411°
Vollkommen kostenlos: eBooks, eMagazine, Hörbücher, Videos, Musik...

Vollkommen kostenlos: eBooks, eMagazine, Hörbücher, Videos, Musik...

Freebies

Vollkommen kostenlos: eBooks, eMagazine, Hörbücher, Videos, Musik...

Das Angebot dürfte den meisten Bibliotheksbesuchern vielleicht bekannt sein: Magazine wie der Spiegel, FAZ, Handelsblatt und viele andere elektronische Medien werden inzwischen von den meisten Bibliotheken über unterschiedliche Online-Portale kostenlos zur Ausleihe angeboten. Natürlich muss man sich zunächst in der Bibliothek einen Bibliotheksausweis besorgen. Ist dieser Schritt getan, hat man Zugriff auf jede Menge Lesestoff.

Über die Internetseite onleihe.net gelangt man direkt auf das lokale Angebot der jeweiligen Bibliothek. Es lohnt sich vorbeizuschauen.

Kleine Ergänzung: Im Google Play wird von onleihe.net auch eine App angeboten.

play.google.com/sto…ult

UPDATE:

In letzter Zeit ist die Hauptseite immer wieder nicht erreichbar. Versucht folgenden Umweg:

Geht auf die Homepage eurer Stadtbibliothek. Alternativ sucht nach onleihe + [eure Stadtbibliothek] in Google. Falls eure Bibliothek entsprechenden Dienst anbietet, wird es eine Verlinkung auf E-Ausleihe, Ebücher etc. geben. Der Umweg funktioniert bisher immer.

Beliebteste Kommentare

Cold, weil altbekannt und in vielen Städten nicht verfügbar.

14 Kommentare

Cold, weil altbekannt und in vielen Städten nicht verfügbar.

Cold, weil z.B. in DD bis zu 12 EUR Jahresgebühr fällig sind für Bibo-Nutzung, daher nicht völlig gratis

Bin ich der einzige bei dem die Seite nicht lädt?

Bei mir ist die Seite auch tot

Die Seite hängt schon den ganzen Tag, der Deal ist megacold.

Downloader

Die Seite hängt schon den ganzen Tag, der Deal ist megacold.



Kann ich nicht bestätigen. Als ich den Deal gepostet habe, konnte ich auf die Seite zugreifen. Jetzt hängt die Seite bei mir auch.

Allerdings habe ich noch eben ebooks mit der App ausleihen.

Es funktioniert. Aber sporadisch.

unbenanntesbild.png

Was denn jetzt? Entweder oder. Entscheide dich mal jetzt.

Meisterdealer

Kann ich nicht bestätigen. Jetzt hängt die Seite bei mir auch. Allerdings habe ich noch eben ebooks mit der App ausleihen.

Meisterdealer

Kann ich nicht bestätigen. Jetzt hängt die Seite bei mir auch. Allerdings habe ich noch eben ebooks mit der App ausleihen.



Ich kann ja nix für oO

Die App funktioniert. Der Zugriff auf die Internetseite geht, mal nicht. Vielleicht ist der Server überlastet. Kenne mich mit der Technik nicht so aus.

Leider nix Kindle kompatibel

nonewbie

Leider nix Kindle kompatibel



Tja, Amazon (Kindle) ist halt wie Apple (iPhone... iPod... iTunes....)
Die machen ihr eigenes Ding und wollen natürlich alles überwachen (wer, was, wann und wie lange liest) und inkompatibel zu anderen, offenen Standards sein.

iThink iSpider !!

keine Verbindung möglich:

Die Seite geht immer noch net

LordRiot

keine Verbindung möglich: Die Seite geht immer noch net



Versuche dann mal auf die Internetseite deiner Bibliothek zu gehen (z.B. "Köln Stadtbibliothek" in Google eingeben). Suche nach E-Ausleihe oder Ebooks oder ähnliches auf der Homepage. Der Link führt dich auch auf die onleihe.net. Das ist der Umweg, der jetzt immer geht.

Die Frage aller Fragen ist: Bei welcher Bibliothek ist ein Bibliotheksausweis kostenlos?

EDIT: Für Kinder unter 18 scheint es in der Regel kostenlos zu sein.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text