58°
ABGELAUFEN
Tastatur/Maus Konverter für Spielkonsolen
Tastatur/Maus Konverter für Spielkonsolen
ElektronikAmazon Angebote

Tastatur/Maus Konverter für Spielkonsolen

Preis:Preis:Preis:50€
Zum DealZum DealZum Deal
Bei den beliebten Deals zu Playstation und Xbox konnte auch so manch eingefleischter PC-Spieler nicht widerstehen, auch ich legte mir beim 229 Euro-Deal die PS4 zu.

Ungewohnt ist die Nutzung des Controllers. In Fallout 4 taumel ich damit unbeholfen durchs verstrahlte Ödland, und plötzlich auftauchende Feinde metzeln mich mit Leichtigkeit nieder.

Zu dem Zeitpunkt (vor ca. 2 Wochen) kostet ein passender Konverter ab 58 Euro bei Amazon.
Mit dem kann man wie am PC gewohnt Tastatur und Maus zur Steuerung nutzen.

Aktuell ist er für 50 Euro erhältlich. Immer noch viel Geld für einen "Adapter", aber immerhin 8 Euro gespart.
Es handelt sich um die "Ultimate" Variante, die im Gegensatz zum Vorgängermodell mehr Optionen bietet, um die Mausgeschwindigkeit anzupassen.

Ein Preisvergleich per Idealo zeigt typische Preise im Bereich von 60-75 Euro.

Ich selbst nutze das Vormodell, welches ich gebraucht bei Ebay fand für 25 Euro.

15 Kommentare

Nett für Leute, die sich nicht an Controller umgewöhnen wollen/können und sowas nur im Single Player nutzen. Im Multiplayer allerdings unfair.

Comment

shinjionw

Nett für Leute, die sich nicht an Controller umgewöhnen wollen/können und sowas nur im Single Player nutzen. Im Multiplayer allerdings unfair.

und am pc nen controller und lenkrad zu nutzen ist auch unfair ?

Ist eher zum surfen gedacht, spielen macht damit weniger Spaß wahrscheinlich.

Verfasser

nein, nicht zum surfen.
Zum surfen kann man eine Tastatur direkt anschliessen soweit ich Kommentare richtig verstehe. Damit kann man dann tippen.
An den Konverter angeschlossen, kann man jedoch nicht tippen, stattdessen liegen die Tasten des Controllers nun zusätzlich auf der Tastatur.
Und der linke Steuerknüppel sowie die Tasten zum feuern auf der Maus.
Wenn mich ein Gegner von schräg hinten angreift, kann ich nun durch eine Mausbewegung in seine Richtung blicken und ihn ins Visier nehmen, das gelingt mir beim Controller selbst kaum, da ich ständig "verreisse".

Auch wenn die Maus nicht ganz exakt so reagiert wie am PC (nutze die Standardeinstellungen, mit denen bin ich zufrieden), so ermöglicht mir der Konverter überhaupt erst, das Spiel "normal" zu spielen, so wie ich es beim Vorgänger Fallout 3 am PC gewohnt bin.

Super Teil, eingesteckt und es lief, und funktioniert auch mit Wireless Mouse.
Benutze es für Shooter an der PS4.

Will nur anmerken, dass Microsoft plant Tastaturen und Mäuse an der Xbox One zu unterstützen.
Wird noch ne Weile dauern, aber finde das sollte man wissen, bevor man 50€ ausgibt.

Verfasser

bayernex

Super Teil, eingesteckt und es lief, und funktioniert auch mit Wireless Mouse. Benutze es für Shooter an der PS4.



Hm, hat bei mir nicht geklappt. Muss mal eine andere Maus testen.
Oder nochmal die PS4 neustarten, das war irgendwann nötig als ich verschiedene Tastaturen durchgetestet habe. Erst dann wurde die nächste richtig erkannt.
Ich habe auch eine Kombination, wo mit einer Tastatur die Maus plötzlich den rechten Steuerknüppel emuliert anstatt den linken, wenn man an der Tastatur auf die programmierbaren Layouts umschaltet (ALT + Funktionstasten). D.h. die Maus funktioniert hier nur mit ALT + F1, der Standardbelegung. Hatte ich aber nur bei einer von vieren.

Ich kann nur für mich sprechen, benutze eine Logitech G602 und eine S.T.R.I.K.E TE Tastatur,
alles lief ohne Probleme von Anfang an, Headset, Kontroller, Maus und Tastatur, die Belegungen
stimmten mit der beigefügten Beschreibung genau überein. Ich habe aber noch über 70 Euro
für das Teil bezahlt. Schön ist auch das der Kontroller parallel angeschlossen ist und man
fliegen hin und her wechseln kann.

Verfasser

bayernex

Ich kann nur für mich sprechen, benutze eine Logitech G602....



ok Danke, habe den Teil mit Wireless aus der Beschreibung entfernt.

shinjionw

Nett für Leute, die sich nicht an Controller umgewöhnen wollen/können und sowas nur im Single Player nutzen. Im Multiplayer allerdings unfair.



In Rennspielen wird bei Ranking nicht umsonst zwischen Fahrern mit und ohne Lenkrad unterschieden. Der PC ist zudem auf diese Offenheit der Eingabegeräte ausgelegt. Ego-Shooter auf der Konsole sind in der Regel nicht dafür gedacht und das Balancing wird ziemlich durcheinander gebracht.

shinjionw

Nett für Leute, die sich nicht an Controller umgewöhnen wollen/können und sowas nur im Single Player nutzen. Im Multiplayer allerdings unfair.


Genau ist ja bei jedem spiel so Hahaha!

Das macht das ein oder andere Spiel aber soweit mir bekannt ist macht das ein Need for Speed immer noch nicht. Mal davon abgesehen, es ist eine Eingabe Methode von dem her ist es ja nicht unfair, jeder kann das machen. Cheaten/Hacking ist unfair, zwar kann man es rein theoretisch auch machen jedoch gibt es gegenüber KB/M und co einen immensen Vorteil.

Ich heul schon rum wenn die Maus keine konstanten 500Hz schaft, dann ist das wahrscheinlich nix für mich oder?

Wer vom PC-Gaming kommt wird das Teil nach 3 Sekunden in die Ecke pfeffern. Aber probiert es selber aus.

Kann sowieso nicht verstehen, wie man Shooter mit einem Controller vernünftig spielen soll.

Abgelaufen

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text