Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Victorinox Spirit X
217° Abgelaufen

Victorinox Spirit X

89,99€95,51€-6% Kostenlos Kostenlos
37
eingestellt am 31. Mai

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Moin zusammen,
zur Zeit gibt es bei Messer und Co das Victorinox Spirit X (3.0224.L) mit Lederetui zu einem meiner Meinung nach sehr guten Preis.

Werkzeuge:
  • Spitzzange
  • Drahtschneider für dünne und weiche Drähte bis 40 HRC
  • Hartdraht-Schneider
  • grosse Klinge
  • Phillips-Schraubendreher 1/2
  • Stech-Reib-Ahle
  • Mehrzweckhaken
  • Dosenöffner
  • Schraubendreher 3 mm
  • Kapselheber
  • Schraubendreher 6 mm
  • Kistenöffner
  • Drahtbieger
  • Schere
  • Holzsäge
  • Metallsäge
  • Metallfeile
  • Schraubendreher 2 mm
  • Holzmeissel 7 mm
  • Kabelmantel-Längsschneider
  • Kabelmantel-Querschneider
  • Drahtabisolierer und -schaber
  • Befestigungsöse
  • Kupplung für Korkenzieher

Maße:
  • Höhe 18 mm
  • Länge 105 mm
  • Gewicht 209.1 g
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Der Laden "Messerundco" scheint mir ein bisschen sehr rechtslastig zu sein. Wenn ich solche Angebote mit eindeutiger "Rechts"-Lastigkeit sehe, wird mir schlecht

26474142-5IDH7.jpg26474142-LLODj.jpg
sda7731.05.2020 12:54

18 ist klar, aber was soll 25 denn bedeuten?


2=B 5=E Besondere Endlösung...
Besonders Ehrlich...

Seid ihr vielleicht mal auf die Idee gekommen das damit eine besonders niedrige Seriennummern gemeint ist?
Bei manchem Sammlern ist das durchaus beliebt.
Meine ja nur bevor man sich da irgendwas zusammen dichtet und Händlern was unterstellt.
37 Kommentare
Danke, mal mitgenommen.
Hab bis jetzt immer Leatherman genutzt. Bin gespannt ob Victorinox wertiger ist.
Ist es.
das ordentliche swisstool kost wenige euros mehr....

das spirit x fühlt sich irgendwie wie kinderspielzeug an
robsky8631.05.2020 08:32

das ordentliche swisstool kost wenige euros mehr....das spirit x fühlt …das ordentliche swisstool kost wenige euros mehr....das spirit x fühlt sich irgendwie wie kinderspielzeug an



Was ist "das ordentliche swisstool" bitte?
Der Laden "Messerundco" scheint mir ein bisschen sehr rechtslastig zu sein. Wenn ich solche Angebote mit eindeutiger "Rechts"-Lastigkeit sehe, wird mir schlecht

26474142-5IDH7.jpg26474142-LLODj.jpg
attilarw31.05.2020 08:34

Was ist "das ordentliche swisstool" bitte?




26474182-jk6Dl.jpg
das untere ist das ursprüngliche swisstool, etwas schwere und stabiler, mit kleinem zollstock, in 90° arretierbar als behelfswinkel nutzbar
die schere ist etwas besser
Shebang31.05.2020 08:46

Der Laden "Messerundco" scheint mir ein bisschen sehr rechtslastig zu …Der Laden "Messerundco" scheint mir ein bisschen sehr rechtslastig zu sein. Wenn ich solche Angebote mit eindeutiger "Rechts"-Lastigkeit sehe, wird mir schlecht [Bild] [Bild]


Ist das wirklich so oder nur Zufall, hab mich damit noch nie befasst.
26474466-neSHt.jpg
Shebang31.05.2020 08:46

Der Laden "Messerundco" scheint mir ein bisschen sehr rechtslastig zu …Der Laden "Messerundco" scheint mir ein bisschen sehr rechtslastig zu sein. Wenn ich solche Angebote mit eindeutiger "Rechts"-Lastigkeit sehe, wird mir schlecht [Bild] [Bild]


Ahja.

Schnaps ist ab 18.
robsky8631.05.2020 08:52

[Bild] das untere ist das ursprüngliche swisstool, etwas schwere und …[Bild] das untere ist das ursprüngliche swisstool, etwas schwere und stabiler, mit kleinem zollstock, in 90° arretierbar als behelfswinkel nutzbardie schere ist etwas besser


Ja, das ist ein gutes Stück "massiver", ein ziemlicher "Klopper". Ich kenne beide Tools und bevorzuge mit Abstand das Spirit.
robsky8631.05.2020 08:32

das ordentliche swisstool kost wenige euros mehr....das spirit x fühlt …das ordentliche swisstool kost wenige euros mehr....das spirit x fühlt sich irgendwie wie kinderspielzeug an


Welches wäre das genau? Bitte mit Link. Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es das 1, dass 2, das 3 und das X.
Danke im voraus!
yxzyxz12312331.05.2020 10:00

Welches wäre das genau? Bitte mit Link. Wenn ich es richtig gesehen habe …Welches wäre das genau? Bitte mit Link. Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es das 1, dass 2, das 3 und das X. Danke im voraus!


Das wäre zum Beispiel das Swisstool X. Ich habe es auch, ist mir aber zu schwer und groß um es täglich dabei zu haben. Die Werkzeuge sind alle größer und die Schere ist besser. Das Spirit habe ich immer dabei. Durch die gewölbten Griffstücke liegt es meiner Ansicht nach auch besser in der Hand.
Luporinski31.05.2020 09:37

Ja, das ist ein gutes Stück "massiver", ein ziemlicher "Klopper". Ich …Ja, das ist ein gutes Stück "massiver", ein ziemlicher "Klopper". Ich kenne beide Tools und bevorzuge mit Abstand das Spirit.


Geht mir auch so. Vor allem ist die Zange deutlich handlicher.
Sorry, cold...
Günstiger bei Amazon in Spanien und bei ebay mit dem 10% Visa-Gutschein....
Bearbeitet von: "Schlauby" 31. Mai
Woodbeard31.05.2020 09:23

Ist das wirklich so oder nur Zufall, hab mich damit noch nie befasst. Ist das wirklich so oder nur Zufall, hab mich damit noch nie befasst. [Bild]


18 ist klar, aber was soll 25 denn bedeuten?
sda7731.05.2020 12:54

18 ist klar, aber was soll 25 denn bedeuten?


2=B 5=E Besondere Endlösung...
Besonders Ehrlich...

Seid ihr vielleicht mal auf die Idee gekommen das damit eine besonders niedrige Seriennummern gemeint ist?
Bei manchem Sammlern ist das durchaus beliebt.
Meine ja nur bevor man sich da irgendwas zusammen dichtet und Händlern was unterstellt.
Bembelino31.05.2020 12:59

2=B 5=E Besondere Endlösung...Besonders Ehrlich...Seid ihr vielleicht mal …2=B 5=E Besondere Endlösung...Besonders Ehrlich...Seid ihr vielleicht mal auf die Idee gekommen das damit eine besonders niedrige Seriennummern gemeint ist?Bei manchem Sammlern ist das durchaus beliebt.Meine ja nur bevor man sich da irgendwas zusammen dichtet und Händlern was unterstellt.


Kann natürlich sein. Aber es sieht nicht so als, als würden beide Messer nur genau ein Mal verkauft werden.

Edit: wobei man die 18 tatsächlich nur ein Mal bestellen kann. Aber was an einer 18 sonst besonders sein kann, man weiß es nicht
Bearbeitet von: "sda77" 31. Mai
sda7731.05.2020 13:00

Kann natürlich sein. Aber es sieht nicht so als, als würden beide Messer n …Kann natürlich sein. Aber es sieht nicht so als, als würden beide Messer nur genau ein Mal verkauft werden.Edit: wobei man die 18 tatsächlich nur ein Mal bestellen kann. Aber was an einer 18 sonst besonders sein kann, man weiß es nicht


Da man maximal 1 in den Warenkorb legen kann, gehe ich davon aus, dass es Einzelstücke sind. Anders macht es ja auch kein Sinn bei einer Seriennummer.
Aruma0831.05.2020 13:09

Da man maximal 1 in den Warenkorb legen kann, gehe ich davon aus, dass es …Da man maximal 1 in den Warenkorb legen kann, gehe ich davon aus, dass es Einzelstücke sind. Anders macht es ja auch kein Sinn bei einer Seriennummer.


Stimmt. Aber 18 und 88 auch noch als besondere Seriennummern auszuweisen hat halt einen faden Beigeschmack.
sda7731.05.2020 13:13

Stimmt. Aber 18 und 88 auch noch als besondere Seriennummern auszuweisen …Stimmt. Aber 18 und 88 auch noch als besondere Seriennummern auszuweisen hat halt einen faden Beigeschmack.


Wo soll denn da der fade Beigeschmack sein? Gibt halt tatsächlich Leute denen die Seriennummer wichtig ist und die dafür ein paar Euro mehr ausgeben. Mich eingeschlossen.
Kann den Shop bzw Dirk nur empfehlen. Ein mehrere Messer dort gekauft...
Death66631.05.2020 16:56

Wo soll denn da der fade Beigeschmack sein? Gibt halt tatsächlich Leute …Wo soll denn da der fade Beigeschmack sein? Gibt halt tatsächlich Leute denen die Seriennummer wichtig ist und die dafür ein paar Euro mehr ausgeben. Mich eingeschlossen. Kann den Shop bzw Dirk nur empfehlen. Ein mehrere Messer dort gekauft...


Was genau ist denn an den Nummern 18 und 88 besonders?
Habe mein Victorinox Spirit X schon vor über 30 Jahren gekauft und muß sagen, das es ein echter Begleiter für Freizeit und Urlaube ist, war schon in der Dom Rep. Afrika und Bali usw. Hat sich immer wieder Bewehrt. Alle Funktionen sind Einwandfrei und habe es allerdings schon einmal Schleifen lassen, solte man nicht selbst machen. Ich hatte damals 135.- DM bezahlt. Dieses Messer hat alles was man sich nur Wünschen kann, gebe10 von 10 Punkten.
Bearbeitet von: "Fossibaer" 31. Mai
sda7731.05.2020 17:49

Was genau ist denn an den Nummern 18 und 88 besonders?


Die einzelnen Ziffern stehen für die Nummern der Buchstaben im Alphabet und diese Abkürzungen wiederum nehmen Bezug auf die NS-Zeit.
Kritisch ist sowas vor allem bei Nummernschildern. Kann man leicht googlen.
Bearbeitet von: "Schlauby" 31. Mai
Schlauby31.05.2020 20:12

Die einzelnen Ziffern stehen für die Nummern der Buchstaben im Alphabet …Die einzelnen Ziffern stehen für die Nummern der Buchstaben im Alphabet und diese Abkürzungen wiederum nehmen Bezug auf die NS-Zeit.Kritisch ist sowas vor allem bei Nummernschildern. Kann man leicht googlen.


Lies nochmal meine Kommentare.
sda7731.05.2020 22:22

Lies nochmal meine Kommentare.


25 B&E = 28 B&H
Mann, so naiv kann doch keiner mehr sein. Da ist nichts Zufall.
Bearbeitet von: "der_Mo" 1. Jun
der_Mo01.06.2020 00:12

25 B&E = 28 B&HMann, so naiv kann doch keiner mehr sein. Da ist nichts …25 B&E = 28 B&HMann, so naiv kann doch keiner mehr sein. Da ist nichts Zufall.


Und warum erzählst du mir das?
sda7731.05.2020 13:13

Stimmt. Aber 18 und 88 auch noch als besondere Seriennummern auszuweisen …Stimmt. Aber 18 und 88 auch noch als besondere Seriennummern auszuweisen hat halt einen faden Beigeschmack.


sda77:

Was genau ist denn an den Nummern 18 und 88 besonders?

sda77:

Und warum erzählst du mir das?



Weil du selbst nach 18 und 88 gefragt hast und nicht nach 25 und 28, mit denen du dich jetzt rausreden willst. Vorher schreibst du noch 18 und 88 seien eindeutig und hätten einen faden Beigeschmack...
Wieso fragst du dann danach? Schizophrenie?
Bearbeitet von: "Schlauby" 1. Jun
Schlauby01.06.2020 06:55

sda77:Was genau ist denn an den Nummern 18 und 88 besonders?sda77:Und …sda77:Was genau ist denn an den Nummern 18 und 88 besonders?sda77:Und warum erzählst du mir das?Weil du selbst nach 18 und 88 gefragt hast und nicht nach 25 und 28, mit denen du dich jetzt rausreden willst. Vorher schreibst du noch 18 und 88 seien eindeutig und hätten einen faden Beigeschmack... Wieso fragst du dann danach? Schizophrenie?


Nicht streiten...Die Frage von Sda77 bezog sich auf den Punkt was so besonders an den Nummern 18 oder 88 ist, dass man diese als Messersammler unbedingt haben muss.
sda7731.05.2020 17:49

Was genau ist denn an den Nummern 18 und 88 besonders?


An den Nummern ist nichts besonders! Manche Sammler suchen eben nach bestimmten Nummern um den Wert des Gegenstandes zu steigern (kleine Nummern, Schnapszahlen, viele Nullen etc.). Andere wollen eine besondere Seriennummern zB. als Geburtstags- oder Jubiläumsgeschenk. Und manche Händler tun diesen Suchenden eben den Gefallen eine Auswahl anzubieten.
Shebang31.05.2020 08:46

Der Laden "Messerundco" scheint mir ein bisschen sehr rechtslastig zu …Der Laden "Messerundco" scheint mir ein bisschen sehr rechtslastig zu sein. Wenn ich solche Angebote mit eindeutiger "Rechts"-Lastigkeit sehe, wird mir schlecht [Bild] [Bild]


Ich finde es schlimm, dass heutzutage gleich ein Hintergedanke unterstellt wird, wenn bestimmte Zahlen/Buchstaben irgendwo vorkommen. Ja es ist richtig, dass diese Kombination von der rechten Scene missbraucht werden, aber es sind keine Kombinationen aus der NS-Zeit. Es sind "Erfindungen" der heutigen Zeit. Was wäre denn, wenn zB ein Herz als Symbol genutzt würde. Wären dann auf einmal sämtliche Herzsymbole verboten?
Aruma0801.06.2020 09:02

Ich finde es schlimm, dass heutzutage gleich ein Hintergedanke unterstellt …Ich finde es schlimm, dass heutzutage gleich ein Hintergedanke unterstellt wird, wenn bestimmte Zahlen/Buchstaben irgendwo vorkommen. Ja es ist richtig, dass diese Kombination von der rechten Scene missbraucht werden, aber es sind keine Kombinationen aus der NS-Zeit. Es sind "Erfindungen" der heutigen Zeit. Was wäre denn, wenn zB ein Herz als Symbol genutzt würde. Wären dann auf einmal sämtliche Herzsymbole verboten?


Da gebe ich dir vollkommen recht. Es mag Gründe geben, die harmlos sind wir z.B. die eigenen Initialen. Oder die ersten 20 Seriennummern von etwas zu besitzen, dann ist das natürlich die 18 dabei. Wenn aber sowas ins Blaue hinein bewusst angeboten wird, willst du mir doch hoffentlich nicht erzählen, das sei Zufall.
Und was das Beispiel mit dem Herz angeht:
Mit den Keltenkreuz ist es z.B. so.
Schlauby01.06.2020 09:12

Da gebe ich dir vollkommen recht. Es mag Gründe geben, die harmlos sind …Da gebe ich dir vollkommen recht. Es mag Gründe geben, die harmlos sind wir z.B. die eigenen Initialen. Oder die ersten 20 Seriennummern von etwas zu besitzen, dann ist das natürlich die 18 dabei. Wenn aber sowas ins Blaue hinein bewusst angeboten wird, willst du mir doch hoffentlich nicht erzählen, das sei Zufall.Und was das Beispiel mit dem Herz angeht:Mit den Keltenkreuz ist es z.B. so.


Das zeigt nur, dass von einer Reihe die 18 übrig geblieben ist. Wenn jetzt im ganzen Shop von jedem Messer die 18 oder 88 hervorgehoben angeboten würden, dann würde ich dir zustimmen! Wenn aber nur einmal die 18 bei einem Messer neben ganz vielen anderen Messern mit anderen besonderen Seriennummern angeboten wird, dann würde ich sagen: Ja es ist Zufall!
Schlauby01.06.2020 06:55

sda77:Was genau ist denn an den Nummern 18 und 88 besonders?sda77:Und …sda77:Was genau ist denn an den Nummern 18 und 88 besonders?sda77:Und warum erzählst du mir das?Weil du selbst nach 18 und 88 gefragt hast und nicht nach 25 und 28, mit denen du dich jetzt rausreden willst. Vorher schreibst du noch 18 und 88 seien eindeutig und hätten einen faden Beigeschmack... Wieso fragst du dann danach? Schizophrenie?


Puh, das ist harte Kost

Ich hatte Dich doch gebeten, alle meine Kommentare zu lesen. Das hast Du scheinbar gemacht, nur mit dem Verstehen hat es wohl nicht so geklappt.

Aber der Reihe nach: Ich habe geschrieben, dass die Zahlen 18 und 88 als "besonders" ausgewiesen einen faden Beigeschmack haben. Daran erkennt man doch ganz gut, dass mir die Bedeutung dieser Zahlen durchaus bewusst ist.

Dann kommt ein anderer User und fragt, was da für ein fader Beigeschmack dabei sein sollte. Es gibt halt Sammler, denen die Seriennummern wichtig sind. Deshalb frage ich ihn was an diesen Zahlen besonders sein soll, dass man sie explizit so kennzeichnet. Es hätte ja sein können, dass es eine andere "besondere" Bedeutung, als die mit dem faden Beigeschmack gibt.

An dieser Stelle steigst Du ein und willst mir die Bedeutung der Zahlen erklären. Wofür, wenn ich selbst von einem faden Beigeschmack spreche? Bevor Du mit Worten aus der Medizin um Dich wirfst, solltest Du Dich mal im Verstehen rhetorischer Fragen üben.

Abschließend zitiert mich @der_Mo noch, erklärt mir 25 und 28 und wirft mir Naivität vor. Warum auch immer

Aruma0801.06.2020 08:56

An den Nummern ist nichts besonders! Manche Sammler suchen eben nach …An den Nummern ist nichts besonders! Manche Sammler suchen eben nach bestimmten Nummern um den Wert des Gegenstandes zu steigern (kleine Nummern, Schnapszahlen, viele Nullen etc.). Andere wollen eine besondere Seriennummern zB. als Geburtstags- oder Jubiläumsgeschenk. Und manche Händler tun diesen Suchenden eben den Gefallen eine Auswahl anzubieten.


Wenn an den Zahlen nichts Besonderes ist und das Ganze nur ein paar Zufälle sind, muss man sie auch nicht als "Besonders" kennzeichnen. Dann kommen solche Diskussionen gar nicht erst auf.
Aruma0801.06.2020 09:24

Das zeigt nur, dass von einer Reihe die 18 übrig geblieben ist. Wenn jetzt …Das zeigt nur, dass von einer Reihe die 18 übrig geblieben ist. Wenn jetzt im ganzen Shop von jedem Messer die 18 oder 88 hervorgehoben angeboten würden, dann würde ich dir zustimmen! Wenn aber nur einmal die 18 bei einem Messer neben ganz vielen anderen Messern mit anderen besonderen Seriennummern angeboten wird, dann würde ich sagen: Ja es ist Zufall!


Alles Zufall. Genauso wie die Autos mit 88 im Kennzeichen und Runenschrift an der Heckscheibe. Bestimmt alles CB-Funker. Und die Fahrer der schwarzen Autos mit 666 im Kennzeichen haben sicher nur eine zu hohe Libido. Ok, das war jetzt OT.
@sda77
Kann schon sein mit dem falsch verstanden...
Nachdem es jetzt aber schon zwei sind, liegt es vielleicht an dir...
Schlauby01.06.2020 12:23

@sda77Kann schon sein mit dem falsch verstanden...Nachdem es jetzt aber …@sda77Kann schon sein mit dem falsch verstanden...Nachdem es jetzt aber schon zwei sind, liegt es vielleicht an dir...



Wohl kaum. Wegsehen und andere als Alarmisten diskreditieren ist jedoch in Mode gekommen, zwei Beispiele hätten wir schon.
Aruma0801.06.2020 09:24

Das zeigt nur, dass von einer Reihe die 18 übrig geblieben ist. Wenn jetzt …Das zeigt nur, dass von einer Reihe die 18 übrig geblieben ist. Wenn jetzt im ganzen Shop von jedem Messer die 18 oder 88 hervorgehoben angeboten würden, dann würde ich dir zustimmen! Wenn aber nur einmal die 18 bei einem Messer neben ganz vielen anderen Messern mit anderen besonderen Seriennummern angeboten wird, dann würde ich sagen: Ja es ist Zufall!



Wieviel deutlicher soll man das denn noch sagen...

Ich bin selber auch angefeindet worden, weil eines meiner Nummernschilder die Zahl "8" hat. Die Aluhüte und Bedenkenträger sind mir also nicht fremd.

Aber explizit auf die 18 hinzuweisen als was besonderes bei einem schwarzen Kampfmesser ... da muss man schon arg schielen, um dran vorbeischauen zu können.
Shebang01.06.2020 12:48

Wohl kaum. Wegsehen und andere als Alarmisten diskreditieren ist jedoch in …Wohl kaum. Wegsehen und andere als Alarmisten diskreditieren ist jedoch in Mode gekommen, zwei Beispiele hätten wir schon.Wieviel deutlicher soll man das denn noch sagen... Ich bin selber auch angefeindet worden, weil eines meiner Nummernschilder die Zahl "8" hat. Die Aluhüte und Bedenkenträger sind mir also nicht fremd.Aber explizit auf die 18 hinzuweisen als was besonderes bei einem schwarzen Kampfmesser ... da muss man schon arg schielen, um dran vorbeischauen zu können.


Dann schau dir bitte einmal die Übersicht der besonderen Seriennummern an. Es gibt genug andere Nummern auf die explizit hingewiesen wird.
Bearbeitet von: "Aruma08" 1. Jun
Shebang01.06.2020 12:48

Wohl kaum. Wegsehen und andere als Alarmisten diskreditieren ist jedoch in …Wohl kaum. Wegsehen und andere als Alarmisten diskreditieren ist jedoch in Mode gekommen, zwei Beispiele hätten wir schon.Wieviel deutlicher soll man das denn noch sagen... Ich bin selber auch angefeindet worden, weil eines meiner Nummernschilder die Zahl "8" hat. Die Aluhüte und Bedenkenträger sind mir also nicht fremd.Aber explizit auf die 18 hinzuweisen als was besonderes bei einem schwarzen Kampfmesser ... da muss man schon arg schielen, um dran vorbeischauen zu können.


Mag sein, dass es unglücklich von dem Shop gewählt ist die 18 als besondere Seriennummer anzubieten. Aber direkt Vorsatz bzw. rechte Hintergedanke zu unterstellen halte ich für falsch. Und dann noch nicht mal die Argumente die dagegen sprechen gelten zu lassen halte ich für absolut unfair. Und das hat nichts mit Wegsehen zu tun!

Ich bin raus aus der Diskussion!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text