Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 1 Juli 2019.
1126°
Gepostet 8 August 2018

Tschechische Bahn - ICE, IC, Regio TICKETS buchen ab 19,30 €

19,30€
GelöschterUser86753
Geteilt von
GelöschterUser86753
Mitglied seit 2012
1.890
2.354

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Bahn-Tickets

Finde mehr Deals in Bahn-Tickets

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Tschechische Bahn - ICE, IC, Regio TICKETS buchen ab 19,30 €

2. Klasse ab 19,30 € und 1. Klasse ab 34,70 €

Du buchst z.B. Köln - Cheb ( über Nürnberg) für 19,30 € ( 2.Klasse) und fährst in Wirklichkeit nur Köln - Nürnberg für den Preis, statt bei der DB 49,90 €. Man nutzt halt nur ein Teilstück der Fahrstrecke für das bezahlt wurde.

Bei der Ticket Kontrolle hatte ich noch nie Probleme gehabt.
Der Schaffner weiß gar nicht wann du eingestiegen bist und es steht nirgends, dass ich verpflichtet bin, die komplette Strecke zu fahren.


Buchbar: 3 Monate im Voraus

Täglich findet man im Schnitt 2-3 günstige Fahrten pro Strecke.


Folgende Strecken habe ich schon persönlich erfolgreich getestet

Prag - Berlin-Hamburg
Cheb - Nürnberg - Düsseldorf ( oder Köln)
Decin-Leipzig-Kiel
Hanau - Hamburg - Decin





Anleitungsvideo:
Ceske Drahy Tschechische Bahn Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Sag was dazu

141 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser86753's Profilbild
    Autor*in
    delpiero22308.08.2018 15:55

    Alle Jahre …Alle Jahre wieder...https://www.mydealz.de/deals/ice-ic-regio-ticket-uber-tschechische-bahn-buchen-1142459https://www.mydealz.de/deals/genialer-trick-fur-19eur-mit-der-bahn-iceic-durch-ganz-deutschland-665598


    Und wir haben in der Zeit auch viele neue Mitglieder , die von dem Tipp profitieren.
  2. delpiero223's Profilbild
    OlgaWvor 1 m

    Du wiederholst dich. Hast es schon geschrieben.


    Nein. Du hast vergessen, dass sich seit seinem ersten Kommentar schon wieder viele neue Mitglieder angemeldet haben, die den Kommentar noch nicht kennen.
  3. delpiero223's Profilbild
    GelöschterUser8675308.08.2018 15:56

    Und wir haben in der Zeit auch viele neue Mitglieder , die von dem Tipp …Und wir haben in der Zeit auch viele neue Mitglieder , die von dem Tipp profitieren.


    Stimmt. Bekanntlich können neue MyDealzer keine alten Threads ansehen.

    Aber keine Sorge. Gibt sowieso mindestens 1.000° weil die alten auf abgelaufen stehen und mittlerweile zählen doppelte Deals mit min. 1 Monat Abstand ja eh nicht mehr als doppelt.
  4. TGA's Profilbild
    Fiaskovor 1 m

    Widerrechtliche Aneignung ist es streng genommen nicht.


    Absichtliche Klugheit aber schon
  5. IntroBLN's Profilbild
    Achtung, hier Mal ein sehr wichtiger Hinweis, der Tickets betrifft, die als Start einen Bhf in Tschechien haben:

    Laut den aktuellen Beförderungsbedingungen der CD für das Ticket First Minute Europe gilt:

    "für die Fahrt muss die Bedingung der obligatorischen Nutzung des grenzüberschreitenden Zuges zwischen der Tschechischen Republik und dem Nachbarland eingehalten werden, welcher auf der Fahrkarte aufgedruckt ist. Der obligatorische Zug muss über die gesamte Fahrtstrecke im Rahmen des abgeschlossenen Beförderungsvertrages genutzt werden".
    Quelle: cd.cz/de/…42/

    Dies bedeutet faktisch, dass ihr nachweisen müsst, dass ihr den auf dem Ticket genannten grenzüberschreitenden Zug genutzt habt. Dieser Nachweis kann nur über eine Entwertung des Tickets im besagten Zug erbracht werden.

    Es mag sein, dass viele Zugbegleiter der DB das so nicht wissen, zumal es diese Regelung noch nicht allzu lange gibt.
    Sollte es der Zugbegleiter in dem von euch genutzten Anschlußzug jedoch wissen, fahrt ihr schwarz!

    Tickets mit Start in DE sind davon natürlich nicht betroffen.
  6. bastmast89's Profilbild
    IntroBLN08.08.2018 16:46

    Nicht korrekt, sorry.Wortwörtlich, und Du hast es wiederholt: Da steht, …Nicht korrekt, sorry.Wortwörtlich, und Du hast es wiederholt: Da steht, dass ich den grenzüberschreitenden Zug nehmen muss. Diese Fahrt ist obligatorisch im die Gültigkeit des Tickets zu erhalten.Und ob Du kontrolliert wirst oder nicht, dann liegt es letztendlich im Ermessen des Zugbegleiters, die Fahrkarte anzuerkennen.Gleiches Spiel wie beim Fahrkartenkauf im Zug: willst Du ein Ticket, gehst Du aktiv auf den Zugbegleiter zu.Willst Du Deine Fahrt nachweisen, gehst Du zum Zugbegleiter des grenzüberschreitenden Zuges und bittest um die Entwertung des Tickets.


    Ich geh doch nicht aktiv zu nem Zugbegleiter und bitte ihn kontrolliert zu werden. Das steht auch nirgends, dass ich das tun muss.
  7. Furley's Profilbild
    jedes Jahr die gleichen Diskussionen über die Gültigkeit. Bisher ist niemand(!) damit von den Kontrolleuren hochgenommen worden. Schlichtweg weil es gültig ist. Akzeptiert es ihr nörgler.
  8. TGA's Profilbild
    GelöschterUser8675308.08.2018 15:56

    Und wir haben in der Zeit auch viele neue Mitglieder , die von dem Tipp …Und wir haben in der Zeit auch viele neue Mitglieder , die von dem Tipp profitieren.


    Toll ... Dafür bekommst Du bestimmt eine kostenlose Mitgliedschaft im Samariter-Orden
  9. OlgaW's Profilbild
    6aus4910.08.2018 14:35

    Du wiederholst dich!

    Nein. Du hast vergessen, dass sich seit seinem ersten Kommentar schon wieder viele neue Mitglieder angemeldet haben, die den Kommentar noch nicht kennen.
    Aber das hat auch schon gesagt. Nur daß seit dem auch wieder viele neue Mitglieder gekommen sind.
  10. redlions's Profilbild
    alte Kamellen
  11. GelöschterUser276922's Profilbild
    TheWild08.08.2018 16:08

    Hat da wer schon schlechte Erfahrung mit gemacht? Also hat sich die Bahn …Hat da wer schon schlechte Erfahrung mit gemacht? Also hat sich die Bahn bei wem schon angestellt?


    Bei mir noch nie. Schon mehrfach genutzt. Wurde bisher einfach immer kommentarlos gescannt und mir wurde eine gute Fahrt gewünscht.
  12. Alleswisser2000's Profilbild
    Doppelt... Cold
  13. Alleswisser2000's Profilbild
    GelöschterUser8675308.08.2018 16:16

    Und wir haben in der Zeit auch viele neue Mitglieder , die von dem Tipp …Und wir haben in der Zeit auch viele neue Mitglieder , die von dem Tipp profitieren.


    Und? Soll ich jetzt alle heißen Deals posten? Zack, als Spam markiert!
  14. ralliart's Profilbild
    GelöschterUser20497408.08.2018 16:15

    2 Punkte die zu beachten sind:Die Zugbindung ist scheinbar inzwischen auch …2 Punkte die zu beachten sind:Die Zugbindung ist scheinbar inzwischen auch bei diesen Tickets zu beachten.Und beim Start in Tschechischen könnte es Probleme geben, da der Einstieg erst in Deutschland nicht erlaubt ist.Probleme hatte ich bisher aber noch nie deswegen.PS: Sitzplatzreservierung über die ÖBB machen (3€ pro Zug) oder DB bei mehreren Zügen, denn die Sitzplätze werden nach 15min freigegeben wenn du nicht am Startbahnhof einsteigst.


    Zugbindung nur für den Grenzüberschreitenden Zug. Danach oder davor (in DE) freie Auswahl und 48h Stunden Gültigkeit. Man kann also einen Stop-over in Berlin machen. z.B. Prag -> Berlin -> Köln.
    Es sind First Minute Europe Tickets.. das heißt, man könnte zu dem günstigen Kurs sogar bis nach Amsterdam fahren.

    Wichtig ist, die Verbindenden Städte einzuhalten... Wer von Prag via Berlin nach Köln fährt kann keinen Zwischenstopp in München einlegen.

    Der Schaffner sieht auf seinem Display nur, dass das Ticket gültig ist und die Route. Nicht aber die Zeiten... am besten Handy QR Code nutzen... spart Rückfragen.
  15. telflonierender's Profilbild
    IntroBLN08.08.2018 16:20

    Tickets mit Start in DE sind davon natürlich nicht betroffen.



    Doch. Tickets mit Start in DE haben seit einigen Monaten einen Zusatz "früheste Abfahrt", analog zur gewählten Verbindung – und das ist dann faktisch eine Zugbindung in Deutschland, weil es die erste und letzte Verbindung ist, und den grenzüberschreitenden Zug mit Zugbindung zu erreichen. Steht zumindest so in der CD-App auf dem elektronischen Ticket:

    18229669-xQ1fB.jpg

    Und zu "Mobile-ticket der CD mit QR Code kann nicht entwertet werden..." -> die Kontrolle wird gespeichert, und im Zweifelsfall kann nachgewiesen werden, dass Du zumindest nicht vor der Grenze kontrolliert wurdest. Ob Du mit der Behauptung durchkommst, gerade auf dem Pott gewesen zu sein, ist dann wieder ein anderes Thema. (bearbeitet)
  16. the_mumbles's Profilbild
    Und wer wärmt jetzt nochmal den Deal - Sitzplatzreservierungen über tschechische und österreichische Bahn - auf....
  17. 4alpha's Profilbild
    tehqvor 10 m

    Steht das dort wirklich so? Mein Verständnis der Beförderungsbedingungen i …Steht das dort wirklich so? Mein Verständnis der Beförderungsbedingungen ist, dass für den grenzüberschreitenden Teil der Strecke der auf dem Ticket aufgedruckte Zug ("Zugbindung EC259" bspw) zu nutzen ist. Gleichzeitig ist es aber so, dass bei Fahrten aus Tschechien nach zB Polen (meine ich, habe die Bedingungen grad nicht offen) für die Gültigkeit in Polen erforderlich ist, dass das Ticket einen Zangenabdruck von der CD hat. Das ist aber bei Fahrten nach Deutschland gerade nicht erforderlich, mithin braucht man mE nicht nachweisen, dass man den Zug mit Zugbindung tatsächlich genutzt hat.



    Genau: "eine im e-shop erworbene Fahrkarte nach Polen, in die Niederlande, nach Slowenien muss vorab stets ausgedruckt werden (auf Papier im Format A4) und muss noch vor dem Verlassen der Tschechischen Republik durch das Zugbegleitpersonal der ČD oder an einem Kassenschalter der ČD entwertet werden. Eine nicht entwertete Fahrkarte ist in den angeführten Ländern (mit Ausnahme der Niederlande) nicht gültig." (Quelle: cd.cz/de/…42/)
    Umkehrschluss: In Deutschland muss nichts gestempelt sein.
  18. BigPimpSugarDaddy's Profilbild
    ich kenn nur eine art von tschechischen bahnen und die gibts beim nafri hinterm hbf fürn fuffi pro gramm
  19. GelöschterUser86753's Profilbild
    Autor*in
    Am Wochenende mal mit einen befreundeten Schaffner gesprochen der im Raum Bayreuth - Nürnberg kontrolliert.
    Es gibt keine offiziellen Vorgaben , die bei der Kontrolle eingehalten werden muss, er persönlich achtet nur auf die Gültigkeit des Tickets.
  20. yolonase's Profilbild
    Umwege sind jetzt kaum noch möglich, nur noch Strecken die beinahe der Luftlinie entsprechen und noch viel wichtiger: es besteht nun Zugbindung auf dem ersten und auf dem letzten Zug! Das ganze wurde auf Nachfrage bei der CD bestätigt.

    Beispiel: Fahrt von A über B und über C nach D bedeutet Zugbindung auf A -> B und C -> D, keine Zugbindung auf B -> C (freie Zugwahl auf diesem Abschnitt natürlich nur zwischen den Zeiten der zwei gebundenen Zügen möglich, was stark einschränkt, da ja keine zeitlichen Aufenthalte buchbar sind..)

    Bitte updaten

    Edit: gibt wohl während der Übergangszeit eine kostenfreie Rückgabemöglichkeit, da die neue Regelung noch nicht überall ersichtlich ist - Support anschreiben und Fahrkarte dann über den eshop stornieren. (bearbeitet)
  21. GelöschterUser86753's Profilbild
    Autor*in
    Jhne9227.04.2019 23:17

    Klappt das bei dir immernoch?Ich bin auf der Suche nach der …Klappt das bei dir immernoch?Ich bin auf der Suche nach der StreckeWürzburg --> KölnUnd Köln --> WürzburgDas sollte ja eigentlich auf der Strecke von Nürnberg --> Köln liegen.Wie läuft das denn bei der Kontrolle ab? Zeigt man dann einfach das "Tschechische" Ticken und spricht Englisch?


    Buch Köln Deutz Messe - Cheb , 2 Klasse.

    Oder Cheb - Köln Messe deutz

    Nein du brauchst kein Englisch sprechen (bearbeitet)
  22. ralliart's Profilbild
    Jhne92vor 16 m

    Vielen Dank. Also wenn ich für Montag ein Ticket um 12:00 von Köln nach C …Vielen Dank. Also wenn ich für Montag ein Ticket um 12:00 von Köln nach Cheb habe, kann ich auch erst um 14:00 mit dem ICE fahren? Muss es die selbe Verbindung sein?Wenn ich jetzt von Würzburg nach Amsterdam fahren möchte, geht das ab Cheb ja erst um 06:26 los. Ich würde jedoch gerne schon um 07:00 in Würzburg losfahren. Das heißt ich buche das Ticket einfach für den Tag vorher und fahre dann Montags morgen in Würzburg einfach mit dem Ticket los?




    Exakt! Das geht ohne Probleme! Falls doch mal jemand was gegen das Ticket hat. Einfach eine Fahrpreisnacherhebung ausstellen lassen und nach der Fahrt damit an den DB-Support wenden. Dort wird man dann von einer Zahlung absehen und auf "Kulanz" den Fahrpreis erlassen. Ich hatte aber noch nie Probleme mit diesen Tickets oder einem Zugbegleiter...
  23. Vittel2011's Profilbild
    Danke
  24. GelöschterUser86753's Profilbild
    Autor*in
    Reiby08.08.2018 15:57

    Viel Spaß, man beachte jedoch die aktuellen Tarifbedingungen, welche die …Viel Spaß, man beachte jedoch die aktuellen Tarifbedingungen, welche die Fahrt deutlich erschweren können, man u.U. Schwarzfahrer ist.


    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren regelmäßig ( 4-6 mal im Monat) Köln - Nürnberg - Cheb, gab noch nie Probleme .
  25. 6aus49's Profilbild
    delpiero223vor 20 m

    Alle Jahre wieder...


    Da haben wir aber richtiges Glück - normalerweise postet Aspirin seine Deals monatlich.
  26. GelöschterUser204974's Profilbild
    2 Punkte die zu beachten sind:

    Die Zugbindung ist scheinbar inzwischen auch bei diesen Tickets zu beachten.

    Und beim Start in Tschechischen könnte es Probleme geben, da der Einstieg erst in Deutschland nicht erlaubt ist.

    Probleme hatte ich bisher aber noch nie deswegen.


    PS: Sitzplatzreservierung über die ÖBB machen (3€ pro Zug) oder DB bei mehreren Zügen, denn die Sitzplätze werden nach 15min freigegeben wenn du nicht am Startbahnhof einsteigst. (bearbeitet)
  27. GelöschterUser86753's Profilbild
    Autor*in
    Alleswisser200008.08.2018 16:15

    Doppelt... Cold


    Und wir haben in der Zeit auch viele neue Mitglieder , die von dem Tipp profitieren.
  28. asd2k's Profilbild
    Funktioniert prima, z.B. München > Cheb über Nürnberg (367 CZK = 14,34 €)
  29. Igge's Profilbild
    IntroBLN08.08.2018 16:20

    Achtung, hier Mal ein sehr wichtiger Hinweis, der Tickets betrifft, die …Achtung, hier Mal ein sehr wichtiger Hinweis, der Tickets betrifft, die als Start einen Bhf in Tschechien haben:Laut den aktuellen Beförderungsbedingungen der CD für das Ticket First Minute Europe gilt:"für die Fahrt muss die Bedingung der obligatorischen Nutzung des grenzüberschreitenden Zuges zwischen der Tschechischen Republik und dem Nachbarland eingehalten werden, welcher auf der Fahrkarte aufgedruckt ist. Der obligatorische Zug muss über die gesamte Fahrtstrecke im Rahmen des abgeschlossenen Beförderungsvertrages genutzt werden".Quelle: https://www.cd.cz/de/typy-jizdenek/mezinarodni-jizdenky/-28642/Dies bedeutet faktisch, dass ihr nachweisen müsst, dass ihr den auf dem Ticket genannten grenzüberschreitenden Zug genutzt habt. Dieser Nachweis kann nur über eine Entwertung des Tickets im besagten Zug erbracht werden.Es mag sein, dass viele Zugbegleiter der DB das so nicht wissen, zumal es diese Regelung noch nicht allzu lange gibt.Sollte es der Zugbegleiter in dem von euch genutzten Anschlußzug jedoch wissen, fahrt ihr schwarz!Tickets mit Start in DE sind davon natürlich nicht betroffen.


    lies deinen eigenen text nochmal.
    da steht nur, dass du die züge nehmen musst, die auf dem ticket stehen. mehr nicht. wo ich zusteige, ist doch meine sorge, ganz oft fahre ich eh ohne kontrolle, also wüsste eh niemand, wo ich wann war.
  30. ralliart's Profilbild
    IntroBLN08.08.2018 16:20

    Achtung, hier Mal ein sehr wichtiger Hinweis, der Tickets betrifft, die …Achtung, hier Mal ein sehr wichtiger Hinweis, der Tickets betrifft, die als Start einen Bhf in Tschechien haben:Laut den aktuellen Beförderungsbedingungen der CD für das Ticket First Minute Europe gilt:"für die Fahrt muss die Bedingung der obligatorischen Nutzung des grenzüberschreitenden Zuges zwischen der Tschechischen Republik und dem Nachbarland eingehalten werden, welcher auf der Fahrkarte aufgedruckt ist. Der obligatorische Zug muss über die gesamte Fahrtstrecke im Rahmen des abgeschlossenen Beförderungsvertrages genutzt werden".Quelle: https://www.cd.cz/de/typy-jizdenek/mezinarodni-jizdenky/-28642/Dies bedeutet faktisch, dass ihr nachweisen müsst, dass ihr den auf dem Ticket genannten grenzüberschreitenden Zug genutzt habt. Dieser Nachweis kann nur über eine Entwertung des Tickets im besagten Zug erbracht werden.Es mag sein, dass viele Zugbegleiter der DB das so nicht wissen, zumal es diese Regelung noch nicht allzu lange gibt.Sollte es der Zugbegleiter in dem von euch genutzten Anschlußzug jedoch wissen, fahrt ihr schwarz!Tickets mit Start in DE sind davon natürlich nicht betroffen.


    Mobile-ticket der CD mit QR Code kann nicht entwertet werden... daher alles cool!
  31. ralliart's Profilbild
    telflonierendervor 6 m

    Und zu "Mobile-ticket der CD mit QR Code kann nicht entwertet werden..." …Und zu "Mobile-ticket der CD mit QR Code kann nicht entwertet werden..." -> die Kontrolle wird gespeichert, und im Zweifelsfall kann nachgewiesen werden, dass Du zumindest nicht vor der Grenze kontrolliert wurdest. Ob Du mit der Behauptung durchkommst, gerade auf dem Pott gewesen zu sein, ist dann wieder ein anderes Thema.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Geräte der CD mit der, der DB synchronisieren... aber guter Hinweis!
  32. IntroBLN's Profilbild
    Igge08.08.2018 16:30

    lies deinen eigenen text nochmal.da steht nur, dass du die züge nehmen …lies deinen eigenen text nochmal.da steht nur, dass du die züge nehmen musst, die auf dem ticket stehen. mehr nicht. wo ich zusteige, ist doch meine sorge, ganz oft fahre ich eh ohne kontrolle, also wüsste eh niemand, wo ich wann war.


    Nicht korrekt, sorry.

    Wortwörtlich, und Du hast es wiederholt: Da steht, dass ich den grenzüberschreitenden Zug nehmen muss. Diese Fahrt ist obligatorisch im die Gültigkeit des Tickets zu erhalten.

    Und ob Du kontrolliert wirst oder nicht, dann liegt es letztendlich im Ermessen des Zugbegleiters, die Fahrkarte anzuerkennen.
    Gleiches Spiel wie beim Fahrkartenkauf im Zug: willst Du ein Ticket, gehst Du aktiv auf den Zugbegleiter zu.
    Willst Du Deine Fahrt nachweisen, gehst Du zum Zugbegleiter des grenzüberschreitenden Zuges und bittest um die Entwertung des Tickets.
  33. IntroBLN's Profilbild
    telflonierendervor 19 m

    Doch. Tickets mit Start in DE haben seit einigen Monaten einen Zusatz …Doch. Tickets mit Start in DE haben seit einigen Monaten einen Zusatz "früheste Abfahrt", analog zur gewählten Verbindung – und das ist dann faktisch eine Zugbindung in Deutschland, weil es die erste und letzte Verbindung ist, und den grenzüberschreitenden Zug mit Zugbindung zu erreichen. Steht zumindest so in der CD-App auf dem elektronischen Ticket:[Bild] Und zu "Mobile-ticket der CD mit QR Code kann nicht entwertet werden..." -> die Kontrolle wird gespeichert, und im Zweifelsfall kann nachgewiesen werden, dass Du zumindest nicht vor der Grenze kontrolliert wurdest. Ob Du mit der Behauptung durchkommst, gerade auf dem Pott gewesen zu sein, ist dann wieder ein anderes Thema.


    Mag sein. Aber Du kannst den entsprechenden Zug vor Grenzübertritt verlassen. Darum geht es ja bei diesem Deal.
    Fahrkarte Köln-Nürnberg-Cheb kaufen und in Nürnberg aussteigen und Lebkuchen kaufen.
    Wäre ja erschreckend, wenn man den Fahrgast zwingen würde, bis nach Cheb zu fahren
  34. tehq's Profilbild
    IntroBLN08.08.2018 16:58

    Wie willst Du die Nutzung des Zuges dann nachweisen?Wie gesagt, laut …Wie willst Du die Nutzung des Zuges dann nachweisen?Wie gesagt, laut Beförderungsbedingungen musst Du den Zug von der Tschechei aus nach Deutschland nutzen, der auf dem Ticket steht. Der einzige Nachweis ist die elektronische oder manuelle Entwertung des Tickets.Vom Fahrgast wird dann kongruentes Handeln erwartet. Dazu muss dies nicht extra in den Bedingungen erwähnt werden.Wenn Du bisher so gefahren bist und es akzeptiert wurde, dann ist doch alles gut.Aber falls mal ein Kontrolleur kommt, der sich da mal belesen hat oder der bei ner Schulung nicht gepennt hat, dann hättest Du wahrscheinlich die schlechteren Karten.


    Steht das dort wirklich so? Mein Verständnis der Beförderungsbedingungen ist, dass für den grenzüberschreitenden Teil der Strecke der auf dem Ticket aufgedruckte Zug ("Zugbindung EC259" bspw) zu nutzen ist. Gleichzeitig ist es aber so, dass bei Fahrten aus Tschechien nach zB Polen (meine ich, habe die Bedingungen grad nicht offen) für die Gültigkeit in Polen erforderlich ist, dass das Ticket einen Zangenabdruck von der CD hat. Das ist aber bei Fahrten nach Deutschland gerade nicht erforderlich, mithin braucht man mE nicht nachweisen, dass man den Zug mit Zugbindung tatsächlich genutzt hat.
  35. OlgaW's Profilbild
    Coolashackavor 26 m

    Muss man etwas beachten, wenn man wie angegeben z.B. von Dtl. nach Prag …Muss man etwas beachten, wenn man wie angegeben z.B. von Dtl. nach Prag und dann zurück fährt?


    Auf dem Rückweg dem Schaffner aus dem Weg zu gehen. In den alten DealZ gab es Berichte, wo die Leute im Zug richtig Stress bekamen, denn so rosig wie viele es sagen ist es doch nicht.
    Es kommt auf den Schaffner an! Viele winken das Ticket nur durch, aber bei einem 110%igen kann es Ärger geben und der läßt auch nicht mit sich reden, weil es gegen die Bedingungen ist. Das hier beschriebene ist eine Grauzone, die zu 99% klappt. Darfst nur nicht zu den 1% gehören.
  36. tehq's Profilbild
    IntroBLN08.08.2018 17:25

    Stichwort elektronische Kontrolle.Wurde bereits in vorangegangenen …Stichwort elektronische Kontrolle.Wurde bereits in vorangegangenen Kommentaren behandelt.


    Das ergibt in Anbetracht der Beförderungsbedingungen keinen Sinn. Es besteht keine Pflicht, proaktiv einen Schaffner aufzusuchen, weder in Tschechien, noch in Deutschland. Damit kann dir auch aus einer fehlenden elektronischen Kontrolle kein Schwarzfahrvorwurf gemacht werden. Eine verpflichtende, vorherige Kontrolle durch einen Schaffner der CD müsste in den Beförderungsbedingungen aufgeführt sein. Zumal die DB-Schaffner afaik auf ihren Lesegeräten nicht einsehen können, ob bereits eine Kontrolle des Tickets erfolgt ist, da ich ständig auch im zweiten und dritten Umstiegszug noch nach der Bahncard gefragt werde.
  37. diebspiel's Profilbild
    IntroBLN08.08.2018 16:58

    Wie willst Du die Nutzung des Zuges dann nachweisen?Wie gesagt, laut …Wie willst Du die Nutzung des Zuges dann nachweisen?Wie gesagt, laut Beförderungsbedingungen musst Du den Zug von der Tschechei aus nach Deutschland nutzen, der auf dem Ticket steht. Der einzige Nachweis ist die elektronische oder manuelle Entwertung des Tickets.Vom Fahrgast wird dann kongruentes Handeln erwartet. Dazu muss dies nicht extra in den Bedingungen erwähnt werden.Wenn Du bisher so gefahren bist und es akzeptiert wurde, dann ist doch alles gut.Aber falls mal ein Kontrolleur kommt, der sich da mal belesen hat oder der bei ner Schulung nicht gepennt hat, dann hättest Du wahrscheinlich die schlechteren Karten.


    Was du hier erzählst stimmt nicht. Mit „Zug muss genommen werden“ ist lediglich die Zugbindung gemeint. Jedoch ist es erlaubt, Teilstrecken verfallen zu lassen.
  38. GelöschterUser691036's Profilbild
    delpiero223vor 1 h, 37 m

    Stimmt. Bekanntlich können neue MyDealzer keine alten Threads ansehen.Aber …Stimmt. Bekanntlich können neue MyDealzer keine alten Threads ansehen.Aber keine Sorge. Gibt sowieso mindestens 1.000° weil die alten auf abgelaufen stehen und mittlerweile zählen doppelte Deals mit min. 1 Monat Abstand ja eh nicht mehr als doppelt.


    Also ich für meinen Teil schaue eher selten abgelaufene Deals durch. Habe den Deal zwar schon das letzte Mal gesehen als er gepostet wurde aber mittlerweile schon wieder vergessen gehabt. Von daher bin ich dankbar für die Erinnerung.
  39. GelöschterUser341009's Profilbild
    Was ist ein Bahnhof?
's Profilbild