Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
VU+ Plus Zero 4K DVB-S2X Multistream Linux HbbTV UHD 2160p Sat Receiver Schwarz
335° Abgelaufen

VU+ Plus Zero 4K DVB-S2X Multistream Linux HbbTV UHD 2160p Sat Receiver Schwarz

125,10€139€-10%Rakuten Angebote
74
eingestellt am 8. Nov 2019

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Produktbeschreibung



Der VU+ Zero 4K ist ein preisgünstiger Einstiegsreceiver in die ultrahochauflösende (4K) TV-Welt. Der VU+ Zero 4K bietet erstmalig einen S2X Tuner und ist somit für die Zukunft gewappnet.
Digitaler Satelliten-Empfangsreceiver für UHD und HD TV- und Radioprogramme.
Das Herzstück der VU+ Zero 4K ist der 2x 1.500 MHz starke ARM DualCore-Prozessor. Erleben Sie UltraHighDefinition (UHD) TV mit der VU+ Zero 4K Set-Top-Box.
Zusätzliche Info
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

Beste Kommentare
Hab zwei von der und die Vu+ Duo4k mit VTI. Nie wieder was anderes.
74 Kommentare
Top box.
Läuft bei mir mit openatv als OS.
Kann ich nur empfehlen
RCTOMCAT08.11.2019 00:40

Top box.Läuft bei mir mit openatv als OS.Kann ich nur empfehlen


Spielt die Box auch 4k Inhalte von Platte flüssig ab?
Hab zwei von der und die Vu+ Duo4k mit VTI. Nie wieder was anderes.
Super Box. Ich denke aber, die Preise werden noch deutlich niedriger wenn Sky mit dem Pairing durch ist. Trotzdem, Preis gut.
0lley08.11.2019 07:37

Super Box. Ich denke aber, die Preise werden noch deutlich niedriger wenn …Super Box. Ich denke aber, die Preise werden noch deutlich niedriger wenn Sky mit dem Pairing durch ist. Trotzdem, Preis gut.


Das ist gut möglich. Gibt es denn diesbezüglich noch keine klugen Köpfe die ein Gegenmittel entwickelt haben?
Henman08.11.2019 07:43

Das ist gut möglich. Gibt es denn diesbezüglich noch keine klugen Köpfe di …Das ist gut möglich. Gibt es denn diesbezüglich noch keine klugen Köpfe die ein Gegenmittel entwickelt haben?


Was man bislang so liest, scheinbar nein Einiges ist schon dunkel (dvbs) die geben wohl gerade Hackengas
0lley08.11.2019 07:37

Super Box. Ich denke aber, die Preise werden noch deutlich niedriger wenn …Super Box. Ich denke aber, die Preise werden noch deutlich niedriger wenn Sky mit dem Pairing durch ist. Trotzdem, Preis gut.


Glaube ich nicht unbedingt... Wenn die Preise sinken dann eher wegen Black Friday.
Enigma2 wird leider zu oft beschränkt auf die Erschleichung von Bezahl-TV.
Wer ein gültiges Abo hat, ist in Zukunft sicherlich mit einem CI+ Modul immernoch besser unterwegs als mit der Sky Krüppelbox
dre_os08.11.2019 07:51

Glaube ich nicht unbedingt... Wenn die Preise sinken dann eher wegen Black …Glaube ich nicht unbedingt... Wenn die Preise sinken dann eher wegen Black Friday.Enigma2 wird leider zu oft beschränkt auf die Erschleichung von Bezahl-TV.Wer ein gültiges Abo hat, ist in Zukunft sicherlich mit einem CI+ Modul immernoch besser unterwegs als mit der Sky Krüppelbox


Ich will dich nicht beunruhigen, aber wie es ausschaut werden CI+ Module ebenfalls nicht mehr funktionieren. Naja, warten wir mal ab.
0lley08.11.2019 07:53

Ich will dich nicht beunruhigen, aber wie es ausschaut werden CI+ Module …Ich will dich nicht beunruhigen, aber wie es ausschaut werden CI+ Module ebenfalls nicht mehr funktionieren. Naja, warten wir mal ab.



Das glaube ich nicht. Sky hat bei mir angerufen und wollten mir auch die Sky Box andrehen. Aber da ich das CI Modul von denen hab + ne VU+ hab ich abgelehnt. War kein Problem. Das ist jetzt 7 Tage her.
0lley08.11.2019 07:53

Ich will dich nicht beunruhigen, aber wie es ausschaut werden CI+ Module … Ich will dich nicht beunruhigen, aber wie es ausschaut werden CI+ Module ebenfalls nicht mehr funktionieren. Naja, warten wir mal ab.


Kann mir schwer vorstellen, dass die ihren "kleinen" Kundenstamm in Zeiten von VOD freiwillig noch mehr verkleinern.

Da kann man doch wirklich froh sein, wenn man die Möglichkeit hat auf DVB C zurückzugreifen. :}
Aber abgesehen von der vielleicht mal ausbleibenden Sky Kompatibilität bietet Enigma2 einen netten Mehrwert im Haushalt, wenn man konventionelles Digital TV nutzen möchte.
Bearbeitet von: "dre_os" 8. Nov 2019
dre_os08.11.2019 08:07

Kann mir schwer vorstellen, dass die ihren "kleinen" Kundenstamm in Zeiten …Kann mir schwer vorstellen, dass die ihren "kleinen" Kundenstamm in Zeiten von VOD freiwillig noch mehr verkleinern.Da kann man doch wirklich froh sein, wenn man die Möglichkeit hat auf DVB C zurückzugreifen. :}Aber abgesehen von der vielleicht mal ausbleibenden Sky Kompatibilität bietet Enigma2 einen netten Mehrwert im Haushalt, wenn man konventionelles Digital TV nutzen möchte.


Klar, stimme absolut zu. Die Box in Kombination mit dem Image ist mega. Aber dennoch, frag' mal Mama Google ganz doof nach Sky Umstellung 2019. Da wird darauf hingewiesen, dass das Pairing sich auf original Sky Hardware beschränkt und Kunden mit "Drittherstellerboxen" blöd da stehen. Aber ich bin nur Anwender, kein Experte
dre_os08.11.2019 08:07

Kann mir schwer vorstellen, dass die ihren "kleinen" Kundenstamm in Zeiten …Kann mir schwer vorstellen, dass die ihren "kleinen" Kundenstamm in Zeiten von VOD freiwillig noch mehr verkleinern.Da kann man doch wirklich froh sein, wenn man die Möglichkeit hat auf DVB C zurückzugreifen. :}Aber abgesehen von der vielleicht mal ausbleibenden Sky Kompatibilität bietet Enigma2 einen netten Mehrwert im Haushalt, wenn man konventionelles Digital TV nutzen möchte.


Ja momentan würde ich auch einiges dafür geben wenn ich auch einen Fernseher Kabelanschluss hätte... noch läuft das meiste einigermaßen aber ich denke bis Ende des Monats wollten die durch sein mit der sat pairing aktion...
Bearbeitet von: "stump" 8. Nov 2019
0lley08.11.2019 08:13

Klar, stimme absolut zu. Die Box in Kombination mit dem Image ist mega. …Klar, stimme absolut zu. Die Box in Kombination mit dem Image ist mega. Aber dennoch, frag' mal Mama Google ganz doof nach Sky Umstellung 2019. Da wird darauf hingewiesen, dass das Pairing sich auf original Sky Hardware beschränkt und Kunden mit "Drittherstellerboxen" blöd da stehen. Aber ich bin nur Anwender, kein Experte


´Wenn man ein CI Modul von Sky hat, hat man keinerlei Probleme!
Hat jemand Erfahrung mit der Aufnahme auf ein NAS mit Btrfs? Läuft das zuverlässig, bei zwei Aufnahmen gleichzeitig und parallel Timeshift?
Gibs billigere als vu+ zero 4k
gigablue oder octagon
RockinRoc08.11.2019 08:32

Hat jemand Erfahrung mit der Aufnahme auf ein NAS mit Btrfs? Läuft das …Hat jemand Erfahrung mit der Aufnahme auf ein NAS mit Btrfs? Läuft das zuverlässig, bei zwei Aufnahmen gleichzeitig und parallel Timeshift?


Falls es dir um Netzwerkperformance geht sollte es kein Problem sein.
Allerdings solltest du bedenken, dass die Zero4k nur einen DVB S2x Tuner ohne FBC hat. Also mehrere Programme gleichzeitig ist nicht drin, außer vom selben Transponder.

Was das Netzwerk angeht mit entsprechenden FBC Tuner... Ich hatte hier in irgend einem Deal mal ein Bild gepostet von meinem Monitor mit 14 oder mehr (weiß nicht mehr genau) offnen VLC Instanzen. Bei 14 hatte ich glaube ich aufgehört, weil auf meinen 2 Monitoren kein Platz mehr war. ^^
Das waren alles zeitgleiche Streams von einer VU+ Duo4k mit zwei DVB S2 FBC Tuner an einer Unicable Matrix. Mit Gigabit LAN kein Problem aber dafür ist FBC und idealerweise Unicable nötig.
Ob dein NAS bzw dein genutztes Dateisystem das hergeben würden kann ich dir allerdings nicht beantwortet. Mit dem Btrfs Dateisystem habe ich persönlich keine Erfahrung.
Sekip_Afat08.11.2019 08:34

Gibs billigere als vu+ zero 4k gigablue oder octagon


Die sind auch sprichwörtlich billiger...
Funktional kein großer Unterschied dank Enigma2 System aber die Materialqualität bei Gigablue ist iwie unterirdisch. Das fühlt sich alles billig an. Aber funktioniert wie gesagt genau so gut.
Wer kein extra Geld bei Dream lassen will, ist bei VU sehr gut aufgehoben. Wer mit billigen Materialien kein Problem hat spart mit Gigablue etwas zusätzlich.
Danke für deine Antwort, dre_os.

Ich warte eh auf ein Angebot für einen Uno 4K SE, der hat FBC. Mein NAS liefert rund 100 MB/s über Gigabit. Manchmal liest man aber von Anwenderberichten, die mit Btrfs Klötzchenbildung hatten, wobei ich mir das eigentlich nur vorstellen kann wenn das NAS so schwachbrüstig wäre, dass die Schreibrate mit Btrfs einbrechen würde.
Registrar08.11.2019 08:30

´Wenn man ein CI Modul von Sky hat, hat man keinerlei Probleme!


Dann drücke ich mal die Daumen das du das weiterhin nutzen kannst, meine Infos sie die, das Sky bis ende November die Unterstützung dafür einstellt und nur noch eigene Receiver anbietet.
0lley08.11.2019 07:47

Was man bislang so liest, scheinbar nein Einiges ist schon dunkel …Was man bislang so liest, scheinbar nein Einiges ist schon dunkel (dvbs) die geben wohl gerade Hackengas



Komisch das es über Payserver anscheinend weiter läuft. Angeblich sogar wieder die DAZN Sender die vor ein paar Monaten ausgesperrt wurden!
RockinRoc08.11.2019 09:08

Danke für deine Antwort, dre_os.Ich warte eh auf ein Angebot für einen Uno …Danke für deine Antwort, dre_os.Ich warte eh auf ein Angebot für einen Uno 4K SE, der hat FBC. Mein NAS liefert rund 100 MB/s über Gigabit. Manchmal liest man aber von Anwenderberichten, die mit Btrfs Klötzchenbildung hatten, wobei ich mir das eigentlich nur vorstellen kann wenn das NAS so schwachbrüstig wäre, dass die Schreibrate mit Btrfs einbrechen würde.


Also bei 100 Mbit sollten 2 Streams keine Probleme bereiten.

Ist zwar in deinem Fall auch nicht das gelbe vom Ei aber zur Not hat die 4kSE ja einen dedizierten Chip für Transcoding eingebaut. Dann könntest du das Live TV in Echtzeit runterbrechen lassen auf zb 720p.
Somit hättest du bzw dein NAS weniger Daten abzulegen. Natürlich auf Kosten der Bildgröße / Qualität.
Nur müsstest du dann eine Software zwischenschalten die den Stream abgreift und aufs NAS schickt. Zb einen RPI mit ffmpeg bewaffnet. Soweit mir bekannt ist, kann man im Enigma2 leider keine Aufnahmen direkt über den Transkoder speichern sondern üblicherweise nur abrufen.
Jetzt hab ich iwie Lust auf basteln ^^

Deine Vermutung bzgl der NAS Performance dürfte denke ich ausschlaggebend sein.
Henman08.11.2019 09:11

Dann drücke ich mal die Daumen das du das weiterhin nutzen kannst, meine …Dann drücke ich mal die Daumen das du das weiterhin nutzen kannst, meine Infos sie die, das Sky bis ende November die Unterstützung dafür einstellt und nur noch eigene Receiver anbietet.


Da ich grade erst vom Sky Receiver auf das Sky Modul gewechselt habe, glaube ich nicht das da im November auf einmal die CI Module nicht mehr genutzt werden können.
dre_os08.11.2019 09:28

Also bei 100 Mbit sollten 2 Streams keine Probleme bereiten.Ist zwar in …Also bei 100 Mbit sollten 2 Streams keine Probleme bereiten.Ist zwar in deinem Fall auch nicht das gelbe vom Ei aber zur Not hat die 4kSE ja einen dedizierten Chip für Transcoding eingebaut. Dann könntest du das Live TV in Echtzeit runterbrechen lassen auf zb 720p.Somit hättest du bzw dein NAS weniger Daten abzulegen. Natürlich auf Kosten der Bildgröße / Qualität.Nur müsstest du dann eine Software zwischenschalten die den Stream abgreift und aufs NAS schickt. Zb einen RPI mit ffmpeg bewaffnet. Soweit mir bekannt ist, kann man im Enigma2 leider keine Aufnahmen direkt über den Transkoder speichern sondern üblicherweise nur abrufen.Jetzt hab ich iwie Lust auf basteln ^^Deine Vermutung bzgl der NAS Performance dürfte denke ich ausschlaggebend sein.


Ich meinte 100 MByte/s reale Datenrate über 1000 Gbit/s. Das ist am technischen Limit was über Gigabit geht.
Basti1608.11.2019 01:17

Spielt die Box auch 4k Inhalte von Platte flüssig ab?


Ja, 4k mit HDR sind gar kein Problem und werden perfekt angespielt. Habe eine 500 GB Platte an der Box hängen, man kann dann sogar die Filme über das Heimnetzwerk auf die Platte schieben und muss sie nicht extra abhängen.
0lley08.11.2019 07:53

Ich will dich nicht beunruhigen, aber wie es ausschaut werden CI+ Module …Ich will dich nicht beunruhigen, aber wie es ausschaut werden CI+ Module ebenfalls nicht mehr funktionieren. Naja, warten wir mal ab.



Okay, das wäre nämlich meine Frage gewesen ob ich in der Box einfach ne HD+ Karte nutzen kann
Basti1608.11.2019 01:17

Spielt die Box auch 4k Inhalte von Platte flüssig ab?


Allerdings läuft die Box bei mir mit VTI, sollte aber auch mit openATV ohne Probleme funktionieren.
RockinRoc08.11.2019 09:52

Ich meinte 100 MByte/s reale Datenrate über 1000 Gbit/s. Das ist am …Ich meinte 100 MByte/s reale Datenrate über 1000 Gbit/s. Das ist am technischen Limit was über Gigabit geht.


Achso!! Was hast du denn vor? Alle deutschen TV Sender auf einmal aufnehmen
Wenn ich einen DVBS 4k Sender auf mein Handy streame, innerhalb WLAN Zuhause über Port 8001 also 1:1 ohne Transkoding, bin ich bei knapp über
2 MegaByte pro Sekunde. Bei FullHD sind es knapp 1-1,5 Megabyte / s.
23563249-K6XYM.jpg23563249-dlqBM.jpg23563249-XtCGr.jpg
Man beachte den Netzwerkindikator in der Statusleiste
Bei RTL UHD ist wie immer nix los deshalb waren es da nicht mal 500kB/s
Bearbeitet von: "dre_os" 8. Nov 2019
0lley08.11.2019 07:53

Ich will dich nicht beunruhigen, aber wie es ausschaut werden CI+ Module … Ich will dich nicht beunruhigen, aber wie es ausschaut werden CI+ Module ebenfalls nicht mehr funktionieren. Naja, warten wir mal ab.


Das Modul von sky muss auch in der vu+ funktionieren.
Ist ja sky Hardware
Das Modul ist ja für z. B. Fernseher mit ci slot gebaut. Klappt auch laut diversen Foren.
Bearbeitet von: "RCTOMCAT" 8. Nov 2019
NeXtGen150908.11.2019 10:05

Okay, das wäre nämlich meine Frage gewesen ob ich in der Box einfach ne H …Okay, das wäre nämlich meine Frage gewesen ob ich in der Box einfach ne HD+ Karte nutzen kann


Eine HD+ Karte läuft da genau wie die sky Karte drinn.....
Für die sky Karte braucht man das ci Modul von sky, die HD plus kommt einfach in den kartenslot.
@RCTOMCAT
Er meint denke ich die Befürchtung, dass Sky das CI+ Modul komplett abschaffen könnte.

Bei der HD+ Karte sollte man evtl eine alte HD01 oder HD02 über eBay kaufen. Ab HD03 geht's soweit ich weiß nur über oscam und da muss schon etwas mehr konfiguriert werden. Bei den neueren HD04 gibt es glaube ich noch Probleme.
dre_os08.11.2019 10:24

Achso!! Was hast du denn vor? Alle deutschen TV Sender auf einmal …Achso!! Was hast du denn vor? Alle deutschen TV Sender auf einmal aufnehmen Wenn ich einen DVBS 4k Sender auf mein Handy streame, innerhalb WLAN Zuhause über Port 8001 also 1:1 ohne Transkoding, bin ich bei knapp über 2 MegaByte pro Sekunde. Bei FullHD sind es knapp 1-1,5 Megabyte / s.[Bild] [Bild] [Bild] Man beachte den Netzwerkindikator in der Statusleiste :)Bei RTL UHD ist wie immer nix los deshalb waren es da nicht mal 500kB/s


OK, na das klingt doch super. Wollte nur mal Erfahrungen hören, weil manche von Aufnahmeproblemen auf NAS berichtet haben.
dre_os08.11.2019 10:39

@RCTOMCAT Er meint denke ich die Befürchtung, dass Sky das CI+ Modul …@RCTOMCAT Er meint denke ich die Befürchtung, dass Sky das CI+ Modul komplett abschaffen könnte.Bei der HD+ Karte sollte man evtl eine alte HD01 oder HD02 über eBay kaufen. Ab HD03 geht's soweit ich weiß nur über oscam und da muss schon etwas mehr konfiguriert werden. Bei den neueren HD04 gibt es glaube ich noch Probleme.



Naja die Befürchtung kann jeder haben. Wäre jedoch absolut sinnfrei da durch das Modul ja durchaus sichergestellt wird dass nur ein berechtigter Receiver (der mit dem Modul) einen Key bekommt.
HD+ geht via OSCAM, das stimmt. Dachte allerdings das es auch rein via dem CI Slot hätte gehen sollen.
Naja nutze wegen meiner Sky Karte schon lange nur oscam, daher nie ohne probiert.


@RockinRoc 8.11.2019 10:51OK, na das klingt doch super. Wollte nur mal Erfahrungen hören, weil manche von Aufnahmeproblemen auf NAS berichtet haben.

Ich nehme ständig auf mein NAS auf und das läuft ohne Probleme
Bearbeitet von: "RCTOMCAT" 8. Nov 2019
RCTOMCAT08.11.2019 11:04

Naja die Befürchtung kann jeder haben. Wäre jedoch absolut sinnfrei da d …Naja die Befürchtung kann jeder haben. Wäre jedoch absolut sinnfrei da durch das Modul ja durchaus sichergestellt wird dass nur ein berechtigter Receiver (der mit dem Modul) einen Key bekommt.HD+ geht via OSCAM, das stimmt. Dachte allerdings das es auch rein via dem CI Slot hätte gehen sollen.Naja nutze wegen meiner Sky Karte schon lange nur oscam, daher nie ohne probiert.@RockinRoc 8.11.2019 10:51OK, na das klingt doch super. Wollte nur mal Erfahrungen hören, weil manche von Aufnahmeproblemen auf NAS berichtet haben. Ich nehme ständig auf mein NAS auf und das läuft ohne Probleme


Also ich meinte oscam im Bezug auf cccam.
Oscam ist die bessere Wahl würde ich sagen, cccam ist etwas einfacher aufgebaut aber ab HD03 macht das glaube ich die Grätsche.
Entweder man holt sich ein CI+ Modul inkl HD+ Smartcard oder man besorgt sich für weniger Geld eine gebrauchte Smartcard ohne CI+ Modul und nutzt die direkt in dem ab Werk verbauten Smartcard Reader der VU, dann allerdings mit Softcamansteuerung über cccam o. oscam.
0lley08.11.2019 07:47

Was man bislang so liest, scheinbar nein Einiges ist schon dunkel …Was man bislang so liest, scheinbar nein Einiges ist schon dunkel (dvbs) die geben wohl gerade Hackengas



Sat ist doch schon ewig dunkel. Zumindest für ca. 99% der Abonennten
Lynsch08.11.2019 13:06

Sat ist doch schon ewig dunkel. Zumindest für ca. 99% der Abonennten


Quatsch. Weißt du überhaupt wovon wir sprechen? Läuft seid ~8 Jahren absolut stabil. Und bislang, sind zu mindest bei mir, lediglich 2 Sender dunkel. Selbiges bei so ziemlich allen Sat Leechern die ich kenne...
0lley08.11.2019 13:36

Quatsch. Weißt du überhaupt wovon wir sprechen? Läuft seid ~8 Jahren ab …Quatsch. Weißt du überhaupt wovon wir sprechen? Läuft seid ~8 Jahren absolut stabil. Und bislang, sind zu mindest bei mir, lediglich 2 Sender dunkel. Selbiges bei so ziemlich allen Sat Leechern die ich kenne...


Sorry, das ist Käse.
Ich hab ein paar Kollegen mit Sat Abos aus DE. Sind schon lange gepaired. Einige hatten Glück. Kenn ich auch 2 Leute. Die sind da verschont geblieben. Bei den meisten geht aber gar nix mehr nach pairing. Also laber nicht.
Lynsch08.11.2019 13:45

Sorry, das ist Käse.Ich hab ein paar Kollegen mit Sat Abos aus DE. Sind …Sorry, das ist Käse.Ich hab ein paar Kollegen mit Sat Abos aus DE. Sind schon lange gepaired. Einige hatten Glück. Kenn ich auch 2 Leute. Die sind da verschont geblieben. Bei den meisten geht aber gar nix mehr nach pairing. Also laber nicht.


Junge du bist nicht im Thema. Da ging es nicht um Glück, man musste nur mit Sky klären das man seine S02 Karten halten darf. Egal. Hier geht's um den Deal. Ich klinke mich aus...
0lley08.11.2019 13:56

Junge du bist nicht im Thema. Da ging es nicht um Glück, man musste nur …Junge du bist nicht im Thema. Da ging es nicht um Glück, man musste nur mit Sky klären das man seine S02 Karten halten darf. Egal. Hier geht's um den Deal. Ich klinke mich aus...


„Junge“, das klappt aber nicht immer. Nicht umsonst gubts zig Foren mit unmengen an Themen dazu. Aber allein der 0lley hat natürlich recht.
OK, entschuldige das Junge (-: Ist ja nun bald eh dunkel..., Was soll's. Also wir waren damals im MM am Sky Stand, haben gesagt dass wir ne Dreambox als Receiver weiter nutzen mögen, Seriennummer genannt, dann war das kein Problem die S02 zu halten. Mag vielleicht woanders schwieriger gewesen sein, kannst du Recht haben.
0lley08.11.2019 15:30

OK, entschuldige das Junge (-: Ist ja nun bald eh dunkel..., Was soll's. …OK, entschuldige das Junge (-: Ist ja nun bald eh dunkel..., Was soll's. Also wir waren damals im MM am Sky Stand, haben gesagt dass wir ne Dreambox als Receiver weiter nutzen mögen, Seriennummer genannt, dann war das kein Problem die S02 zu halten. Mag vielleicht woanders schwieriger gewesen sein, kannst du Recht haben.



Also ohne persönlich zu werden: Mein Kenntnisstand ist das S02 überhaupt nicht mehr funktioniert, da Nagra und Sky schon vor ca. 2 Jahren komplett auf NDS umstellt hat?! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text