Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Sony SEL 24-105mm f/4.0 SEL24105G E-Mount für 978€ - 100€ CB = 878€ inkl. 3 Jahre Pannenschutz
414° Abgelaufen

Sony SEL 24-105mm f/4.0 SEL24105G E-Mount für 978€ - 100€ CB = 878€ inkl. 3 Jahre Pannenschutz

977,55€1.099€-11%Foto Koch Angebote
50
eingestellt am 1. Jun

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Sehr gute Aktion von Foto Koch! Zum einen gibt es natürlich das aktuelle Cashback (100€) und die Garantieverlängerung um 1 Jahr. Zusätzlich legt Foto Koch aber noch den 3 Jahre Pannenschutz oben drauf (Wert: 70€), der sich auf alle möglichen Objektive und Bodys anwenden lässt und nicht an dieses Objektiv gebunden ist! Macht unterm Strich 808€ für das Objektiv.

Edit: Bevor jemand rumkrittelt, es gäbe doch schon einen Foto Koch Sammeldeal: Jup, habe ich gerade auch gesehen. Aber Sammeldeals sind in meinen Augen keine Alternative. Er recht nicht, wenn dort nicht mal "gesammelt" wird und nur zu lesen ist, dass es Rabatt auf Sony gibt. Dann ist er erst recht nutzlos. Und die gesetzten Dealalarme springen auch nicht an.

Zum Objektiv: Grandiose Linse! Wer mit der Größe klarkommt, sollte zugreifen. Ich hatte das SEL24105G und das Tamron 28-75mm und habe schließlich im Wesentlichen wegen der Kompaktheit und der kurzen Naheinstellgrenze das Tami behalten. Musste aber laaage grübeln. Beide sind klasse!

  • Brennweitenbereich zwischen 24 und 105 Millimetern bietet eine herausragende Bildqualität in einem leichten, kompakten Design
  • Vier asphärischen Objektivelemente, inkl. zwei präziser AA-Objektivelemente (Advanced Aspherical). Sichtwinkel (35 mm): 84°–23°
  • Drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) vermeiden chromatische Aberrationen und ermöglichen extrem hohe Auflösung. Nano Coating verhindert Geistereffekte und Lichtreflektionen
  • Hochmoderner und präziser Autofokus mit Direct Drive SSM und mit 663 Gramm das leichteste Objektiv seiner Klasse
  • Lieferumfang: Kappe (Modell): ALC-SH152, Vordere Objektivkappe: ALC-F77S, Hintere Objektivkappe: ALC-R1EM, Tasche
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
tomteturbo01.06.2020 10:25

... habe den Preis mal Amazon gemeldet. Ist Amazon vom Sony Cashback …... habe den Preis mal Amazon gemeldet. Ist Amazon vom Sony Cashback wieder ausgeschlossen? Bisher kann ich keine entsprechenden Angaben finden.


Amazon ist beim Sony Cashback immer ausgeschlossen.
Aber warum sollte man das Objektiv lieber bei Amazon kaufen, wenn man es auch vom Foto-Fachhandel kaufen kann? Amazon hat schon lange keine wirklich guten Angebote mehr - die ziehen meistens irgendwo nach. Meiner Meinung nach sollte man eher die Fachgeschäfte unterstützen und nicht einen Milliadär, der nicht weiß wohin mit seinem Geld - gerade in dieser Zeit, wo der Einzelhandel eh schon gestraft genug ist.
Finde gut, dass du das Objektiv separat zum Sammeldeal eingestellt hast. Ich finde Sammeldeals immer furchtbar unübersichtlich.

Außerdem denke ich, dass das 24-105 G eines der wenigen guten Deals des Foto Koch Sony Angebots heute ist.
Bearbeitet von: "tomteturbo" 7. Jun
50 Kommentare
Moin Moin,
Ich bin ultra zufrieden mit der Linse in Verbindung mit meiner A7M3. Die Abbildungsleistung ist optisch in den meisten Fällen für mich nicht von ebenso teuren Festbrennweiten unterscheidbar.
Klarer Kauftipp von mir!

Die meisten meiner Bilder hier sind mit der Optik aufgenommen. Instagram
Photo Portfolio
Mir gefällt die linse als immerdrauf für den Urlaub auch sehr gut! Festbrennweiten (55, 85...) möchte ich deswegen trotzdem nicht missen
Lieber für das Geld das Tamron oder Sigma 2.8 24-70 bzw. 28-75 und wenn man 105mm braucht dann Crop Modus in der Kamera verwenden oder später mit Lightroom.
rev_berlin01.06.2020 10:02

Lieber für das Geld das Tamron oder Sigma 2.8 24-70 bzw. 28-75 und wenn …Lieber für das Geld das Tamron oder Sigma 2.8 24-70 bzw. 28-75 und wenn man 105mm braucht dann Crop Modus in der Kamera verwenden oder später mit Lightroom.


Weil?
Finde gut, dass du das Objektiv separat zum Sammeldeal eingestellt hast. Ich finde Sammeldeals immer furchtbar unübersichtlich.

Außerdem denke ich, dass das 24-105 G eines der wenigen guten Deals des Foto Koch Sony Angebots heute ist.
Bearbeitet von: "tomteturbo" 7. Jun
rev_berlin01.06.2020 10:02

Lieber für das Geld das Tamron oder Sigma 2.8 24-70 bzw. 28-75 und wenn …Lieber für das Geld das Tamron oder Sigma 2.8 24-70 bzw. 28-75 und wenn man 105mm braucht dann Crop Modus in der Kamera verwenden oder später mit Lightroom.


Solche Aussagen sind überhaupt nichts Wert. Jeder muss individuell für seine Anwendung entscheiden. Als ob das Sony nur die 105 als Vorteil hat.
Thethommy01.06.2020 10:19

Solche Aussagen sind überhaupt nichts Wert. Jeder muss individuell für s …Solche Aussagen sind überhaupt nichts Wert. Jeder muss individuell für seine Anwendung entscheiden. Als ob das Sony nur die 105 als Vorteil hat.


Naja, es ist seine Meinung und von Meinungen leben Diskussionen. Deine Aussage ist auch nicht viel griffiger.
rev_berlin01.06.2020 10:02

Lieber für das Geld das Tamron oder Sigma 2.8 24-70 bzw. 28-75 und wenn …Lieber für das Geld das Tamron oder Sigma 2.8 24-70 bzw. 28-75 und wenn man 105mm braucht dann Crop Modus in der Kamera verwenden oder später mit Lightroom.


Mich würde auch interessieren ob das Tamron im entsprechenden Brennweitenbereich bei f4 besser ist als das Sony.
... habe den Preis mal Amazon gemeldet. Ist Amazon vom Sony Cashback wieder ausgeschlossen? Bisher kann ich keine entsprechenden Angaben finden.
Hab auch hier mal den PVG korrigiert
tomteturbo01.06.2020 10:18

Finde gut dass du das Objektiv separat zum Sammeldeal eingestellt hast. …Finde gut dass du das Objektiv separat zum Sammeldeal eingestellt hast. Ich finde Sammeldeals immer furchtbar unübersichtlich. Außerdem denke ich, dass das 24-105 G eines der wenigen guten Deals des Foto Koch Sony Angebots heute ist.


Wo ist denn der Sammeldeal?
tomteturbo01.06.2020 10:24

Mich würde auch interessieren ob das Tamron im entsprechenden …Mich würde auch interessieren ob das Tamron im entsprechenden Brennweitenbereich bei f4 besser ist als das Sony.


Darüber lohnt es nicht, nachzudenken. Die beiden sind qualitativ so haarscharf auf Augenhöhe. Ich habe zig Vergleichsfotos gemacht, die geben sich nix. Die Fertigungstoleranzen bei ein und demselben Objektiv sind für gewöhnlich deutlich größer als die Unterschiede, die ich zwischen meinen Exemplaren vom Sony und Tamron ausmachen konnte.
mydealz_fufu01.06.2020 10:28

Hab auch hier mal den PVG korrigiert



Sorry, aber jetzt fehlt der 3 Jahre Pannenschutz im Vergleichspreis - liegt bei 70€. Vergelichspreis von 1099€ war schon korrekt.
Bearbeitet von: "eifelthommy" 1. Jun
tomteturbo01.06.2020 10:25

... habe den Preis mal Amazon gemeldet. Ist Amazon vom Sony Cashback …... habe den Preis mal Amazon gemeldet. Ist Amazon vom Sony Cashback wieder ausgeschlossen? Bisher kann ich keine entsprechenden Angaben finden.


Amazon ist beim Sony Cashback immer ausgeschlossen.
Aber warum sollte man das Objektiv lieber bei Amazon kaufen, wenn man es auch vom Foto-Fachhandel kaufen kann? Amazon hat schon lange keine wirklich guten Angebote mehr - die ziehen meistens irgendwo nach. Meiner Meinung nach sollte man eher die Fachgeschäfte unterstützen und nicht einen Milliadär, der nicht weiß wohin mit seinem Geld - gerade in dieser Zeit, wo der Einzelhandel eh schon gestraft genug ist.
TronixX01.06.2020 10:32

Amazon ist beim Sony Cashback immer ausgeschlossen.Aber warum sollte man …Amazon ist beim Sony Cashback immer ausgeschlossen.Aber warum sollte man das Objektiv lieber bei Amazon kaufen, wenn man es auch vom Foto-Fachhandel kaufen kann? Amazon hat schon lange keine wirklich guten Angebote mehr - die ziehen meistens irgendwo nach. Meiner Meinung nach sollte man eher die Fachgeschäfte unterstützen und nicht einen Milliadär, der nicht weiß wohin mit seinem Geld - gerade in dieser Zeit, wo der Einzelhandel eh schon gestraft genug ist.


Das stimmt!

Häufiger gibt es bei Foto Koch oder Leistenschneider und anderen auch bessere Angebote als bei Amazon und ich habe auch dort schon online gekauft.

Ich habe bei Sony Objektiven nicht selten Gurken gehabt. Alle meine Sony Objektive (55/1.8, 35/2.8, 85/1.8 ...)bis auf mein 28mm f2 waren alle, zum Teil sehr deutlich dezentriert und ich musste sie zum Teil 2x (35/2.8 )tauschen und auch der Preis lag in 2 von 3 Fällen sehr deutlich unter dem des Foto-Fachhandels. Mein 85/1.8 habe ich inkl. Cashback für unter 400€ bei Amazon gekauft (Blitzdeal).

Wenn ich 500€ oder mehr für ein Objektiv ausgebe, kann und möchte ich nicht mit einem einseitig unscharfen Bildrand leben. Da ich aus Erfahrung weiß, dass der Preis eines Objektivs nie Sicherheit gibt, dass das jeweilige Exemplar optisch auch tadellos ist, bestelle ich lieber dort, wo ich ohne Probleme tauschen kann - wenn ich nicht ohnehin gebraucht kaufe und das Objektiv testen kann. Mein lokaler Fotohändler vor Ort mag es nicht wenn man Objektive vor dem Kauf testet.
Bearbeitet von: "tomteturbo" 1. Jun
eifelthommy01.06.2020 10:32

Sorry, aber jetzt fehlt der 3 Jahre Pannenschutz im Vergleichspreis - …Sorry, aber jetzt fehlt der 3 Jahre Pannenschutz im Vergleichspreis - liegt bei 70€. Vergelichspreis von 1099€ war schon korrekt.


Entschuldige, PVG ist wieder korrigiert. Den Pannennschutz hab ich wohl unterschlagen. Sorry.
TronixX01.06.2020 10:32

Amazon ist beim Sony Cashback immer ausgeschlossen.Aber warum sollte man …Amazon ist beim Sony Cashback immer ausgeschlossen.Aber warum sollte man das Objektiv lieber bei Amazon kaufen, wenn man es auch vom Foto-Fachhandel kaufen kann? Amazon hat schon lange keine wirklich guten Angebote mehr - die ziehen meistens irgendwo nach. Meiner Meinung nach sollte man eher die Fachgeschäfte unterstützen und nicht einen Milliadär, der nicht weiß wohin mit seinem Geld - gerade in dieser Zeit, wo der Einzelhandel eh schon gestraft genug ist.


Zumal es hier auch noch 3 Jahre Pannenschutz kostenlos dazu gibt.
keinetastatur01.06.2020 10:20

Naja, es ist seine Meinung und von Meinungen leben Diskussionen. Deine …Naja, es ist seine Meinung und von Meinungen leben Diskussionen. Deine Aussage ist auch nicht viel griffiger.


Klar, Meinungen sind aktuell ohnehin gerade sehr in Mode. Meinungen kann man sich auch viel schneller bilden und sie sind klarer und eindeutiger. Ein Diskurs verwirrt doch nur.
TronixX01.06.2020 10:32

Amazon ist beim Sony Cashback immer ausgeschlossen.Aber warum sollte man …Amazon ist beim Sony Cashback immer ausgeschlossen.Aber warum sollte man das Objektiv lieber bei Amazon kaufen, wenn man es auch vom Foto-Fachhandel kaufen kann? Amazon hat schon lange keine wirklich guten Angebote mehr - die ziehen meistens irgendwo nach. Meiner Meinung nach sollte man eher die Fachgeschäfte unterstützen und nicht einen Milliadär, der nicht weiß wohin mit seinem Geld - gerade in dieser Zeit, wo der Einzelhandel eh schon gestraft genug ist.


Das stimmt nicht! Amazon ist sehr wohl bei der Cashback Aktion dabei. Ich habe sowohl meine Kamera, als auch bereits 2 Objektive bei Amazon gekauft und das Cashback erhalten.
rev_berlin01.06.2020 10:02

Lieber für das Geld das Tamron oder Sigma 2.8 24-70 bzw. 28-75 und wenn …Lieber für das Geld das Tamron oder Sigma 2.8 24-70 bzw. 28-75 und wenn man 105mm braucht dann Crop Modus in der Kamera verwenden oder später mit Lightroom.


Kann man so einfach nicht miteinander vergleichen. Klar ist das Tamron super und 2,8 sind auch ein Vorteil...

Hatte beide in der Hand und habe mich für das Sony entschieden. An einer A7iii spielt ISO keine so grosse Rolle und das Bokeh ist trotz f4 grossartig beim Sony.
Vor allem aber sind für mich Argumente:
- viel solidere Verarbeitung
- Mehr Brennweite an BEIDEN Enden
- Bildstabilisator

Es ist mein „immer drauf“ Objektiv geworden, mit dem ich oft sogar beruflich Aufträge geschossen habe.
Gerade für den Preis ist das Objektiv wirklich fantastisch und meiner Meinung nach den Aufpreis zum Tamron allemal wert!
Bearbeitet von: "Vunra" 1. Jun
Vunra01.06.2020 12:03

Kann man so einfach nicht miteinander vergleichen. Klar ist das Tamron …Kann man so einfach nicht miteinander vergleichen. Klar ist das Tamron super und 2,8 sind auch ein Vorteil...Hatte beide in der Hand und habe mich für das Sony entschieden. An einer A7iii spielt ISO keine so grosse Rolle und das Bokeh ist trotz f4 grossartig beim Sony. Vor allem aber sind für mich Argumente:- viel solidere Verarbeitung- Mehr Brennweite an BEIDEN Enden- BildstabilisatorEs ist mein „immer drauf“ Objektiv geworden, mit dem ich oft sogar beruflich Aufträge geschossen habe. Gerade für den Preis ist das Objektiv wirklich fantastisch und meiner Meinung nach den Aufpreis zum Tamron allemal wert!


Seh ich genauso. Vor allem der Brennweitenbereich macht für mich so doll was aus. Da kann man übrigens auch den Crop einstellen ;). Das Sony ist auch kürzer, was mir für den Transport besser passt. Und die Pixelpeeping Argumente, puh... Ich hatte das Tamron zwei Wochen für eine Italienreise gemietet und auch wenn es definitiv ein gutes Objektiv ist, bin ich damit nicht warm geworden. Die Haptik der Ringe, die Balance, das Farbprofil...ich weiss nicht, was es war. Aber als ich nach Italien das erste mal mit nem gemieteten Sony unterwegs war, wusste ich sofort, dass es das ist, trotz Aufpreis.
Zudem nervt mich bei den Tamrons, dass der Zoom- und Fokusring „vertauscht“ sind.
Will niemandem vom Tamron abraten, aber für mich ist es sehr eindeutig das 24-105 geworden.
TronixX01.06.2020 10:32

Amazon ist beim Sony Cashback immer ausgeschlossen.


Stimmt. Media Markt, Saturn und Amazon nehmen nicht an der Aktion teil
und Käufe bei diesen Händlern sind nicht zum Cashback berechtigt.

Siehe hier: Teilnehmenden Händler.


tomteturbo01.06.2020 10:37

bestelle ich lieber dort, wo ich ohne Probleme tauschen kann


Kann man bei Foto Koch nicht problemlos umtauschen?
Bearbeitet von: "NotCompatible" 1. Jun
NotCompatible01.06.2020 16:46

Stimmt. Media Markt, Saturn und Amazon nehmen nicht an der Aktion teilund …Stimmt. Media Markt, Saturn und Amazon nehmen nicht an der Aktion teilund Käufe bei diesen Händlern sind nicht zum Cashback berechtigt.Siehe hier: Teilnehmenden Händler.Kann man bei Foto Koch nicht problemlos umtauschen?


Amazon steht aber auf der Liste 😜
Für das Geld holt euch lieber eine sigma 24-70 FE
NotCompatible01.06.2020 16:46

Stimmt. Media Markt, Saturn und Amazon nehmen nicht an der Aktion teilund …Stimmt. Media Markt, Saturn und Amazon nehmen nicht an der Aktion teilund Käufe bei diesen Händlern sind nicht zum Cashback berechtigt.Siehe hier: Teilnehmenden Händler.Kann man bei Foto Koch nicht problemlos umtauschen?



Man kann natürlich auch bei Foto Koch zurücksenden / umtauschen. Da fehlt mir jedoch die Erfahrung - vor allem hinsichtlich des Falls, wenn das Austausch-Objektiv genau so schlecht oder schlechter ist als das erste und man ein zweites Mal tauschen möchte...

War bei meinem FE 85/1.8 so. Das musste ich tatsächlich 2x tauschen bis ich ein akzeptables, d.h. fast korrekt zentriertes bekam (nicht pixelpeeper-zentriert ...)
KayserDE01.06.2020 17:11

Für das Geld holt euch lieber eine sigma 24-70 FE


Cool, dann teil mal den Link, wo du es für den Preis gefunden hast. Ich finde es immer nur für >1.100 Euro.
Kann jemand erklären, weshalb Foto Koch zweimal „+1 Jahr Garantie „ bewirbt? Wieviel Garantie erhält man am Ende in Summe ?
Monkey198101.06.2020 17:11

Amazon steht aber auf der Liste


Dann hat einer von uns die falsche Liste.

26492755-1asms.jpg
Bearbeitet von: "NotCompatible" 1. Jun
NotCompatible01.06.2020 18:38

Dann hat einer von uns die falsche Liste.[Bild]


Wenn ich auf den Link von dir gehe, steht dort nur, dass MM und Saturn nicht teilnehmen. Amazon ist aufgeführt.
26493017-gHCAP.jpg
26493017-2VaTC.jpg
Bearbeitet von: "Monkey1981" 1. Jun
Top Allrounder. Habe sony 24-105 4 und Tamron 28-75 2.8.
Würde nur noch das Sony 24-105 4 (Schnell, leise, stabilisiert großer Brennweite, Autofocus funktioniert super )
+ Festbrennweiten entscheiden.

Gut für Foto und Video wenn man nicht weiß was man braucht beim Event oder auf Reisen wenn man nur ein Objektiv haben will.

Erst wenn man die Bilder vergleicht (sony 24-105 4 gegen Tamron 28-75 2.8) sieht man wenn man größen PC Monitor stark ran Zoomt Unterschiede . Tamron minmal Schärfer mit mehr KOntrast. Für die Normale Fotografie irrelevant.

Dafür ist das Sony 24-105 4 die "eierlegende Wollmilch-Sau".
Bandan01.06.2020 18:28

Kann jemand erklären, weshalb Foto Koch zweimal „+1 Jahr Garantie „ bewi …Kann jemand erklären, weshalb Foto Koch zweimal „+1 Jahr Garantie „ bewirbt? Wieviel Garantie erhält man am Ende in Summe ?


Von Sony gibt es +1 Jahr (also 3 Jahre)
Und im Rahmen der Aktionstage gibt es von Foto Koch nochmal 3 Jahre Verlängerung.

Sprich 6Jahre in Summe
Mit meinem Tamron erzeuge ich neuerdiongs sehr viel unscharfen AUsschuß, unabhängig von der Belichtungszeit...jemand Erfahrung mit der RMA bei Tamron?
xion401.06.2020 21:39

Mit meinem Tamron erzeuge ich neuerdiongs sehr viel unscharfen AUsschuß, …Mit meinem Tamron erzeuge ich neuerdiongs sehr viel unscharfen AUsschuß, unabhängig von der Belichtungszeit...jemand Erfahrung mit der RMA bei Tamron?


Die beste wo gibt! Der Tamronservice in Köln ist super schnell, kulant, bemüht und man kann direkt mit den Technikern sprechen
Monkey198101.06.2020 19:09

Wenn ich auf den Link von dir gehe, steht dort nur, dass MM und Saturn …Wenn ich auf den Link von dir gehe, steht dort nur, dass MM und Saturn nicht teilnehmen. Amazon ist aufgeführt.[Bild] [Bild]



Das Dokument wurde zwischenzeitlich bearbeitet. Was ich schon recht seltsam finde.
Aber Amazon wird wieder erwähnt: nicht zum Cashback berechtigt.

26509687-z8s3X.jpg
NotCompatible03.06.2020 00:50

Das Dokument wurde zwischenzeitlich bearbeitet. Was ich schon recht …Das Dokument wurde zwischenzeitlich bearbeitet. Was ich schon recht seltsam finde.Aber Amazon wird wieder erwähnt: nicht zum Cashback berechtigt.[Bild]


Oh man, ganz schön doof von denen dieses hin und her. Nachher hat es einer bei Amazon gekauft und erfährt erst Wochen danach, dass das Cashback abgelehnt wurde...
Wie ist das mit diesem Pannenschutz? Das muss ich ja nicht für das gekaufte Produkt benutzen sondern kann es für alles bis 1 Jahr nach Lauf einsetzen richtig? Und wie lange nach Kauf des Pannenschutzes kann kam diesen aktivieren?
gummel204.06.2020 21:21

Wie ist das mit diesem Pannenschutz? Das muss ich ja nicht für das …Wie ist das mit diesem Pannenschutz? Das muss ich ja nicht für das gekaufte Produkt benutzen sondern kann es für alles bis 1 Jahr nach Lauf einsetzen richtig? Und wie lange nach Kauf des Pannenschutzes kann kam diesen aktivieren?


Muss innerhalb des ersten Jahres ab Kauf des Objektivs oder Kamera aktiviert werden. Ist für fast alle Objektive gültig, Ausnahmen sind nur die sündhaft teuren Gläser, also 400 und 600mm Festbrennweite afaik.
eifelthommy04.06.2020 22:42

Muss innerhalb des ersten Jahres ab Kauf des Objektivs oder Kamera …Muss innerhalb des ersten Jahres ab Kauf des Objektivs oder Kamera aktiviert werden. Ist für fast alle Objektive gültig, Ausnahmen sind nur die sündhaft teuren Gläser, also 400 und 600mm Festbrennweite afaik.


Super danke.
Und gibt es bei dem Pannenschutz eine Zeitspanne wann ich diesen aktivieren muss? Oder kann ich den falls ich mir in 2 Jahren eine neue Kamera kaufe auch dann erst aktivieren?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text