak12.11.2019 19:42

Da ist doch das einfachste nur die Sättel zu tauschen...:{ PS: Top Deal. …Da ist doch das einfachste nur die Sättel zu tauschen...:{ PS: Top Deal. Hatte eigentlich die MT5 fürs Alltagsrad im Auge aber bei dem Preis gibt‘s keine Diskussion.


Mechanisch bleibt mechanisch und ich würde gern auf Hydraulik umrüsten.
Stoff912.11.2019 19:43

Mechanisch bleibt mechanisch und ich würde gern auf Hydraulik umrüsten.



Dann geht das natürlich nicht. Ging bereits von einer hydraulischen Anlage aus.
Stoff912.11.2019 19:42

Hab grad Supernova Beleuchtung durch Rahmen bis nach vorne und durch die …Hab grad Supernova Beleuchtung durch Rahmen bis nach vorne und durch die Sattel Stange gezogen. Es ist halt auch einfach echt wenig Platz. Aktuell hab ich mechanische Bremsen und die sind einfach scheisse. Ist der Durchmesser der Stränge denn der gleiche? Also Bowdenzug und Öldruck? Dann würde ich mir das zutrauen. Was brauch ich an Spezialwerkzeug? Genau das is ja meine Frage. Entlüften bekomm ich auch hin. Bleibt nur das auseinandernehmen und zusammenbauen. Gibt ja auch andere Rahmen mit innen liegenden Zügen, muss ja kein ebike sein.


Das kann Dir ja so genau keiner sagen, wir wissen ja auch nicht wie geschickt du bist. In der Theorie ist das natürlich machbar. Der Aussendurchmesser müsste ca. 5mm betragen. Du kannst die Bremsleitung am Bremsgriff abschrauben und dann wirst Du sie abschneiden müssen, da hier noch eine Olive und die Überwurfmutter drauf ist und die bekommst Du vermutlich nicht durch die Öffnungen in deinem Rahmen. Wenn Du die Bremsleitung von hinten nach vorne eingefädelt hast (befestige hierfür das alte Bremsseil vor dem Herausziehen an der Hydrleitung und versuche dann mit der alten Leitung die neue einzuziehen - aber vorsichtig, die Hydraulikleitung ist steifer bzw. nicht so biegsam) passt Du die Länge an wenn nötig. Du wirst eine neue Olive brauchen und ggf. einen Pin (der wird in die Bremsleitung eingesetzt) - vorher die Überwurfmutter wieder aufsetzen(!) - und dann wieder am Bremsgriff montieren und die Bremse entlüften. Dazu gibts zig Anleitungen im Netz wie zB hier bike-magazin.de/ser…8ce
Bearbeitet von: "mrstefan" 12. Nov 2019
mrstefan12.11.2019 20:04

Das kann Dir ja so genau keiner sagen, wir wissen ja auch nicht wie …Das kann Dir ja so genau keiner sagen, wir wissen ja auch nicht wie geschickt du bist. In der Theorie ist das natürlich machbar. Der Aussendurchmesser müsste ca. 5mm betragen. Du kannst die Bremsleitung am Bremsgriff abschrauben und dann wirst Du sie abschneiden müssen, da hier noch eine Olive und die Überwurfmutter drauf ist und die bekommst Du vermutlich nicht durch die Öffnungen in deinem Rahmen. Wenn Du die Bremsleitung von hinten nach vorne eingefädelt hast (befestige hierfür das alte Bremsseil vor dem Herausziehen an der Hydrleitung und versuche dann mit der alten Leitung die neue einzuziehen - aber vorsichtig, die Hydraulikleitung ist steifer bzw. nicht so biegsam) passt Du die Länge an wenn nötig. Du wirst eine neue Olive brauchen und ggf. einen Pin (der wird in die Bremsleitung eingesetzt) - vorher die Überwurfmutter wieder aufsetzen(!) - und dann wieder am Bremsgriff montieren und die Bremse entlüften. Dazu gibts zig Anleitungen im Netz wie zB hier https://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/bremse-entlueften-+-kolben-zentrieren-+-leitungen-kuerzen/a14299/fotostrecke/1627361/1627763.html?tx_saltnews_single%5BredirectPageUid%5D=&cHash=f48bd7b7cfd69febe3e08fa634a918ce#anchor



richtig gut, genau sowas wollt ich hören, hast mir sehr geholfen.
Dann mach ich mich mal weiter schlau, muss man ja doch einiges beachten. Dank dir!
Ui, daraus ne shigura basteln?!?
Passen die auf 160mm Scheiben?
Stoff912.11.2019 20:11

richtig gut, genau sowas wollt ich hören, hast mir sehr geholfen.Dann mach …richtig gut, genau sowas wollt ich hören, hast mir sehr geholfen.Dann mach ich mich mal weiter schlau, muss man ja doch einiges beachten. Dank dir!


Mit etwas Glück geht es sogar ohne neu Befüllen und Entlüften. Das kommt darauf an, wie viel Bremsflüssigkeit bei der Aktion austritt. Wenn du danach die Leitung deutlich kürzen musst/kannst, musst du nur darauf achten, dass die Luft vor dem Abschneiden in den abzuschneidenden Teil der Leitung steigt.
eiksen12.11.2019 20:15

Passen die auf 160mm Scheiben?


Ja, die passen auf alle Scheibengrößen. Die Anpassung an die Scheibengröße wird mit Adaptern gemacht.
Deals von Christoph Nies Cycles sind immer gerne gesehen. Hab dort schon zahlreiche gute Teile zu unschlagbaren Preisen gekauft. Sind aber seltener geworden. Oder ich bin zu selten auf der Seite.
Danke!
Mega Preis, die alte SLX bremst eh genauso, wie die XT. (4-Kolben Varianten außen vor.

@Stoff9 Für eine einmalige Aktion lohnt sich das vermutlich nicht. Aber sinnvoll ist dann in jedem Fall ein einfaches Entlüftungsset, eine kleine Flasche Shimano Mineralöl, die obligatorischen "Oliven" und Edelstahlstifte für die Leitungsenden (sind normalerweise dabei, aber bei so OEM-Sets ist das nicht garantiert) und wenn Du Perfektionist bist, noch ein Tool zum Schneiden der Leitung, das muss absolut gerade werden. Die größte Herausforderung für Neulinge ist es meistens, es direkt frei von Luftblasen zu bekommen, kann am Anfang ein paar Versuche erfordern. Aber lernen kann man das auf jeden Fall.

Beispielwerkzeug: bike-discount.de/de/…569
Öl: bike-discount.de/de/…877
Leitungsschneider: bike-discount.de/de/…424
Eventuell 2x: bike-discount.de/de/…821


Bei im Rahmen verlegten Leitungen kann es passieren, dass die bei Unebenheiten klappern. Manche Hersteller haben da vorgesorgt, viele nicht. Ich habe deswegen kürzlich die hintere Leitung ein zweites Mal verlegen müssen und sowas übergezogen: bike-discount.de/de/…987

Nachteil: teuer
Top Deal - vielen Dank! Hab direkt mal bestellt, das Set wird meine Formula RX ersetzen. Die bremst zwar gut, quietscht aber lästig und macht bei warmem Wetter zu - unabhängig vom Füllgrad der Bremsflüssigkeit. Dss hat mich schon etliche nerven gekostet. Hoffentlich wird das Set auch zu dem Preis geliefert.
DANKE
PayPal Link kommt erst morgen?? Habt ihr das auch gehabt?
eiksen12.11.2019 20:48

PayPal Link kommt erst morgen?? Habt ihr das auch gehabt?


Ja - hab auch noch keinen bekommen.
feigenbaum12.11.2019 20:57

Ja - hab auch noch keinen bekommen.


Und ich dachte schon... Hoffentlich bekomm ich die auch
Noch zwei blöde Fragen von mir:
Sind die Montageaufnahmen an der Felge gleich wie die der Avid bremsen und sind die Beläge schon dabei, oder braucht man die auch noch separat?
ixle12.11.2019 21:15

Noch zwei blöde Fragen von mir:Sind die Montageaufnahmen an der Felge …Noch zwei blöde Fragen von mir:Sind die Montageaufnahmen an der Felge gleich wie die der Avid bremsen und sind die Beläge schon dabei, oder braucht man die auch noch separat?


An der Felge gibt es keine Aufnahme du meinst wahrscheinlich Nabe.
Das ist ebenfalls unabhängig von der Bremse hier kommt es lediglich auf die Scheiben an. Je nachdem 6 Loch oder CL. Was bei dir eben verbaut ist...
Stoff912.11.2019 19:33

Mal für Neulinge. Ich würde die gern an mein ebike ballern, dazu muss ich d …Mal für Neulinge. Ich würde die gern an mein ebike ballern, dazu muss ich die ja aber auseinandernehmen, da ich die Kabellage ja durch den Rahmen ziehen muss. Wie "einfach" ist das? Einfach Öl raus, an Sattel oder Hebel abschrauben, durchfädeln und wieder befüllen und entlüften oder ist das für nen Heimwerker nicht machbar? Danke für jeden Tipp.Undal angenommen ich habe auch noch Rennradschalt und Bremshebel, die müsste ich natürlich dann auch tauschen. Hat da jemand ne Ahnung welche ich da nehmen könnte? Muss nicht Oberste Liga sein. danke


Rennradschalthebel? Du meinst STI? Dann müsstest du für diese Bremsen sogar den Lenker wechseln.

Es gibt jedoch Konverter mechanisch auf hydraulisch.

giant-bicycles.com/gb/conduct-hydraulic-disc-brake-upgrade-kit

Gibt da bestimmt noch mehr.

Wobei du eh auch noch kontrollieren solltest ob du Postmount oder Flatmount hast.
Bearbeitet von: "huerhuer" 12. Nov 2019
Das_Kruemelmonster12.11.2019 20:23

Mega Preis, die alte SLX bremst eh genauso, wie die XT. (4-Kolben …Mega Preis, die alte SLX bremst eh genauso, wie die XT. (4-Kolben Varianten außen vor.@Stoff9 Für eine einmalige Aktion lohnt sich das vermutlich nicht. Aber sinnvoll ist dann in jedem Fall ein einfaches Entlüftungsset, eine kleine Flasche Shimano Mineralöl, die obligatorischen "Oliven" und Edelstahlstifte für die Leitungsenden (sind normalerweise dabei, aber bei so OEM-Sets ist das nicht garantiert) und wenn Du Perfektionist bist, noch ein Tool zum Schneiden der Leitung, das muss absolut gerade werden. Die größte Herausforderung für Neulinge ist es meistens, es direkt frei von Luftblasen zu bekommen, kann am Anfang ein paar Versuche erfordern. Aber lernen kann man das auf jeden Fall.Beispielwerkzeug: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-entlueftungskit-tl-bt03s-439569Öl: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sm-db-oil-mineraloel-100ml-806877Leitungsschneider: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-leitungsabschneider-fuer-hydraulische-bremsleitungen-574424Eventuell 2x: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-leitungsanschluss-kit-fuer-sm-bh90-36821Bei im Rahmen verlegten Leitungen kann es passieren, dass die bei Unebenheiten klappern. Manche Hersteller haben da vorgesorgt, viele nicht. Ich habe deswegen kürzlich die hintere Leitung ein zweites Mal verlegen müssen und sowas übergezogen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/capgo-noise-protection-schaumstoffhuelle-fuer-bremszugaussenhuelle-735987Nachteil: teuer



Richtig gut dank dir. Ich machs jetzt nicht bei mir, hab aber ein Set für nen Kollegen bestellt. Wie gesagt, entlüften schaff ich. Aber auf den Einbau bin ich gespannt :D. Mit ner Führung zum Schneiden des Kabels sollte es auch ziemlich gerade werden, da lass ich mir was einfallen. Danke. Das mit dem Klappern ist auch ein guter Hinweis und ich glaube, dass ich aktuell schon bei meinem das Problem habe, ich dachte immer es liegt am Lenker/Vorbau, dass das so komische Geräusche macht. Kommt aber wohl aus dem Rahmen. Beschissen zu lösen, sofern man nicht alles neu machen will, aber da muss ich wohl auch nochmal ran.

huerhuer12.11.2019 21:25

Rennradschalthebel? Du meinst STI? Dann müsstest du für diese Bremsen s …Rennradschalthebel? Du meinst STI? Dann müsstest du für diese Bremsen sogar den Lenker wechseln.Es gibt jedoch Konverter mechanisch auf hydraulisch.giant-bicycles.com/gb/conduct-hydraulic-disc-brake-upgrade-kitGibt da bestimmt noch mehr.Wobei du eh auch noch kontrollieren solltest ob du Postmount oder Flatmount hast.


Haha genau das habe ich auch gerade herausgefunden und die Preise für die Hebel alleine sind ja absurd hoch und fast alternativlos. Zumindest gibt es nichts Kostengünstiges. Ich geb ja nicht 200-300€ nur für die Schalter aus.
Da wäre ja der Umstieg auf nFlatbar-Lenker der einfachste Weg, aber keine Option für mich.

Fazit: Ich rüste auf bessere mechanische Sattel um und hab trotzdem ein Set zum Basteln für nen Kollegen mitgenommen.

Vielen Dank für Eure Kommentare, wieder was gelernt.
Bearbeitet von: "Stoff9" 12. Nov 2019
Vergleichspreis ist nicht wirklich repräsentativ. Für 125€ bekommt man schließlich schon die aktuelle SLX M7000.

Preis und Bremse sind trotzdem sehr gut.
Bearbeitet von: "Ico2311" 12. Nov 2019
Die Bremshebel haben auch das Druckpunktwandern nicht was die M7000er sich gerne mal antrainieren. Musste ich leider selber erfahren. P/L top bei der Bremse hier
Bearbeitet von: "Jurij454" 12. Nov 2019
Luettenkleiner12.11.2019 19:36

Das kann schon an nötigen Spezialwerkzeug scheitern. Durchfädeln ist auch e …Das kann schon an nötigen Spezialwerkzeug scheitern. Durchfädeln ist auch eine qual.


Vor allem beim e bike wenn Motor und Elektronik im Weg ist. Hab ich schon mal gemacht is echt nicht so geil. Ohne Ahnung von sowas lieber Finger weg
Frage an die Profis. Sind die Slx besser als die guide r? Bin mit denen nicht so sehr zufrieden im härteren enduro-Einsatz.
Moulheld12.11.2019 23:55

Frage an die Profis. Sind die Slx besser als die guide r? Bin mit denen …Frage an die Profis. Sind die Slx besser als die guide r? Bin mit denen nicht so sehr zufrieden im härteren enduro-Einsatz.


Ich fahre auf allen Bikes die Magura mt trail. Mit der sram guide r ist es mir zweimal passiert das die bremse nicht mehr komplett aufgemacht hat und man hat das Bike kaum mehr auf gerader Strecke treten können. Das war bei mir immer vorne und gab dann die komplette bremse demontiert das ich heim gekommen bin.

Diese Slx hat im Enduro Einsatz am besten gar nix zu suchen
Moin,
ich habe an meinem E-Bike BR-MT400 verbaut und bin fast ausschließlich mit Kinderanhänger (ca. 45kg) unterwegs. Die Bremsleistung ist... ok.
Lohnt sich hier ein Umstieg oder eher auf eine größere 4-Kolben Bremse?
Das ganze soll natürlich preislich im Rahmen bleiben.
Welche Unterschiede machen sich bemerkbar? Besserer Druckbunkt oder auch mehr Bremsleistung?
Die 180er Scheiben lassen sich leider nicht gegen größere ersetzen weil die Gabel nicht mehr zulässt

Schönen Gruß
Bearbeitet von: "Klaus.Klausen" 13. Nov 2019
Ich habe an meinem Crossbike eine T445 dran (Alivo?) Wäre das Upgrade hier übertrieben? Bin mittlerweile fast nur noch auf (Flächen) Schotterwegen und im Straßenverkehr unterwegs. Teilweise auch mit Kinderanhänger.
Bearbeitet von: "shinjionw" 13. Nov 2019
Klaus.Klausen13.11.2019 07:32

Moin,ich habe an meinem E-Bike BR-MT400 verbaut und bin fast …Moin,ich habe an meinem E-Bike BR-MT400 verbaut und bin fast ausschließlich mit Kinderanhänger (ca. 45kg) unterwegs. Die Bremsleistung ist... ok.Lohnt sich hier ein Umstieg oder eher auf eine größere 4-Kolben Bremse?Das ganze soll natürlich preislich im Rahmen bleiben.Welche Unterschiede machen sich bemerkbar? Besserer Druckbunkt oder auch mehr Bremsleistung?Die 180er Scheiben lassen sich leider nicht gegen größere ersetzen weil die Gabel nicht mehr zulässt Schönen Gruß


Mit 4 kolben vorne ist die Bremsleistung deutlich höher. Die shimano xt 2 kolben ist auf maximales Systemen Gewicht von 85kg gedacht meines Wissens. Wie oben schon mal erwähnt fahre ich die magura mt trail mit 4 kolben vorne und 2 kolben hinten und habe bei einer Bremsscheiben Kombination von vorne 180mm und hinten 160mm ein maximales Systemgewicht von ca 180kg laut Beschreibung. Die ist auch deutlich standfester wenn es mal lange lange lange bergab geht.
Wastlvonkastl13.11.2019 08:46

Die shimano xt 2 kolben ist auf maximales Systemen Gewicht von 85kg …Die shimano xt 2 kolben ist auf maximales Systemen Gewicht von 85kg gedacht meines Wissens.


Ganz sicher nicht, die XT hat von Shimano eine Freigabe für E-MTBs. Dann dürften die Fahrer alle nur nackt 60kg wiegen.
Das_Kruemelmonster13.11.2019 08:53

Ganz sicher nicht, die XT hat von Shimano eine Freigabe für E-MTBs. Dann …Ganz sicher nicht, die XT hat von Shimano eine Freigabe für E-MTBs. Dann dürften die Fahrer alle nur nackt 60kg wiegen.


Die M8000 als Beispiel ist laut der shimano Seite nur für den trekking Bereich gedacht.

bike.shimano.com/de-…tml

Die Bremsleistung sei mal ehrlich reicht ja auch nicht wirklich für mehr.
wegen dem deal hier nun den preis angehoben
Wastlvonkastl13.11.2019 09:04

Die M8000 als Beispiel ist laut der shimano Seite nur für den trekking …Die M8000 als Beispiel ist laut der shimano Seite nur für den trekking Bereich gedacht.https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/BR-M8000.htmlDie Bremsleistung sei mal ehrlich reicht ja auch nicht wirklich für mehr.



Sie hat eine Freigabe für E-MTBs. Ich habe das schriftlich, weil mein Pedelec umgebaut worden ist und ich auf Nummer sicher gehen wollte. Zuerst auf M8000, dann im Nachgang noch auf M8020. Beide Bremsen sind offiziell für E-MTBs von Shimano freigegeben.

Die XT gibt es auch auf Trekkingrädern, mit dem T8000-Griff dann, der ist länger. Der Sattel ist derselbe. Weil es noch keinen Nachfolger im Trekkingbereich gibt, ist der Sattel nun mit dem Zusatz "für Trekking" versehen worden, der aktuelle heißt ja inzwischen BR-M8100, dafür gibt es nur noch keinen Trekkinghebel. Man hat den alten XT-Sattel also rein von der Bezeichnung her degradiert.

Der letzte Satz ist einfach lächerlich, das gilt vielleicht für Klopskerle, die damit jeden Tag die Alpen herunterfahren. Die XT ist "DIE MTB-Gruppe", schon immer gewesen.
Bearbeitet von: "Das_Kruemelmonster" 13. Nov 2019
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text