Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
[Weltkulturerbe Völklinger Hütte] Freier Eintritt und kostenlose Führungen am 17. Dezember
4185° Abgelaufen

[Weltkulturerbe Völklinger Hütte] Freier Eintritt und kostenlose Führungen am 17. Dezember

KOSTENLOS17€
90
aktualisiert 17. Dez 2019 (eingestellt 11. Dez 2019)Verfügbar: Saarland (Andere)

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Update 1
Wenn ihr euch schon immer mal vor Ort überzeugen wolltet, warum das Eisenwerk mit dem Riesenaffen als Weltkulturerbe gilt, ist heute die perfekte Gelegenheit dazu!
2019 feiert das Weltkulturerbe Völklinger Hütte 25 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe.

Am Jubiläumstag, Dienstag, 17. Dezember 2019, ist der Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte von 10 bis 18 Uhr kostenfrei.
Auch die beiden Führungen sind kostenfrei.


Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist das erste Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde.

Es ist das einzige Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung, das vollständig erhalten ist. Nach der Stilllegung der Roheisenproduktion im Jahr 1986 wurde die Völklinger Hütte 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anfänge der Völklinger Hütte reichen bis zum Jahr 1873 zurück. Der erste Hochofen wurde 1883 angeblasen.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt international herausragende Ausstellungen und ist Ort für außergewöhnliche Konzerte und Festivals.

Lage und Anfahrt
Zusätzliche Info
Wenn Du weiterklickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhält mydealz u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Dies hat allerdings keinen Einfluss darauf, was für Deals gepostet werden. Du kannst in unserer FAQ und bei Über mydealz mehr dazu erfahren.

Gruppen

Beste Kommentare
Dort hat mein Opa bis zur Rente damals gearbeitet.
Wenn das so weiter geht könnt ihr die Dillinger Hütte und saarstahl auch noch als Museum besuchen gehen
Eine der hässlichsten Städte, wenn nicht die hässlichste Stadt Deutschlands, in der ich war.
90 Kommentare
Dort hat mein Opa bis zur Rente damals gearbeitet.
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Rathausstraße 75-79, 66333 Völklingen
Für alle die keine Führung brauchen. Steht’s dienstags ab 17 Uhr kostenloser Eintritt, wenn ich mich recht erinnere
Bearbeitet von: "Player1887GER" 12. Dez 2019
Eine der hässlichsten Städte, wenn nicht die hässlichste Stadt Deutschlands, in der ich war.
Wenn das so weiter geht könnt ihr die Dillinger Hütte und saarstahl auch noch als Museum besuchen gehen
Saarland. Autohot
noxx8911.12.2019 22:16

Wenn das so weiter geht könnt ihr die Dillinger Hütte und saarstahl auch n …Wenn das so weiter geht könnt ihr die Dillinger Hütte und saarstahl auch noch als Museum besuchen gehen


Halberger Hütte leider mittlerweile auch inkl.
Bearbeitet von: "n4zZ0r" 11. Dez 2019
Sehe ich da König Kong?!
Hot
Bearbeitet von: "Crusherboy" 12. Dez 2019
hauptsach gudd gess!
Komaschelle11.12.2019 21:50

Eine der hässlichsten Städte, wenn nicht die hässlichste Stadt De …Eine der hässlichsten Städte, wenn nicht die hässlichste Stadt Deutschlands, in der ich war.


So hässlich die Stadt auch ist, die Hütte ist wirklich sehenswert. Vor allem wenn Electro Magnetic stattfindet
weltkulturerbe?

Ist das Herrmann Neuberger Stadion auch dabei, dies wird auch zum Weltkulturerbe wenn der FCS den Aufsteig mal wieder verdaddelt.
Player1887GER11.12.2019 21:42

Für alle die keine Führung brauchen. Steht dienstags ab 17 Uhr kostenloser …Für alle die keine Führung brauchen. Steht dienstags ab 17 Uhr kostenloser Eintritt wenn ich mich recht erinnere


Ab 16h. Wobei im Winter auch nur bis 18h offen ist.
Und ja, die Stadt ist unschön, aber um die gehts ja auch nicht
gud
Völklingen...immer einen Besuch wert

"Die Kernstadt tut sich schwer, ihren 1993 erlangten Ruf als „hässlichste Stadt Deutschlands“[7] loszuwerden."
Quelle: de.wikipedia.org/wik…gen
Uff de Arsch her... voll jawoll!
wullewutzwauwau12.12.2019 06:19

Ist das Herrmann Neuberger Stadion auch dabei, dies wird auch zum …Ist das Herrmann Neuberger Stadion auch dabei, dies wird auch zum Weltkulturerbe wenn der FCS den Aufsteig mal wieder verdaddelt.



Wieso sollte es? Das gabs auch schon bevor der FCSchrott sich die Spielfläche geliehen hat.
Die Anlage ist einen Besuch wert. Auch für Hobby fotografen die gerne Objekte mit verschiedenen Patina fotografieren wollen ein interessanter Ort.
Als Pfälzer war ich sogar auch mal dort. War da wissentlich das erste Mal im Saarland zum Stop, ansonsten nur durchgefahren
War da dieses Jahr! Ist echt ein tolles Ausflugziel Auch ohne Führung empfehlenswert, stehen ja überall Platten mit Erklärungen zu den einzelnen Anlageteilen.
Sieht sehr interessant aus. Da es aber bestimmt voll wird an dem Tag nutze ich den Deal mal als Tipp für künftige Unternehmungen.
Bloodytoast12.12.2019 07:16

Völklingen...immer einen Besuch wert "Die Kernstadt tut sich …Völklingen...immer einen Besuch wert "Die Kernstadt tut sich schwer, ihren 1993 erlangten Ruf als „hässlichste Stadt Deutschlands“[7] loszuwerden."Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lklingen



Ich wohne nicht mehr dort. Es ist nun wieder schöner.
KillerGurke11.12.2019 20:54

Dort hat mein Opa bis zur Rente damals gearbeitet.


Mein Opa war an der Ostfront. Die Rente hat er nicht erlebt.
Weltkulturerbe King Kong.
Donald_Trump12.12.2019 07:41

Ich wohne nicht mehr dort. Es ist nun wieder schöner.



Ursache - Wirkung?
Hot für mein Bundesland
Komaschelle11.12.2019 21:50

Eine der hässlichsten Städte, wenn nicht die hässlichste Stadt De …Eine der hässlichsten Städte, wenn nicht die hässlichste Stadt Deutschlands, in der ich war.


Warst du schon mal in Salzgitter?
Komaschelle11.12.2019 21:50

Eine der hässlichsten Städte, wenn nicht die hässlichste Stadt De …Eine der hässlichsten Städte, wenn nicht die hässlichste Stadt Deutschlands, in der ich war.


Irgendwie macht mich dieser Kommentar jetzt noch mehr neugierig, als die Völklinger Hütte an sich.
HealthyAsHell11.12.2019 21:08

Hot für Saarland Hauptausstellung zum genannten Zeitpunkt ist …Hot für Saarland Hauptausstellung zum genannten Zeitpunkt ist Pharaonengold - 3000 Jahre altägyptische Hochkultur


24202810-0LWLr.jpg
Gehört der Gorilla mit zur Führung?
Aramedes12.12.2019 08:48

Warst du schon mal in Salzgitter?


Nein. Bin selten im Norden unterwegs.

Wäre eigentlich eine Diskussion für sich wert, aber die hässlichsten Städte bisher waren für mich:
Völklingen
Pirmasens
Ludwigshafen / Mannheim
Offenbach
Heilbronn
Pforzheim
Rüsselsheim
Saarbrücken
Duisburg
Essen

Edit: mir fallen noch Chemnitz, Rastatt, Reutlingen, Bocholt, Delmenhorst, Hanau und Gelsenkirchen ein

Positiv überrascht war ich hingegen von Bremen und Bremerhaven. Berlin hat viele schöne Ecken. Dortmund ist auch ganz OK.
Bearbeitet von: "Komaschelle" 12. Dez 2019
chabadoo12.12.2019 08:00

Mein Opa war an der Ostfront. Die Rente hat er nicht erlebt.


Der besagte war in der Normandie der andere in Afrika. Kamen beide in Gefangenschaft.
Völklingen, ne lass mal
Völklingen, da wird noch gelebt und in fremden Zungen gesprochen!
Komaschelle12.12.2019 09:11

Nein. Bin selten im Norden unterwegs.Wäre eigentlich eine Diskussion für s …Nein. Bin selten im Norden unterwegs.Wäre eigentlich eine Diskussion für sich wert, aber die hässlichsten Städte bisher waren für mich:VölklingenPirmasensLudwigshafen / MannheimOffenbachHeilbronnPforzheimRüsselsheimSaarbrückenDuisburgEssenEdit: mir fallen noch Chemnitz, Rastatt, Reutlingen, Bocholt, Delmenhorst, Hanau und Gelsenkirchen ein Positiv überrascht war ich hingegen von Bremen und Bremerhaven. Berlin hat viele schöne Ecken. Dortmund ist auch ganz OK.


Dann liegt die Messlatte aber recht hoch.
Aber es ist natürlich immer die Frage, wie man "Schön" definiert. Wenn man eine fabulöse Architektur schön findet, dann wird man in Deutschland sicher weniger finden. Das hängt möglicherweise mit dem letzten Weltkrieg zusammen und der daraus resultierten Immobiliennot danach.
In der Studentenzeitung Unicum wurde Siegen mal zur hässlichsten Studentenstadt deutschlands gewählt. Konnte ich irgendwie nachvollziehen. Aber selbst dort gibt es schöne Ecken. Und mittlerweile wird ja sowieso mehr für die Attraktivität von Städten getan. Wenn denn das Geld da ist.
Es wäre tatsächlich eine eigene Platform wert. Das würde auch Reiseanregungen geben.
Aramedes12.12.2019 10:03

Dann liegt die Messlatte aber recht hoch.Aber es ist natürlich immer die …Dann liegt die Messlatte aber recht hoch.Aber es ist natürlich immer die Frage, wie man "Schön" definiert. Wenn man eine fabulöse Architektur schön findet, dann wird man in Deutschland sicher weniger finden. Das hängt möglicherweise mit dem letzten Weltkrieg zusammen und der daraus resultierten Immobiliennot danach.In der Studentenzeitung Unicum wurde Siegen mal zur hässlichsten Studentenstadt deutschlands gewählt. Konnte ich irgendwie nachvollziehen. Aber selbst dort gibt es schöne Ecken. Und mittlerweile wird ja sowieso mehr für die Attraktivität von Städten getan. Wenn denn das Geld da ist.Es wäre tatsächlich eine eigene Platform wert. Das würde auch Reiseanregungen geben.


Ist doch eigentlich recht simpel.

1. Sauberkeit (gepflegte Straßen, kein herumliegender (Sperr-)Müll und Hundehaufen, keine Graphities, etc.)
2. Einigermaßen schöne Gebäude (nicht nur Plattenbauten und Betonbunker)
3. Sehenswürdigkeiten (paar Kirchen, Museen etc.)
4. Das Publikum vor Ort (muss ich wohl nicht weiter ausführen)
5. Einkaufsmöglichkeiten vor Ort (kleinere Geschäfte vor Ort, keine verwaiste Fußgängerzone mit nur Handyshops, Spielos, Dönerbuden und Wettbüros)
6. Grünflächen (Parks, Bäume, etc.)
Player1887GER11.12.2019 21:42

Für alle die keine Führung brauchen. Steht’s dienstags ab 17 Uhr kos …Für alle die keine Führung brauchen. Steht’s dienstags ab 17 Uhr kostenloser Eintritt, wenn ich mich recht erinnere



Was steht wo

duden.de/rec…ets
HOT für ein deutsches Weltkulturerbe! Ich kannte die Hütte noch gar nicht! Werde Völklingen wohl auf meine Travel-Liste setzen müssen!
Ich war da und fand die Führung sehr interessant. Für umme noch besser.
Bei uns im Heimatort haben sie die Hütte jetzt abgerissen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text