Sony Alpha 6300 Systemkamera mit Objektiv 16-50 mm (24.2 MP, f/3.5-5.6, Exmor CMOS, Sensorgröße 23,5 x 15,6 mm, Full HD, 4K-Video)
1853°Abgelaufen

Sony Alpha 6300 Systemkamera mit Objektiv 16-50 mm (24.2 MP, f/3.5-5.6, Exmor CMOS, Sensorgröße 23,5 x 15,6 mm, Full HD, 4K-Video)

666€749€-11%Media Markt Angebote
134
eingestellt am 26. Mär
Im Rahmen ihrer Tiefpreiswoche(hier die Ankündigung von @timtim) hat Media Markt die Sony Alpha 6300 mit Objektiv 16-50 mm ein wenig reduziert. Hinblättern müsst ihr aktuell 666 inkl. Versand. Ihr bekommt das Modell in schwarz oder silber sowie auch offline. Spätestens um 9 Uhr sollte der Preis live zu sehen sein.

Amazon ist mitgezogen. Danke @PPatrick

  • Preisvergleich & letzter Dealpreis: Der nächste Händler verlangt 749€. Das eBay-Angebot habe ich wegen eingeschränkter Verfügbarkeit als PVG ausgelassen. Zuletzt 689€ auf Amazon.
  • Wichtige Specs: mit Objektiv 16-50 m, 24.2 MP, f/3.5-5.6, Exmor CMOS, Sensorgröße 23,5 x 15,6 mm, Full HD, Sony E-Mount, 4K-Video
  • Erfahrungsberichte & Testberichte: 4,3 von 5 Sternen auf Amazon bei rund 120 Bewertungen für die Modellserie. Unterm Strich die Note 1,5, darunter die Stiftung Warentest mit 2,2.

1354741.jpg
Technische Daten
  • Typ Spiegellos
  • Megapixel (effektiv) 24.2
  • Sensor CMOS (23.5x15.6mm), 3.92µm Pixelgröße
  • Autofokus Hybrid, 594 Felder (169 Kontrastmessung, 425 Phasenvergleich)
  • Auflösungen max. 6000x4000(3:2) Pixel (JPEG/RAW), 14bit
  • Objektivbajonett Sony E, Crop-Faktor 1.5
  • Bildstabilisator nein
  • Display 3.0" LCD, Live View, 921600 Bildpunkte, neigbar
  • Sucher 0.39" OLED, 2359296 Bildpunkte (100% Blickfeldabdeckung, 1.07x Vergrößerung)
  • Blitz integriert und Blitzschuh
  • Blitzsynchronisation 1/160s, erster Verschlussvorhang, zweiter Verschlussvorhang
  • Videofunktion XAVC S (max. 3840x2160(16:9)/1920x1080(16:9)@30/60 Bilder/Sek.)
  • Lichtempfindlichkeit (ISO) 100-25600 (erweiterbar auf 100-51200)
  • Verschlusszeit 1/4000-30s
  • Serienaufnahme max. 11 Bilder/Sek.
  • Wechselspeicher SD/SDHC/SDXC (UHS-I), Memory Stick (Pro Duo/Pro-HG Duo/XC-HG Duo)
  • Anschlüsse USB 2.0, HDMI Out, Mikrofon In, Zubehörschuh
  • Wireless WLAN 802.11b/g/n, NFC
  • Stromversorgung Li-Ionen-Akku (NP-FW50)
  • Abmessungen (BxHxT) 120x66.9x48.8mm
  • Gewicht 361g
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
MindControllervor 1 m

Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln …Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln mit Tomatenmark essen will?So ~200€


Keine
akahnb27favor 2 m

Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist …Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist übt diese druck auf die 6500 aus.. die wiederum auf 6300 ... 6000... ich rechne mit Preisen deutlich unter 600€ noch in diesem Jahr... und dann ist die Kamera richtig heiß und ich hole sie mir wieder :-)


Damit rechne ich nicht. Sony ist sehr preisstabil. 6300 absolute top Kamera. Die einzige Chance die Kamera unter 600€ zu bekommen wird der Black Friday sein.
Bearbeitet von: "Choex" 26. Mär
MindControllervor 17 m

Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln …Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln mit Tomatenmark essen will?So ~200€


Gar keine, die objektive lassen dich sonst verhungern.
akahnb27favor 2 h, 43 m

Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist …Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist übt diese druck auf die 6500 aus.. die wiederum auf 6300 ... 6000... ich rechne mit Preisen deutlich unter 600€ noch in diesem Jahr... und dann ist die Kamera richtig heiß und ich hole sie mir wieder :-)



2020 rechne ich mit 500
2021 rechne ich mit 400
2022 rechne ich mit 300
2023 rechne ich mit 200
2024 rechne ich mit 100
2025 rechne ich, dass sony uns die a6300 gratis zu verfügung stellt.
134 Kommentare
Hot fürs Gästeklo
Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln mit Tomatenmark essen will?

So ~200€
Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist übt diese druck auf die 6500 aus.. die wiederum auf 6300 ... 6000... ich rechne mit Preisen deutlich unter 600€ noch in diesem Jahr... und dann ist die Kamera richtig heiß und ich hole sie mir wieder :-)
MindControllervor 1 m

Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln …Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln mit Tomatenmark essen will?So ~200€


Keine
akahnb27favor 2 m

Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist …Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist übt diese druck auf die 6500 aus.. die wiederum auf 6300 ... 6000... ich rechne mit Preisen deutlich unter 600€ noch in diesem Jahr... und dann ist die Kamera richtig heiß und ich hole sie mir wieder :-)


Damit rechne ich nicht. Sony ist sehr preisstabil. 6300 absolute top Kamera. Die einzige Chance die Kamera unter 600€ zu bekommen wird der Black Friday sein.
Bearbeitet von: "Choex" 26. Mär
Choexvor 7 m

Damit rechne ich nicht. Sony ist sehr preisstabil. 6300 absolute top …Damit rechne ich nicht. Sony ist sehr preisstabil. 6300 absolute top Kamera. Die einzige Chance die Kamera unter 600€ zu bekommen wird der Black Friday sein.


Sehe ich auch so. Hab mir die 6300 letztes Jahr zum BF mit diesem Kit für 666€ geholt. Denke aber nicht dass das Kit unter 600 rutscht dieses Jahr.
akahnb27favor 11 m

Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist …Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist übt diese druck auf die 6500 aus.. die wiederum auf 6300 ... 6000... ich rechne mit Preisen deutlich unter 600€ noch in diesem Jahr... und dann ist die Kamera richtig heiß und ich hole sie mir wieder :-)


Mein Gedanke, ich habe mit 599 gerechnet. Da wir uns nicht weit noch Bestpreis (bei amazon 20 Euro teurer) bewegen werde ich hier nicht zuschlagen. Ich warte noch ab
Hat sie gegenüber Olympus em5 (hervorragende Stabilisierung und relativ günstige Festbrennweiten) oder fuji x-e3/x-t20 (fabelhafte jpeg-Qualität und Leistung bei wenig Licht + super Kitobjektiv) Vorteile? Bisher habe ich nur diese Kandidaten betrachtet.
Die Kamera ist top, bin immer wieder erstaunt, was sich da noch aus den RAW-Dateien rausholen lässt. Der Preis hätte besser sein können. Hätte nicht gedacht, dass der Preis vom Black Friday 2017 bei Amazon Spanien (595,33 Euro mit Versand) knapp eineinhalb Jahre später immer noch nicht unterboten wurde...
MindControllervor 17 m

Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln …Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln mit Tomatenmark essen will?So ~200€


Gar keine, die objektive lassen dich sonst verhungern.
MindControllervor 20 m

Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln …Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln mit Tomatenmark essen will?So ~200€


Evtl die canon m100 bei Saturn? Leider kein Sucher, aber apsc und ein gutes objektiv für 222€
Bearbeitet von: "mifaka" 26. Mär
Preislich so weit völlig in Ordnung. Nach meiner (kurzen) Testphase, die ich mit dieser Kamera habe, kann ich eigentlich nur zwei Sachen daran "bemängeln". Zum einen hat die Kamera leider keinen internen Stabi (und das wo SteadyShot prinzipiell echt gut funktioniert) und zum anderen fühlt sich das Teil für mich einfach an wie diese klassische Touristendigitalkamera. Nicht, weil die Verarbeitung oder das Material billig wirken würden, einfach nur, weil die Kamera eben verdammt klein ist, wenn man eine Alpha 68 gewohnt ist (jaja, ich weiß, A Mount ist tot). Beide Mängel kommen aber eben nur daher, dass ich von meiner Alpha 68 in diesen beiden Punkten etwas verwöhnt bin. An sich super Kamera und mit dem entsprechenden Adapter (LA-EA3) lässt sich auch so ziemlich jedes A Mount Objektiv mit funktionierendem Autofokus an der Kamera nutzen.
akahnb27favor 27 m

Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist …Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist übt diese druck auf die 6500 aus.. die wiederum auf 6300 ... 6000... ich rechne mit Preisen deutlich unter 600€ noch in diesem Jahr... und dann ist die Kamera richtig heiß und ich hole sie mir wieder :-)


Druck auf den 6500er Preis... Wo? Den suche ich seit einem Jahr....
Ich habe Zugeschlagen.
Habe sie online noch nie günstiger gesehen. Da die 6400 nochmal deutlich teurer ist als die 6300 wird der Preis auch nicht rapide fallen in der nächsten Zeit.

Bei Kleinanzeigen ist sie gebraucht teilweise deutlich über dem Deal Preis zu finden.
selbst als WHD bei Amazon nicht unter 600€ zu bekommen
MindControllervor 52 m

Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln …Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln mit Tomatenmark essen will?So ~200€


Hol dir ne gebrauchte Alpha 6000. Kriegst du bei Kleinanzeigen für 250-300€

Für 200€ würd ich mir keine kaufen, da wirst glaub ich nicht froh, spar lieber noch bisschen.
Max_591vor 2 m

Hol dir ne gebrauchte Alpha 6000. Kriegst du bei Kleinanzeigen für …Hol dir ne gebrauchte Alpha 6000. Kriegst du bei Kleinanzeigen für 250-300€Für 200€ würd ich mir keine kaufen, da wirst glaub ich nicht froh, spar lieber noch bisschen.


Musst dann für ein zwei Objektive aber noch was einrechnen, also unter 500€ wirst du nicht vernünftig starten können im Systemkamerasegment, selbst gebraucht nicht.
Max_591vor 8 m

Musst dann für ein zwei Objektive aber noch was einrechnen, also unter …Musst dann für ein zwei Objektive aber noch was einrechnen, also unter 500€ wirst du nicht vernünftig starten können im Systemkamerasegment, selbst gebraucht nicht.


Oder einfach Vintage Objektive für 20-30€. Hab zum Beispiel ein Rokkor 50mm F1.4 für 50€ auf meiner A6000.
MindControllervor 1 h, 5 m

Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln …Welche Systemkamera sollte ich denn kaufen wenn ich nicht 3 Monate Nudeln mit Tomatenmark essen will?So ~200€


Falls du ein halbwegs aktuelles Smartphone hast, bekommst du keine neue Cam für den Preis, die die Quali deiner Handy-Fotos deutlich übertrumpft.

Wenn es wirklich nur so um die 200 sein soll: Gucke nach einer gebrauchten Nikon 3xxx oder 5xxx und dazu ein gebrauchtes 35mm 1,8er Objektiv. Mit ein wenig Einarbeitung kannst du damit richtig tolle Fotos machen.
Black Friday 2017 war sie unter 600 mit Kit, danach nie wieder zu dem Preis gesehen. Bin immer noch erstaunt was ich damals fürn Schnapper gemacht habe.
Hatte bisher die 6000 im Blick.
Lohnt sich der Aufpreis für einen Fotoanfänger?
Sn0wmanvor 6 m

Hatte bisher die 6000 im Blick. Lohnt sich der Aufpreis für einen …Hatte bisher die 6000 im Blick. Lohnt sich der Aufpreis für einen Fotoanfänger?


eigentlich nein, ausser du legst wert auf 4k Filmen
ansonsten is die 6000er für Einsteiger echt top.
Gebraucht bekommst sie mit dem gleichen Kit für 300 ca., neu immer wieder für 400-450. Musst du wissen ob dir die >200€ das Wert sind. Der Unterschied ist ausser 4k nicht wahnsinnig groß
Bearbeitet von: "Max_591" 26. Mär
EDIIIZvor 11 m

Oder einfach Vintage Objektive für 20-30€. Hab zum Beispiel ein Rokkor 50 …Oder einfach Vintage Objektive für 20-30€. Hab zum Beispiel ein Rokkor 50mm F1.4 für 50€ auf meiner A6000.


Klingt aber nach nem FotografieEinsteiger, ich denke da is es sinnvoller wenn er nicht gleich komplett alles manuell machen muss, wie es bei den Objektiven der Fall ist
checkvor 40 m

selbst als WHD bei Amazon nicht unter 600€ zu bekommen


Also ich hab meine für 445€ mit dem Kit als Warehouse-Deal geschossen.
checkoutelevenvor 1 h, 11 m

Sehe ich auch so. Hab mir die 6300 letztes Jahr zum BF mit diesem Kit für …Sehe ich auch so. Hab mir die 6300 letztes Jahr zum BF mit diesem Kit für 666€ geholt. Denke aber nicht dass das Kit unter 600 rutscht dieses Jahr.



Ich denke am ehesten kommt man unter 600€ (Neuware) über Amazon Spanien, Italien etc. oder am Black Friday über die Rabattaktionen auf eBay in Verbindung mit Aktionspreisen von MM oder Saturn.
Bearbeitet von: "Fabse_McDeal" 26. Mär
Max_591vor 12 m

Klingt aber nach nem FotografieEinsteiger, ich denke da is es sinnvoller …Klingt aber nach nem FotografieEinsteiger, ich denke da is es sinnvoller wenn er nicht gleich komplett alles manuell machen muss, wie es bei den Objektiven der Fall ist


Ich hab selbst damit begonnen .
Ich hatte keine Lust mir ein SEL50F18 für 220€ zu holen, deswegen habe ich direkt mit Manuell angefangen (mit nem Helios 44 für 20€ wegen dem geilen Bokeh).

Dank Focus-peeking ist manuelles fokussieren auch echt einfach. Man kriegt schon nach einer Fotosession ein gutes Gefühl dafür und man muss nicht mehr viel suchen, war zumindest bei mir der Fall. Also für normale Portraits oder Strassenfotografie gar kein Problem. Bei Tier und Sportfotografie siehts natürlich ganz anders aus, da muss man dann schon extrem sicher beim fokussieren sein.
Gehabt, verkauft. Zu klein. Grausame Ergonomie. Winziger Sucher. Schade.
Teufels Preis
Moin, der Gerät kann sogar 4k, sollte mmn. im Deal stehen. Oben ist nur von Full HD die Rede
Ostvor 1 h, 43 m

Hat sie gegenüber Olympus em5 (hervorragende Stabilisierung und relativ …Hat sie gegenüber Olympus em5 (hervorragende Stabilisierung und relativ günstige Festbrennweiten) oder fuji x-e3/x-t20 (fabelhafte jpeg-Qualität und Leistung bei wenig Licht + super Kitobjektiv) Vorteile? Bisher habe ich nur diese Kandidaten betrachtet.


Ja gewaltige: Größerer Sensor Crop 1,5 statt 2.
5x mehr Autofokusfelder
24 statt 16MP
schnellerer Autofokus
4k Video statt 1080p
1080p mit 120fps

Nachteile: Kein Touch
Kein Stabi, dafür Stabi im Objektiv
Timmevor 24 m

Gehabt, verkauft. Zu klein. Grausame Ergonomie. Winziger Sucher. Schade.


Genau deswegen find ich die genial. Is nur minimal größer als ne Digicam, macht aber bessere Bilder als manche "große" Spiegelreflex
Sony a6000 mit 2 Objektiven, Tasche und SD für 640€ oder a6300 mit kit für 666€?
Ich hau noch meinen Media Markt 10€-Geburtstagsgutschein oben drauf und hole die Kamera im Markt für 656€ ab.
Wie lange soll ich sonst noch auf meinen Wunschpreis von 650€ warten? Das wird ja "nie" was.
Danke für den Deal!
Max_591vor 59 m

eigentlich nein, ausser du legst wert auf 4k Filmenansonsten is die 6000er …eigentlich nein, ausser du legst wert auf 4k Filmenansonsten is die 6000er für Einsteiger echt top.Gebraucht bekommst sie mit dem gleichen Kit für 300 ca., neu immer wieder für 400-450. Musst du wissen ob dir die >200€ das Wert sind. Der Unterschied ist ausser 4k nicht wahnsinnig groß


Danke.
Will zu 99% fotografieren.
Vielleicht blöde Frage, aber kann man Nikon D-Objektive (Vollformat) mit einem Adapter an dieser Kamera nutzen? Gibt es so einen Adapter?

Und wie unterscheidet sich die 6400 von dieser 6300 und von der größeren 6500?
Bearbeitet von: "Arnooo" 26. Mär
EDIIIZvor 1 h, 16 m

Oder einfach Vintage Objektive für 20-30€. Hab zum Beispiel ein Rokkor 50 …Oder einfach Vintage Objektive für 20-30€. Hab zum Beispiel ein Rokkor 50mm F1.4 für 50€ auf meiner A6000.


Volle Zustimmung.
Zudem wird der Jäger- und Sammlertrieb befriedigt, wenn man sich auf die Suche
nach solchen Schätzchen begibt.
Wenn man zum Beispiel sieht, was ein gutes neues Makro Objektiv kostet,
obwohl man auch mit einem solchen oftmals manuell fokussiert.
Bearbeitet von: "Pentaxian" 26. Mär
Arnooovor 15 m

Vielleicht blöde Frage, aber kann man Nikon D-Objektive (Vollformat) mit …Vielleicht blöde Frage, aber kann man Nikon D-Objektive (Vollformat) mit einem Adapter an dieser Kamera nutzen? Gibt es so einen Adapter?Und wie unterscheidet sich die 6400 von dieser 6300 und von der größeren 6500?


kameraguru.de/sony-alpha-6000-vs-6300-vs-6400-vs-6500-vergleich/
Hier ist ein ganz guter Vergleich von den 4 Varianten. Meiner Meinung nach gibt es eigentlich keinen Grund zur 6400 zu greifen ausser du brauchst das klappbare Display. Die 6500 kostet mittlerweile eigenrlich genausoviel wie die 6400er und hat dafür als einzige nen integrierten Bildstabi. Die Unterschiede zwischen 6000,6300 und 6500 sind nicht riesig, aber vorhanden, aber du musst halt fur dich entscheiden ob sie dir jeweils rund 2-300€ Aufpreis wert sind (6500: ca 1000€, 6300: 660€, 6000: ca 450€)

Fotos machen sie alle 4 gute, ich finde da machen die Linsen vorne srauf nen wesenrlich größeren Unterschied, als die technischen Hilfen, die man bei den Topmodellen zusätzlich hat.
Liebwr ne A6000 mit nem guten Objektiv, als ne 6500 mit ner billig-Linse.. meiner Meinung nach.
Bearbeitet von: "Max_591" 26. Mär
akahnb27favor 2 h, 43 m

Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist …Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist übt diese druck auf die 6500 aus.. die wiederum auf 6300 ... 6000... ich rechne mit Preisen deutlich unter 600€ noch in diesem Jahr... und dann ist die Kamera richtig heiß und ich hole sie mir wieder :-)



2020 rechne ich mit 500
2021 rechne ich mit 400
2022 rechne ich mit 300
2023 rechne ich mit 200
2024 rechne ich mit 100
2025 rechne ich, dass sony uns die a6300 gratis zu verfügung stellt.
damgonevor 51 m

Ja gewaltige: Größerer Sensor Crop 1,5 statt 2.5x mehr Autofokusfelder24 s …Ja gewaltige: Größerer Sensor Crop 1,5 statt 2.5x mehr Autofokusfelder24 statt 16MP schnellerer Autofokus4k Video statt 1080p1080p mit 120fpsNachteile: Kein TouchKein Stabi, dafür Stabi im Objektiv


MP und Crop sind erstmals technische Daten, die nicht unbedingt mit der Bildqualität korrelieren. Ist der AF bedeutend schneller als Fuji und em-5?
akahnb27favor 2 h, 49 m

Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist …Tolle Kamera, guter Preis, aber da gerade die Alpha 6400 auf dem Markt ist übt diese druck auf die 6500 aus.. die wiederum auf 6300 ... 6000... ich rechne mit Preisen deutlich unter 600€ noch in diesem Jahr... und dann ist die Kamera richtig heiß und ich hole sie mir wieder :-)


Mit dem Featureset übt die 6400 leider auf absolut niemanden Druck aus.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text