201°
ABGELAUFEN
[Steam] Europa Universalis IV @ Humble Store
18 Kommentare

Da wollte ich ein mal einen Deal rein stellen und du kommst mir zuvor, nur weil meiner noch nicht freigeschaltet wurde.

Normalpreis: 39,99 €/§ (laut Steam / Humble Store)



39,99 Paragraphen als Normalpreis? Das aber teuer. oO

Normalpreis: 39,99 €/§ (laut Steam / Humble Store)

Danke für den Hinweis^^

geht die nuuvem ohne vpn? Läuft aber eh in 7 min aus, oder

gsfwolfi

geht die nuuvem ohne vpn? Läuft aber eh in 7 min aus, oder



Wieso Nuuvem?

gsfwolfi

geht die nuuvem ohne vpn? Läuft aber eh in 7 min aus, oder



Nein läuft in 3 Tagen und 7 Minuten aus.

gsfwolfi

geht die nuuvem ohne vpn? Läuft aber eh in 7 min aus, oder



THX, aber wird wohl doch die "normale" Edition.

Ich hoffe, die bekommen den Train Simulator mal wieder ins Humble Bundle...

Wasn das fürn game? Strategy?

Copyright

Wasn das fürn game? Strategy?




Was wie die Total War Spiele, nur wesentlich komplexer

Ist das ein Key oder wie bei den Bundles nur dieser Link zum direkten hinzufügen zum Steam Account?

Beim letzten Einzelkey vom Humble war det somit als Beilage einfach dabei, der Preis ist ausse Finger gesogen wa?

Super darauf hab ich gewartet!!!

Copyright

Wasn das fürn game? Strategy?



Das ist wie Risiko, nur viel komplexer

Ist das sowas wie ruse?

ricko11

Ist das sowas wie ruse?



nein, hier kommt es nicht NUR auf kämpfe an, sondern um Innenpolitik, Bündnisse mit anderen Nationen, handel, technologische Entwicklung deines Landes über die Jahre hinweg......

Ein Beispiel:
Du kannst am Rande z.B. Kardinäle "sponsorn", die sofern sie gewählt werden, dann auch zu deiner Nation hin tendieren. So dass irgendwann auch ein Papst aus deinem Land gewählt werden kann.
Die Papst-Rolle kannst du z.B. dazu nutzen um die Herrscher von Konkurrenz-Nationen exkommunizieren zu lassen(sofern sie katholisch sind) - oder einen Kreuzzug gegen heidnische Nationen aus zu rufen.
Als braver Katholik ist es natürlich deine Pflicht gegen solche Ketzer und Heiden militärisch vor zu gehen.
Dass du nach einem gewonnen Krieg deine Gegner dazu zwingen kannst dir Abgaben zu leisten, oder dir sogar Teile von ihrem Land abzugeben, ist natürlich ein netter Nebeneffekt.

Aber das ist natürlich nicht so wie 'Risiko', dass du einfach mal die ganze Welt erobern kannst/musst, sondern es ist extrem realistisch gemacht. Wenn du als Spanien einfach mal nach Afrika runter läufst, und das heutige Marokko eroberst, dann wirst du es nicht lang halten können, weil du fremder Besetzer bist, und dich die Menschen dort sowieso hassen, weil du kein Moslem bist. Von daher werden dort schnell viele Revolten entstehen. Ganz zu schweigen davon, dass sich vielleicht die ganzen muslimischen Nationen zusammentun werden, um dich aus Afrika zu vertreiben.
Das sind halt die Finessen des Spiels - und nebenbei lernt man auch ein wenig Geschichte und Kartenkunde

ricko11

Ist das sowas wie ruse?



Danke für diesen tollen Beitrag. Ich habe es mir schon gestern gekauft und freue mich jetzt um so mehr darauf. Konnte es noch nicht spielen, aber ich hoffe am Wochenende habe ich die nötige Zeit dafür

ricko11

Danke für diesen tollen Beitrag. Ich habe es mir schon gestern gekauft und freue mich jetzt um so mehr darauf. Konnte es noch nicht spielen, aber ich hoffe am Wochenende habe ich die nötige Zeit dafür



Kein Problem.
Das spiel ist aber recht komplex, und hat eine besonders steile lernkurve.
Am besten einfach mal mit der Maus über alle Menü-Elemente/Zahlen/etc. drüber-hovern um ein popup mit extra-informationen dazu zu bekommen

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text