318°
ABGELAUFEN
SWOS, Sim City 2000, Transport Tycoon, Civilization, Doom usw. FREE PC @ MyAbandonware
SWOS, Sim City 2000, Transport Tycoon, Civilization, Doom usw. FREE PC @ MyAbandonware
  1. Freebies
Gruppen
  1. Freebies

SWOS, Sim City 2000, Transport Tycoon, Civilization, Doom usw. FREE PC @ MyAbandonware

Gratis Spiele von 1980 bis 2002.
Einiges interessantes dabei. Die Spiele werden zum downloaden angeboten. Da werden Erinnerungen geweckt.

Doom 1993
Sim City 1993
Mario Teaches Typing 1992
Transport Tycoon 1994
Oregon Trail Deluxe 1992
Sid Meier's Civilization 1991
SimAnt: The Electronic Ant Colony 1991
....
...
..

Für diejenigen die die Vergangenheit wieder zum Leben erwecken möchten.

Beste Kommentare

Es gibt nur ein echtes Spiel:

transport-tycoon-deluxe-for-windows-ss1.
800px-Openttd_transport_tycoon-terabass.

illegal = autoHOT

Avatar

GelöschterUser179597

Gently

Sim City gibts auch bei gog.com, das ja sogar auf der Seite beworben wird. Da die also offensichtlich die Vertriebsrechte haben ist die Seite illegal.


vertriebsrechte können mehrere haben. keine kausalität gegeben. keine "offensichtlich illegale" quelle.
51 Kommentare

Verfasser

Transport Tycoon 1994
3205201-oZWIy
Doom 1993
3205201-DtOUl
3205201-ZnEf5

Sim City 1993
3205201-rxKN6
3205201-emTvE

Mario Teaches Typing 1992
3205201-6JDa9



Sim City gibts auch bei gog.com, das ja sogar auf der Seite beworben wird. Da die also offensichtlich die Vertriebsrechte haben ist die Seite illegal.

Verfasser

@Gently
Es gibt zahlreiche Spiele. Sim City ist eins davon.
Nichts ist illegal, die Seite vertreibt seit Jahren llegal Spiele mit Vertriebsrechten!

Avatar

GelöschterUser179597

Gently

Sim City gibts auch bei gog.com, das ja sogar auf der Seite beworben wird. Da die also offensichtlich die Vertriebsrechte haben ist die Seite illegal.


vertriebsrechte können mehrere haben. keine kausalität gegeben. keine "offensichtlich illegale" quelle.

MARIO
golden games. dnake dir

Es gibt nur ein echtes Spiel:

transport-tycoon-deluxe-for-windows-ss1.
800px-Openttd_transport_tycoon-terabass.

Sorry aber die Seite IST illegal. Vetriebsrechte haben die ebensowenig wie all die anderen Seiten, die man unter dem Begriff "Abandonware" findet.

"Offenichtlich illegal" ist es alleine schon dadurch, dass nicht klargestellt wird, dass sie die Rechte haben.

illegal = autoHOT

Die Seite ist NICHT ILLEGAL! SONDERN LEGAL!
Seit Jahren vertreibt die Spiele, ansonsten googlt doch.
Die Seite kommt aus UK und zahlreiche downloads erzielt.
Beschafft besser eure Informationen.

web of trust meint die seite wäre vertrauenswürdig:
mywot.com/en/…com

Openerp

Die Seite ist NICHT ILLEGAL! SONDERN LEGAL!Seit Jahren vertreibt die Spiele, ansonsten googlt doch.Die Seite kommt aus UK und zahlreiche downloads erzielt.Beschafft besser eure Informationen.



Oben rechts auf der Seite steht:

If you are the owner of this game and wish it to be removed from our site, please contact us.



Spricht nicht unbedingt für Rechtssicherheit

Grundsätzlich ist es aber nicht wirklich einzusehen, dass man für 10 oder 15 Jahre alte Software noch bezahlen soll. Das Gleiche gilt für Musik und Filme. Aber die Diskussion ist ja nicht neu...

Transport tycoon!!! Megageil

Avatar

GelöschterUser179597

HHH

Sorry aber die Seite IST illegal. Vetriebsrechte haben die ebensowenig wie all die anderen Seiten, die man unter dem Begriff "Abandonware" findet."Offenichtlich illegal" ist es alleine schon dadurch, dass nicht klargestellt wird, dass sie die Rechte haben.



unfug. nicht offensichtlich legal bedeutet nicht automatisch auch offensichtlich illegal. wenn ich auf maxdome schaue, finde ich auch keinen hinweis darüber, dass die das verbreiten dürfen. allerdings suche ich auch nicht danach, da der eindruck der seite eben nicht "offensichtlich illegal" ist und das trifft auch hier zu.

du solltest bei u+c anheuern

Abgesehen davon darf W3D, in Deutschland in keiner Art und Weise
angeboten werden. Korrigiert mich, wenn ich mich irre

simtower wäre noch cool.

Verfasser

bomchikka

Abgesehen davon darf W3D, in Deutschland in keiner Art und Weiseangeboten werden. Korrigiert mich, wenn ich mich irre



Das stimmt

dealder

unfug. nicht offensichtlich legal bedeutet nicht automatisch auch offensichtlich illegal. wenn ich auf maxdome schaue, finde ich auch keinen hinweis darüber, dass die das verbreiten dürfen. allerdings suche ich auch nicht danach, da der eindruck der seite eben nicht "offensichtlich illegal" ist und das trifft auch hier zu.du solltest bei u+c anheuern



So ein Unsinn. Die einzige, sowieso schon immer tief in der Grauzone liegende rechtfertigung für sogenannte Abandonware war das Fehlen an Rechten oder die fehlende Ausnutzung dieser Rechte zum tatsächlichen Verkauf von Spielen.
D.h. Abandonware wurde grundsätzlich alles, für das niemand mehr Rechte hielt oder, noch grenzwertiger, was nirgendswo mehr legal gekauft werden konnte.

Spätestens seit gog.com sind diese Zeiten insbesondere für die Klassiker vorbei, diese Seite ist eine reine Warez-seite, da können sie noch so sehr abandonware drüberschreiben.

OMG wer kommt da ehrlich bei solchen alten Kamellen mit Vertriebsrechten an? Die Games sind alt-waren gut. Glaube auch das einige Open Source sind wie Warzone 2100. Wer meint die Seite wäre illegal aknn ja die Betreiber versuchen abzumahnen. Bitte dann Feedback hier geben

Nur weil du "meinst", das alte Sachen umsonst sein sollten, muss das noch lange nicht irgendwas mit der Realität zu tun haben. Aber lad doch bitte mal Star Wars IV-VI über nen beliebigen Torrent, ist ja noch viel älter als die Spiele, sollte ja auch umsonst sein.
Schließ bitte nicht von deiner Mutter auf andere

Lang lang her... da werden Erinnerungen wach... SimAnt hatte ich dabei schon wieder vergessen...X)

Gently

Nur weil du "meinst", das alte Sachen umsonst sein sollten, muss das noch lange nicht irgendwas mit der Realität zu tun haben. Aber lad doch bitte mal Star Wars IV-VI über nen beliebigen Torrent, ist ja noch viel älter als die Spiele, sollte ja auch umsonst sein.Schließ bitte nicht von deiner Mutter auf andere



Man sieht du bist so was von Ahnungslos... Filme mit Software zu vergleichen tztztz... Na si wie du drauf bist, bist du nen Torrentnutzer ... Schön blöd... Und ja machste hier auf den Film"weiße jungs bringens nicht"? Meine Mutter deine Mutter... Hab auch nie gehört das nen Film OPEN SOURCE wird mit der Zeit. Aber du scheinst dir ja nur die Kirsche vom Eis gerne betrachten.... Und nein alte Software muss nicht zwingend free sein. Dann hier nen Vorschlag: Mach nen Deal auf, pls support the developers and pls donate

ich würde gerne auf dein Posting eingehen, leider konnte ich auch nach mehreren Versuchen keine verständliche Aussage entdecken

Openerp

Die Seite ist NICHT ILLEGAL! SONDERN LEGAL!Seit Jahren vertreibt die Spiele, ansonsten googlt doch.Die Seite kommt aus UK und zahlreiche downloads erzielt.Beschafft besser eure Informationen.



Und? Sie haben nicht das Recht diese Spiele zu vertreiben.

Gently

Nur weil du "meinst", das alte Sachen umsonst sein sollten, muss das noch lange nicht irgendwas mit der Realität zu tun haben. Aber lad doch bitte mal Star Wars IV-VI über nen beliebigen Torrent, ist ja noch viel älter als die Spiele, sollte ja auch umsonst sein.Schließ bitte nicht von deiner Mutter auf andere



Klar werden Filme nach einer gewissen Zeit Open Source.

Darf halt nur keiner mehr Vertriebsrechte für eine Zeit haben:

archive.org/det…321

z.B.

Openerp

Die Seite ist NICHT ILLEGAL! SONDERN LEGAL!Seit Jahren vertreibt die Spiele, ansonsten googlt doch.Die Seite kommt aus UK und zahlreiche downloads erzielt.Beschafft besser eure Informationen.



Ich wuerde sagen die Seite kommt aus Fronkreisch, und unter About Us, Terms of Use, FAQ beschreiben sie ausreichend woran sie festmachen, dass das was sie tun legal ist. Wenn sich also jemand in franzoesische Rechtssicht einarbeiten moechte - bitte schoen.

SGE

Transport tycoon!!! Megageil


michael825

Es gibt nur ein echtes Spiel:


ich lege euch schwerstens openttd.org ans herz...es ist massiv verbessert aber man weicht nicht zu sehr vom original ab um nicht wiedererkannt zu werden. Auch wurden viele Limits behoben von der deutlich besseren Multiplayermöglichkeit ganz zu schweigen

Openerp

Die Seite ist NICHT ILLEGAL! SONDERN LEGAL!Seit Jahren vertreibt die Spiele, ansonsten googlt doch.Die Seite kommt aus UK und zahlreiche downloads erzielt.Beschafft besser eure Informationen.



Schreiben können sie viel. Solange die Spiele normal im Internet verkauft werden (z.B. gibt es Doom etc. bei Steam) haben sie auf keinen Fall das Recht diese kostenlos anzubieten.

shellshock

Schreiben können sie viel. Solange die Spiele normal im Internet verkauft werden (z.B. gibt es Doom etc. bei Steam) haben sie auf keinen Fall das Recht diese kostenlos anzubieten.

die Originalversion von doom gibt es bei steam nicht...inwieweit das relevant ist wage ich nicht einzuschätzen

shellshock

Schreiben können sie viel. Solange die Spiele normal im Internet verkauft werden (z.B. gibt es Doom etc. bei Steam) haben sie auf keinen Fall das Recht diese kostenlos anzubieten.



Dann lass doch einfach die Finger davon.
Man kann es auch so halten "Die Abandonware-Szene lebt von der Duldung der Hersteller" (http://www.netzwelt.de/news/74020-abandonware-alte-spiele-kostenlos-spielen.html).
Also wie YouTube. Ist ja auch illegal, und laesste die Finger von, gelle?

shellshock

Schreiben können sie viel. Solange die Spiele normal im Internet verkauft werden (z.B. gibt es Doom etc. bei Steam) haben sie auf keinen Fall das Recht diese kostenlos anzubieten.



Nur sind Sachen streamen und Spiele runterladen 2 ganz unterschiedliche Dinge. Das eine ist Grauzone, das andere bei Urheberrechtsverstößen eindeutig illegal.

Joa, in den FAQ steht nur, dass die eine Downloadquelle für Abandonware sein wollen, und dass Abandonware nach deren Definition einfach Software ist, um die (und um deren Rechte) sich niemand mehr kümmert, und die man nicht mehr kaufen kann. Das sagt also nicht, dass die Betreiber die Rechte an den Spielen haben, und bei derart vielen Titeln von Firmen, die es teils schon nicht mehr gibt grenzt das an Unmöglichkeit. Also X-Com TFTD gibt es beispielsweise noch bei Steam, da zieht das "kann man nicht mehr bekommen"-Argument nicht.
Man begeht garantiert eine Urheberrechtsverletzung wenn man da was runterläd, allerdings kann man wohl davon ausgehen dass das niemanden kratzt.

Auf mydealz gehören solche Links trotzdem nicht, finde ich.

Lieber legal von der Vergangenheit schwärmen, als es in der Gegenwart oder Zukunft illegal runterladen X)

Openerp

Die Seite ist NICHT ILLEGAL! SONDERN LEGAL! Seit Jahren vertreibt die Spiele, ansonsten googlt doch.Die Seite kommt aus UK und zahlreiche downloads erzielt.Beschafft besser eure Informationen.

If you are the owner of this game and wish it to be removed from our site, please contact us.



@DonAlligatore DIE SEITE IST ILLEGAL, verschaff dir selber bessere Informationen.

Die Seite spielt mit dem Risiko, dass die Rechteinhaber sich nicht mehr für das Spiel interessieren oder schlicht nicht mehr existieren.

Nichtsdestotrotz ist die Seite illegal.

Dieses hin und her ist schon länger bekannt.
Illegal oder nicht illegal.

Mit 100% garantie kann es niemand sagen.
Jetzt sagt nicht ihr seid allwissend.

bomchikka

Abgesehen davon darf W3D, in Deutschland in keiner Art und Weiseangeboten werden. Korrigiert mich, wenn ich mich irre


Es wird ja nicht in Deutschland beworben, sondern in Frankreich, dass du da als deutscher problemlos draufgucken kannst ist einer der Nebeneffekte des Internets.


Das Angebot der Seite selbst ist nach deutschen Maßstäben nicht legal, weil die Schutzfrist für das Urheberrechtder Spiele noch nicht abgelaufen ist. Das ist ein Fakt an dem es nichts zu rütteln gibt, ob das jetzt irgendjemand interessiert und ob das jemand verfolgt ist eher unwahrscheinlich.

Vielleicht noch ein kurzes Zitat aus deren FAQ: "but be aware we do not take any responsability for downloads considered illegal in your country."

Und zu guter Letzt: OpenTTD

Serenity14

Dieses hin und her ist schon länger bekannt.Illegal oder nicht illegal.Mit 100% garantie kann es niemand sagen.Jetzt sagt nicht ihr seid allwissend.


Ein Blick ins Gesetzt erspart das Geschwätz.

Serenity14

Dieses hin und her ist schon länger bekannt.Illegal oder nicht illegal.Mit 100% garantie kann es niemand sagen.Jetzt sagt nicht ihr seid allwissend.



Könntest du mir den Artikel sagen?
und zwar für Abandonware?

Btw. Wolfenstein 3D kann man ganz offiziell online spielen:
3d.wolfenstein.com/gam…php

Edit: Proxy/VPN benutzen

Serenity14

Dieses hin und her ist schon länger bekannt.Illegal oder nicht illegal.Mit 100% garantie kann es niemand sagen.Jetzt sagt nicht ihr seid allwissend.


Abschnitt 8 des UrHG beschäftigt sich mit Computerprogrammen, worunter auch Spiele fallen.

§69a
[...]
(3) Computerprogramme werden geschützt, wenn sie individuelle Werke in dem Sinne darstellen, daß sie das Ergebnis der eigenen geistigen Schöpfung ihres Urhebers sind. Zur Bestimmung ihrer Schutzfähigkeit sind keine anderen Kriterien, insbesondere nicht qualitative oder ästhetische, anzuwenden.
[...]

§69c
Der Rechtsinhaber hat das ausschließliche Recht, folgende Handlungen vorzunehmen oder zu gestatten:

1. die dauerhafte oder vorübergehende Vervielfältigung, ganz oder teilweise, eines Computerprogramms mit jedem Mittel und in jeder Form. Soweit das Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Computerprogramms eine Vervielfältigung erfordert, bedürfen diese Handlungen der Zustimmung des Rechtsinhabers;

2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;

3. jede Form der Verbreitung des Originals eines Computerprogramms oder von Vervielfältigungsstücken, einschließlich der Vermietung. Wird ein Vervielfältigungsstück eines Computerprogramms mit Zustimmung des Rechtsinhabers im Gebiet der Europäischen Union im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht, so erschöpft sich das Verbreitungsrecht in bezug auf dieses Vervielfältigungsstück mit Ausnahme des Vermietrechts;

4. die drahtgebundene oder drahtlose öffentliche Wiedergabe eines Computerprogramms einschließlich der öffentlichen Zugänglichmachung in der Weise, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist.

§69f
(1) Der Rechtsinhaber kann von dem Eigentümer oder Besitzer verlangen, dass alle rechtswidrig hergestellten, verbreiteten oder zur rechtswidrigen Verbreitung bestimmten Vervielfältigungsstücke vernichtet werden. § 98 Abs. 3 und 4 ist entsprechend anzuwenden.

(2) Absatz 1 ist entsprechend auf Mittel anzuwenden, die allein dazu bestimmt sind, die unerlaubte Beseitigung oder Umgehung technischer Programmschutzmechanismen zu erleichtern.


Zusätzlich sei darauf hingewiesen, dass Computerprogramme bisher nicht als Verwaiste Werke gelten können (vgl. §61 Abs. 2).
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text