171°
TWONKY DLNA Server Software bei Unitymedia mit Horizon Produkt

TWONKY DLNA Server Software bei Unitymedia mit Horizon Produkt

Apps & Software

TWONKY DLNA Server Software bei Unitymedia mit Horizon Produkt

Letztens durch Zufall entdeckt:

Wer bei Unitymedia (Kabel BW eventuell auch?) einen Tarif mit Horizon Box hat, sollte in seinem Kundencenter unter
-->Meine Produkte-->TV-->DETAILS-->Twonky
Einen Lizenzschlüssel für den Twonky DLNA Mediaserver für
-Windows 7 oder höher
-MacOS
-Linux.
finden.

Normalpreis EUR 14.95.

Was ist TWONKY
Twonky Server ist ein Digital Media Server der ersten Stunde. Zuverlässig und unkompliziert streamt die Software die unterschiedlichsten Audio- und Videoformate an alle nur denkbaren Endgeräte mittels DLNA.

Was ist DLNA
DLNA ist ein von verschiedenen Herstellern festgelegter Vernetzungs-Standard für digitale Geräte wie Mediaplayer, Computer und Smartphone. Damit auch von verschiedenen Herstellern stammende Geräte miteinander kommunizieren und sich gegenseitig verstehen können, gibt es DLNA.

Wie nutze ich DLNA:
Soweit ihr Filme oder Musik auf der Festplatte oder einem NAS habt, kann man einen DLNA Server installieren, so dass sich diese über Euer Netzwerk z.B. auf dem DLNA-fähigen TV, MediaPlayer, XBMC alias Kodi, PS3, Horizon und anderen dlna fähigen Geräten abspielen lassen. Die Geräte erkennen sich im Netzwerk in der Regel recht unproblematisch und man muss keine Netzwerkfreigaben oder ähnliches einrichten.



ALTERNATIVEN:
Ab Windows 7 gibt es auch einen dlna Server in Windows mit grundlegenden Funktionen. Twonky bietet hier einiges mehr.

Natürlich gibt es auch Freeware oder Open Source in dem Bereich. Am bekanntesten dürfte der ps3mediaserver.org/ sein.

Kommerziell ist PLEX sehr bekannt und letztens hatten wir einen Deal mit Mezzmo
mydealz.de/fre…344

Nach Tests diverses DLNA Server gefällt mir Twonky jedoch am Besten und scheint auch am performantesten auf meinem kleinen Server zu laufen

16 Kommentare

Twonky Website:
twonky.com/

Twonky Forum
twonkyforum.com/

Älterer Test von Twonky bei Tomshardware:
tomshardware.de/Two…tml

Älterer Ratgeber: Twonky Media Server einrichten
audio.de/rat…tml

Englische Youtube Videos:
How to Set Up Sony PlayStation 3 on Home Network & Stream Media with TwonkyMedia
youtube.com/wat…Z-w
How to Set Up XBox 360 on Home Network & Stream Media with TwonkyMedia Manager
youtube.com/wat…C8c
Installing and Configuring TwonkyMedia server for PC or Mac
youtube.com/wat…IEM
Basic Settings for TwonkyMedia server on PC or Mac
youtube.com/wat…OnY
Advanced Settings for TwonkyMedia server on PC or Mac
youtube.com/wat…vn4
DLNA home network set up with twonky media.
youtube.com/wat…a58

Sonstige Links:
Twonky Server - Multimedia-Streaming im Heimnetzwerk einfach gemacht
sofacentral.de/art…cht

Irrelevant

Marsl

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung gehört zu haben, das die neue Horizon Software Twonky nimmer unterstützen soll.


Wäre komisch, weil DLNA ein Standard ist und nicht an ein Produkt gebunden. Die Box kann schlicht DLNA

Zu Deiner Beruhigung:
-Gerade mit Horizon Recorder getestet: Läuft
-Mein Panasonic TV kommt auch super damit klar
-PS3 ebenso
-Auf dem FireTV läuft bei mir XBMC/KODI im SPMC Fork, dass auch astrein mit Twonky klarkommt.
-Mede8er MED500X liegt hier auch noch rum: Läuft auch.

......Handy (Android)hab ich jetzt nicht getestet, sollte aber mit einem beliebigen DLNA Player ebenso läufen.

OK die Horizon Box ist jetzt generell nicht besonders schnell bei der Bedienung unter "Meine Medien", das hat aber nix mit Twonky sondern mit der Box zu tun.
Ebenso unterstützen so viel Geräte inzwischen DLNA, dass das auch egal wäre. Ich nutz es primär mit dem FireTV und XBMC/Kodi oder direkt mit dem TV. Da isses mir egal ob es die (langsame) Box kann oder nicht)



Du wirst schon sehen,
schreibst mich einfach in ein paar Wochen an ;-)

dies und das

Twonky rockt. Benutze das schon seit vielen Jahren um Filme über alle möglichen Wege und an dieveres Empfänger zu verteilen.
Habe vorher vieles ausprobiert, bevor ich mich für diese kostenpflichtige Lösung entschieden habe.

Aber die Zeit dreht sich weiter und es gibt bestimmt inzwischen auch etwas gutes kostenfreies.

ja das ist Fakt.
nutze es selbst auf meinem NAS.
und es ist der einigste Dienst der vernünftig streamt.
Das Nas hatte noch einen anderen integriert, der jedoch nicht richtig funktionierte.

Twonky hatte bei mir die schlechte Angewohnheit das immer wenn ich meinen Rechner startete der AV Receiver im Wohnzimmer mit anging.

Ging leider nicht abzustellen.

Nun benutze ich den Server von Logitech (LMS) und bin genau so zu Frieden nur das der AV nicht immer mit angeht. Der LMS ist kostenlos.

Total interessant und sympathisch... => Diverses !

Wer schenkt mir sein Schlüsselchen, wenn er ihn nicht braucht?

Ich finds klasse! Habe mir mal vor ner ganzen Weile eine Lizenz zugelegt und kann den Server nur empfehlen!

Kommentar

maddoccc

Twonky hatte bei mir die schlechte Angewohnheit das immer wenn ich meinen Rechner startete der AV Receiver im Wohnzimmer mit anging. Ging leider nicht abzustellen.



Oh gott, DAS ist die Lösung!
Ich habe seit einem verdammten Jahr das Problem, bin aber nie auf die Idee gekommen, dass es twonky daran schuld sein könnte! Dank die vielmals!

neosky

Was kann twonky, was minidlna nicht kann? http://community.wd.com/t5/WD-My-Cloud/GUIDE-Install-MiniDLNA-on-WD-My-Cloud-firmware-series-3/td-p/755364



Als erstes nehmen wir mal das offensichtlichste: Es läuft auf Windows, minidlna nur auf Linux bzw. NAS die auf Linux basieren.

maddoccc

Twonky hatte bei mir die schlechte Angewohnheit das immer wenn ich meinen Rechner startete der AV Receiver im Wohnzimmer mit anging. Ging leider nicht abzustellen.



Bei mir hatte es ähnlich lange gedauert bis ich dahinter kam. Wollte schon meinen Marantz zur teuren Reparatur schicken. Dachte auch irgend ne Fernbedienung aus dem Haus gegenüber hat den selben Code..

Wie gesagt der LMS machts genau so gut..

maddoccc

Bei mir hatte es ähnlich lange gedauert bis ich dahinter kam. Wollte schon meinen Marantz zur teuren Reparatur schicken. Dachte auch irgend ne Fernbedienung aus dem Haus gegenüber hat den selben Code.. Wie gesagt der LMS machts genau so gut..



Jup, ist auch Marantz bei mir! Der sr6008!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text