Top Wirtschaftssimulation "Der Planer" & "Der Planer 2"
197°Abgelaufen

Top Wirtschaftssimulation "Der Planer" & "Der Planer 2"

AvatarGelöschterUser5383328
AvatarGelöschterUser53833
eingestellt am 21. Mär 2012
Es gibt ja immer wieder in Zeitschriften oder Foren diverse zusammenstellungen welche Spiele gerad gratis zum Download zur Verfügung stehen, ein Spiel was dabei immer nicht genannt wird ist "Der Planer".

Worum es in diesem Spiel geht ist recht schnell erklärt, man ist Geschäftsführer einer Spedition welche gemanagt werden will - Fuhrpark erweitern, Personal, Werbung, Zweigstellen eröffnen, Verträge und vieles mehr.

Nebenbei kann/muss man sich auch um sein Privatleben kümmern. Die Frau will Geschenke, man selbst will sich auch mal was gönnen,...

Bei "Der Planer" handelt es sich um eine recht komplexe Wirtschaftssimulation in welche man sich wirklich einarbeiten muss. Grafisch sollte man nichts erwarten da "Der Planer" mittlerweile 18 Jahre und der "Planer 2" knapp 16 Jahre auf dem Buckel haben. Eventuell müsst ihr D-Fend Reloaded oder ein vergleichbares Tool nutzen damit diese alten Dos-Games auch unter Win7 laufen.

Der Planer:

wiwi-treff.de/hom…r=0

Der Planer 2:

gaminghistory.de/kos…tml

D-Fend Reloaded

chip.de/dow…tml

28 Kommentare

Geilo.nostalgie pur...eins meiner ersten games damals mit 8 oder so. Also so komplex kann es dann nicht sein. ;-)

Avatar

GelöschterUser53833

n8f4LL

Geilo.nostalgie pur...eins meiner ersten games damals mit 8 oder so. Also so komplex kann es dann nicht sein. ;-)



Bis ich es mal geschafft habe nach dem ersten Jahr nicht gefeuert zu werden hat ewig gedauert...

Geiel!

Und nicht vergessen, die Rechnungen zu bezahlen

Wie bringt man denn das Spiel denn mit dem D-Fend Reloaded-Programm zum laufen. Ich bekomm das irgendwie nicht hin

Avatar

GelöschterUser53833

Tunefish

Wie bringt man denn das Spiel denn mit dem D-Fend Reloaded-Programm zum laufen. Ich bekomm das irgendwie nicht hin



Eigentlich musst du nur das Spiel installieren, dann D-Fend Reloaded starten und dort auf "Hinzufügen" klicken, dann die Startdatei (*.exe) aus dem Planer Ordner wählen und schon kann man das Spiel über D-Fend Reloaded starten. Wenn ich heut abend zuhause bin schreib ich nochmal Schritt für Schritt wie das funktioniert.

MandP

Bis ich es mal geschafft habe nach dem ersten Jahr nicht gefeuert zu werden hat ewig gedauert...



Oooooh ja!

kennt einer einen weg den planer 2 auf einen android zum laufen zu bringen

Kann man Den Planer 2 eigentlich auf Win7 64 Bit zum Laufen kriegen?

Avatar

GelöschterUser53833

Ryback85

kennt einer einen weg den planer 2 auf einen android zum laufen zu bringen



Eventuell mit der aDosbox App für Android.

Welches ist besser? 1 oder2?

Ich krieg's nicht hin, dass Der Planer 2 läuft.
Hab's in D-Fend Reloaded als Windowsspiel integriert, aber es passiert einfach garnichts wenn ich es starten will.
Läuft's denn bei irgendwem?

Avatar

GelöschterUser53833

Ich probier es mal heut abend auf meinem Rechner mit Win7 64 Bit... Die Siedler 2 habe ich z.b. via D-Fend zum laufen gebracht.

Kieli

Ich krieg's nicht hin, dass Der Planer 2 läuft.Hab's in D-Fend Reloaded als Windowsspiel integriert, aber es passiert einfach garnichts wenn ich es starten will.Läuft's denn bei irgendwem?



Das selbe Probleme habe ich auch. Er meint, dass er es in D-Fend nicht laden kann. Schade

Bei mir klappt es, wenn ich als Programm "C:\Program Files (x86)\Greenwood Entertainment\Der Planer 2 Internetversion\PLANER2.BAT" einstelle und unter "Laufwerke" ein neues Laufwerk vom Typ "CD-Laufwerk" hinzufüge, das ich auch auf diesen Pfad mounte.

wo ist denn der punkt "Laufwerke"??

da bin ich mal gespannt. Ich liebe solche Spiele..
Hoffe es funzt unter Win 7 64 Bit
Sonst müsstes ja auf meinem uraltLaptop (WinXP32Bit 1Ghz 1GB RAM und 4 MB Graka) laufen oder?

hstkai

wo ist denn der punkt "Laufwerke"??



In den Einstellungen des Spiels in D-Fend:
gg_earthwormjim2_dosbox001.gif

Gibt es solche komplexen Wirtschaftssimulationsspiele auch aus jüngerer Zeit?

Über etwas ähnliches wäre ich begeistert.

Jimme

Gibt es solche komplexen Wirtschaftssimulationsspiele auch aus jüngerer Zeit? Über etwas ähnliches wäre ich begeistert.



kann da Open Transport Tycoon nur empfehlen!!!

abc124

Bei mir klappt es, wenn ich als Programm "C:\Program Files (x86)\Greenwood Entertainment\Der Planer 2 Internetversion\PLANER2.BAT" einstelle und unter "Laufwerke" ein neues Laufwerk vom Typ "CD-Laufwerk" hinzufüge, das ich auch auf diesen Pfad mounte.



danke, damit startet er schonmal, sagt dann aber "msdex.exe ist nicht als CD-ROM Treiber installiert" ?!?! nerv


Jimme

Gibt es solche komplexen Wirtschaftssimulationsspiele auch aus jüngerer Zeit? Über etwas ähnliches wäre ich begeistert.



kann da sehr Open Transport Tycoon empfehlen. Durch die fleißigen Modder schier unendlich groß

Peargarden

danke, damit startet er schonmal, sagt dann aber "msdex.exe ist nicht als CD-ROM Treiber installiert" ?!?! nerv


Profil bearbeiten -> Laufwerke, CD Laufwerk hinzufügen, Zugriffsmethode "lowlevel ... und mscdex" (-ioctl). Damit funzt es bei mir, als Pfad habe ich den Planer Ordner angegeben, kA ob nötig.

Dafür spinnt meine Maus und lässt sich nicht richtig steuern, X- und Y-Achse sind unterschiedliche empfindlich. Iwer ne Lösung dafür?
Avatar

GelöschterUser53833

Peargarden

danke, damit startet er schonmal, sagt dann aber "msdex.exe ist nicht als CD-ROM Treiber installiert" ?!?! nerv



Gibt zwar Einstellungsmöglichkeiten für die Maus aber ändern tut sich nix.

antwort gefunden...

ninja78

antwort gefunden...



genau deswegen auch mein doppelpost

Peargarden

danke, damit startet er schonmal, sagt dann aber "msdex.exe ist nicht als CD-ROM Treiber installiert" ?!?! nerv



super danke, wieder einen schritt weiter. allerdings geht jetzt d-fend nach weiterem laden ohne fehlermeldung einfach aus.
ich glaub ich habe gerade die lust verloren...

pc.de/gam…392

Dank dieser Anleitung habe ich zumindest Der Planer 1 zum Laufen bekommen... Der 2. Teil will aber noch nicht so richtig...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text