1403°
(Stuttgart) Ab sofort W-LAN in Stuttgarter S-Bahnen kostenlos (Linien S4, S5 und S6 bereits teilweise aktiv, weitere folgen)

(Stuttgart) Ab sofort W-LAN in Stuttgarter S-Bahnen kostenlos (Linien S4, S5 und S6 bereits teilweise aktiv, weitere folgen)

FreebiesDeutsche Bahn Angebote

(Stuttgart) Ab sofort W-LAN in Stuttgarter S-Bahnen kostenlos (Linien S4, S5 und S6 bereits teilweise aktiv, weitere folgen)

Dass ich das noch erleben durfte! Am Montag hat Stuttgart als erste deutsche Großstadt den Testlauf für kostenloses WiFi in S-Bahnen gestartet. Die entsprechenden Züge sind mit Aufklebern gezeichnet.

• W-LAN aktivieren und das Netzwerk "S-BAHN STUTTGART" auswählen
• Ohne Passworteingabe verbinden, Nutzungsbedingungen akzeptieren und gratis surfen!
• Wie bei allen öffentlichen WiFi-Hotspots ist die zusätzliche Verschlüsselung der Daten per VPN empfehlenswert!
(Auch wenn ihr nichts zu verbergen habt: Eure privaten Daten zu schützen kann nie falsch sein!)

Kostenloses WiFi in der Innenstadt gibt's schon seit Juni 2015: mydealz.de/fre…979

"Stuttgart testet als erste deutsche Großstadt freies WLAN in der S-Bahn. Im Echtzeitbetrieb soll herausgefunden werden, welches System zur Übertragung der Mobilfunk-Signale die Anforderungen erfüllen kann.

In zwei S-Bahnen der Baureihe 423 wird seit heute auf den Linien S4, S5 und S6 Wlan für die Reisenden kostenlos angeboten, wie die S-Bahn Stuttgart meldet. Zu erkennen sind die ausgestatteten Fahrzeuge an den auffälligen Aufklebern an den Einstiegsbereichen.

Der Sprecher der Stuttgarter S-Bahn, Dirk Rothenstein, verweist auf die „relativ kurze Planungsphase“ für das Angebot. Man sei damit „Vorreiter, denn es gibt bislang noch kein vergleichbares Angebot in einem so großen S-Bahn-System in Deutschland.“ Nach einem mehrere Wochen dauernden Probelauf sollen nun sechs Monate lang beim Betrieb in Echtzeit die Anforderungen an einen Dauerbetrieb erkannt werden.

Jeder Fahrgast kann sich in das laut Bahn nicht passwortgeschützte S-Bahn-Wlan einwählen. Das Angebot ist kostenlos, Infobroschüren liegen laut Bahn in den entsprechenden Zügen aus.

Die S-Bahn Stuttgart finanziert den Testlauf. Erst danach könnten die tatsächlichen Kosten ermittelt werden, so der Sprecher Rothenstein. „Danach entscheiden der Verband Region Stuttgart und wir gemeinsam, wie wir weitermachen können.“

Pressemitteilung: deutschebahn.com/pre…tml

Flyer: deutschebahn.com/fil…pdf

Beliebteste Kommentare

Karlsruhe88

Gibt es auch in Karlsruhe seit paar Monaten... Zufällig auch eine Großstadt... /edit: http://www.karlsruhe.de/b1/stadtmarketing/presse/pressemeldungen/pm_wlanbahn



Na dann ergänzen wir den Text doch... "erste schöne deutsche Großstadt"... Dann passts ja wieder

Was ist daran ein Freebie? Oder kann man jetzt auch umsonst SBahn fahren?

FvjKV9N.png

Neben WiFi hat die S-Bahn Stuttgart auch immer wieder Kunst von Straßenkünstlern zu bieten : D
enwx8bR.png

5vlhrpB.png

Muss man das hier wirklich melden? Wer dort S-Bahn fährt sieht es doch sowieso? Na ja, wenn´s de meinst....oO

80 Kommentare

FvjKV9N.png

Neben WiFi hat die S-Bahn Stuttgart auch immer wieder Kunst von Straßenkünstlern zu bieten : D
enwx8bR.png

5vlhrpB.png

Gibt es auch in Karlsruhe seit paar Monaten... Zufällig auch eine Großstadt...

/edit:
karlsruhe.de/b1/…ahn

Karlsruhe88

Gibt es auch in Karlsruhe seit paar Monaten... Zufällig auch eine Großstadt... /edit: http://www.karlsruhe.de/b1/stadtmarketing/presse/pressemeldungen/pm_wlanbahn



Na dann ergänzen wir den Text doch... "erste schöne deutsche Großstadt"... Dann passts ja wieder

Was ist daran ein Freebie? Oder kann man jetzt auch umsonst SBahn fahren?

Muss man das hier wirklich melden? Wer dort S-Bahn fährt sieht es doch sowieso? Na ja, wenn´s de meinst....oO

mrflt

Was ist daran ein Freebie? oder kann man jetzt aich umsonst SBahn fahren?



Denke die kostenlose WLan Kabel sind Freebie

Aber nicht die 2. Klasse im ICE damit von heut auf morgen auf KOSTENLOS umstellen können... Dreckspack

whoami

Aber nicht die 2. Klasse im ICE damit von heut auf morgen auf KOSTENLOS umstellen können... Dreckspack


Wen genau meinst du jetzt mit "Dreckspack"?
Bei der DB werden die Hotspots in den ICE´s in Kooperation mit der Telekom betrieben. Dass die Telekom hierfür Geld haben will, finde ich weder unanständig noch unlogisch. Im übrigen ist es für Telekom-Kunden mit Hotspot-Flat auch in der 2. Klasse kostenlos. Halte ich für einen hervorragenden Service am Kunden der Telekom.

Bei der S-Bahn in Stuttgart wird das Projekt von der Stadt finanziert, was in meinen Augen auch sinnvoll ist.

Wer jetzt genau das "Dreckspack" ist würde mich interessieren. Sind es die Stuttgarter, weil sie nicht für ganz Deutschland kostenloses WLan in Zügen und S-Bahnen bezahlen? Ist es die Telekom, weil Sie ihren Service nicht allen kostenlos anbietet?

Nebenbei: das Projekt bzgl. kostenlosem WLan ist in städtischen Zeitungen zu lesen gewesen, es wurde dafür Werbung gemacht, in den Zügen wird darüber mit Broschüren informiert und es steht groß an den Zügen dran. Was soll dieser "Deal" bzw. "Freebie"?

Abgesehen davon, dass es nicht wirklich kostenlos ist (Fahrpreis), gibt es in Deutschland duzende Projekte und WLan-Hotspots bzgl. kostenlosem WLan. Da kann man hier jeden Tag 10 Deals zu machen, die Leute informieren, die schon informiert sind. Meine Meinung.


Karlsruhe88

Gibt es auch in Karlsruhe seit paar Monaten... Zufällig auch eine Großstadt... /edit: http://www.karlsruhe.de/b1/stadtmarketing/presse/pressemeldungen/pm_wlanbahn



Straßenbahn != S-Bahn

Karlsruhe88

Gibt es auch in Karlsruhe seit paar Monaten... Zufällig auch eine Großstadt... /edit: http://www.karlsruhe.de/b1/stadtmarketing/presse/pressemeldungen/pm_wlanbahn



hier bitte: ≠

whoami

Aber nicht die 2. Klasse im ICE damit von heut auf morgen auf KOSTENLOS umstellen können... Dreckspack



Hast du die Hotspots im ICE schonmal benutzt? Ich hatte jahrelang die Hotspotflat, aber die Teile sind unbenutzbar. Eine Frechheit für Leute die dafür bezahlen.

“Enno“ (RE) Hannover - Wolfsburg... seit 15. 12.2015 mit kostenlosen WLAN...

tauchtnix

“Enno“ (RE) Hannover - Wolfsburg... seit 15. 12.2015 mit kostenlosen WLAN...


Mach sofort einen Deal auf!

Hier gibt es auch ein paar Regionalbahnen, die das jetzt testen und das wird es bundesweit duzendfach geben. Auch bieten immer mehr Städte und Unternehmen kostenloses WLAN an – genau deshalb und aus anderen Gründen halte ich auch nichts von diesen ganzen Deals/Freebies. Zudem sind sie zu 99% lokal und 99% der Leute dort, wissen es sowieso schon oder sehen es dann dort (übertrieben, ich weiß).

smuurfi

Hast du die Hotspots im ICE schonmal benutzt? Ich hatte jahrelang die Hotspotflat, aber die Teile sind unbenutzbar. Eine Frechheit für Leute die dafür bezahlen.



In der Tat bin ich seit jetzt 3,5 Jahren Kunde der Telekom mit Hotspot-Flat und habe es auch in der Bahn schon testen dürfen.
Allein der Anmeldeprozess mit dem Passwort und Zugangskennung ist ein Graus. Beides ist schwerlich zu merken, während man sich beides nicht gleichzeitig kopieren kann. Gibt man eines durch copy>paste ein und geht zurück zur SMS, die man vorab durch eine SMS anfordern muss, verschwindet das gerade Eingefügte wieder und man steht wieder blöd da – das und die teilweise schlechte Qualität des WLANS will ich gar nicht bestreiten, aber der Punkt hier war ja ein anderer. Die Kritik bzw. die geäusserte Beleidigung war nicht nachvollziehbar.

Mein Gästeklo hat auch einen eigen Wlan Anschluss

ist das jetzt was besonderes? in leipzig zb gibts an allen strassenbahnhaltestellen im innenstadtring Bereich auch kostenloses wlan...

Fände Wlan in der Ubahn irgendwie besser

Karlsruhe und Stuttgart nun also. Nicht Schlecht Deutschland. In vielen Dritte-Welt-Ländern gibst WiFi in jedem Minibus und in Eisenbahnen. Da die 3G-Abdeckung dank staatlichen Unternehmen sogar im Regenwald besser ist als in Berliner Randbezirken, hauen die einfach ein 3G-Router überall rein. Wirklich kompliziert

Super, Testlauf in den Linien die eh kaum genutzt werden. Zumindest nicht von mir :-P

Großstadt?

wieso bekommt solch ein quatsch-Deal eigentlich 400 grad? Für mich ist das icecold.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text