Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Western Digital Black SN750 NVMe 1TB M.2 SSD (TLC, 3470/3000 R/W, 1GB+SLC-Cache, 600TBW, 5 Jahre Garantie) [Mediamarkt]
568° Abgelaufen

Western Digital Black SN750 NVMe 1TB M.2 SSD (TLC, 3470/3000 R/W, 1GB+SLC-Cache, 600TBW, 5 Jahre Garantie) [Mediamarkt]

129,69€149,99€-14% Kostenlos KostenlosMedia Markt Angebote
40
eingestellt am 14. Sep 2020Bearbeitet von:"RaketenHuDD3L"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Moin. Die Preise für die SN750 sind leider wieder gestiegen, ist daher etwas teurer als die letzten Deals. Aktuell ist die 1TB Variante für 129,69€ über Mediamarkt zu haben. 15€ werden direkt an der Kasse abgezogen, 10€ lässt sich das ganze noch durch den Newsletter-Gutschein reduzieren.

PVG zur Zeit 149,99€

1652902.jpg1652902.jpg
Bauform
  • Solid State Module (SSM)

Formfaktor
  • M.2 2280

Schnittstelle
  • M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)

Lesen
  • 3470MB/s

Schreiben
  • 3000MB/s (SLC-Cached)

IOPS 4K lesen/schreiben
  • 515k/560k

Speichermodule
  • 3D-NAND TLC, Toshiba/WD, 64 Layer (BiCS3)

TBW
  • 600TB

Zuverlässigkeitsprognose
  • 1.75 Mio. Stunden (MTBF)

Controller
  • Sandisk/WD, 8 Kanäle

Cache
  • 1GB (LPDDR4), SLC-Cache

Protokoll
  • NVMe 1.3

Leistungsaufnahme
  • keine Angabe (maximal), keine Angabe (Betrieb), 0.1W (Leerlauf), 0.0025W (Schlafmodus)

Abmessungen
  • 80x22x2.28mm

Herstellergarantie
  • fünf Jahre
Zusätzliche Info
40 Kommentare
Wann kommt die 980evo raus ? Die ssd in der ps5 muss ja auch sehr schnell sein gibt es schon preiswerte und doppelt so schnelle ssds?
nuestras14.09.2020 10:53

Wann kommt die 980evo raus ? Die ssd in der ps5 muss ja auch sehr schnell …Wann kommt die 980evo raus ? Die ssd in der ps5 muss ja auch sehr schnell sein gibt es schon preiswerte und doppelt so schnelle ssds?


Die doppelt so schnellen PCIe 4.0 SSDs kommen bald. Diese benötigen einen schnelleren Controller, den es bis vor kurzem noch gab.

Ist nur die Frage wer und warum jemand so etwas braucht. Ich sehe kaum einen Sinnvollen Anwendungszweck.
Zudem wird der Preis für diese extrem heftig werden.
Bearbeitet von: "InternetExplorer.exe" 14. Sep
InternetExplorer.exe14.09.2020 10:57

Die doppelt so schnellen PCIe 4.0 SSDs kommen bald. Diese benötigen einen …Die doppelt so schnellen PCIe 4.0 SSDs kommen bald. Diese benötigen einen schnelleren Controller, den es bis vor kurzem noch gab. Ist nur die Frage wer und warum jemand so etwas braucht. Ich sehe kaum einen Sinnvollen Anwendungszweck.Zudem wird der Preis für diese extrem heftig werden.


Ja wer braucht schon so etwas schnelles... lieber beim Internet Explorer und Windows 95 bleiben:)
Die werden wohl nicht in der PS5 drin stecken oder?
Nonplusultra28014.09.2020 10:59

Die werden wohl nicht in der PS5 drin stecken oder?


Die in der ps 5 läuft mit 5,5/9 GB/s
nuestras14.09.2020 10:58

Ja wer braucht schon so etwas schnelles... lieber beim Internet Explorer …Ja wer braucht schon so etwas schnelles... lieber beim Internet Explorer und Windows 95 bleiben:)


nuestras14.09.2020 10:58

Ja wer braucht schon so etwas schnelles... lieber beim Internet Explorer …Ja wer braucht schon so etwas schnelles... lieber beim Internet Explorer und Windows 95 bleiben:)


Muss man schon hinterfragen, was einem eine schnellere SSD auch in der Praxis bringt. Wenn man sich die bisherigen PCIe 4.0 SSDs anschaut, sind sie für die allermeisten Nutzer das schlechteste Upgrade, was man sich kaufen kann. Zahlst den doppelten Preis für die gleiche Leistung. Kein Programm startet schneller.

Also rational hinterfragen.
nuestras14.09.2020 10:58

Ja wer braucht schon so etwas schnelles... lieber beim Internet Explorer …Ja wer braucht schon so etwas schnelles... lieber beim Internet Explorer und Windows 95 bleiben:)


Was hast du denn vor mit mehr als 6000MB/s Leseraten zu machen? Die Word-Dokumente schneller öffnen?
Es gibt für normale Anwender einfach keinen Vorteil einer solchen SSD. Wenn man ständig von einer PCIe 4.0 auf eine andere kopiert, kann sich das Lohnen, das macht aber kaum einer.
DealBen14.09.2020 11:04

Muss man schon hinterfragen, was einem eine schnellere SSD auch in der …Muss man schon hinterfragen, was einem eine schnellere SSD auch in der Praxis bringt. Wenn man sich die bisherigen PCIe 4.0 SSDs anschaut, sind sie für die allermeisten Nutzer das schlechteste Upgrade, was man sich kaufen kann. Zahlst den doppelten Preis für die gleiche Leistung. Kein Programm startet schneller.Also rational hinterfragen.


Nein schneller ist schneller:) die Programme werden in Zukunft auch schneller alles wird schneller:)
InternetExplorer.exe14.09.2020 11:04

Was hast du denn vor mit mehr als 6000MB/s Leseraten zu machen? Die …Was hast du denn vor mit mehr als 6000MB/s Leseraten zu machen? Die Word-Dokumente schneller öffnen?Es gibt für normale Anwender einfach keinen Vorteil einer solchen SSD. Wenn man ständig von einer PCIe 4.0 auf eine andere kopiert, kann sich das Lohnen, das macht aber kaum einer.


Ja ich kopier gerne sehr gerne
Laut Nvidia werden PCIe 4.0 SSDs in Zukunft wohl durchaus relevant sein durch den Einsatz von RTX IO, wobei ich mich bei den Details nicht auskenne. Dennoch bleib ich bei der 970 EVO und meiner SN550, denke die reichen vollkommen aus.
nuestras14.09.2020 11:03

Die in der ps 5 läuft mit 5,5/9 GB/s


Donnerwetter ich bin echt am überlegen mal auf ne PS5 umzusteigen. Wenn ma da nur mit Maus und Tastatur arbeiten könnte. An der Controller werd ich mich nie gewöhnen...
nuestras14.09.2020 10:53

Wann kommt die 980evo raus ? Die ssd in der ps5 muss ja auch sehr schnell …Wann kommt die 980evo raus ? Die ssd in der ps5 muss ja auch sehr schnell sein gibt es schon preiswerte und doppelt so schnelle ssds?


Die Frage wofür ist durchaus berechtigt. Klar, besser haben als brauchen, aber schon die derzeitigen NVMEs glänzen eher auf dem Papier als in realen Praxiswerten. Zudem fehlt oft genug ein schnelles Quell-Laufwerk um überhaupt jemals schon schnell schreiben zu können.
nuestras14.09.2020 10:53

Wann kommt die 980evo raus ? Die ssd in der ps5 muss ja auch sehr schnell …Wann kommt die 980evo raus ? Die ssd in der ps5 muss ja auch sehr schnell sein gibt es schon preiswerte und doppelt so schnelle ssds?


Was willst du mit der? Schon die 980pro war eine absolute Schande
InternetExplorer.exe14.09.2020 10:57

Die doppelt so schnellen PCIe 4.0 SSDs kommen bald. Diese benötigen einen …Die doppelt so schnellen PCIe 4.0 SSDs kommen bald. Diese benötigen einen schnelleren Controller, den es bis vor kurzem noch gab. Ist nur die Frage wer und warum jemand so etwas braucht. Ich sehe kaum einen Sinnvollen Anwendungszweck.Zudem wird der Preis für diese extrem heftig werden.



Ganz einfach: Mit PCIe4 können Texturen direkt von der SSD in den VRAM gestreamt werden, ohne Umweg.
Das wird sich bei Spielen schon ganz extrem bemerkbar machen. Wird bereits von der PS5 und auch der neuen XBox genutzt. Am PC wird das mit den neuen Grakas ebenfalls möglich sein.

Und mit langsameren SSDs ist das nicht möglich.
Bele_Garen14.09.2020 11:33

Was willst du mit der? Schon die 980pro war eine absolute Schande



Du meinst die 980pro, die bisher noch nicht erschienen ist und wo man nur die Daten auf dem Papier kennt?
Zinsenmann14.09.2020 12:05

Ganz einfach: Mit PCIe4 können Texturen direkt von der SSD in den VRAM …Ganz einfach: Mit PCIe4 können Texturen direkt von der SSD in den VRAM gestreamt werden, ohne Umweg.Das wird sich bei Spielen schon ganz extrem bemerkbar machen. Wird bereits von der PS5 und auch der neuen XBox genutzt. Am PC wird das mit den neuen Grakas ebenfalls möglich sein.Und mit langsameren SSDs ist das nicht möglich.


Ja das habe ich auch mitbekommen. Es ist aber erstmal abzuwarten wie schneller spiele dadurch laden. Eine schnelle PCIe 3.0 SSD halte ich aber immernoch für Sinvoller.
Es geht um die Texturen, nicht wie schnell die Spiele generell laden.

Und mit einer PCIe3 SSD geht die Technik wohl nicht. Allerdings fürs OS und die generelle Ablage von Daten und Programmen macht man natürlich auch damit nix falsch.
Bele_Garen14.09.2020 11:33

Was willst du mit der? Schon die 980pro war eine absolute Schande


Die Samsung 980 Pro gibt es doch noch nicht ?
nuestras14.09.2020 12:13

Die Samsung 980 Pro gibt es doch noch nicht ?


Dank Downgrade auf TLC statt bisher MLC, inklusive des Einbruchs der Schreibgeschwindigkeit auf 500/1100/2200 (250/500/1000GB Größen) kaufst du hier dann 970 Evo Hardware in Form der 980 Pro. Wer sich verarschen lassen will, nur zu.
Bearbeitet von: "Bele_Garen" 14. Sep
Leute, die neuen Konsolen kommen bald raus und setzen vor allem auf extrem schnelle Festplatten, anstatt auf reine CPU und GPU Power. Lasst euch von den Intel Jüngern und anderen Leuten ohne PCIE 4.0 nichts einreden - PCIE 4.0 SSDs werden schon bald sehr wichtig. Wenn ihr also die Chance habt, holt euch direkt Karten mit PCIE 4.0 nvme. Nicht am falschen Ende sparen.
RTX IO wird auch mit PCIe 3.0 nvmes funktionieren...
Bearbeitet von: "Aut0h0t" 14. Sep
MorgrainX14.09.2020 12:52

Leute, die neuen Konsolen kommen bald raus und setzen vor allem auf extrem …Leute, die neuen Konsolen kommen bald raus und setzen vor allem auf extrem schnelle Festplatten, anstatt auf reine CPU und GPU Power. Lasst euch von den Intel Jüngern und anderen Leuten ohne PCIE 4.0 nichts einreden - PCIE 4.0 SSDs werden schon bald sehr wichtig. Wenn ihr also die Chance habt, holt euch direkt Karten mit PCIE 4.0 nvme. Nicht am falschen Ende sparen.


..."bald"...
1-2 Jahre hat man locker Zeit bis das mal implementiert und gängig ist. RTX I/O wird auch mit PCIe 3 gehen, aber braucht NVME Geschwindigkeiten.

Wenn man grad nicht updaten muss braucht man jetzt auch nicht hetzen. Aber klar, ein passender Unterbau also Mainboard wäre schon gut wenn man sich jetzt was zusammenstellt. Da brauchst es aber auch noch keine PCIe 4 SSD bis mal die richtig guten Controller (nicht abgewandelte PCIe 3) kommen und günstiger werden.
Bearbeitet von: "Antipode" 14. Sep
Antipode14.09.2020 13:07

..."bald"...1-2 Jahre hat man locker Zeit bis dass mal implementiert und …..."bald"...1-2 Jahre hat man locker Zeit bis dass mal implementiert und gängig ist. RTX I/O wird auch mit PCIe 3 gehen, aber braucht NVME Geschwindigkeiten. Wenn man grad nicht updaten muss braucht man jetzt auch nicht hetzen. Aber klar, ein passender Unterbau also Mainboard wäre schon gut wenn man sich jetzt was zusammenstellt. Da brauchst es aber auch noch keine PCIe 4 SSD bis mal die richtig guten Controller (nicht abgewandelte PCIe 3) kommen und günstiger werden.


Das sehe ich nicht so. Die Konsolen kommen in 2 Monaten und Microsoft hat bereits angekündigt, dass sie zeitig die Schnittstelle für die schnellen NVME von der XBOX auf Windows umsetzen werden. Mitte nächsten Jahres haben wir dann mit etwas Glück zum Großen Windows Patch das Ergebnis. Das heißt jetzt noch alte Motherboards oder PCIE 3.0 kaufen lohnt sich nur dann, wenn es preislich wirklich günstig ist.
MorgrainX14.09.2020 13:12

Das sehe ich nicht so. Die Konsolen kommen in 2 Monaten und Microsoft hat …Das sehe ich nicht so. Die Konsolen kommen in 2 Monaten und Microsoft hat bereits angekündigt, dass sie zeitig die Schnittstelle für die schnellen NVME von der XBOX auf Windows umsetzen werden. Mitte nächsten Jahres haben wir dann mit etwas Glück zum Großen Windows Patch das Ergebnis. Das heißt jetzt noch alte Motherboards oder PCIE 3.0 kaufen lohnt sich nur dann, wenn es preislich wirklich günstig ist.


Zum Thema jetzt kaufen hab ich ja nichts anderes gesagt.
Aber selbst wenn das jetzt mit DX12 Ultimate in einem halben Jahr kommt und implementiert ist, heißt das noch lange nicht dass gleich Entwickler zur selben Zeit damit aufwarten können. Das dauert gut und gerne mindestens ein Jahr länger.
Und es ist ja wie gesagt nicht so dass PCIe 3 NVME inkompatibel wäre.
Wahnsinn, wie sie es geschafft haben die Meinung der Leute zu ändern, dass man auf einmal eine NVMe PCIe 4.0 für Spiele benötigt, während die sonstige Standardempfehlung jegliche Ranz-SATA-SSD war. Und das ganz ohne Zahlen und objektiven Fakten
Newsletter Gutschein gilt nur online
DealBen14.09.2020 14:35

Wahnsinn, wie sie es geschafft haben die Meinung der Leute zu ändern, dass …Wahnsinn, wie sie es geschafft haben die Meinung der Leute zu ändern, dass man auf einmal eine NVMe PCIe 4.0 für Spiele benötigt, während die sonstige Standardempfehlung jegliche Ranz-SATA-SSD war. Und das ganz ohne Zahlen und objektiven Fakten


Nvidia mit Lederjacke. Hoch effektiv.
Die SSD selber war zuletzt günstiger, und die 970 auch.

Edit: 970 jetzt (15.9.) wieder günstig - mydealz.de/dea…120
Bearbeitet von: "Luckz" 15. Sep
nuestras14.09.2020 11:05

Nein schneller ist schneller:) die Programme werden in Zukunft auch …Nein schneller ist schneller:) die Programme werden in Zukunft auch schneller alles wird schneller:)


Ich werde langsamer
Adidassource14.09.2020 19:40

Ich werde langsamer


Wenn dein menschliches Auge eh nur 24 Bilder pro Sekunde sieht reicht auch eine SATA-Platte iVm 640 KB Arbeitsspeicher.
Wie sieht es mit dem Loeschen dieser Teile aus? Kann man die resetten oder wie geht das bei diesem Modell?
Liebe Schwarm-Intelligenz,
kann ich diese Ssd mit einem Adapter in meinem MacBook Pro (2014) verwenden bzw. hat jemand einen Tipp, da das Festplattendienstprogramm diese nicht erkennt?
InternetExplorer.exe14.09.2020 11:04

Was hast du denn vor mit mehr als 6000MB/s Leseraten zu machen? Die …Was hast du denn vor mit mehr als 6000MB/s Leseraten zu machen? Die Word-Dokumente schneller öffnen?Es gibt für normale Anwender einfach keinen Vorteil einer solchen SSD. Wenn man ständig von einer PCIe 4.0 auf eine andere kopiert, kann sich das Lohnen, das macht aber kaum einer.


Noch nie durch eine Lightroom-Bibliothek gescrollt, oder? Eine schnelle CPU in Verbindung mit einer (wirklich) schnellen SSD ist da Gold wert...auch wenn ich nur "Heimanwender" bin, habe ich den Anspruch nicht ewig auf die Vorschaubilder zu warten oder beim Umschalten zwischen Bibliothek und Bearbeiten flüssig voranzukommen.
soultravelin15.09.2020 13:55

Liebe Schwarm-Intelligenz,kann ich diese Ssd mit einem Adapter in meinem …Liebe Schwarm-Intelligenz,kann ich diese Ssd mit einem Adapter in meinem MacBook Pro (2014) verwenden bzw. hat jemand einen Tipp, da das Festplattendienstprogramm diese nicht erkennt?


Das Macbook braucht eine aktuellere Systemversion zur Installation heise.de/mac…e=6
cube4you15.09.2020 15:39

Das Macbook braucht eine aktuellere Systemversion zur Installation …Das Macbook braucht eine aktuellere Systemversion zur Installation https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-aufruesten-Standard-SSDs-per-Adapter-einbauen-4253293.html?seite=6


Vielen Dank, dann werde ich mal klonen 🖖
soultravelin15.09.2020 13:55

Liebe Schwarm-Intelligenz,kann ich diese Ssd mit einem Adapter in meinem …Liebe Schwarm-Intelligenz,kann ich diese Ssd mit einem Adapter in meinem MacBook Pro (2014) verwenden bzw. hat jemand einen Tipp, da das Festplattendienstprogramm diese nicht erkennt?


Du hast dir für einen Rechner gleich vier SSDs zum probieren bestellt, oder was willst du uns damit sagen, dass du das identisch unter vier Deals schreibst?
Mit aktualisiertem Boot Rom laufen die SSDs in der Hardware bei halber Geschwindigkeit (sonst ein Viertel, also wie SATA), aber man muss entweder Hibernation deaktivieren und damit den tragbaren Batteriebetrieb weitestgehend einbüßen, oder Boot Rom händisch (mit spezieller Hardware) patchen.
Luckz15.09.2020 17:23

Du hast dir für einen Rechner gleich vier SSDs zum probieren bestellt, …Du hast dir für einen Rechner gleich vier SSDs zum probieren bestellt, oder was willst du uns damit sagen, dass du das identisch unter vier Deals schreibst?Mit aktualisiertem Boot Rom laufen die SSDs in der Hardware bei halber Geschwindigkeit (sonst ein Viertel, also wie SATA), aber man muss entweder Hibernation deaktivieren und damit den tragbaren Batteriebetrieb weitestgehend einbüßen, oder Boot Rom händisch (mit spezieller Hardware) patchen.


Nein, nur die Evo 970 plus. Bin aber für jede Antwort dankbar, da ich die ssd ungern zurücksenden möchte.
nuestras14.09.2020 11:03

Die in der ps 5 läuft mit 5,5/9 GB/s



Warens nicht 2,5/5 GiB/s unkomprimiert/komprimiert?
soultravelin15.09.2020 18:42

Nein, nur die Evo 970 plus. Bin aber für jede Antwort dankbar, da ich die …Nein, nur die Evo 970 plus. Bin aber für jede Antwort dankbar, da ich die ssd ungern zurücksenden möchte.


Hatte die Anfang letzten Jahres noch mit einer noch nicht ganz kompatiblen Firmware versucht, die aktuelle FW funktioniert aber am Mac...also eventuell einen PC mit Windows fürs FW Upgrade suchen?
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text