Vodafone WiFi Calling ab 05.09. kostenlos für alle Laufzeitverträge mit integrierter Telefoniefunktion
-86°Abgelaufen

Vodafone WiFi Calling ab 05.09. kostenlos für alle Laufzeitverträge mit integrierter Telefoniefunktion

32
eingestellt am 3. Sep 2017
Hallo,

zu allererst: ist mein erster Deal, also weist mich gerne auf Fehler hin.

Ich habe soeben gelesen dass ab 05.09.2017 bei Vodafone das WiFi Calling für alle Laufzeitverträge kostenlos wird.

Nach einmaliger Aktivierung werden dann alle Gespräche über das WiFi Calling geführt, wenn ein stabiles WLAN Netz vorhanden ist.

Der Vorteil von WiFi Calling ist, dass wenn man in Kellern oder größeren Gebäuden ohne Empfang ist trotzdem über das Mobilfunknetz erreichbar ist, die Anrufe werden dann über Wlan geführt. Das ist nicht vergleichbar mit Whatsapp Calls, da der Gesprächspartner Festnetz oder Mobilfunknetz nutzt.

Ich habe leider nur verschiedenste Pressemitteilungen gefunden und kein offizielles Statement von Vodafone oder eine Anleitung zur Akrivierung, das alles wird aber, sobald verfügbar, hier ergänzt.

Momentan kostet WiFi Calling noch 2,99€ pro Monat laut Vodafone Website.

Vorraussetzungen für das WiFi Calling (kopiert von der Vodafone Website):

Sie brauchen:

ein Smartphone, das WiFi Calling unterstützt,
ein GigaKombi-Paket, einen aktuellen Red-Tarif (ab 2017) oder Red Business+ (kostenlos und inklusive) oder
einen älteren Red- , Red Business, Smart- oder Black-Tarif mit gebuchter WiFi Calling-Option und
eine WLAN-Verbindung.
WiFi Calling gibt es im Moment für diese Smartphones:

Apple-Geräte:

iPhone 5c / iPhone 5s
iPhone 6 / 6 Plus / 6s / 6s Plus
iPhone 7 / 7 Plus
iPhone SE
Android-Geräte:

Huawei P8 Lite 2017*
Huawei P9 / P9 Plus*
Huawei P9 lite*
Huawei P10 / P10 Plus / P10 lite
Huawei Nova*
HTC U11
LG G5*
LG G6*
LG MH*
Samsung Galaxy S6 / S6 edge / S6 edge +*
Samsung Galaxy S7 / S7 edge
Samsung Galaxy S8 / S8+
Samsung Xcover 4
Samsung Galaxy A5 (2017)
Samsung Galaxy A3 (2017)
Samsung Galaxy A5 (2016)*
Samsung Galaxy A3 (2016)*
Samsung Galaxy J5 (2017)
Samsung Galaxy J3 (2017)
Sony Xperia X / X compact*
Sony Xperia XZ* / XZ Premium
Sony Xperia XA1
Vodafone Smart Turbo 7*
Vodafone Smart Platinum 7
* Wenn Sie das Gerät bei uns (Vodfaone) gekauft haben.
Zusätzliche Info

Gruppen

32 Kommentare
Kein Deal, sondern diverses.
Gebannt
"weist mich gerne auf Fehler hin"

Kann mir mal jemand den Vorteil von Wifi Calling erklären? In Tarifen, die eh schon eine Voll-Flat haben
ansofan3. Sep 2017

"weist mich gerne auf Fehler hin" Kann mir mal jemand den Vorteil von …"weist mich gerne auf Fehler hin" Kann mir mal jemand den Vorteil von Wifi Calling erklären? In Tarifen, die eh schon eine Voll-Flat haben

Kann man dort nutzen wo es WLAN gibt aber keinen Handy-Empfang und dort wo Handy-Telefonat teuer wäre (Türkei, Ägypten etc)
ansofan3. Sep 2017

"weist mich gerne auf Fehler hin" Kann mir mal jemand den Vorteil von …"weist mich gerne auf Fehler hin" Kann mir mal jemand den Vorteil von Wifi Calling erklären? In Tarifen, die eh schon eine Voll-Flat haben

Das hat nichts mit der Flat zu tun. Das Gespräch wird über WLAN aufgebaut, wenn du zum Beispiel in einem Keller bist, wo dein Empfang total schlecht ist, macht es durchaus Sinn über WLAN zu telefonieren. Weiterhin würde deine Allnet-Flat greifen ;-)
Bearbeitet von: "jigg3" 3. Sep 2017
ansofan3. Sep 2017

"weist mich gerne auf Fehler hin" Kann mir mal jemand den Vorteil von …"weist mich gerne auf Fehler hin" Kann mir mal jemand den Vorteil von Wifi Calling erklären? In Tarifen, die eh schon eine Voll-Flat haben


Bei vodafone kann wifi calling nur im inland eingesetzt werden (im gegensatz von telekom, wo man damit auch roaming kosten auf 0 setzen kann).wifi claling gibt dir dort Empfang und zwar in HD-Voice Qualität, wo kein Oder mieser handy empfang ist. Außerdem sparst du dir zuhause riesen strahlenbelastung: flugmodus an, wlan verninden, über wlan call telefonieren und sms senden. Dein Handy muss nicht mehr stark strahlen und das spart auch strom
Bearbeitet von: "carljiri1" 3. Sep 2017
Das iphone 5c dürfte das eigentlich nicht unterstützen. Beim 5s bin ich auch skeptisch. Die können nämlich auch kein VoLTE. Apropos wann bekommt callya und smart tarife VoLT
Ja wie jetzt? WiFi-Calling nur im Inland? Gilt nicht im Ausland? Dann wärs nicht annähernd so attraktiv...

Außerdem ist das kein Deal, sondern ne Info -> Diverses.
carljiri13. Sep 2017

Bei vodafone kann wifi calling nur im inland eingesetzt werden (im …Bei vodafone kann wifi calling nur im inland eingesetzt werden (im gegensatz von telekom, wo man damit auch roaming kosten auf 0 setzen kann).wifi claling gibt dir dort Empfang und zwar in HD-Voice Qualität, wo kein Oder mieser handy empfang ist. Außerdem sparst du dir zuhause riesen strahlenbelastung: flugmodus an, wlan verninden, über wlan call telefonieren und sms senden. Dein Handy muss nicht mehr stark strahlen und das spart auch strom


Aber Gespräche die ankommen krieg ich dan nicht mehr oder? Wifi Calling würde für mich heißen nur anrufen geht darüber und nicht angerufen werden
carljiri13. Sep 2017

Das iphone 5c dürfte das eigentlich nicht unterstützen. Beim 5s bin ich a …Das iphone 5c dürfte das eigentlich nicht unterstützen. Beim 5s bin ich auch skeptisch. Die können nämlich auch kein VoLTE. Apropos wann bekommt callya und smart tarife VoLT

Ich hab das iPhone 5s und es funktioniert mit o2 Wifi Calling super.
Sven263. Sep 2017

Aber Gespräche die ankommen krieg ich dan nicht mehr oder? Wifi Calling …Aber Gespräche die ankommen krieg ich dan nicht mehr oder? Wifi Calling würde für mich heißen nur anrufen geht darüber und nicht angerufen werden


Natürlich. Kannst du auch angerufen werden und sms empfangen. Es ersetzt alle dienste, die über mobilfunk existieren.
Gebannt
showerpopper3. Sep 2017

Kann man dort nutzen wo es WLAN gibt aber keinen Handy-Empfang und dort wo …Kann man dort nutzen wo es WLAN gibt aber keinen Handy-Empfang und dort wo Handy-Telefonat teuer wäre (Türkei, Ägypten etc)

In Zeiten von WhatsApp-Anrufen auch ziemlich sinnfrei.
Genau!
Ruf mal vom Festnetz auf WhatsApp an....
Bearbeitet von: "AcidRainX" 3. Sep 2017
carljiri13. Sep 2017

Natürlich. Kannst du auch angerufen werden und sms empfangen. Es ersetzt …Natürlich. Kannst du auch angerufen werden und sms empfangen. Es ersetzt alle dienste, die über mobilfunk existieren.

Bin ich denn bei der Einstellung "Flugmodus" auf meinem Handy noch auf meiner Handy-Nummer erreichbar ?
Skippy243. Sep 2017

Bin ich denn bei der Einstellung "Flugmodus" auf meinem Handy noch auf …Bin ich denn bei der Einstellung "Flugmodus" auf meinem Handy noch auf meiner Handy-Nummer erreichbar ?


Ja. Mache ich seit 2 jahren jeden Tag so
flugmodus wlan an. Dann steht oben links wlan call. Wlan call kann man in den einstellungen aktivieren. Bei android unter telefon und bei ios unter einstellungen-> telefon
Skippy243. Sep 2017

Bin ich denn bei der Einstellung "Flugmodus" auf meinem Handy noch auf …Bin ich denn bei der Einstellung "Flugmodus" auf meinem Handy noch auf meiner Handy-Nummer erreichbar ?

Wenn WLan an ist und ggf. Roaming unterstürzt wird : wahrscheinlich.
Kapiere nicht, wo da der Vorteil zu einer Allnet-Flat sein soll. Kann man damit kostenlos ins Ausland telefonieren oder wo ist der Mehrwert?
eidneitugi colt
Verfasser
Der Fehler mit dem weißt ist korrigiert, danke dafür.
Den Deal kann ich nicht mehr zu Diverses ändern, oder?

@iamtheman Es gibt hier keinen Vorteil zu einer Allnet-Flat, lediglich wenn du zum Beispiel im Keller sitzt oder in Betonbauten, in denen du kein Netz hast, kannst du eben über WiFi telefonieren, sonst wärst du über das Mobilfunknetz nicht erreichbar.

Wird im Deal nicht ganz klar fällt mir gerade auf und wird ebenfalls ergänzt.
Bearbeitet von: "henrikoppenlander" 3. Sep 2017
showerpopper3. Sep 2017

Kann man dort nutzen wo es WLAN gibt aber keinen Handy-Empfang und dort wo …Kann man dort nutzen wo es WLAN gibt aber keinen Handy-Empfang und dort wo Handy-Telefonat teuer wäre (Türkei, Ägypten etc)


Im Prinzip hast du recht, ABER es gibt solche Mobilfunkanbieter wie Vodafone, die anhand der IP-Adresse erkennen, in welchem Land du dich befindest und dich dann trotzdem zur Kasse bitten, obwohl VoIP... Daher, stark aufpassen, was in den Leistungsbeschreibungen/der Preisliste steht...
iamtheman3. Sep 2017

Kapiere nicht, wo da der Vorteil zu einer Allnet-Flat sein soll. Kann man …Kapiere nicht, wo da der Vorteil zu einer Allnet-Flat sein soll. Kann man damit kostenlos ins Ausland telefonieren oder wo ist der Mehrwert?

wird bereits in den Kommentaren über dir beantwortet

Hat irgendwer ne Info, ob es auch in den Callya Tarifen angeboten wird?
iamtheman3. Sep 2017

Kapiere nicht, wo da der Vorteil zu einer Allnet-Flat sein soll. Kann man …Kapiere nicht, wo da der Vorteil zu einer Allnet-Flat sein soll. Kann man damit kostenlos ins Ausland telefonieren oder wo ist der Mehrwert?


Wenn du beispielsweise dauerhaft im Keller hockst und dort WLAN hast, aber nie Mobilfunkempfang... Dann biste trotzdem erreichbar.
der_Tobi3. Sep 2017

wird bereits in den Kommentaren über dir beantwortet Hat …wird bereits in den Kommentaren über dir beantwortet Hat irgendwer ne Info, ob es auch in den Callya Tarifen angeboten wird?


CallYa = Prepaid. Daher: Nope.
Sven263. Sep 2017

Aber Gespräche die ankommen krieg ich dan nicht mehr oder? Wifi Calling …Aber Gespräche die ankommen krieg ich dan nicht mehr oder? Wifi Calling würde für mich heißen nur anrufen geht darüber und nicht angerufen werden


Doch.
Bei dem schlechten Vodafone Netz endlich mal ein Schritt in Richtung Kundenzufriedenheit. Jetzt noch VoLTE und es wird für die T enger...
Kein deal , sonder diverses.
Gebannt
AcidRainX3. Sep 2017

Genau!Ruf mal vom Festnetz auf WhatsApp an....



Wer redet hier von Festnetzanrufen? Hier gehts um Mobilfunktarife..
Vodaphoney

Vodafotxe
carljiri13. Sep 2017

Natürlich. Kannst du auch angerufen werden und sms empfangen. Es ersetzt …Natürlich. Kannst du auch angerufen werden und sms empfangen. Es ersetzt alle dienste, die über mobilfunk existieren.


Top, danke für den Tipp!!
Wenn schon, dann muss es im Titel heißen "für alle Laufzeitverträge mit integrierter Telefoniefunktion"
Bearbeitet von: "Ramses" 4. Sep 2017
Verfasser
Ramses4. Sep 2017

Wenn schon, dann muss es im Titel heißen "für alle Laufzeitverträge mit in …Wenn schon, dann muss es im Titel heißen "für alle Laufzeitverträge mit integrierter Telefoniefunktion"

Danke für den Tipp, wird geändert
Bei mir klappt das nicht, ich habe einen Young Tarif seit diesem Jahr, habe alles aktiviert, aber kein Änderung bei der Netzanzeige (iPhone)

Hatte bis vor 2 Wochen gebucht, aber dann gekündigt, weil mir 2,99€ Zuviel waren 🤔
Bei mir klappt es auch nicht, zumindest Vodafone unterdrückt im eingeschalteten Flugmodus die Anrufe bei nur eingeschalteten wlan.
Dein Kommentar

Neuer Deal-Poster! Das ist der erste Deal von henrikoppenlander. Helft, indem ihr Tipps postet oder euch einfach für den Deal bedankt.

Avatar
@
    Text