UNI-T Funktionsgenerator mit Sinus-, Rechteck-, Dreieck-, Pulse-, TTL- und Rampen-Signalen (bis 5 MHz) für 134,60 Euro [Reichelt Elektronik]
539°Abgelaufen

UNI-T Funktionsgenerator mit Sinus-, Rechteck-, Dreieck-, Pulse-, TTL- und Rampen-Signalen (bis 5 MHz) für 134,60 Euro [Reichelt Elektronik]

17
eingestellt am 1. Okt 2017Bearbeitet von:"Nietzsche"

Für die Elektronikbastler unter uns gibt es bei Reichelt Elektronik den UNI-T UTG 9005 C Funktionsgenerator für 134,60 Euro.

PVG:
Normalpreis bei Reichelt 174,60 Euro (24% Ersparnis),
Ebay : Bei rf.elettronica 175,96 Euro

UTG 9005 C Produktbeschreibung:

Funktionsgenerator für die Ausgabe von Sinus-, Rechteck-, Dreieck-, Pulse-, TTL- und Rampen-Signalen mit einem Frequenzbereich bis 5 MHz. 4-digit Frequenzdisplay, 3-digit Amplitudendisplay. Das Gerät kann auch als Frequenzzähler genutzt werden. Betriebsspannung: 220 VAC. Maße: 320 x 240 x 100 mm / 3,0 kg. Inkl.: BNC zu Krokoclip-Kabel, Netzkabel, Bedienungsanleitung.

• Amplitude: 1 mVpp bis 20 Vpp
• Genauigkeit / Auflösung: ±5,0% / 0,1 mV

• Frequenz: 5 Hz bis 5 MHz
• Genauigkeit / Auflösung: ±1,0% / 1 mHz
• Ausgangsleistung: 2 Wpp
• Ausgangsimpedanz: 50
• Dämpfung: 20dB + 40dB
• DC-Offset: -10V ... +10V
• Display: 4 Digits Frequenz / 3 Digits Amplitude
• Duty Cycle: 10% - 90 %
• Verzerrung, Sinus: <2% bei 1 kHz
• Anstiegszeit, Rechteck: <35nS
• VCF: >100:1

• Zählerbereich: 0,2Hz - 10MHz
• Amplitudenbereich: 0,5Vpp - 5Vpp
• Eingangsimpedanz: 10k

Gehäusefarbe Hellgrau/Grau
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Genau das Richtige um meine Gäste auf dem Gästeklo zu beschallen. Oder aber für einen Spieleabend, bei dem man die Signalart, Frequenz und Amplitude erraten muss. Schöner Deal für die ganze Familie!
17 Kommentare
Genau das Richtige um meine Gäste auf dem Gästeklo zu beschallen. Oder aber für einen Spieleabend, bei dem man die Signalart, Frequenz und Amplitude erraten muss. Schöner Deal für die ganze Familie!
Preis ist gut, allerdings:

mschrod.de/Ele…tml
Avatar
GelöschterUser347037
Hätte nicht gedacht, dass ich so ein Teil Jahre nach dem Physikunterricht noch einmal sehe...
Hier fehlt noch das Angebot für das obligatorische Oszilloskop - Und vielleicht noch ne sinnvolle Anwendung für beides
Nein, aber guter Deal, falls man's braucht
Ich habe mir vor Kurzem einen DDS Funktionsgenerator bis 25 MHz für 75 Euro gekauft. Die üblichen Signalformen sind direkt verfügbar und für beliebige Signalformen hat er eine USB Schnittstelle, um diese einzugeben. Ist ein chinesischen Massenprodukt, das Ausgangssignal ist ab ca. 10 MHz nicht mehr perfekt, aber noch brauchbar. Es gibt diverse Anbieter, die Schaltung ist fast immer identisch. Mit den Stichworten findet man die Teile bei Amazon: 2 Kanal Digital DDS Funktion Signalquellen Generator, 200 MSa / s 25 MHz Frequenz Meter, Hohe Präzision Beliebige Wellenform

Inzwischen sind sie sogar etwas billiger geworden.
Ich habe vor ein paar Jahren auch ein 8MHz DDS Modul für keine 40EUR gekauft. Ich habe den Platz einfach nicht für den großen Funktionsgenerator und vermisse keine Funktionen. Wobei, wobbeln (stetig auf und ab zwischen 2 Frequenzen) kann er leider nicht, sondern nur sweepen (unstetig periodisch aufschwellen).

Ich habe das Modul in ein flaches Gehäuse eingebaut und kann es auch Griffbereit direkt mit einer 9V Blockbatterie betreiben:
14978712-JbCzI.jpg
Bearbeitet von: "Kermit" 1. Okt 2017
Crysox1. Okt 2017

Genau das Richtige um meine Gäste auf dem Gästeklo zu beschallen. Oder a …Genau das Richtige um meine Gäste auf dem Gästeklo zu beschallen. Oder aber für einen Spieleabend, bei dem man die Signalart, Frequenz und Amplitude erraten muss. Schöner Deal für die ganze Familie!

Krusenstern1. Okt 2017

Preis ist gut, …Preis ist gut, allerdings:http://mschrod.de/Elektronetz/Testberichte/Funktiongenerator_UTG9005C/UNIT_Frequenzgenerator.html


Wow, was für ein veralteter Kram. Komplett THT, oder? Ohne Steuermöglichkeit mittels PC würde ich keine Messgeräte mehr kaufen. Für einfachen Kram reicht auch ein alter Funktionsgenerator für 20-50€.
Bearbeitet von: "ktxjg" 1. Okt 2017
Wieso denke ich eigentlich die ganze Zeit an einen bestimmten Film ..?
FWiePferd2. Okt 2017

Wieso denke ich eigentlich die ganze Zeit an einen bestimmten Film ..?



UNI-T Funktionsgenerator mit Sinus-, Rechteck-, Dreieck-, Pulse-, TTL- und Rampen-Signalen (bis 5 MHz)= Dirty Dancing ?


14980309-K0lTp.jpgOh Gott... zumindest hat man bei UNI-T immer was zu Lachen.
Dark2Dragon2. Okt 2017

[Bild] Oh Gott... zumindest hat man bei UNI-T immer was zu …[Bild] Oh Gott... zumindest hat man bei UNI-T immer was zu Lachen.


Da war wohl die Aufmerksamkeit beim entwerfen des Gerätes um einige dB gedämpft.
Wer aber ein bisschen mehr ausgeben will bekommt übrigens hier einen guten Funktionsgenerator:
elektor.de/sal…eek
Wofür braucht man sowas? Also ernsthaft, wofür...
rbeyer2. Okt 2017

http://lmgtfy.com/?q=funktionsgenerator+anwendung


Das beantwortet meine Frage auch nicht. Sinnvolle Anwendung im Haushalt?
Im Haushalt wohl kaum. Das ist ein Werkzeug für Elektroniker.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text