TP-LINK Archer C9 für 100€ - AC1900 Router mit Dual-Band und Gigabit LAN

Elektronik

TP-LINK Archer C9 für 100€ - AC1900 Router mit Dual-Band und Gigabit LAN

Redaktion

jamesblond hat auf den heutigen Cybersale bei Cyberport hingewiesen:



Der TP-LINK Archer C9 ist ein Dual-Band Router, der kein Modem integriert hat. Dafür kann er sowohl im 2,4GHz, als auch im 5GHz Netz senden. Zusätzlich hat er 4x Gigabit LAN an Board. Er unterstützt das neueste WLAN-ac und hat zusätzlich neben dem USB 2.0-Port einen weiteren mit USB 3.0, um schnell Daten von einem externen Datenträger ins WLAN zu senden. Das WLAN Netzwerk kann auf Wunsch per Knopfdruck deaktiviert werden – so reduziert man die Strahlung in der Wohnung bei Bedarf auf ein Minimum.


Bei Amazon bekommt das Gerät 4 Sterne. Einige Nutzer kritisieren die gleich gebliebene Sende- bzw. Reichweitenleistung des Routers. Das liegt dann jedoch meist daran, dass die besseren Resultate nur von neuen Geräten unterstützt werden, die ebenfalls WLAN-ac unterstützen. Hat man ein altes Gerät, nutzt einem auch die bessere Leistung des Routers nichts.


Zusätzlich gibt es aber noch nützliche Extra-Funktionen, wie z.B. Gäste-WLAN, DD-WRT und einen guten Medienserver. Auf Testberichte.de sind 2 Tests mit Note 2,1 gelistet. Gelobt wird die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung und die hohe Reichweite des Routers. Dazu kommt eine einfache Einrichtung und ein hochwertiges Design. Kritik gibt es für ein englisches Handbuch.


Wer sich weitere Tests durchlesen möchte, der kann sich bei tech-review.de, eTeknix, madshrimps, kitguru und hexus die ausführlichen Testberichte durchlesen.


45411-422fa30452554281e996647d048d0662.j


Technische Daten:


WAN: 1x 1000Base-T • LAN: 4x 1000Base-T • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, simultan • Übertragungsrate: 600Mbps (2.4GHz), 1300Mbps (5GHz) • Sicherheit: 64/128bit WEP, WPA, WPA2, WPS • Antennen: 3x extern • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0 • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb) • Abmessungen: 216x164x30mm • Besonderheiten: WLAN on/off-Schalter, IPv6, VPN passthrough (IPSec/PPTP/L2TP), DD-WRT • Herstellergarantie: drei Jahre

6 Kommentare

Habe das Model AC1750. Kann nur sagen habe bis Dato keine Verbindungsabbrüche, Top Speed und sehr gute Reichweite.
Im Gegensatz zu den Modellen ohne AC Standard kam es bei mir zu sehr vielen Abbrüchen und Geschwindigkeitseinbußen .

Das hier gezeigte ist ein tucken schneller als meiner sonst identisch . Wer ein Dualband Router braucht kann ich das Teil sehr empfehlen.

Kann man den Router auch benutzen wenn man bei KabelBW unter Vertrag steht, da die ja einen Hauseigenen Router mitliefern?

Redaktion

Dealz_Dealz

Kann man den Router auch benutzen wenn man bei KabelBW unter Vertrag steht, da die ja einen Hauseigenen Router mitliefern?


Ja. Der Router hier wird dahinter geschaltet und dann hast du WLAN über den TP-LINK

Habe leider schon beim D-Link 868L zugeschlagen, aber hier ist der Preis TOP.

Wie sieht es mit einem USB-Hub aus. Klappt das, wenn ich den an den USB 3 Port anschließe?

Warte auf einen guten Preis für den VR900v. Dachte schon, der wäre das!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text