SONAX AntiFrost & Klarsicht Scheibenfrostschutz "Zirbe" 5L beseitigt typische Winterverschmutzungen + Sonax Scheibenenteiser (500ml) GRATIS
1180°

SONAX AntiFrost & Klarsicht Scheibenfrostschutz "Zirbe" 5L beseitigt typische Winterverschmutzungen + Sonax Scheibenenteiser (500ml) GRATIS

14,85€27,33€-46%Carshine Angebote
102
Läuft bis 17.11.2019eingestellt am 7. Nov
Bei Carshine-Shop bekommt ihr ab morgen (8.11.) anscheinend schon ab heute ein Angebot aus Sonax AntiFrost & Klarsicht 5L und dazu bekommt ihr den Sonax Scheibenenteiser (500ml) gratis dazu.

PVG: 18,85€ + 8,48€ = 27,33€

AntiFrost&KlarSicht bis -20° Extra-Power Scheibenreiniger mit angenehmem Zirbenduft für die Scheibenwischanlage im Winter!

1462953.jpg
Highlights:

  • Super Reinigungskraft
  • Mit wenigen Wischtakten
  • Sorgt für deutlich reduzierten Verbrauch
  • Fächerdüsengeeignet
  • Absolut lack- und kunststoffverträglich
  • Mit Glycerin
  • Hält Gummi geschmeidig
  • Kann bis 1:1 verdünnt werden (Frostschutz bis -7°)

Super Reinigungskraft:

  • Mit wenigen Wischtakten
  • Schnelle Schlierenbeseitigung
  • Entfernt Öl, Ruß, Salz und sonstige typischen Winterverschmutzungen

Fächerdüsengeeignet:

  • Verhindert Vereisung und Verstopfung der Düsen
  • Keine Bildung von Ablagerungen
  • Mit Anti-Kalk-Formel - mischbar mit Leitungswasser aller Härtegrade

Kunststoffverträglichkeit:

  • Verursacht keine Spannungsrisse und Blindstellen
  • Auch für hochwertige Xenonscheinwerfer (z.B. aus Makrolon) und Kunststoffstreuscheiben in Klarglasoptik bestens geeignet

Lackverträglichkeit:

  • Auch auf besonders empfindlichen Reparaturlacken getestet

Enthält Glycerin:

  • Verlängert die Lebensdauer der Wischergummis und hält sie geschmeidig
  • Kein Rubbeln der Wischerblätter

1462953.jpg
Zusätzliche Info
Carshine Angebote

Gruppen

Beste Kommentare
-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich und damit ist das Produkt ganz schön teuer.

Baumarktware bis - 60 grad kostet die Hälfte und kann dann 1:3 gemischt werden.

Da hilft auch die zugabe nichts (enteiser kostet 2€ bei Discountern, funktioniert genau so wie sonax)

Für markenfetischisten sicher eine Ersparnis, aber sonst einfach zu teuer.
baerry07.11.2019 16:43

-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich un …-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich und damit ist das Produkt ganz schön teuer.Baumarktware bis - 60 grad kostet die Hälfte und kann dann 1:3 gemischt werden. Da hilft auch die zugabe nichts (enteiser kostet 2€ bei Discountern, funktioniert genau so wie sonax)Für markenfetischisten sicher eine Ersparnis, aber sonst einfach zu teuer.


Klar sind die Scheibenenteiser vom Discounter ok und preiswert, nur wer 1 mal die von sonax und nigrin benutzt hat, will die Wirksamkeit nicht missen.
Das_Kruemelmonster07.11.2019 17:42

Das Sonaxzeug ist gut, verwende ich auch. Aber mit einem Fertigkanister …Das Sonaxzeug ist gut, verwende ich auch. Aber mit einem Fertigkanister kippt man sich je nach Auto ~7 EUR in den Wassertank, mydealz?


Ich sag ja, Sonax hat auch ein Konzentrat. Damit kommt man auf ganz andere Mengen, zu einem wesentlich günstigeren Preis, als das hier angebotene Gebinde.
Sonax Beste
102 Kommentare
Sonax Beste
@svensk Na, wie wär's?
@El_LorenzoAB 8.11.2019
Wo bekommt man den Gratis-Artikel? Bis zum letzten Klicken auf Jetzt Bestellen(Bestellübersicht nach Eingabe von Paypal), wurde mir nichts angezeigt :/
-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich und damit ist das Produkt ganz schön teuer.

Baumarktware bis - 60 grad kostet die Hälfte und kann dann 1:3 gemischt werden.

Da hilft auch die zugabe nichts (enteiser kostet 2€ bei Discountern, funktioniert genau so wie sonax)

Für markenfetischisten sicher eine Ersparnis, aber sonst einfach zu teuer.
Classfield07.11.2019 16:42

@El_Lorenzo AB 8.11.2019


Jo, ab morgen kaufen, heute ist der 7.11.
El_Lorenzo07.11.2019 16:47

Jo, ab morgen kaufen, heute ist der 7.11.



Richtig, die Aktion gilt erst ab morgen. Wenn also heute bestellt wird, dann gibt es den Scheibenenteiser nicht dazu. Steht das irgendwo, das erst ab morgen gekauft werden soll? Ich finde nichts.
Classfield07.11.2019 16:49

Richtig, die Aktion gilt erst ab morgen. Wenn also heute bestellt wird, …Richtig, die Aktion gilt erst ab morgen. Wenn also heute bestellt wird, dann gibt es den Scheibenenteiser nicht dazu. Steht das irgendwo, das erst ab morgen gekauft werden soll? Ich finde nichts.


Erste Zeile im Dealtext. (also ab morgen 8.11.)
El_Lorenzo07.11.2019 16:57

Erste Zeile im Dealtext. (also ab morgen 8.11.)


Sorry, überlesen.
Die Aktion gilt ab sofort (mit dem 500ml Enteiser!), sorry der Verwirrung :-( Verschickt wird es erst ab morgen, der Spediteur wollte heute nicht mehr kommen...
baerry07.11.2019 16:43

-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich un …-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich und damit ist das Produkt ganz schön teuer.Baumarktware bis - 60 grad kostet die Hälfte und kann dann 1:3 gemischt werden. Da hilft auch die zugabe nichts (enteiser kostet 2€ bei Discountern, funktioniert genau so wie sonax)Für markenfetischisten sicher eine Ersparnis, aber sonst einfach zu teuer.


Klar sind die Scheibenenteiser vom Discounter ok und preiswert, nur wer 1 mal die von sonax und nigrin benutzt hat, will die Wirksamkeit nicht missen.
baerry07.11.2019 16:43

-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich un …-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich und damit ist das Produkt ganz schön teuer.Baumarktware bis - 60 grad kostet die Hälfte und kann dann 1:3 gemischt werden. Da hilft auch die zugabe nichts (enteiser kostet 2€ bei Discountern, funktioniert genau so wie sonax)Für markenfetischisten sicher eine Ersparnis, aber sonst einfach zu teuer.


Ich persönlich finde halt das das günstigste Zeug (Lidl ect) sehr stinkt wenn man es sprüht. Hab früher auch immer das günstige gekauft im Centershop Aldi ect bis ich mal das Zeug hier probiert habe, ist schon nen ganz andere Duft.

Wie gesagt meine persönliche Sache, manch einen stört der Geruch nicht und kann zum günstigen greifen
Fertigmischungen sind, so leid es mir tut, ein sehr schlechtes Geschäft für den Käufer, immer. Und so eine Mischung kann man zwar noch weiter verdünnen, dann wird einem aber das Zeug als Eisblume wieder an der Scheibe anfrieren.

Bei dem Preis kann ich auch zum Vertragshändler und das ist kein Witz, der hat uns im letzten Winter, weil meine Frau es nicht abgelehnt hattee, den Tank für 3-4 EUR aufgefüllt, sind circa 2-3 Liter.
Bearbeitet von: "Das_Kruemelmonster" 7. Nov
Hab mehr bestellt und den Gratis Versand ab 40€ mitgenommen und den Gutschein "xaronfr" ab 50 €.
baerry07.11.2019 16:43

-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich un …-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich und damit ist das Produkt ganz schön teuer.Baumarktware bis - 60 grad kostet die Hälfte und kann dann 1:3 gemischt werden. Da hilft auch die zugabe nichts (enteiser kostet 2€ bei Discountern, funktioniert genau so wie sonax)Für markenfetischisten sicher eine Ersparnis, aber sonst einfach zu teuer.


Bin mir aber sicher, dass bspw. Deine Scheinwerfer auch wesentlich mehr "abgestumpft" sind, als wenn du beispielsweise einen Markenenteiser Like Sonax oder Dr. Wack nutzen würdest. Und das hat rein gar nix damit zu tun, dass man markenfetischistisch veranlagt ist.

Hierzu gibt es Tests, die man sich auch auf YT anschauen kann.

Persönlich würde ich ebenfalls eher zu Konzentrat greifen, da man wesentlich mehr Autos damit versorgen kann, als mit einem 5l Fertiggebinde. Aber auch Sonax oder auch andere bieten das Konzentrat ebenfalls an.
n4zZ0r07.11.2019 17:38

Bin mir aber sicher, dass bspw. Deine Scheinwerfer auch wesentlich mehr …Bin mir aber sicher, dass bspw. Deine Scheinwerfer auch wesentlich mehr "abgestumpft" sind, als wenn du beispielsweise einen Markenenteiser Like Sonax oder Dr. Wack nutzen würdest. Und das hat rein gar nix damit zu tun, dass man markenfetischistisch veranlagt ist. Hierzu gibt es Tests, die man sich auch auf YT anschauen kann. Persönlich würde ich ebenfalls eher zu Konzentrat greifen, da man wesentlich mehr Autos damit versorgen kann, als mit einem 5l Fertiggebinde. Aber auch Sonax oder auch andere bieten das Konzentrat ebenfalls an.



Das Sonaxzeug ist gut, verwende ich auch. Aber mit einem Fertigkanister kippt man sich je nach Auto ~7 EUR in den Wassertank, mydealz?
Das_Kruemelmonster07.11.2019 17:42

Das Sonaxzeug ist gut, verwende ich auch. Aber mit einem Fertigkanister …Das Sonaxzeug ist gut, verwende ich auch. Aber mit einem Fertigkanister kippt man sich je nach Auto ~7 EUR in den Wassertank, mydealz?


Ich sag ja, Sonax hat auch ein Konzentrat. Damit kommt man auf ganz andere Mengen, zu einem wesentlich günstigeren Preis, als das hier angebotene Gebinde.
Also ich habe jetzt knapp 9€ bezahlt pro Kanister plus den Scheibenenteiser und muss nix mischen. Zeig mir gerade mal ein Konzentrat von Sonax plus destilliertes Wasser zu dem Preis.
Bearbeitet von: "D_BBRB" 7. Nov
D_BBRB07.11.2019 17:52

Also ich habe jetzt knapp 8€ bezahlt pro Kanister plus den S … Also ich habe jetzt knapp 8€ bezahlt pro Kanister plus den Scheibenenteiser und muss nix mischen. Zeig mir gerade mal ein Konzentrat von Sonax plus destilliertes Wasser zu dem Preis.



Destilliertes Wasser ... die Konzentrate sind auf Leitungswasser entwickelt. Selbst in diversen Bedienungsanleitungen steht inzwischen explizit drin, dass destilliertes Wasser nicht zu verwenden ist.

14,99 EUR sind ein üblicher Preis für ein "Premium"-Konzentrat 5 Liter, daraus kann man 15 Liter ziehen, für bis zu -20°C. Und das ist ja schon alles andere als billig.
Bearbeitet von: "Das_Kruemelmonster" 7. Nov
Hast du aber immer noch Versand, die Arbeit und keinen Enteiser. Ich hab dann 25 L fertig und Ruhe. Und mein kalkhaltiges Leitungswasser kann ich sicher nicht nehmen.

Vergleichspreis liegt übrigens bei rund 19 € inkl. Versand.
Bearbeitet von: "D_BBRB" 7. Nov
n4zZ0r07.11.2019 17:38

Bin mir aber sicher, dass bspw. Deine Scheinwerfer auch wesentlich mehr …Bin mir aber sicher, dass bspw. Deine Scheinwerfer auch wesentlich mehr "abgestumpft" sind, als wenn du beispielsweise einen Markenenteiser Like Sonax oder Dr. Wack nutzen würdest. Und das hat rein gar nix damit zu tun, dass man markenfetischistisch veranlagt ist. Hierzu gibt es Tests, die man sich auch auf YT anschauen kann. Persönlich würde ich ebenfalls eher zu Konzentrat greifen, da man wesentlich mehr Autos damit versorgen kann, als mit einem 5l Fertiggebinde. Aber auch Sonax oder auch andere bieten das Konzentrat ebenfalls an.


Von welcher Dauer sprechen wir denn dann? Nach 10 Jahre war an unserem Octavia davon nix zu sehen bei dem Scheinwerfern
bartsch198607.11.2019 17:04

Ich persönlich finde halt das das günstigste Zeug (Lidl ect) sehr stinkt w …Ich persönlich finde halt das das günstigste Zeug (Lidl ect) sehr stinkt wenn man es sprüht. Hab früher auch immer das günstige gekauft im Centershop Aldi ect bis ich mal das Zeug hier probiert habe, ist schon nen ganz andere Duft.Wie gesagt meine persönliche Sache, manch einen stört der Geruch nicht und kann zum günstigen greifen


Manche stinken wirklich erbärmlich, aber für parfum den sechsfachen Preis zahlen?
Natürlich hängt der Preis auch mit dem Verbrauch und damit mit der fahrleistung zusammen. Dem einen halten die 5 Liter einen Monat, dem anderen zwei Jahre.

Grundsätzlich bevorzuge ich aber konzentrate gegenüber fertigmischungen. Das ist einfach sehr teures Leitungswasser mit einem Spritzer Reinigungsmittel.
irongate98407.11.2019 19:00

Von welcher Dauer sprechen wir denn dann? Nach 10 Jahre war an unserem …Von welcher Dauer sprechen wir denn dann? Nach 10 Jahre war an unserem Octavia davon nix zu sehen bei dem Scheinwerfern


Sagte ja beispielsweise.
Im Endeffekt kann es jeder selber entscheiden.. muss hier ja Keinem Rechenschaft abgeben
Bei meinem Paps mussten die Scheinwerfer nach 6 Jahren ausgetauscht werden. (Keine Aufbereitung getestet)

Gibt noch andere Aspekte.
Wenn man ne Scheibenversiegelung drauf hat, sprüht man 2x mit dem Discounter Zeug und man kann der Versiegelung beim Ablauf zuschauen.

Aber wie gesagt, es hat schon seinen Grund, weshalb einige Markenprodukte mehr kosten, als Discount-Ware.

Was ihr letztlich in den Tank schüttet, sei euch überlassen.
Kannst dir von mir aus auch ne reine Wasser-Ethanol Mischung reinschütten. Der Effekt bleibt der selbe, wie bei den Discount-Angeboten.

Außerdem sollte jedem klar sein, das auch einiges an Wischwasser auf dem Lack landet. Da die Verhältnisse bei einigen Konzentraten einen höheren Alkoholwert haben, als andere, sieht der Lack nach wenigen Wintern ebenfalls "toll" aus. Meistens sind es die "billigeren" Frostschutzmittel, die einen höheren Alkoholwert vorweisen.

Ist nur meine Meinung, die verschiedene Tests bestätigen und ein gewisser Teil an gesammelter Erfahrung.
Bearbeitet von: "n4zZ0r" 7. Nov
baerry07.11.2019 19:06

Manche stinken wirklich erbärmlich, aber für parfum den sechsfachen Preis z …Manche stinken wirklich erbärmlich, aber für parfum den sechsfachen Preis zahlen? Natürlich hängt der Preis auch mit dem Verbrauch und damit mit der fahrleistung zusammen. Dem einen halten die 5 Liter einen Monat, dem anderen zwei Jahre. Grundsätzlich bevorzuge ich aber konzentrate gegenüber fertigmischungen. Das ist einfach sehr teures Leitungswasser mit einem Spritzer Reinigungsmittel.


Ja ich kauf auch nur wen dann Konzentrat. Ca 14 Euro kostet das von Sonax bei uns im Autohandel.

Erscheint natürlich teuer aber ich brauch es einmal im Jahr (für zwei Fahrzeuge) daher geht es.
bartsch198607.11.2019 19:13

Ja ich kauf auch nur wen dann Konzentrat. Ca 14 Euro kostet das von Sonax …Ja ich kauf auch nur wen dann Konzentrat. Ca 14 Euro kostet das von Sonax bei uns im Autohandel.Erscheint natürlich teuer aber ich brauch es einmal im Jahr (für zwei Fahrzeuge) daher geht es.


Wenn's das 5l Konzentrat ist, bekommst du aber auch 15l Wischwasser raus. Also kann man sich hochrechnen, dass es die hier angebotene Menge x3 ist. Theoretisch gesehen, also 3x der hier angebotene Preis für die gleiche Menge, als wenn ich mir selbst was mit Konzentrat mische..
n4zZ0r07.11.2019 19:17

Wenn's das 5l Konzentrat ist, bekommst du aber auch 15l Wischwasser raus. …Wenn's das 5l Konzentrat ist, bekommst du aber auch 15l Wischwasser raus. Also kann man sich hochrechnen, dass es die hier angebotene Menge x3 ist. Theoretisch gesehen, also 3x der hier angebotene Preis für die gleiche Menge, als wenn ich mir selbst was mit Konzentrat mische..


Ja wie gesagt meine auch net explizit das Produkt hier. Konzentrat ist meist günstiger als fertig Mischungen, das sollte aber jeder ältere mydealzer wissen
D_BBRB07.11.2019 18:01

Hast du aber immer noch Versand, die Arbeit und keinen Enteiser. Ich hab …Hast du aber immer noch Versand, die Arbeit und keinen Enteiser. Ich hab dann 25 L fertig und Ruhe. Und mein kalkhaltiges Leitungswasser kann ich sicher nicht nehmen.Vergleichspreis liegt übrigens bei rund 19 € inkl. Versand.



Ja, Du hast Recht. Wer Wasser nicht selbst beimischen will, aufgrund der Arbeit, ist hier sehr gut aufgehoben.
Selber machen ist fast immer günstiger; Restaurant, PC, Bordell...

Aber man kann hier ja auch deutlich günstiger kommen, wenn man gleich mehrere kauft.
D_BBRB07.11.2019 19:21

günstiger kommen, wenn man gleich mehrere kauft.


Lagerkosten!
Annahme: Grundfläche 30cmx20cm. Im Regal mit 5 Böden. Miete 10€/m² Monat.

0,3 x 0,2 x 12 : 5 x 10 =>1,44€ pro Jahr

Also nicht zu lange im Keller stehen lassen
baerry07.11.2019 16:43

-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich un …-20° ist praktisch gebrauchsfertig. Weiteres verdünnen ist da unmöglich und damit ist das Produkt ganz schön teuer.Baumarktware bis - 60 grad kostet die Hälfte und kann dann 1:3 gemischt werden. Da hilft auch die zugabe nichts (enteiser kostet 2€ bei Discountern, funktioniert genau so wie sonax)Für markenfetischisten sicher eine Ersparnis, aber sonst einfach zu teuer.


Baumarktware macht auch herrlich Flecken auf die Gummis der Front und Seitenscheiben die nur noch äusserst schwer bis garnicht weggehen.Wer ne alte Gurke fährt, sicher zu vernachlässigen aber wer ein neueres Auto hat nimmt besser Markenprodukte.
Bei DrDetail gibt's Grad 4 Mal 3 Liter Anti-Frost und 2 Mal 400 ml Scheibenenteiser für 33,50€ inkl Versand mit dem Gutschein XaronWinter ist das nicht besser ?
drdetail.de/Win…bot
Ich kauf auch nur Sonax, aber dieses Produkt ist defintiv überteuert. Mischverhältnis zu schlecht, kein wirkliches Konzentrat.

Ich bleibe dem Sonax Xtreme treu. Michverhältnis bis 1:3 und toller Duft
Wirksamkeit hin oder her. Ich nutze Markenware einfach schon deshalb weil dieses Discounterzeug einfach sowas von grausam stinkt. Geht einfach gar nicht.
Unglaublich gehypet, wieso nicht 5 Liter Benzin in die Anlage kippen?
Preis-Leistung passt irgendwie nicht.

Unterwegs an den Tankstellen sind es ca. 10€ für eine Füllung. Die Mittel sind ok.

Das billige Zeug im Supermarkt kann man für 5€ mitnehmen. Riecht selten gut und erfordert früheren Besuch der Waschstraße.

Für die Garage freue ich mich über einen Deal mit einem Konzentrat das wohl riecht und kaum Flecken verursacht.
Ich frage mich gerade ob der Lorenzo auch zu uns Putzigen gehört...


Davon abgesehen find ich es diesmal aber nicht so hot. Fur das Geld bekommt man oft schon das gute nanopro Konzentrat, bessere Ware zum günstigeren Preis (da Konzentrat eben). Dann fehlt zwar der Enteiser, der is aber auch nich soooo unbedingt sein Geld wert und schnell selbst gemischt aus dem Konzentrat.
Gibt es wirklich Leute die das kaufen, wenn man 5l Konzentrat zum strecken für 4€ bekommt? Und nein, dass teure Zeug enteist auch nicht besser/schneller und reinigt auch nicht besser.
n4zZ0r07.11.2019 19:09

Sagte ja beispielsweise. Im Endeffekt kann es jeder selber entscheiden.. …Sagte ja beispielsweise. Im Endeffekt kann es jeder selber entscheiden.. muss hier ja Keinem Rechenschaft abgeben Bei meinem Paps mussten die Scheinwerfer nach 6 Jahren ausgetauscht werden. (Keine Aufbereitung getestet)Gibt noch andere Aspekte. Wenn man ne Scheibenversiegelung drauf hat, sprüht man 2x mit dem Discounter Zeug und man kann der Versiegelung beim Ablauf zuschauen.Aber wie gesagt, es hat schon seinen Grund, weshalb einige Markenprodukte mehr kosten, als Discount-Ware. Was ihr letztlich in den Tank schüttet, sei euch überlassen.Kannst dir von mir aus auch ne reine Wasser-Ethanol Mischung reinschütten. Der Effekt bleibt der selbe, wie bei den Discount-Angeboten.Außerdem sollte jedem klar sein, das auch einiges an Wischwasser auf dem Lack landet. Da die Verhältnisse bei einigen Konzentraten einen höheren Alkoholwert haben, als andere, sieht der Lack nach wenigen Wintern ebenfalls "toll" aus. Meistens sind es die "billigeren" Frostschutzmittel, die einen höheren Alkoholwert vorweisen.Ist nur meine Meinung, die verschiedene Tests bestätigen und ein gewisser Teil an gesammelter Erfahrung.



ich musste nach 13 jahren den "scheinwerfer" (das kunstoff vorne) auch tauschen, da es über die zeit spröde und nicht wirklich lichtdurchlässig geworden ist. hat aber rein gar nichts mit dem scheibenreinigungszeug zu tun, sondern liegt einfach daran, dass kunststoff altert, vor allem wenn es witterung und hitze (scheinwerfer) ausgesetzt ist.
Oddjob08.11.2019 00:12

ich musste nach 13 jahren den "scheinwerfer" (das kunstoff vorne) auch …ich musste nach 13 jahren den "scheinwerfer" (das kunstoff vorne) auch tauschen, da es über die zeit spröde und nicht wirklich lichtdurchlässig geworden ist. hat aber rein gar nichts mit dem scheibenreinigungszeug zu tun, sondern liegt einfach daran, dass kunststoff altert, vor allem wenn es witterung und hitze (scheinwerfer) ausgesetzt ist.


OK hast recht
Oddjob08.11.2019 00:12

ich musste nach 13 jahren den "scheinwerfer" (das kunstoff vorne) auch …ich musste nach 13 jahren den "scheinwerfer" (das kunstoff vorne) auch tauschen, da es über die zeit spröde und nicht wirklich lichtdurchlässig geworden ist. hat aber rein gar nichts mit dem scheibenreinigungszeug zu tun, sondern liegt einfach daran, dass kunststoff altert, vor allem wenn es witterung und hitze (scheinwerfer) ausgesetzt ist.


Bei bestimmt der Hälfte aller Autobesitzer bekommt der Scheinwerfer auch nie Wischwasser ab, dann gibt es wohl keinen Zusammenhang.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text