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[SimplyTel / Drillisch Gruppe] "Markenwechselgebühr" bei Wechsel innerhalb der Drillisch Gruppe zurückfordern

[SimplyTel / Drillisch Gruppe] "Markenwechselgebühr" bei Wechsel innerhalb der Drillisch Gruppe zurückfordern

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[SimplyTel / Drillisch Gruppe] "Markenwechselgebühr" bei Wechsel innerhalb der Drillisch Gruppe zurückfordern

Preis:Preis:Preis:27,95€
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Wer von SimplyTel innerhalb der Drillisch Gruppe die Marke wechseln möchte, bekommt seit einiger Zeit offensichtlich einen Posten "Markenwechsel" in Höhe von 27,95 Euro in Rechnung gestellt (ggf. wird so auch bei anderen Marken der Drillisch Gruppe verfahren). Diesen Betrag könnt ihr aufgrund der AGB und eines Fehlverhalten von Drillisch zurückholen, sollte bei euch der Posten "Markenwechsel" in der bei Vertragsbeginn zugesendeten Preisliste ("Tarifdetails") nicht vorhanden sein.

Grund: Laut der SimplyTel AGB Abschnitt IX. (Änderungen der Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibungen und Preise) Absatz 3 muss die Drillisch Online AG "(...) jede Änderung dem Kunden in Textform mitteilen. Sofern der Kunde nicht binnen sechs (6) Wochen seit Zugang der Änderungsmitteilung in Textform einzelnen oder allen Änderungen widerspricht, gelten die mitgeteilten Änderungen als genehmigt."

Da Drillisch seine Altkunden jedoch nicht über die Preislistenänderung informiert hat, ist die neue Preisliste für diese Kundengruppe nicht gültig.

Wer also die 27,95 Euro für den "Markenwechsel" in Rechnung gestellt bekommen hat, dem empfehle ich sein E-Mail-Archiv zu durchsuchen und ggf. eine Nachricht (unter Verweis auf die AGBs und die unterlassene Benachrichtigung) an den Kundendienst zu senden. Dann sollte es auch bei euch heißen: "Wunschgemäß haben wir Ihnen die Kosten der Portierung, in Höhe von 27,95 EUR, gutgeschrieben."

Beste Kommentare

Wo ist der Deal? Das ist einfach nur ein Bericht über einen Bullshitanbieter der offensichtlich abzockerisch tätig ist...

46 Kommentare

Wo ist der Deal? Das ist einfach nur ein Bericht über einen Bullshitanbieter der offensichtlich abzockerisch tätig ist...

Sehr gute Arbeit.

Danke :-)

Das die sich wegen der Gebühr echt so viel Ärger und unzufriede Kunden ins Haus holen....

Guter Hinweis! Danke!

Einseitige Vertragsänderungen sind sowieso nicht zulässig, es gelten immer die bei Vertragsschluss aktuellen AGB und Preislisten.

Was Drillisch da macht, grenzt m.M.n. schon an Betrug.

Habe für 2 meiner Verträge auch die Gebühr berechnet bekommen, und zwar schon 2 Monate vor dem Wechsel! Auf Nachfrage hat der Support sich quergestellt und mit nichtssagenden Textbausteinen reagiert. Habe daraufhin die lastschriften der beiden Rechnungen zurück gehen lassen und den Paketpreis von jeweils 9,95 manuell überwiesen.

Wie im PremiumSIM thread schon jemand so treffend schrieb: Mit Freundlichkeit kommt man bei solchen Unternehmen nicht weiter.

Ähm ich bin mir zwar nicht sicher, aber ein wechsel innerhalb von Drillisch war schon lange mit Kosten verbunden (denke damit am nicht auf den nächstgünstigeren "Partner" wechselt). Hatte auch mal den Support (vor einigen Monaten) angeschrieben gehabt und die Antworten war unerfreulich (für mich).

Andere Möglichkeit. Ich habe kostenlos gewechselt (natürlich nur auf Anfrage) unter der Begründung das eine Wechselgebühr nur erhoben werden kann  wenn alter und neuer­ Vertragspartner rech­tlich eigenständige U­nternehmen darstellen. In beiden Verträgen ist der Vertragspartner Drillisch. Meine komplett und Formulierungen andere Nutzer finden sich im Premiumsim Thread.
Bearbeitet von: "Joschi_" 15. Dezember 2016

Joschi_vor 6 m

Andere Möglichkeit. Ich habe kostenlos gewechselt (natürlich nur auf Anfrage) unter der Begründung das eine Wechselgebühr nur erhoben werden kann  wenn alter und neuer­ Vertragspartner rech­tlich eigenständige U­nternehmen darstellen. In beiden Verträgen ist der Vertragspartner Drillisch. Meine komplett und Formulierungen andere Nutzer finden sich im Premiumsim Thread.



Da der Premiumsim Thread mittlerweile ziemlich lang ist wollte ich mal kurz Fragen, wie bzw. wo du dich gemeldet hast? Einfach bei deinem "alten Anbieter"-Support oder bei deinem "neuen Anbieter" vor der bestätigung des Vertrags (o.ä.)?

Kurze Verständnisfrage: Wird diese "Markenwechselgebühr" zusätzlich zu einer Rufnummermitnahme berechnet? Also 27,95€ + 25 Euro für eine Mitnahme, wenn ich innerhalb Drillisch wechsle? (Was ich bisher 3 Mal gemacht habe, jedesmal nur mit der "Rufnummermitnahmegebühr")

dash4vor 7 m

Kurze Verständnisfrage: Wird diese "Markenwechselgebühr" zusätzlich zu einer Rufnummermitnahme berechnet? Also 27,95€ + 25 Euro für eine Mitnahme, wenn ich innerhalb Drillisch wechsle? (Was ich bisher 3 Mal gemacht habe, jedesmal nur mit der "Rufnummermitnahmegebühr")



Ich weiß nicht genau, wo du deinen Wert von 25 Euro hernimmst. In meiner Preisliste existiert nur der folgende Punkt:
"Rufnummernmitnahme abgehend - Rufnummer von uns zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen." für 29,95 Euro. Dieser Posten fällt bei einem Wechsel innerhalb von Drillisch nicht an.

GrafZahl1234vor 26 m

Ich weiß nicht genau, wo du deinen Wert von 25 Euro hernimmst. In meiner Preisliste existiert nur der folgende Punkt: "Rufnummernmitnahme abgehend - Rufnummer von uns zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen." für 29,95 Euro. Dieser Posten fällt bei einem Wechsel innerhalb von Drillisch nicht an.


Hi, vielen Dank für Deine Antwort.

Die 25 Euro waren nur aus meiner Erinnerung. Als ich das letzte Mal von smartmobil zu simply gewechselt bin, wurden diese fällig. Das können auch 29,95 gewesen sein. Da gab es diese "Markenwechselgebühr" nicht. Daher wollte ich eigentlich nur wissen, ob diese dann zusätzlich zu zahlen wären. Aber scheinbar nennt Drillisch die Rufnummermitnahme intern jetzt einfach "Markenwechselgebühr", wenn diese bei dir nicht zu zahlen ist. (So verstehe ich Deinen Text)

RickSanchezvor 2 h, 10 m

Wo ist der Deal? Das ist einfach nur ein Bericht über einen Bullshitanbieter der offensichtlich abzockerisch tätig ist...

​Nunja Bullshitanbieter nicht unbedingt finde das Preis-Leistung Verhältnis ganz gut hab da selbst seit einiger Zeit einen Vertrag. Aber über diese überzogenen Gebühren kann man sich natürlich aufregen.

LeNerdvor 2 m

​Nunja Bullshitanbieter nicht unbedingt finde das Preis-Leistung Verhältnis ganz gut hab da selbst seit einiger Zeit einen Vertrag. Aber über diese überzogenen Gebühren kann man sich natürlich aufregen.

Weil ihr Preis so niedrig ist haben Bullshitanbieter derartige Gebühren und andere Unregelmäßigkeiten nötig. Da muss man kein BWL für studiert haben...

Super, danke für den Hinweis! Ich habe gerade einen Wechsel von Maxxim zu PremiumSIM vollzogen und soll dafür auch 27,95 € zahlen. Und es treten einige Ungereimtheiten auf:
1.) Die Rechnung, welche diese Wechselgebühr beinhaltet ist NICHT in der "Service"-Welt hinterlegt, obwohl es wie immer in der Email so angekündigt war. (habe ich eben nachgefordert).
2.) Die Servicepreise zum damaligen Zeitpunt des Vertragsabschlusses bei Maxxim beinhalten nicht die Wechselgebühr... die aktuelle Preisliste in der "Service"-Welt von Maxxim schon.
Um den Bertrag zurückzufordern, benötige ich aber die aktuelle Rechnung... das sind ja echte Dreckbeine, meine Fresse. Denn das geht tatsächlich am Gesetz vorbei.

Also nochmals DANKE für den Hinweis.

GrafZahl1234vor 1 h, 28 m

Ich weiß nicht genau, wo du deinen Wert von 25 Euro hernimmst. In meiner Preisliste existiert nur der folgende Punkt: "Rufnummernmitnahme abgehend - Rufnummer von uns zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen." für 29,95 Euro. Dieser Posten fällt bei einem Wechsel innerhalb von Drillisch nicht an.


Also ich bin vor etwa 1,5 Jahren von DiscoPlus nach WinSim gezogen, mir wurde die Portierungsgebühr von 29,95 € in Rechnung gestellt. Ich habe in meinen Unterlagen nirgends gelesen, dass diese Gebühr nicht anfällt, wenn der Wechsel innerhalb der Unternehmensgruppe stattfindet.

Gibt es da Unterschiede bei den einzelnen Tarifen (DiscoPlus, DiscoTel, SimplyTel) oder habe ich da etwas übersehen? Evtl. hatte ich noch alte Vertragskonditionen, immerhin habe ich meinen DiscoPlus Vertrag Anfang 2011 abgeschlossen? Ich möchte diesem Verein ungerne Geld schenken, daher meine Frage.

Diese Markenwechselgebühr kam wohl erst später ins Spiel?

KeinAccountVorhandenvor 2 h, 5 m

Ähm ich bin mir zwar nicht sicher, aber ein wechsel innerhalb von Drillisch war schon lange mit Kosten verbunden (denke damit am nicht auf den nächstgünstigeren "Partner" wechselt). Hatte auch mal den Support (vor einigen Monaten) angeschrieben gehabt und die Antworten war unerfreulich (für mich).


Ich auch... leider gibt es bei einem internen Wechsel keine Möglichkeit die Anschluss und "Portierungs"-Gebühren zu erlassen
Bearbeitet von: "hassangrum" 15. Dezember 2016

Ich würde auch sofort kündigen und wechseln wenn mal ein anderer Anbieter ein gutes Wechselangebot hätte mit allem was des Mobilfunkers Herz begehrt für maximal 15€ und ohne 24 Monate Laufzeit.
Echte EU-Flat und Multicard und keine Drossel auf 16 (SECHZEHN!!!) kb/s wären mir dann vielleicht auch 20 Euronen wert.

Drillisch ist bei mir durch weil ich intern nicht wechseln kann ohne deren horrenden Gebühren zu zahlen.

Ich nehme an, die Markenwechselgebühr ist das Ergebnis dessen, dass sich Kunden immer öfters darauf berufen haben, dass sie ja bei einem Wechsel zwischen Drillisch-Marken keine Portierungskosten zu bezahlen haben. Obwohl Drillisch diese Gebühren auch zwischen den eigenen Marken berechnet hat. Dieses Thema kam vor einiger Zeit bei den Tarifhaus-Deals (hat nichts mit Drillisch zu tun) auf.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist die Gebühr für die abgehende Rufnummernmitnahme vom Gesetzgeber her gedeckelt (maximal ca. 35 €) und darf (nicht muss) vom Provider erhoben werden, wenn der Kunde tatsächlich zu einem anderen Anbieter (davon gibt es ja eigentlich nur vier, nämlich Vodafone, Telekom, Drillisch und Telefonica) wechselt.

Ich erinnere mich noch, dass Drillisch einigen Kunden weiß machen wollte, sie müssten vom Gesetz her ihren Kunden die abgehende Rufnummernmitnahme berechnen!

Danke für den Hinweis an Grafzahl.
Bearbeitet von: "chris99" 16. Dezember 2016

Beckum2012vor 3 h, 13 m

Das die sich wegen der Gebühr echt so viel Ärger und unzufriede Kunden ins Haus holen....


Das hat bei drillisch eine jahrzentelange Tradition. mit abstand der unseriöseste laden der Branche.

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