[Berlin, Brandenburg] VBB-Einzeltickets als Tageskarte, Erweiterung von Zeitkarten (BVG, etc.)
801°

[Berlin, Brandenburg] VBB-Einzeltickets als Tageskarte, Erweiterung von Zeitkarten (BVG, etc.)

Kostenlos Kostenlos
73
801°
[Berlin, Brandenburg] VBB-Einzeltickets als Tageskarte, Erweiterung von Zeitkarten (BVG, etc.)
aktualisiert 5. Sep (eingestellt 15. Aug)Läuft bis 27.09.2020Verfügbar: Berlin, BrandenburgBearbeitet von:"Ein_Nutzer19"
Update 1
U.a. heute und morgen läuft die Aktion (sowie an den weiteren Wochenenden sowie am 22.09.). Danke @H0NDO
// David
Hallo alle zusammen, der VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) hat sich auch ein Angebot als Dankeschön für die Treue von (Abo-)kunden überlegt.

Copy Paste:

VBB-Verkehrsunternehmen geben Fahrgästen etwas zurück – als Dank für ihre Treue


An insgesamt neun Aktionstagen im September haben alle Abonnent*innen im Verbundgebiet mit ihrer VBB-Zeitkarte das gesamte VBB-Land in der Tasche. An den vier September-Wochenenden sowie am autofreien Tag (22.09.) gelten alle zum jeweiligen Zeitpunkt gültigen VBB-Zeitkarten für Fahrten im gesamten VBB-Land – also in ganz Berlin und Brandenburg. Abonnent*innen von bereits verbundweit gültigen Zeitkarten (z.B. VBB-AboAzubi oder VBB-Abo 65plus) profitieren von den erweiterten Mitnahmeregelungen.

Und auch Gelegenheitsfahrer*innen kommen in den Genuss dieser gemeinsamen Aktion aller 37 VBB-Verkehrsunternehmen: Ein an den Aktionstagen gültiger Einzelfahrschein gilt (in seiner jeweiligen räumlichen Relation) als Tageskarte.

  • Alle Kund*innen mit Zeitkarten (VBB-Umweltkarten = 7-Tage-Karte, Monatskarte, Jahreskarte und Abonnement) können an den Aktionswochenenden/-tagen unabhängig vom eigentlichen räumlichen Gültigkeitsbereich ihres Produktes verbundweit reisen. Voraussetzung ist die zeitliche Gültigkeit des jeweiligen o.g. VBB-Tickets am Aktionstag.
  • Dies schließt ausdrücklich auch Semestertickets, VBB-Firmentickets, Berlin-Ticket S und Mobilitätsticket Brandenburg ein.
  • Die Mitnahmeregelung (analog VBB-Umweltkarte: ein Erwachsener sowie bis zu drei Kinder zw.sechs und 14 Jahren) wird bei allen Zeitkarten
    auf den verbundweiten Gültigkeitsbereich angewendet (inkl. VBB-Abo 65+, VBB-Abo Azubi und Semestertickets).
  • Für Kunden im Bartarif wird an den gleichen Aktionswochenenden/-tagen der Einzelfahrausweis in der gewünschten Tarifstufe als Tageskarte anerkannt. Gegebenenfalls bestehende Mitnahmeregelungen der Tageskarten werden während der Aktion auch auf den Einzelfahrausweis angewendet. Das betrifft insbesondere Einzelfahrausweise im Gültigkeitsbereich Berlin AB, BC und ABC sowie Potsdam AB.

Ausgeschlossen sind touristische Kombinationsprodukte, Haus- und Sondertarife, Schülerticket Berlin AB, Kombitickets, Fahrradkarten sowie Mitarbeiterfahrausweise. Die Aktion gilt nicht in den IC/EC/ICE-Zügen der Deutschen Bahn, welche mit VBB-Fahrausweisen genutzt werden können.

Folgende Einzelfahrausweise können an den Aktionstagen nicht als Tageskarte genutzt werden:
  • Einzelfahrausweise für Kurzstrecken
  • Einzelfahrausweise für Fahrräder
  • Übergangskarten für eine einfache Fahrt zur Benutzung der 1. Wagenklasse
  • Einzelfahrausweise des Tarifteils C (Zeitlich oder örtlich begrenzte Sonderangebote, Kombitickets, Kooperationen etc.)
  • Einzelfahrausweise des Tarifteils D (Haustarife)
  • Einzelfahrausweise nach Tarifteil E (Anschlusstarife nach Polen)

Nochmal zusammengefasst:

Aktionstage:


  • Samstag und Sonntag, 05./06.09.2020
  • Samstag und Sonntag, 12./13.09.2020
  • Samstag und Sonntag, 19./20.09.2020
  • Samstag und Sonntag, 26./27.09.2020
  • sowie am Dienstag, 22.09.2020 (autofreier Tag) Die Mitnahmeregelung gilt an diesem Tag erst ab 20:00.

Ihr habt eine beliebige, am jeweiligen Tag, gültige VBB-Zeitkarte(muss kein Abo sein)? -> an Aktionstagen zu zweit verbundweit nutzbar
Ihr habt ein verbundweites Abo (VBB-Abo 65+, etc.)? -> Ihr könnt die Mitnahmeregelung der VBB-Umweltkarte nutzen.
Ihr habt an einem der Aktionstage einen Einzelfahrschein gekauft -> Nutzt ihn als Tageskarte


So wie ich das verstehe, reicht schon die billigste Zeitkarte aus, um daran teilzunehmen, also zum Beispiel eine Monatskarte im Stadtverkehr für rund 20€ im Monat.

Edit: Jede Zeitkarte, unabhängig von der normalen Gültigkeit, wird an den Aktionstagen zu einer VBB-Umweltkarte Gesamtnetz bezüglich Mitnahmeregelung und räumlicher Gültigkeit.


Edit2: Der VBB hat seine Regeln nachtäglich noch ergänzt, da diese allerdings sehr schlecht von seiten der Verkehrsunternehmen kommuniziert werden, kommt hier noch eine Auflistung. Diese Regeln beziehen sich nur auf die erweiterte Gültigkeit, es gibt kein Downgrade, d. h. es wird immer die für den Kunden bessere Regelung angewandt.

  • Mitnahmeregelung am Dienstag erst ab 20:00, steht allerdings nur in den FAQ und in der Kundenzeitschrift der S-Bahn
  • keine Anerkennung im, für VBB-Fahrscheine freigegebenen, Fernverkehr außerhalb der normalen Gültigkeit des Tickets, wird aber auch nur auf der Website und in der Kundenzeitschrift der S-Bahn erwähnt.

Der Flyer des VBB schweigt sich zu beiden Themen aus und auch sonst werden diese Einschränkungen sehr schlecht kommuniziert.

Zusätzliche Info:
Ich möchte nochmal auf die Verstärkerzüge hinweisen, die in der Regel leerer sind, als die regulären Züge.
  • RE2 9:00 ab Berlin Zoologischer Garten nach Cottbus
  • RE3 8:18 ab Berlin Hbf nach Stralsund (VBB-Tarif bis Prenzlau)
  • RE3 10:22 ab Berlin Südkreuz nach Prenzlau
  • RE5 10:02 ab Berlin Südkreuz nach Neustrelitz(VBB-Tarif bis Fürstenberg)
  • RE7 10:34 ab Berlin Ostkreuz nach Bad Belzig

Man kann ein angrenzendes Länderticket ohne Anschlussticket mit einer VBB-Zeitkarte kombinieren. Zitat: "Ist der Fahrgast im Besitz einer VBB-Zeitkarte für mindestens einen Landkreis, so ist er berechtigt, das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket, das Sachsen-/Sachsen-Anhalt-/Thüringen-Ticket ohne Lösen eines zusätzlichen Fahrscheins zu nutzen."
Zusätzliche Info
Beste Kommentare
Ganz ehrlich. Für mich ist das Betrug. Die sollen die Mehrwertsteuer senken und gut ist. Hab als Zeitkartenbesitzer davon nichts. Ich fahre weder in den C Bereich noch nach Brandenburg.
Bearbeitet von: "flaver77" 15. Aug
73 Kommentare
Die Formatierung bereitet mir Augenschmerzen
Tomtom6915.08.2020 20:57

Die Formatierung bereitet mir Augenschmerzen



Sorry, ich arbeite dran. Aber irgendwie komme ich trotz allem mit dem Editor nicht zurecht.
No Deal Jose
Mydeals-Opfer15.08.2020 21:06

No Deal Jose


Klar ein Deal. Alleine für das Einzelticket, dass als Tageskarte gilt!°
Deal sollte dann mal im Text als regional (Berlin/Brandenburg) gekennzeichnet und den "Unwissenden" kurz erklärt werden was der VBB ist.
Kommt sonst noch jemand auf die Idee es wäre ein Fußballverein...
Bearbeitet von: "utzi.can" 15. Aug
Ganz ehrlich. Für mich ist das Betrug. Die sollen die Mehrwertsteuer senken und gut ist. Hab als Zeitkartenbesitzer davon nichts. Ich fahre weder in den C Bereich noch nach Brandenburg.
Bearbeitet von: "flaver77" 15. Aug
flaver7715.08.2020 22:11

Ganz ehrlich. Für mich ist das Betrug. Die sollen die Mehrwertsteuer …Ganz ehrlich. Für mich ist das Betrug. Die sollen die Mehrwertsteuer senken und gut ist. Hab als Zeitkartenbesitzer davon nichts. Ich fahre weder in den C Bereich noch nach Brandenburg.


die haben sich ne blöde aktion ausgrdacht und speisen jetzt alle mit diesen mist nun ab

egal, hab da einige kumpels die im c-bereich, bzw. in brandenburg wohnen, also nutze ich den spaß einfach um die zu besuchen
Ich habe nichts zu meckern, sondern danke Dir sehr herzlich für Deinen Deal! Ich hatte heute in den Nachrichten sowas gehört und wußte nur, daß ich mich freuen kann. Dank Deines Zutuns weiß ich jetzt ganz mühelos Genaues. TOP und Thx
Also ich danke dir für den Deal. Hot!
flaver7715.08.2020 22:11

Ganz ehrlich. Für mich ist das Betrug.


Ahja. Du bekommst doch wofür du gezahlt hast. Mach halt mal nen Ausflug nach Brandenburg und erweitere deinen Horizont
Original Deutsche Behördensprache.
Schön einfach gehalten und für Jedermann verständlich.

Geb trotzdem mal ein + !
weiß jemand, ob man dann auch wie gehabt eine Person mitnehmen kann bei der Umweltkarte in Brandenburg oder gilt das wirklich nur für den Karteninhaber?
Bartmann_03015.08.2020 23:57

Kommentar gelöscht


BVG verkauft VBB Monatskarten. Auf dem Ticket ist ja auch das VBB Logo aufgedruckt.
pdmc0515.08.2020 23:56

weiß jemand, ob man dann auch wie gehabt eine Person mitnehmen kann bei …weiß jemand, ob man dann auch wie gehabt eine Person mitnehmen kann bei der Umweltkarte in Brandenburg oder gilt das wirklich nur für den Karteninhaber?


So wie ich das verstehe, kann man jemanden in ganz Brandenburg mitnehmen, ich habe aber nochmal nachgefragt.
Geht auch eine Einzelfahrt des vierertickets an den aktionstagen als Tageskarte durch?
Drachenlerd15.08.2020 23:00

Ahja. Du bekommst doch wofür du gezahlt hast. Mach halt mal nen Ausflug …Ahja. Du bekommst doch wofür du gezahlt hast. Mach halt mal nen Ausflug nach Brandenburg und erweitere deinen Horizont


Darum geht´s doch gar nicht. Mit der Aktion soll die Mehrwertsteuersenkung an die Kunden weitergegeben werden. Aber nicht alle Kunden profitieren davon. Und stell dir mal vor, es gibt Menschen die am Wochenende arbeiten. In Brandenburg kann ich nicht arbeiten.
@team Könntet ihr bitte die Gruppen anpassen? Ich denke der Deal passt auch z. B. gut zu Bus&Bahn und wird dann leichter gefunden.
flaver7715.08.2020 22:11

Ganz ehrlich. Für mich ist das Betrug. Die sollen die Mehrwertsteuer …Ganz ehrlich. Für mich ist das Betrug. Die sollen die Mehrwertsteuer senken und gut ist. Hab als Zeitkartenbesitzer davon nichts. Ich fahre weder in den C Bereich noch nach Brandenburg.


Die Verkehrsbetriebe kämpfen seit Jahren damit, dass es ihnen finanziell nicht gut geht und müssen vielerorts vom Land bezuschusst werden. Kann gut verstehen, dass man die Differenz der MwSt.-Senkung einbehält. Wenn man sich das mal ausrechnen wie viel das ausmacht, denke ich, dass man monitär gesehen mehr von den Freifahrten hat als vom Geld.
Luis_lane16.08.2020 01:15

Kommentar gelöscht


Wenn du jemandem Bankrott wünschen willst, dann wünsch das doch lieber der Autoindustrie. So ein "Neustart", wie du das nennst, würde ich mir eher für VW und Co. wünschen.
Dankbarer16.08.2020 10:35

Die Verkehrsbetriebe kämpfen seit Jahren damit, dass es ihnen finanziell …Die Verkehrsbetriebe kämpfen seit Jahren damit, dass es ihnen finanziell nicht gut geht und müssen vielerorts vom Land bezuschusst werden. Kann gut verstehen, dass man die Differenz der MwSt.-Senkung einbehält. Wenn man sich das mal ausrechnen wie viel das ausmacht, denke ich, dass man monitär gesehen mehr von den Freifahrten hat als vom Geld.


Die Verkehrsbetriebe sagten ja, dass es Ihnen nichts ausmachen würde, die MwSt. Senkung weiterzugeben. Nur ist es Ihnen zu umständlich alle Automaten umzustellen, zumal diese keine krummen Centmünzbeträge annehmen. Und sie bräuchten dafür zuviel Zeit. Und das soll also der Ausgleich sein. Meines Erachtens sollten allerdings dann auch alle davon Kunden profitieren.
An sich nen Deal aber dann irgendwie doch nicht...alles zu kompliziert wie soll denn da jemand durchblicken
dominikhae16.08.2020 11:19

An sich nen Deal aber dann irgendwie doch nicht...alles zu kompliziert wie …An sich nen Deal aber dann irgendwie doch nicht...alles zu kompliziert wie soll denn da jemand durchblicken



Ich habe deswegen unten nochmal alles, so einfach wie möglich, zusammengefasst.
Bearbeitet von: "Ein_Nutzer19" 16. Aug
Ein_Nutzer1916.08.2020 11:21

Ich habe deswegen unten nochmal alles, so einfach wie möglich, …Ich habe deswegen unten nochmal alles, so einfach wie möglich, zusammengefasst.


Ja, vielen Dank das hilft sehr aber war eher an VBB gerichtet, die müssten das doch so einfach wie möglich präsentieren
Drachenlerd15.08.2020 23:00

Ahja. Du bekommst doch wofür du gezahlt hast. Mach halt mal nen Ausflug …Ahja. Du bekommst doch wofür du gezahlt hast. Mach halt mal nen Ausflug nach Brandenburg und erweitere deinen Horizont



Viele Berliner trauen sich aber nicht nach Brandenburg. Wölfe, kein Essen, Nazis auf Hügeln, ...
Bearbeitet von: "Curulin" 16. Aug
Curulin16.08.2020 12:19

Viele Berliner trauen sich aber nicht nach Brandenburg. Wölfe, kein Essen, …Viele Berliner trauen sich aber nicht nach Brandenburg. Wölfe, kein Essen, Nazis auf Hügeln, ...


Die Berliner schon, da gibt es aber noch Andere die der Meinung sind sie wären Berliner ...
Mega deal
flaver7716.08.2020 11:09

Die Verkehrsbetriebe sagten ja, dass es Ihnen nichts ausmachen würde, die …Die Verkehrsbetriebe sagten ja, dass es Ihnen nichts ausmachen würde, die MwSt. Senkung weiterzugeben. Nur ist es Ihnen zu umständlich alle Automaten umzustellen, zumal diese keine krummen Centmünzbeträge annehmen. Und sie bräuchten dafür zuviel Zeit. Und das soll also der Ausgleich sein. Meines Erachtens sollten allerdings dann auch alle davon Kunden profitieren.


alle automaten finde ich gut
soweit ich weiß, laufen die über einen terminal-server, also sollte es hier kein problem sein
und wegen den cent beträgen:
einfach aufn nächsten zehner auf-, oder abgerundet und schon läuft alles

man muss nur wollen
z_zt17.08.2020 06:58

alle automaten finde ich gutsoweit ich weiß, laufen die über einen t …alle automaten finde ich gutsoweit ich weiß, laufen die über einen terminal-server, also sollte es hier kein problem seinund wegen den cent beträgen:einfach aufn nächsten zehner auf-, oder abgerundet und schon läuft alles ;)man muss nur wollen



Abrunden würde ich an deren Stelle auch nicht und beim aufrunden kommen wir wieder auf die jetzigen Preise. Außerdem habe ich seit Covid19 keine Kontrolle mehr gesehen/gehabt.
Arty12301.09.2020 07:09

Abrunden würde ich an deren Stelle auch nicht und beim aufrunden kommen …Abrunden würde ich an deren Stelle auch nicht und beim aufrunden kommen wir wieder auf die jetzigen Preise. Außerdem habe ich seit Covid19 keine Kontrolle mehr gesehen/gehabt.


dies war nur als möglichkeit gedacht

da ich hauptsächlich mit der s-bahn zur arbeit fahre, kann ich jetzt nicht von der bvg reden, aber seitden der "lockdown" gelockert wurde, wurden auch kurz danach die kontrollen wieder gestartet und das auch bei den regio zügen
Bedeutet das auch dass ich mit meiner Umweltkarte (AB) wo ich ja am Wochenende auch jemanden mitnehmen kann denjenigen im gesamten VBB Netz mitnehmen kann?
BABA169702.09.2020 09:02

Bedeutet das auch dass ich mit meiner Umweltkarte (AB) wo ich ja am …Bedeutet das auch dass ich mit meiner Umweltkarte (AB) wo ich ja am Wochenende auch jemanden mitnehmen kann denjenigen im gesamten VBB Netz mitnehmen kann?


Korrekt
NukER6416.08.2020 01:23

Geht auch eine Einzelfahrt des vierertickets an den aktionstagen als …Geht auch eine Einzelfahrt des vierertickets an den aktionstagen als Tageskarte durch?


Die Frage interessiert mich auch, der VBB-Kundenservice hat auf meine E-Mail diesbezüglich nicht geantwortet.
Berlin2503.09.2020 08:10

Die Frage interessiert mich auch, der VBB-Kundenservice hat auf meine …Die Frage interessiert mich auch, der VBB-Kundenservice hat auf meine E-Mail diesbezüglich nicht geantwortet.


Ja, steht in den FAQ.
Ein_Nutzer1903.09.2020 08:18

Ja, steht in den FAQ.


Danke für den Hinweis, die FAQ hatte ich im August noch nicht gesehen!
Berlin2503.09.2020 09:24

Danke für den Hinweis, die FAQ hatte ich im August noch nicht gesehen!


Da waren die auch noch nicht da, die kamen erst vor 2-3 Tagen
Vielen Dank für den Hinweis, endlich bringt mir mein Abo mal was.

Ich habe die Formatierung mal ein wenig augenfreundlicher gestaltet.
BVG und Ersparnis in den Titel, dann fliegt der Deal hier
Wenn ich nun ein Fahrrad Einzelfahrausweis fürs VBB Gesamtnetz hole gilt dieser dann auch als Tageskarte?
Bearbeitet von: "BABA1697" 4. Sep
@team heute & morgen ist die TagesmAktion! Update?
Gollum7515.08.2020 21:15

Klar ein Deal. Alleine für das Einzelticket, dass als Tageskarte gilt!°


und das heißt ich müsste dann um 00:00 aus dem Zug sein da neuer Tag oder wie. Muss ich es trotzdem nochmals Entwerten von wo ich zurück fahre
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text