142°
SIM Democracy iOS/Android (englisch)

SIM Democracy iOS/Android (englisch)

FreebiesITunes Angebote

SIM Democracy iOS/Android (englisch)

Als Brettspiel von der Friedrich-Naumann-Stiftung auf den Philippinen entwickelt, um den Menschen Entscheidungen in der Kommune/Politik nachvollziehbarer zu machen. Auch sollen den Menschen die Sinnhaftigkeit von guter Regierungsführung (Transparenz, Anti-Korruption etc.) aufgezeigt werden.

Das Brettspiel wurde vielfach prämiert. Nun gibt es die iOS/Android-App, welche die Bundeszentrale für politische Bildung prüft ebenfalls in Deutschland zu nutzen.

Ich fand es ganz witzig.

4 Kommentare

Ein FDP-Brettspiel? Kann man sich vorstellen welche Art von Demokratie die da propagieren. (_;)

Habe mich mal vom Studium her mit der Auslandsarbeit der politischen Stiftungen beschäftigt, daher bin ich auf das Spiel gestossen.

Im Ausland arbeiten die Stiftungen besser zusammen als im nationalen Kontext, wo die inhaltliche/ideologische Auseinadersetzung stärker im Vordergrund steht.

Politik ist in der allgemeinen Wahrnehmung dröge und nicht geliebt, aber bei der Arbeit der Naumann-Stiftung auf den Philippinen fand ich spannend mit wie viel Engagement die einheimischen Menschen mitmachen. Und Korruptionsbekämpfung und gute Regierungsführung kan auch von jeder der anderen politischen Sitftungen mit unterschrieben werden. Die Auslandsarbeit der politischen Stiftung setzt die Außenpolitik der Bundesregierung unter Pluralitätsgeschichtspunkten fort, was gut ist.

Die Android App ist noch ziemlich buggy und das Spielprinzip ist nicht gerade gut erklärt. Sonst ist es ganz nett.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text