Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 22 September 2021.
224°
12
Gepostet 23 August 2021

(Sportgigant) Skylotec Klettersteigset Rider 3.0-R

159€212,50€-25%
rudeboy82's Profilbild
Geteilt von
rudeboy82
Mitglied seit 2011
3.764
11.913

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Outdoor & Camping

Finde mehr Deals in Outdoor & Camping

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Bei SG bekommt ihr das Klettersteigset von Skylotec für 159.
PVG: 212,50 UVP: 250

Das innovativste und sicherste Klettersteigset auf dem Markt. Das System mit der mitlaufenden Stahlseilklemme sorgt dafür, dass die potentielle Sturzstrecke um mehr als die Hälfte verkürzt werden kann.



  • Mitlaufende Stahlseilklemme für höchsten Gehkomfort und mehr Sicherheit im Klettersteig
  • RESISTOR Karabiner mit Stahlinlet im Scheitl für maximalen Abriebschutz
  • Bandfalldämpfer löst auch bei 180 Grad-Fehlanwendung aus („kurzschlusssicher“)

PRODUKTDETAILS:

  • Art.Nr. L-1005-920-000
  • EAN 4030281284772
  • E-Class-Nummer 40-02-01-90
  • Max. Lebensdauer 10 Jahre
  • Zolltarifnummer 58063290
  • Gewicht 0,83 kg
  • Material Polyamid, Aluminium, Edelstahl (V2A)


Der SKYLOTEC RIDER 3.0 macht das Klettersteiggehen der Zukunft so sicher wie nie zuvor. Diese herausragenden Produktvorteile überzeugten auch die Fachjury im Rahmen der OutDoor 2017 in Friedrichshafen: Sie prämierte den SKYLOTEC RIDER 3.0 mit dem OutDoor INDUSTRY AWARD 2017 in GOLD! Insgesamt wurden 330 Produkte eingereicht. In der Kategorie „Bergsportausrüstung“ wurden 20 Produkte von der Jury bewertet. Die Klettersteigbremse überzeugte bei den Kriterien Innovationsgrad, Funktionalität und Design.

Der RIDER 3.0 ist ein speziell entwickeltes Klettersteigset und aufgrund seiner augeklügelten Technik das sicherste auf dem Markt. Es unterscheidet sich in seiner Funktionalität von herkömmlichen Sets entscheidend. Bislang laufen die Klettersteigkarabiner nur im Stahlseil mit, was unter Umständen weite Stürze bis zur letzten Zwischensicherung zur Folge haben kann. Der RIDER 3.0 weiß dies effektiv zu verhindern. Bestehend aus einem Bandfalldämpfer, zwei Armen mit einem RESISTOR-Klettersteigkarabiner und der mitlaufenden Seilklemme mit automatischer Blockierfunktion (Klettersteigbremse) stellt der RIDER 3.0 bei richtiger Anwendung das Klettersteigset der neuesten und sichersten Generation dar.



"Wir denken, dass der RIDER 3.0-R einen wichtigen Fortschritt in der Sicherheit von Klettersteigen bedeutet. Bei einem Sturz bremst der Rider automatisch, was die Fallhöhe deutlich reduziert und Verletzungen vermeidet."
Statement Jury zur Verleihung des OutDoor Awards Gold für SKYLOTEC RIDER 3



"Die mitlaufende Stahlseilklemme kann die potentielle Sturzstrecke stark verkürzen oder gar auf ein Minimum reduzieren. Das Sicherheitsplus zahlt sich insbesondere in vertikalen Passagen aus, in denen man sich jederzeit in das Klettersteigset hängen kann. Weil der Arm mit der Klemme immer fixiert ist, ist das Set auch immer sortiert. Der Bedienkomfort von Karabiner und Klemme ist gut."
Statement Jury zur Verleihung des BERGSTEIGER TESTSIEGER Awards Sicherheit für SKYLOTEC RIDER 3



SPEZIFIKATIONEN:

  • Durch sein intelligentes Design ist der RESISTOR-Karabiner des RIDER 3.0-R einer der innovativsten und sichersten Klettersteigkarabiner auf dem Markt. Seine Geometrie und Ergonomie sind perfekt auf die Anforderungen im Klettersteig ausgelegt.
  • Das Stahlinlet im Scheitel schützt die am meisten von Abrieb betroffene Stelle und erhöht somit deutlich die Lebensdauer des Karabiners.
  • Sein schmaler Durchmesser an der Handballensicherung macht es
  • möglich, dass der Karabiner auch mit kleinen Händen problemlos
  • bedient werden kann.
  • Der RESISTOR hat zudem eine hohe Sicherheitsreserve in seinem Biegeverhalten bei Belastungen über Kanten. Er erreicht einen Wert von
  • 13 kN und bietet somit einen zwei-fachen Sicherheitsfaktor gegenüber der maximal zulässigen Fangstoßkraft von
  • 6 kN.
  • In Klettersteigpassagen, die mit Ketten, dünnen Stahlseilen oder Fixseilen gesichert sind, muss konventionell gesichert werden. Ein zusätzlich fixierbarer Karabiner in der dafür vorgesehenen Öse an der Stahseilklemme gewährleistet weiterhin ein redundantes Umhängen.
  • Durch Druck auf die beiden Außenwangen öffnet sich die Stahlseilklemme und lässt sich leicht und schnell in das Drahtseil (12–16 mm) einhängen. Die Klemme schließt sich automatisch und ist sofort einsatzbereit.

Materialtyp:Edelstahl, Polyamid, Aluminium
Karabinertyp:mit Handballenentriegelung, Klettersteigkarabiner
Bremssystem:Seilbremse, vernähter Bandfalldämpfer
Gewicht:830 g
Sonstige Angaben:
Nutzergewicht: 40 bis 120 kg;
Edelstahlverstärkter Karabiner

1846487_1.jpg
Sportgigant Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 23 August 2021
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Skifoan's Profilbild
    Skifoan
    Ich habe es in Urlaub ausprobieren können und wenn man etwas damit geübt hat ist die Stahlseilklemme gleich schnell auf das neue Seil gebracht wie ein Karabiner. Wirklich gute Innovation, die ich mir jetzt auch bestellt habe
  2. theon's Profilbild
    theon
    DealCasher23.08.2021 09:42

    Wow noch nie sowas gesehen aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich nur …Wow noch nie sowas gesehen aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich nur noch einen Karabiner umhängen und die Klemme läuft einfach mit? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?


    Nein, umhängen musst du natürlich beide. Die Klemme und den Karabiner.
  3. DealCasher's Profilbild
    DealCasher
    Wow noch nie sowas gesehen aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich nur noch einen Karabiner umhängen und die Klemme läuft einfach mit? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
  4. fizz's Profilbild
    fizz
    DealCasher23.08.2021 09:42

    Wow noch nie sowas gesehen aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich nur …Wow noch nie sowas gesehen aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich nur noch einen Karabiner umhängen und die Klemme läuft einfach mit? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?


    Wenn ich das richtig sehe, fällst du "nur" nicht so tief wenn du z.B. kurz vor dem nächsten Umhängepunkt stürzen würdest. Umhängen musst du trotzdem. Frag mich nur ob das auch alles mit verranzten Stahlseilen so gut funktioniert...
    (bearbeitet)
  5. WRipley's Profilbild
    WRipley
    Vielen vielen Dank !!! Hatten uns ein normales Set von Edelrid bestellt und Freundin schrieb mir gerade, bevor ich das hier durch Zufall gesehen habe, dass Sie das in unserem Urlaub nicht mit machen würde, es wäre Ihr im Falle eines Sturzes zu krass.... Zack ! Gesehen, Funktion angeschaut, für gut befunden und halt was draufgelegt zur üblichen Version. Zur Not kann man an der "Klemmsicherung" auch noch einen normalen HMS Karabiner einhängen für die übliche Funktion, falls mal nur Ösen da sein sollten.... falls ........
    Zufall, Zufall, Zufall ..... guter Deal
    Safety first, 75 Euro mehr pro Set ist es uns Wert. (bearbeitet)
  6. WRipley's Profilbild
    WRipley
    dauert noch bis 3 september woche
  7. Mister_Fister's Profilbild
    Mister_Fister
    WRipley23.08.2021 23:17

    Vielen vielen Dank !!! Hatten uns ein normales Set von Edelrid bestellt …Vielen vielen Dank !!! Hatten uns ein normales Set von Edelrid bestellt und Freundin schrieb mir gerade, bevor ich das hier durch Zufall gesehen habe, dass Sie das in unserem Urlaub nicht mit machen würde, es wäre Ihr im Falle eines Sturzes zu krass.... Zack ! Gesehen, Funktion angeschaut, für gut befunden und halt was draufgelegt zur üblichen Version. Zur Not kann man an der "Klemmsicherung" auch noch einen normalen HMS Karabiner einhängen für die übliche Funktion, falls mal nur Ösen da sein sollten.... falls ........Zufall, Zufall, Zufall ..... guter DealSafety first, 75 Euro mehr pro Set ist es uns Wert.


    Aber den Mehrwert hat man damit auch nur bei horizontalen Abschnitten (z.B. Leitern, etc.) oder?
  8. steve114's Profilbild
    steve114
    Das ist sicher technisch toll. Ich habe es noch nicht benutzt. Dich Stelle ich es mir als aufwändig vor. Dies immer. Auch Mal schnell umzuhängen
  9. Burt0n21's Profilbild
    Burt0n21
    WRipley23.08.2021 23:17

    Vielen vielen Dank !!! Hatten uns ein normales Set von Edelrid bestellt …Vielen vielen Dank !!! Hatten uns ein normales Set von Edelrid bestellt und Freundin schrieb mir gerade, bevor ich das hier durch Zufall gesehen habe, dass Sie das in unserem Urlaub nicht mit machen würde, es wäre Ihr im Falle eines Sturzes zu krass.... Zack ! Gesehen, Funktion angeschaut, für gut befunden und halt was draufgelegt zur üblichen Version. Zur Not kann man an der "Klemmsicherung" auch noch einen normalen HMS Karabiner einhängen für die übliche Funktion, falls mal nur Ösen da sein sollten.... falls ........Zufall, Zufall, Zufall ..... guter DealSafety first, 75 Euro mehr pro Set ist es uns Wert.


    Erste Regel beim Klettersteig, nicht runter fallen

    Berichte dich gerne Mal wie gut das Handling ist. Wie oben schon jemand angemerkt hat, wäre es interessant auf nicht mehr ganz so neuen/glatten Stahlseilen
  10. WRipley's Profilbild
    WRipley
    Mister_Fister26.08.2021 11:14

    Aber den Mehrwert hat man damit auch nur bei horizontalen Abschnitten …Aber den Mehrwert hat man damit auch nur bei horizontalen Abschnitten (z.B. Leitern, etc.) oder?


    Sehe ich so, ja. Im wirklichen horizontalen Abschnitten eher kein Vorteil, dann ist ein normaler Karabiner eher noch von Vorteil.
    Könnte man, wenn man wollte, auch hier noch hinzufügen, aber dann wird die Handhabung schlechter ....
's Profilbild