Über diesen Deal
USB Soundkarte
TypKopfhörerverstärker, D/A-Wandler
Kanäle2 (2.0), virtuell 8 (7.1)
D/A-Wandler PCM32bit/384kHz
Rauschabstand (SNR)130dB
Eingänge1x Mic In (3.5mm), 1x Digital Audio In (optisch 3.5mm)
Ausgänge1x Kopfhörer (3.5mm), 1x Digital Audio Out (optisch 3.5mm)
Weitere Anschlüsse1x USB
StromversorgungUSB
Farbeschwarz
Abmessungen (BxHxT)111x24x70mm
BesonderheitenLautstärkeregler, Kopfhörer-Impedanzanpassung
TypKopfhörerverstärker, D/A-Wandler
Kanäle2 (2.0), virtuell 8 (7.1)
D/A-Wandler PCM32bit/384kHz
Rauschabstand (SNR)130dB
Eingänge1x Mic In (3.5mm), 1x Digital Audio In (optisch 3.5mm)
Ausgänge1x Kopfhörer (3.5mm), 1x Digital Audio Out (optisch 3.5mm)
Weitere Anschlüsse1x USB
StromversorgungUSB
Farbeschwarz
Abmessungen (BxHxT)111x24x70mm
BesonderheitenLautstärkeregler, Kopfhörer-Impedanzanpassung

Zusätzliche Info
Bearbeitet von xMeaningx, vor 1 Tag
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40 Kommentare
sortiert nachMein USB Headset hat doch auch virtuell 7.1 Sound. Dafür ist die Software einfach auf Windows installiert. Auch beim Funk Headset mit USB Stick.
Also nur eine Art verstärker?
Durch die Software auch die Möglichkeit verschiedene Einstellungen anzupassen + Equalizer.
Die Kopfhörerverstärkung ist enorm, vor allem, da man an der Karte per Schieberegler beim Gain noch einmal auf "high" stellen kann, aber dann muss man die Lautstärke enorm runterdrehen, da sonst die Ohren rausfallen. Das Ding kitzelt also Ton-Nuancen raus, die über Onboard-Sound niemals rüberkommen, weil sie gar nicht hörbar sind: 130 dB Rauschabstand, 32-Bit 384kHz DAC - in diese Region kommt kein Onboard-Chip.
Das Problem sind halt die SBX-Profile mit den Effekten: Surround, Crystalizer, Bass, Smart-Vol und Dialog+
Meiner Meinung nach verschlimmbessern die alles. Der Crystalizer macht Tonspitzen zum Beispiel so extrem "hart", dass man es beim Hören nur schwer ertragen kann - wenn gleichzeitig der Bass aktiv ist. Ich hab deshalb den Crystalizer komplett ausgeschaltet. Überhaupt muss man da vermutlich alles einzeln austesten und anpassen, braucht also einen Wissenschaftler.
Es gibt zwar Unmengen an Profilen für jedes Spiel (zum Beispiel Witcher 3, aber ich war da absolut enttäuscht). Da ist einfach viel Murks dabei. Vielleicht wissen die von Creative selbst nicht, was man am besten mit den Effekten anstellt. (bearbeitet)
Für Games - sofern nötig - kann man ja mal die Profiles durchtesten und gegebenenfalls anpassen. Wobei ich dann meist nur mit Surround und Crystalizer arbeite. Was durchaus je nach Spiel die Ortbarkeit erheblich verbessern kann. Und auch ein etwas aufgedrehter Bass ist in einigen Spielen durchaus episch. (Von Smart Volume und Dialog+ halte ich wenig bis nichts.)
Nimmt einem eben nicht die Arbeit ab, kann es ja auch nicht, da die Frequenzverläufe der Kopfhörer ja auch nicht gleich sind.
Macht auch aus Gamingsicht sehr wohl Sinn, besonders wenn es um Ortbarkeit geht.
Fand es immer interessant, dass ich Gegner deutlich früher - oder überhaupt - gehört habe, als Mitspieler mit ihren Gaminheadsets. Ortbarkeit kann je nach KH auch besser sein.
Ich würde einen Fiio E10K oder den Nachfolger halt vorziehen, wenn man den Gaming-Mist mit simuliertem 7.1 nicht braucht. (bearbeitet)
Wer mit Onboard zufrieden ist, der braucht das aber in der Tat nicht.