292°
ABGELAUFEN
[Stadler Zweirad-Center] 27,5" Focus RAVEN 27R 5.0 Carbon (2015) mit SRAM X1 für 1350 Euro.

[Stadler Zweirad-Center] 27,5" Focus RAVEN 27R 5.0 Carbon (2015) mit SRAM X1 für 1350 Euro.

Dies & DasZweiradStadler Angebote

[Stadler Zweirad-Center] 27,5" Focus RAVEN 27R 5.0 Carbon (2015) mit SRAM X1 für 1350 Euro.

Preis:Preis:Preis:1.350€
Zum DealZum DealZum Deal
Bei Zweirad-Stadler gibt es aktuell das Focus Raven 27R 5.0 Carbon Mountainbike zum Preis von 1350,00 Euro. Ein leichtes Carbon-Bike mit 11-Gang SRAM X1-Schaltung.
Der Preis gilt für die Abholung beim Stadler Center.
PVG: 2080 Euro bei motocard.com, 2099 Euro bei bunnyhop.de.

Bei Stadler Online-Bestellung: +19,00 Euro Versandkosten.
Standorte der Stadler Center: shop.zweirad-stadler.de/All…rte

Beschreibung (Focus):
Die Focus-Modellreihe wurde um eine 27,5ʺ-Rennmaschine erweitert. Das Raven 27R ist fast genauso wendig wie die 26 Zoll-Variante, bietet jedoch zusätzlichen Fahrkomfort. Es eignet sich perfekt für all jene, die auf der Suche nach dem idealen Bike für technisch anspruchsvolles Gelände sind.
Material Raven 27 R Carbon
Gabel Rock Shox Reba RL , 100mm
Gänge 11-Gang
Schaltwerk SRAM X1
Umwerfer SRAM X1
Tretlager FSA Comet
Schalthebel SRAM X1
Bremsen Magura MT2, 180mm/160mm
Zoll 27 Zoll
Felge Concept SL, 584-21
Nabe vorne: Concept SL, 9mm, hinten: Concept EX, 11-speed freehub
Bereifung Continental X-King 2.2 27.5 SL, Performance
Sattel Concept EX
Sattelstütze Concept SL, 31.6mm, 350mm
Lenker Concept SL, flat bar, 710mm
Vorbau Concept SL
Farbe Schwarz/Rot
Modelljahr 2015
Gewicht 10,60 KG

37 Kommentare

Ich. Darf. Nicht. Schwach. Werden oO

Wie ist SRAM so von der Qualität her, mit welchen Shimano Komponenten könnte man es gleichsetzen?

Womussichklicken

Wie ist SRAM so von der Qualität her, mit welchen Shimano Komponenten könnte man es gleichsetzen?



Die SRAM X1 kannst du mit der Shimano XT 1x11 vergleichen, wobei SRAM hier den 1x11 Trend bei MTB's angestoßen hat und Shimano jetzt erst langsam nachzieht.
Zu beachten wäre hier, dass die Austattung leider nicht gruppenrein ist, da Kurbel und Tretlager von FSA sind. Von der Qualität her ist die Kurbel/Tretlager-Kombi hier im Vergleich zur originalen X1 Kurbel mindestens eine Stufe tiefer einzuordnen.

Aber Vorsicht, nur ein Kettenblatt. Eher was für die Jungs und Mädels mit den dicken Oberschenkeln.


.

rdio

Ich. Darf. Nicht. Schwach. Werden oO


Ich bin schwach geworden. Habs letzte Woche meiner Frau gekauft. Mir würde eventuell vorne ein größeres Blatt für manche Abfahrten fehlen. Muss ich aber noch testen. Meine Frau lässt es an solchen Abfahrten rollen oder hängt an der Bremse. Passt.

rdio

Ich. Darf. Nicht. Schwach. Werden oO


Hat es 32 Zähne?

rdio

Ich. Darf. Nicht. Schwach. Werden oO



Ja, hat es (_;)

geiles Rad

rdio

Ja, hat es (_;)


Und die Ritzel hinten? Also ist 32/11 das höchste bei dir? Bin 42/11 gewohnt, daher neu für mich so eine Übersetzung.
Bei den RR sind ja noch höhere eher die Regel, daher finde ich 32/11 schon sehr speziell...fährst viel Schotter und Wald und nicht unbedingt auf Tempo, oder?

rdio

Ja, hat es (_;)



Ich habe das Focus selbst auch noch nicht gefahren, kenne die Übersetzung aber von einem anderen Rad und ja, man muss sich schon anpassen. Sowohl im oberen als auch im unteren Bereich wird die Übersetzung hier einfach abgeschnitten. der 1x11 Trend ist am Ende tatsächlich eher etwas für die Waldautobahn

Hmm ich höre jetzt zum ersten mal von diesem 1:11, klingt interessant, aber läuft dann nicht die Kette bei 1 und 11 arg schief? Bei 3 vorderen Blättern lässt sich das ja noch gut vermeiden.
Oder ist das hier unproblematisch?

WillyW

Hmm ich höre jetzt zum ersten mal von diesem 1:11, klingt interessant, aber läuft dann nicht die Kette bei 1 und 11 arg schief? Bei 3 vorderen Blättern lässt sich das ja noch gut vermeiden. Oder ist das hier unproblematisch?



Bei der originalen SRAM X1 Kurbel ist das unproblematisch und wurde beim Design auch extra betrachtet. Wie gut die hier eingesetzte FSA Kurbel das realisiert kann ich leider nicht sagen. Ich traue eine Systembauer wie Focus bei dem umgesetzten Volumen aber zu, dass sie hier etwas passendes zusammengestellt haben.

rdio

unproblematisch und wurde beim Design auch extra betrachtet


Ah das klingt ja schon einmal gut. Weißt du zufällig auch, wie genau das gemacht wurde? Ist der Winkel einfach nie problematisch für die Kette, oder wurde da was am vorderen Kettenblatt gemacht??

Ich habe Zuhause eine Focus Raven Rahmen Carbon, nagelneue. Bei interesse meldet euch.

Kennt jemand das Gesamtgewicht vom bike?

Kommentar

rdio

unproblematisch und wurde beim Design auch extra betrachtet


Bei 2-Fach liegen die beiden vorderen Kettenblätter ein Stück auseinander. Daher hat man immer mehr Schräglauf in jeweils eine Richtung als bei einem Zentral liegendem Kettenblatt.
1x11 ist praktisch für Waldautobahnen oder mäßiges Gelände.

Norman2012

Kennt jemand das Gesamtgewicht vom bike?



steht in der Dealbeschreibung, die sollte man lesen können.

Das Rad sieht ja nicht schlecht aus! Das Gewicht ist wohl so grade noch erträglich.

Jedoch verwundert mich der PVG. An einem Rad über 2000 Euro ist eine Rock Shox Reba? Und eine Magura MT2? Bei solchen Preisen sollten doch eher andere Komponenten verbaut sein!

Sicherlich verrichtet eine Reba ihre Dienste ordentlich, habe ich auch an einem unserer Räder dran, aber bei über 2000 Euro Systempreis erwarte ich etwas anderes.

Gibt es günstigere Bremsen? Ich selbst kenne diese nicht, nur denke ich, dass beim MTB die Bremsen schon recht wichtig sind und da würde ich mich einfach unwohl fühlen, wenn die Bremsen das schwächste Produkt am Rad sind.

Warte bis es für den gleichen Preis (1300-1500) einen Fully gibt.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text