Sisal Seil bei Norma verschiedene Ausführungen ab 30.07.
318°

Sisal Seil bei Norma verschiedene Ausführungen ab 30.07.

9,99€19,90€-50%NORMA Angebote
20
lokaleingestellt am 23. Jul
Wer vielleicht seinen Katzenbaum reparieren muss. Kann sich hier mal eindecken.
Zusätzliche Info
NORMA AngeboteNORMA Prospekte

Gruppen

20 Kommentare
Schade, sind zu dick für meine Rouladen.
Wie ist das mit der Reißfestigkeit zu verstehen? Beim Beispiel 8mm Durchmesser A: 100kg kann man in 30m Tiefe problemlos anhängen. Oder B: 100kg kann man problemlos am Meterstück hängen.
bonapartevor 4 m

Wie ist das mit der Reißfestigkeit zu verstehen? Beim Beispiel 8mm …Wie ist das mit der Reißfestigkeit zu verstehen? Beim Beispiel 8mm Durchmesser A: 100kg kann man in 30m Tiefe problemlos anhängen. Oder B: 100kg kann man problemlos am Meterstück hängen.


Je nach länge ist der durchmesser des seils unterschiedlich. Daher die verschiedenen belastbarkeiten
Yes! Bondage günstiger geht nicht!
doenerti1vor 18 m

Je nach länge ist der durchmesser des seils unterschiedlich. Daher die …Je nach länge ist der durchmesser des seils unterschiedlich. Daher die verschiedenen belastbarkeiten



leider beantwortet das nicht meine Frage. Es geht nicht um die Durchmesser (das sehe ich selbst) sondern um die Tragfähigkeit der Länge am Beispiel des 8mm Durchmessers, logischerweise müssten dann 15m LÄNGE dann 200KG tragen, wenn die Angaben nicht auf 100KG pro Meter gemünzt sind.

Okay offensichtlich wissen es einige nicht, klingt komsich ist aber nicht, je länger ein Seil ist desto weniger Tragfähig ist es, deswegen finde ich die Tragfähikeitsangabe ohne Längenangabe als unzureichend. Und die Vorstellung dass sich ein erwachsener Mann (100KG) sich am NAUTRSEIL mit 8mm Durchmesser welches von einer fast ausgefahrenen Drehleiter (35m) heruntergelassen wird dranhängt, scheint mir doch etwas gewagt.
Bearbeitet von: "bonaparte" 23. Jul
bonapartevor 10 m

logischerweise müssten dann 15m LÄNGE dann 200KG tragen, wenn die Angaben n …logischerweise müssten dann 15m LÄNGE dann 200KG tragen, wenn die Angaben nicht auf 100KG pro Meter gemünzt sind.


Wenn du aus 1x30m --> 2x15m Meter machst, dann wird es ganz sicher auch 2x100kg tragen ;-)
.. Ausgezeichnet. Nun noch eine Schaufel und Tape!
bonapartevor 14 m

leider beantwortet das nicht meine Frage. Es geht nicht um die Durchmesser …leider beantwortet das nicht meine Frage. Es geht nicht um die Durchmesser (das sehe ich selbst) sondern um die Tragfähigkeit der Länge am Beispiel des 8mm Durchmessers, logischerweise müssten dann 15m LÄNGE dann 200KG tragen, wenn die Angaben nicht auf 100KG pro Meter gemünzt sind.Okay offensichtlich wissen es einige nicht, klingt komsich ist aber nicht, je länger ein Seil ist desto weniger Tragfähig ist es, deswegen finde ich die Tragfähikeitsangabe ohne Längenangabe als unzureichend. Und die Vorstellung dass sich ein erwachsener Mann (100KG) sich am NAUTRSEIL mit 8mm Durchmesser welches von einer fast ausgefahrenen Drehleiter (35m) heruntergelassen wird dranhängt, scheint mir doch etwas gewagt.


Belastbar bis 100kg heißt, du kannst jede beliebige Querschnittsfläche des Seils mit einer Last von 100kg beaufschlagen. Natürlich wird ein Seil mit zunehmender Länge nicht belastbarer, bzw. ist es nicht möglich, Last/m anzugeben.
Bearbeitet von: "flo4nau" 23. Jul
flo4nauvor 2 m

Belastbar bis 100kg heißt, du kannst jede beliebige Querschnittsfläche des …Belastbar bis 100kg heißt, du kannst jede beliebige Querschnittsfläche des Seils mit einer Last von 100kg beaufschlagen. Natürlich wird ein Seil mit zunehmender Länge nicht belastbarer, bzw. ist es nicht möglich, Last/m anzugeben.



Also sind die 100kg auf die volllen 30m Länge bezogen?
Für die spontane Verwendung in diversen verlassenen Industrie/Hafen Lagerhallen..
bonapartevor 4 m

Also sind die 100kg auf die volllen 30m Länge bezogen?


Wenn du das Seil hängend belastest, kommt natürlich noch das Eigengewicht ins Spiel, sollte hier aber vom Sicherheitsfaktor aufgefangen werden. Selbst wenn das Seil 1000m lang wäre (und nicht hängt), könntest du es mit 100kg belasten
flo4nauvor 2 m

Wenn du das Seil hängend belastest, kommt natürlich noch das Eigengewicht i …Wenn du das Seil hängend belastest, kommt natürlich noch das Eigengewicht ins Spiel, sollte hier aber vom Sicherheitsfaktor aufgefangen werden. Selbst wenn das Seil 1000m lang wäre (und nicht hängt), könntest du es mit 100kg belasten



Eine Belastungsangabe beim horizontalem Seil, was ist das denn fürn quatsch?
bonapartevor 1 m

Eine Belastungsangabe beim horizontalem Seil, was ist das denn fürn …Eine Belastungsangabe beim horizontalem Seil, was ist das denn fürn quatsch?


Wenn du etwas ziehen möchtest?
flo4nauvor 2 m

Wenn du etwas ziehen möchtest?



Aber eine Gewichtsangabe ist immer nach unten gerichtet
bonapartevor 4 m

Aber eine Gewichtsangabe ist immer nach unten gerichtet


Warum? Natürlich kann es passieren, dass das Seil reißt, wenn du einen 100kg Amboss auf Asphalt damit ziehen willst, da du 100kg plus Reibung ziehst. Du kannst dieses Seil mit 100kg in Normalrichtung belasten, wie auch immer du das sicherstellst
flo4nauvor 11 m

Warum? Natürlich kann es passieren, dass das Seil reißt, wenn du einen 1 …Warum? Natürlich kann es passieren, dass das Seil reißt, wenn du einen 100kg Amboss auf Asphalt damit ziehen willst, da du 100kg plus Reibung ziehst. Du kannst dieses Seil mit 100kg in Normalrichtung belasten, wie auch immer du das sicherstellst



Okay bei der "alltäglichen" Sitatuation von 100kg bei 0 Reibung in der horizontalen kann ich das natürlich nachvollziehen.
bonapartevor 32 m

Okay bei der "alltäglichen" Sitatuation von 100kg bei 0 Reibung in der …Okay bei der "alltäglichen" Sitatuation von 100kg bei 0 Reibung in der horizontalen kann ich das natürlich nachvollziehen.



Du meinst wahrscheinlich das Eigengewicht des Seils, welches die Tragfähigkeit entsprechend mindert. Ist bei dieser Länge aber relativ uninteressant. Das ist eher ein Problem für (Weltraum-) Aufzüge und co ;). Dennoch sollte jedes Seil, wo man einen Menschen dran hängt deutlich mehr Sicherheit haben. Stell dir vor du nimmst das zum Klettern, rutschst ab und das Seil muss dich nach 2 Metern freiem Fall auffangen. Hier wird die auftrentende Kraft wesentlich höher als wenn man nur ruhig dranhängt. Zweites Newtonsches Gesetz usw.
bonapartevor 55 m

Okay bei der "alltäglichen" Sitatuation von 100kg bei 0 Reibung in der …Okay bei der "alltäglichen" Sitatuation von 100kg bei 0 Reibung in der horizontalen kann ich das natürlich nachvollziehen.


War natürlich wieder geistiger Dünnschiss von mir, bei 0 Reibung gibt es auch keine zu überwindende Kraft in der Ebene:(
bei einem Seil von Norma nach der Reißfestigkeit zu fragen ist eigentlich grob fahrlässig. Hallo? NORMA!!
Katzenbaum

stehen die Katzen etwa auch auf 50 Shades of Grey
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text