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Spikereifen: Schwalbe Winter Active Draht Spikereifen
Spikereifen: Schwalbe Winter Active Draht Spikereifen

Spikereifen: Schwalbe Winter Active Draht Spikereifen

Preis:Preis:Preis:20,45€
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Nachdem der Winter jetzt nun endlich auch in unseren Breiten angekommen ist und nun wieder vermehrt mit Eis auf den Straßen zu rechnen ist, habe ich mich mal auf die Suche nach Spikereifen begeben.

Eins vorweg Spikes bringen nur auf Eis etwas, auf Schnee bewegt ihr euch damit genau so (un)sicher wie mit normalen Reifen. Auf Eis aber fährt es sich deutlich sicherer und Bremsen sowie Lenken ist möglich.

Bei Bike-Components gibt es den Schwalbe Winter Active Draht Spikereifen im Winterschlussverkauf für ab 16,50 € plus Versand (Je nach Breite). Nächster Preis ab 21.90€ plus Versand.

Wer einmal testen möchte wie es sich mit Spikereifen fährt bekommt hier eine günstige Gelegenheit und spart sich unter Umständen den ein oder anderen Sturz.

Die günstigste Version des Reifen kostet wie gesagt 16,50€ die Breiteren sowie die 26" Version 19,95€

Ein spitzen Preis meiner Meinung nach so günstig kommt man normalerweise nicht an Spikereifen.

Beste Kommentare

Verfasser

Vonti

Dazu noch einen Helm und der rücksichtslose Radrambo ist ausgetattet.


Was haben Spikes mit Radrambos zu tun? Eigentlich kann man sich gerade dadurch rücksichtsvoll auf glatten Straßen bewegen...

Captain_Hook

Wenn es mal richtig eisig ist, machen solche Reifen wirklich Spaß. Allerdings rollen die Reifen damit natürlich schwerer und wenn das Eis weg ist, machen die Dinger so einen Krach dass die Leute denken ein Panzer rollt an.


Sehr gut, spart man sich das klingeln

Wenn es mal richtig eisig ist, machen solche Reifen wirklich Spaß. Allerdings rollen die Reifen damit natürlich schwerer und wenn das Eis weg ist, machen die Dinger so einen Krach dass die Leute denken ein Panzer rollt an.

wie captain hook schon sagt rollen wie ein panzer

meine empfehlung - probiert nur vorne spikereifen. fährt sich genauso gut und sicher und rollt nur halber panzer. auserdem ist das vordere Rad schnell gewechselt. -> ich hab immer ein vorderrad mit spikes und bei bedarf wechsle ich nur das vorderrad.

44 Kommentare

Für die Winterradler echt praktisch.
Und im Gegensatz zu den Spikereifen für Autos sind die für die Fahrräder sogar erlaubt.

Dazu noch einen Helm und der rücksichtslose Radrambo ist ausgetattet.

Verfasser

Vonti

Dazu noch einen Helm und der rücksichtslose Radrambo ist ausgetattet.


Was haben Spikes mit Radrambos zu tun? Eigentlich kann man sich gerade dadurch rücksichtsvoll auf glatten Straßen bewegen...

Lieber die Marathon Winter nehmen!

Vonti kommt wohl aus Münster, da ist die Attitude alltäglich ;P

Wenn es mal richtig eisig ist, machen solche Reifen wirklich Spaß. Allerdings rollen die Reifen damit natürlich schwerer und wenn das Eis weg ist, machen die Dinger so einen Krach dass die Leute denken ein Panzer rollt an.

Captain_Hook

Wenn es mal richtig eisig ist, machen solche Reifen wirklich Spaß. Allerdings rollen die Reifen damit natürlich schwerer und wenn das Eis weg ist, machen die Dinger so einen Krach dass die Leute denken ein Panzer rollt an.


Sehr gut, spart man sich das klingeln

Welche Reifen sind denn für mein Mountain Bike 26"er für die Stadtfahrten auf Wegen und Straßen gut bei so einem Wetterchen?

wie captain hook schon sagt rollen wie ein panzer

meine empfehlung - probiert nur vorne spikereifen. fährt sich genauso gut und sicher und rollt nur halber panzer. auserdem ist das vordere Rad schnell gewechselt. -> ich hab immer ein vorderrad mit spikes und bei bedarf wechsle ich nur das vorderrad.

Danke, wäre mal ne Überlegung Wert.
Vor allem nachdem ich neulich paar Meter mitm Vorderrad gerutscht bin

Starker Preis & Top Reifen, die sollten im Winter eigentlich Pflicht sein! Bringt eigentlich viel mehr Sicherheit als ein Helm weil man sich das Fliegen spart... Achte auf den richtigen Reifendruck wie in der Anleitung beschrieben!

Guter Preis. Habe für meine Marathon Winter vor 2 Jahren gut das doppelte gezahlt.

Nachdem es mich bei Glatteis in einer Kurve mal so richtig gut langgelegt hat fahre ich im Winter immer Spikes.
Die Radwege sind leider nicht immer so gut gesalzen wie die Fahrbahn. Wenns schön glatt ist kommt man mit Spikes nur vorne nicht allzuweit. Deshalb fahre ich mit Marathon Winter vorne und hinten. Die Modelle scheinen sich nur in der Bestückung mit den Spikes zu unterscheiden? Allerdings ist der Rollwiderstand tatsächlich nicht zu verachten. Vor allem wenn man bei Glätte mit niedrigem Druck fährt, damit alle Spikes Bodenkontakt haben.
Ab und an muss man ein paar Spikes ersetzen, das ist auch für den Laien problemlos durchführbar - von Schwalbe gabs auf freundliche Anfrage kostenlos 25 Spikes.

Wurde schon gesagt, aber ich schreibs nochmal: Die Reifen taugen nur auf Eis, wenn man öfter mit Schnee zu kämpfen hat wird's ungemütlich. Dann lieber einen Reifen mit gröberen Profil wählen.

jujon

wie captain hook schon sagt rollen wie ein panzer meine empfehlung - probiert nur vorne spikereifen. fährt sich genauso gut und sicher und rollt nur halber panzer. auserdem ist das vordere Rad schnell gewechselt. -> ich hab immer ein vorderrad mit spikes und bei bedarf wechsle ich nur das vorderrad.

Macht natürlich Sinn wenn man einen Nabendynamo hat.

n büschn wenig Spikes - nur halb so viele wie beim Marathon Winter. Den fahre ich diesen Winter. Letzten Winter hatte ich den Contri Winter Contact (ohne Spikes) - bei Schnee ist der Conti besser aber bei Eis vertraue ich lieber auf Spikes.

Nehme ich mit nach Fuerteventura! Ach nee, da scheint doch immer die Sonne nicht so wie in Deutschland! :-)

Hot, man spart sich sogar noch die Klingel. Fußgänger, die auf Radwegen laufen, hören dich schon auf 200m

Wer kein Bock auf den Lärm hat und wer die Reifen nicht immer wechseln möchte und dann noch zusätzlich besseren Grip bei Nässe und Schnee haben möchte, dem empfehle ich folgende Winterreifen:
amazon.de/dp/…7XF

Zitat:
"Wo andere Mischungen schon längst keinen Grip mehr haben, verzahnt sich das bewährte Lamellenprofil des Top Contact Winter II Premiums mit Schnee und nasskalten Oberflächen. Hier ist der Reifen selbst Spikes überlegen, die auf Schnee und geschobenen Straßen nichts ausrichten können"

Der Conti kostet dann auch gleich mal mehr als das Doppelte.

Dann lieber etwas Rollwiderstand und Lärm in Kauf nehmen.

Ich hatte von Schwalbe die SnowStud in 28". Die waren bei Schnee besser als die jetzigen Marathon Winter als 26"-Variante. Bei Eis stellt sich aber die Frage gar nicht erst - kein Sturz mehr seit Jahren. Danke für den Tipp mit den Ersatz-Spikes!

Klauz

Hot, man spart sich sogar noch die Klingel. Fußgänger, die auf Radwegen laufen, hören dich schon auf 200m


Nee, die haben meistens Stöpsel in den Ohren. Da hilft dann auch keine Klingel, nur die AirZound.
(Nur ein Scherz, die AZ kommt nur gegen Autos zum Einsatz, aber bin eh kein Winterfahrer).

TechGuy

[quote=Klauz] (Nur ein Scherz, die AZ kommt nur gegen Autos zum Einsatz, aber bin eh kein Winterfahrer).


Ich suche eine wirklich Laute Klingel/Hupe aber die sollte möglichst mechanisch oder elektrisch. Das mit dem Druckluftaufpumpen wäre mir zu nervig.

Wie ist das mit der StVz Zulassung? Reicht das eine zusätzliche "normale" Klingel oder bekomme ich richtig Ärger wenn ich nur so ein unzugelassenes Teil nutze und sich einer so erschreckt das er sich hinfällt etc.?

jujon

wie captain hook schon sagt rollen wie ein panzer meine empfehlung - probiert nur vorne spikereifen. fährt sich genauso gut und sicher und rollt nur halber panzer. auserdem ist das vordere Rad schnell gewechselt. -> ich hab immer ein vorderrad mit spikes und bei bedarf wechsle ich nur das vorderrad.



Wo ist das Problem ?
Stecker dran und gut iss´ !

Koerperoeffnungslyrik

Wie ist das mit der StVz Zulassung? Reicht das eine zusätzliche "normale" Klingel oder bekomme ich richtig Ärger wenn ich nur so ein unzugelassenes Teil nutze und sich einer so erschreckt das er sich hinfällt etc.?



Sobald Du etwas anderes als eine normale Fahrradklingel ans Rad schraubst, darfst Du das Rad laut StVZO nicht mehr im öffentlichen Verkehr benutzen, egal ob Du die laute Tröte überhaupt benutzt oder nicht.

Mit entgeht ja, was man bei Schnee und Eis mit 35er oder gar 30er Reifen will. Die 100 Spikes machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Ich würde ja mindestens die normalen Winter in 42er Breite mit 200 Spikes nehmen. Wobei deren Profil dann immernoch den Conti Nordic Spike oder Nokian Hakkapeliitta W240 nachsteht.

Auf Ebay gibt es oft Zughupen, die kann man in der Satteltasche mitführen, so ist sie nicht am Fahrrad montiert und man ist nicht illegal, aber die Omas sind trotzdem tot!

jujon

wie captain hook schon sagt rollen wie ein panzer meine empfehlung - probiert nur vorne spikereifen. fährt sich genauso gut und sicher und rollt nur halber panzer. auserdem ist das vordere Rad schnell gewechselt. -> ich hab immer ein vorderrad mit spikes und bei bedarf wechsle ich nur das vorderrad.


Nun bräuchte ich noch eine günstigen 26-Zoll Felge mit Nabendynamo...:)

jujon

wie captain hook schon sagt rollen wie ein panzer meine empfehlung - probiert nur vorne spikereifen. fährt sich genauso gut und sicher und rollt nur halber panzer. auserdem ist das vordere Rad schnell gewechselt. -> ich hab immer ein vorderrad mit spikes und bei bedarf wechsle ich nur das vorderrad.

Ja, so eine Hohlkammerfelge mit Nabendynamo kostet ja auch kein Geld.

Fillefatz

Sobald Du etwas anderes als eine normale Fahrradklingel ans Rad schraubst, darfst Du das Rad laut StVZO nicht mehr im öffentlichen Verkehr benutzen, egal ob Du die laute Tröte überhaupt benutzt oder nicht.


Naja, theoretisch gesehen transportiert man die Hupe ja nur am Rad, da sowohl Hupe selbst als auch Druckbehälter lediglich angesteckt werden und nicht fest montiert. Theoretisch ne Grauzone, praktisch gesehen wohl irgendwo zwischen "merkt eh keine Sau" und "Korinthenkacker beschlagnahmt dein Bike".

Eine normale Klingel sollte man trotzdem unbedingt haben. Wo diese von den Autofahrern nicht gehört wird, kommt die AZ zum Einsatz. Mit großer Flasche kann man locker 40-mal hupen, das reicht ne ganze Weile. Pressluft gibt's an jeder Tanke ...

Alternative wäre ne Mopedhupe nebst Li-Akkupack. Ist aber deutlich schwerer und aufwändiger vor Wasser zu schützen.

Verfasser

tobi9876

Das geht auch billiger: http://www.rad-spannerei.de/blog/2010/12/22/kabelbinder-als-spikereifenersatz/


Noch so jemand der denn Sinn von Spikes nicht verstanden hat...

Lesen hilft, Spikes bringen nur auf Eis wirklich was, dann aber richtig.

Die Kabelbinder bringen im Schnee eventuell mehr Vortrieb, auf festem Schnee oder Eis wird der Grip aber wahrscheinlich sogar schlechter als mit normalen Reifen sein.

tobi9876

Das geht auch billiger: http://www.rad-spannerei.de/blog/2010/12/22/kabelbinder-als-spikereifenersatz/



Und es funktioniert auch nur, wenn man nicht auf den Felgen bremst. oO

Welcher normale Radfahrer braucht den so was wenn es nur auf Eis etwas bringt? Die "Ice Road Biker" oder kurvt man damit auf einem zugefrorenen See?

Gibt es das auch for 20"? Konnte nichts finden:(

Verfasser

bamberg2

Gibt es das auch for 20"? Konnte nichts finden:(


Nein leider nicht, aber den gibst in 20" bike-components.de/pro…tml

Verfasser

elmex

Welcher normale Radfahrer braucht den so was wenn es nur auf Eis etwas bringt? Die "Ice Road Biker" oder kurvt man damit auf einem zugefrorenen See?


Schönwetter- oder Autofahrer? Nein ernsthaft wenn du nicht im Winter fährst brauchst du keine Spikes
Aber nur ein Gedanke: Kurve + überfrierende Nässe = ausbrechender Vorderreifen = Sturz
Mit Spikes kein ausbrechender Reifen = Kein Sturz
Schnee sieht man Eis nicht... Einspuriges Fahrzeug != zweispuriges Fahrzeug...

Ich fahre seit diesem Jahr die Schwalbe Snow Stud (26*1,90). Die gibt es für 25€/Reifen im Ausverkauf einiger Online-Händler, die werden wohl seit dieser Saison nicht mehr hergestellt. Bisher wirklich super, fahre nur innerstädtisch, aber bei selbst bei den bescheidenen Räumverhältnissen auf Nebenstraßen und überfrierender Nässe bisher keine Probleme gehabt.

8014400

Nehme ich mit nach Fuerteventura! Ach nee, da scheint doch immer die Sonne nicht so wie in Deutschland! :-)



Dafür windet es dort im Sommer so eisig wie am Nordpol. ;-)

94peter19

Nein leider nicht, aber den gibst in 20" http://www.bike-components.de/products/info/p32899_Marathon-Winter-Performance-Draht-Spikereifen.html



Danke für den Tipp. 1.6 liter ist vermutlich viel zu schmal - suche sowas fürs Einrad ins Gelände. Dafür wären vermutlich auch größere Spikes nötig.

elmex

Welcher normale Radfahrer braucht den so was wenn es nur auf Eis etwas bringt? Die "Ice Road Biker" oder kurvt man damit auf einem zugefrorenen See?


Nein ich fahre selbst täglich Fahrrad auch jetzt. Und die Glatteistage sind sehr selten. Der Aufwand und die Kosten lohnt sich nicht dafür. Auch muss man einfach vorsichtig fahren.

elmex

Nein ich fahre selbst täglich Fahrrad auch jetzt. Und die Glatteistage sind sehr selten. Der Aufwand und die Kosten lohnt sich nicht dafür. Auch muss man einfach vorsichtig fahren.


Nö: wenig Schnee - Sonne - Frost - Sonne - Frost und Du hast feinstes Wettkampfeis auf dem Weg....
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