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Gepostet 27 September 2022

Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung AHK für VW Passat, Skoda Superb, VW Arteon Shootingbreak im Set mit 13-pol. fzg.-spez. E-Satz

344,50€429,90€-20%
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Über diesen Deal

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Hallo zusammen,

bei Amazon zur Zeit im Angebot die

Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung für VW Passat Limo/Variant (B8) (BJ 11/14-), Skoda Superb Combi/Limo (BJ 06/15-), VW Arteon Shootingbreak (ab BJ 06/20) im Set mit 13-pol. fzg.-spez. E-Satz

für nur 344,50€.

Laut idealo gab es diese noch nicht günstiger:
idealo.de/pre…tml
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2048488_1.jpg Info zu diesem Artikel
  • Set bestehend aus einer original Westfalia Anhängerkupplung und fzg.-spez. 13-pol. Westfalia Elektrosatz: Anzeige von Fehlermeldungen im Pkw-Cockpit | automatische Deaktivierung der Heckklappe | Anhängerstabilisation
  • Für VW Passat Limousine/Variant (B8) (BJ 11/14-), Skoda Superb Combi/Limousine (BJ 06/15-), VW Arteon Shootingbreak (ab BJ 06/20) | 100 kg Stützlast | 2.200 kg Anhängelast
  • Anhängerkupplung ohne TÜV Abnahme zugelassen: Dank EG-Genehmigung darf die Westfalia AHK nach der Montage EU-weit genutzt werden| sicheres und komfortables Fahren
  • Die abnehmbare Kupplung als Kit mit E-Satz eignet sich ideal um Fahrradträger zu transportieren und Wohnwagen zu ziehen. Bei abgenommener Kugelstange ist die AHK nicht zu sehen – praktisch und optisch ansprechend
  • Als Erfinder der Anhängekupplung entwickelt Westfalia-Automotive in enger Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie herstellerspezifische Anhängevorrichtungen in OE-Qualität – das garantiert hohe Passgenauigkeit an Ihrem Fahrzeug
2048488_1.jpg Anhängerkupplung + Elektrosatz = Kit
"Kits" bieten Ihnen die Kombination aus Anhängerkupplung (fachsprachlich Anhängekupplung) und 13-poligem, fahrzeugspezifischem Elektrosatz (auch E-Satz genannt). So wird die Montage noch einfacher, zeitsparender und kostengünstiger.
2048488_1.jpg Der Bestseller von Westfalia-Automotive: Abnehmbare Anhängerkupplung
Die abnehmbare Anhängerkupplung erfreut sich großer Beliebtheit bei zunehmender optischer Eleganz der Fahrzeuge. Bei abgenommener Kugelstange einer Version A40V, ist von der Anhängerkupplung in den meisten Fällen nichts mehr zu sehen da die Kugelstange U-förmig gestaltet ist und sie somit um die untere Stoßfängerkante herumführt.
2048488_1.jpg Ideal für Hobby, Freizeit und Beruf
Mit einer Anhängekupplung von Westfalia-Automotive haben sie ihre perfekte Transportlösung. Egal ob Wohnwagen, Fahrradträger oder Pferdeanhänger, diese Anhängekupplung wird mit jedem Problem fertig.


Anhängevorrichtung:

  • Anhängevorrichtung: mit abnehmbarem Kugelkopf
  • Anhängevorrichtung: mit 13-pol. E-Satz
  • Anhängevorrichtung: für Fahrzeuge ohne AHK-Vorbereitung
  • Anhängevorrichtung: E-Satz mit originalen Steckverbinderanschlüssen
  • Anhängevorrichtung: mit automatischer Einparkhilfe Abschaltung
  • Anhängevorrichtung: Anschluss im Motorraum
  • Anhängevorrichtung: Kabelstrang enthält Dauerplus
  • Anhängevorrichtung: Kabelstrang enthält Ladeleitung
  • Freischaltung erforderlich
  • Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
  • Anhängevorrichtung: geeignet für Anhänger mit LED-Beleuchtung
  • D-Wert [kN]: 11,5
  • Stützlast [kg]: 100
  • Anhängelast [kg]: 2200
  • mechanisch bearbeitet: mit unsichtbarem Ausschnitt für Stoßstange
  • Montagezeit von (in Min.): 150
  • Gewicht [kg]: 19,9
  • Abbildung ähnlich:
  • Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 405403500001
  • Zusatzbezeichnung: KIT A40V
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91 Kommentare

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  1. Avatar
    Was muss man bei einem Passat grob an Einbaukosten in einer freien Werkstatt rechnen?
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    Wir haben das vor kurzem bei einem Golf 7 Variant selbst gemacht. Alleine schon die ganzen Verkleidungen im Innenraum herauszubekommen ohne irgendwas abzubrechen ist ein Graus. Würde es das nächste mal in einer Werkstatt machen lassen. Vor allem weil man zum codieren ja eh in eine Werkstatt muss, wenn man so keinen kennt der das macht. Ohne Codierung geht nämlich der Abstandstempomat nicht mehr
  2. Avatar
    Kann mir die jemand für 50€ einbauen plz?
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    Das erledigt der Paketbote sicherlich gleich mit. (bearbeitet)
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    Für Sparfüchse, schaut euch nächstes AHKs aus Polen um. Kann später dazu ein Foto posten. Ich habe meine annehmbare 2018 bei eBay für rund 180€ gekauft und selbst montiert. Habe es noch nie vorher gemacht, Zeitaufwand etwa 5-6 Stunden mit nachlesen, Videos schauen, Kaffee trinken etc. Alles zum Schluss noch schön versiegelt und die hält nun seit Jahren top und ich ziehe mit meinem Anhänger regelmäßig
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    Und das mit dem 13 poligen fahrzeugspezifischen ESatz?

    Mich hat die Verkleidung in den Wahnsinn getrieben. Alles abklippen vom Kofferraum bis zum Sicherungskasten bei dem Lenkrad. Und dann noch die Beschreibung des Jäger-Esatzes, die echt bescheiden war.

    Den Esatz habe ich mir schließlich mit erf. Programmierung einbauen lassen... also sooo leicht wars beim Golf 7 jetzt nicht....

    Zumal man da einiges kaputt machen kann (bearbeitet)
  4. Avatar
    Positiv ist das sowohl Dauerplus als auch eine Ladevorrichtung inkl. ist. Dabei sollte man aber dann auch nicht vergessen das je nach Anwendungsfall (WoWa) zb der Dauerplus im besten Fall vorne direkt an der Batterie angelegt wird.

    Beim B7 war das ein Heidenspaß vom Fußraum in den Motorraum zu kommen. Das hat gefühlt am längsten gedauert und am meisten Nerven gekostet.

    Wer wirklich glaubt das man in 2-3h durch ist vertut sich hier gewaltig. Wenns ordentlich gemacht wird und man wirklich weiß, was man tut, sollte man da mal einen schönen Samstag für einplanen.
  5. Avatar
    Hab meine beim letzten Urlaub in der Slowakei nähe Bratislava gekauft und dran machen lassen.

    taznezariadenia.sk/

    Hat mich ca. 460 Euro für unseren Octavia gekostet. Die machen dort den ganzen Tag nichts anderes. Hat ca. 2 Stunden gedauert. Der Laden war voll mit Österreichern die sich auch eine AHK dran machen lassen wollten. Dementsprechend konnten die auch alle deutsch.

    Hab glaub ich sowas:


    37741748-hF7wn.jpg
    Kann ich jedenfalls empfehlen falls jemand in der Nähe wohnt oder dort Urlaub macht ;-). Gibt nen kleinen Bagger See in der Nähe wo man sich die Zeit vertreiben kann. EG Nr. Zettel etc. werden mit beigelegt. Ich bin mir nur nicht so sicher ob ich nicht zu viel gekauft hab. Angeblich hätten wir auch eine Leuchte im Kofferraum gebraucht. Falls was mit den Lichtern nicht stimmt, leuchtet die im Kofferraum. Ist wohl Pflicht in Österreich. Keine Ahnung ob die uns einen Bären aufgebunden haben aber es war nur ca. 10 Euro mehr. (bearbeitet)
    Avatar
    Der Preis ist wirklich gut. Kann man machen, wenn man eh dort unterwegs ist.
    Es gibt auf dem Nachrüst-Markt eine ganze Reihe an (osteuropäischen) Anbietern die recht günstige AHVs anbieten.

    Allerdings ist das qualitativ schon eine andere Liga als Westfalia. Die verkaufen das A40V System auch genau so an die OEs.
    D.h. das A40V System erfüllt alle Tests der Autohersteller, die deutlich über die Anforderungen der ECE R55 hinausgehen.
  6. Avatar
    ich würde sowas immer einbauen lassen. habe ich bei meinem insignia auch machen lassen und musste 2x wieder hin, weil immer die sicherung kam. ende vom lied war das die verkabelung nicht korrekt war. also selbst die werkstatt hatte so ihre probleme damit, oder die haben einen azubi aus dem 1. lehrjahr rangelassen.
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    Lustig, du beschreibst eigentlich genau den Grund, warum ich das lieber selber machen würde (und auch gemacht habe).
    Dann weiß ich nämlich, dass ich es richitg gemacht habe und nicht die Werkstatt irgendwas gepfuscht hat.
    Klar, hat einen ganzen Samstag gedauert, aber macht mir auch Spaß und man lernt dabei noch einiges.
  7. Avatar
    Der Preis ist (war??) super. Das liegt, wenn mich nicht alles täuscht, unter Mitarbeiter Preis.

    Der Einbau ist mechanisch kein Problem für Leute die schonmal geschraubt haben. Das Kabelverlegen ist allerdings ggf. sehr fummelig, und das Einstecken der Pins von hinten in den Sicherungskasten ist eine Strafe.
    Das ganze dauert auch locker einen gemütlichen Samstag, wenn man das nicht hauptberuflich macht.
    Und ohne Codierung funktioniert das bei modernen Fahrzeugen überhaupt nicht mehr. Dann geht der Abstandstempomat und die PDCs nicht mehr. Notbremsassisten evtl. auch nicht mehr (?).
    Avatar
    Vielleicht ist das beim VAG mit dem Kodieren Pflicht, aber daraus auf „alle modernen Fahrzeuge“ zu schließen ist nicht richtig.

    Meiner ist aus dem GM Konzern und Westfalia hat beim fahrzeugspezifischen E-Satz auch „ohne Codierung“ angegeben. Das kleine Steuergerät hat offenbar dem Auto mitgeteilt wenn ich einen Anhänger dran hatte, weswegen beim Rückwärtsgang auch die PDC völlig entspannt und still war. Ohne den Stecker des Anhängers hätte das richtig Alarm gegeben.

    Fazit: Es gibt - zumindest für einige „moderne Fahrzeuge - durchaus E-Sätze, für die keine Codierung nötig ist.
  8. Avatar
    Kann man "locker" selbst einbauen, habe ich beim Skoda Octavia 5e gemacht. Das einzig fuckelige ist das Einpinnen der Kabel "von hinten" im Sicherungskasten. Da hilft aber der Kabelbindertrick... Codieren muss bei den genannten Fahrzeugen zwingend gemacht werden, die Zeiten dass das ohne geht sind lange vorbei...
  9. Avatar
    334,17€ für einen sehr guten Warehouse-Artikel noch verfügbar. Ansonsten ist der Deal abgelaufen.
    Avatar
    Hab ich mir mal gesnackt!
  10. Avatar
    Guter Preis aber Original werden nur die Schwenkbaren verbaut.
    Avatar
    Stimmt nicht. Bei meinem skoda oktavia rs bj 2016 ist diese abnehmbar.
  11. Avatar
    Hab eine Ähnliche vor kurzem an einem 2016er Octavia eines Bekannten verbaut. Hat 9h gedauert, weil das ganze Auto zerlegt werden musste. Die Kabel müssen im Sicherungskasten hinter dem Lenkrad eingepinnt werden. Eine tolle Arbeit. Software zum codieren braucht man natürlich auch.
    Mal eben schnell am Samstag Mittag als Laie wird das nix..
    Avatar
    Einfacher ist tatsächlich ein Kabelsatz von Jäger, der wird nur von vorne eingepinnt...
    Hab zwar den originalen Kabelsatz drin, aber nochmal tue ich mir das nicht an...
  12. Avatar
    Falls es jemand interessiert, 8ch habe für eine fixe Anhänger Kupplung mit Einbau zusammen ca 650€ gezahlt (bei einem Seat Leon)
  13. Avatar
    Wieder 424,- leider.
  14. Avatar
    Bei mir kostet Sie 424,39€ ,denke dein Deal ist abgelaufen, sehr Schade!
  15. Avatar
    Zur Orientierung, Octavia Kombi IV Nachrüstung beim VAG-Händler
    abnehmbare AHK 330€
    E-Satz 230€
    Einbau 590€
    Summe 1150€
  16. Avatar
    930 EUR habe ich bezahlt für L200 Einbau letzte Woche.
  17. Avatar
    Leider wollte bei mir als ich vor Monaten eine selbst gekaufte AHK besorgt habe, keine der fünf im Umkreis angefragten Werkstätte das Ding anbauen. Angeblich wegen Haftung, nicht mal wenn ich unterschreibe, dass ich Haftung ausschließe.
    Avatar
    Naja, die Hinterhofbuden wollen ja nicht nur für dich im Schneckentempo arbeiten sondern auch als Teilehändler auftreten.
    Wenn du denen noch sagst du bist der eine der heute morgen aufgestanden ist dann gibt's noch einen Zuschlag. Mit 1000 Euro mußte dann rechnen, egal ob mit eigenem Teil oder ohne.
  18. Avatar
    Was viele hier nicht wissen die nicht vom Fach sind, wer eine Anhängerkupplung nachrüstet muss in den allermeisten Fällen auch den Kühler nachrüsten, da der Motor im Trailerbetrieb weitaus mehr beansprucht wird und dementsprechend größere Kühler nötig sind um den Motor angemessen zu kühlen. (bearbeitet)
    Avatar
    Meinst du, der Hersteller verbaut dir einen anderen Kühler, wenn du die AHK ab Werk mitbestellst?

    Ich habe noch in keinem Katalog oder Konfigurator beim Punkt AHK einen Hinweis auf einen anderen Kühler gesehen… (bearbeitet)
  19. Avatar
    Falls wer eine Kodierung im Esslinger/Stuttgarter sowie im Augsburger+Augsburger Land brauchen sollte, könnte ich da aushelfen. VCDS ist vorhanden
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