322°
[Windows / Linux] Kostenlose Strategiespiele mittels Spring RTS Engine

[Windows / Linux] Kostenlose Strategiespiele mittels Spring RTS Engine

Freebies

[Windows / Linux] Kostenlose Strategiespiele mittels Spring RTS Engine

Gleich vorweg: Der Freebie hier richtet sich vermutlich nicht an Jedermann, da Spring etwas anders in der Bedienung ist, als man es vermutlich gewöhnt sein wird.

Spring ist eine RTS (real time strategy) Engine für verschiedene Spiele. Der bekannteste Spielmodus dürfte jedoch "Balanced Annihilation" (ein Klon von Total Annihilation) sein.

Mittels Spring könnt ihr also verschiedene Strategiespiele über LAN oder über das Internet spielen.

Ich selbst hatte damit schon lange Runden und muss sagen, dass es vielleicht grafisch nicht mit AAA-Titeln mithalten kann, aber Spaß macht es alle Male.

Aber genug geschrieben, eine kleine Anleitung findet ihr im ersten Kommentar - lasst die Eiszeit beginnen!

14 Kommentare

Vorher mal reinschauen? ->‌ youtube.com/wat…pI0 (die Performance ist in dem Video nur irgendwie schlecht, auf meinem Rechner läuft es doch deutlich flüssiger)

Client Download (ich empfehle die neuere - nicht stable - Engine-Version 101): https://sourceforge.net/projects/springrts/files/springrts/spring-101.0/

Game Download (ggf. sind nicht alle Versionen mit 101 kompatibel, in dem Fall einfach vorher Engine 100 installieren und dann die 101er hinterher, so stehen beide zur Auswahl):

Überblick: springrts.com/wik…mes
Überblick auf Springfiles: springfiles.com/spr…mes

Balanced Annihilation: springfiles.com/spr…-84

Map Download:

springfiles.com/spr…aps

Meine Empfehlung an dieser Stelle: springfiles.com/spr…nal

--------------------------

Wie starte ich das Spiel? (Windows)

Ihr installiert den Client, verschiebt die Dateien von Springfiles in die jeweiligen Ordner:

Maps kommen in euren Installationsordner in das Unterverzeichnis "maps" - z.B. E:\Spiele\Spring\maps
Games in den Unterordner "games" - z.B. E:\Spiele\Spring\games

Nun startet ihr die springlobby.exe als Admin (das ist sehr wichtig, sonst werden ggf. die Maps und Games nicht geladen) - unter "Werkzeuge" könnte ihr die Maps/Spiele neu einlesen lassen.

Möchtet ihr nun spielen, klickt entweder auf "Einzelspieler", wenn ihr gegen Bots spielen möchtet oder eben auf "Schlachtraum", wenn ihr mit Freunden spielen wollt.

Dort wählt ihr dann die Mod und das Passwort sowie die Anzahl der Spieler aus und klick auf Host, der Rest sollte dann in der Lobby selbsterklärend sein.



Ein Hot für die ausführliche Dealbeschreibung / Erklärung !

Cold° da dies schon immer kostenlos war.

Ist ne gute RTS Engine, hab früher immer Balanced Annihilation gezockt. Aber muss sich schon klar machen, dass da fast nur "Pros" zocken und es ziemlich anstregend ist ^^

gibs da auch was mit singleplayer ?

Sieht gar nicht nach Eiszeit aus

Geb auch ein HOT!

Kannte ich noch nicht und sieht interessant aus.
Auch danke für die Mühe mit der Beschreibung

...aber irgendwie scheint mir das unter Diverses als Hinweis besser aufgehoben zu sein, da es ja wohl schon immer gratis war.

Timelord666

gibs da auch was mit singleplayer ?



Singleplayer im Sinne von Story nicht wirklich. Aber man kann gegen Bots spielen und es gibt auch ein paar Szenarios. Zero-K hatte da etwas, meine ich. MOBAs basierend auf SprintRTS gibt es auch, kenne ich aber nicht genau.

Die TA-Klone fand ich ganz lustig.

Wie vergleicht es sich denn mit FAF faforever.com/ ? Zumal die meisten Spiele ja TA-basiert zu sein scheinen. FA gab es hier ja immer mal wieder für ganz kleines Geld.

Und: verhält sich die Spring Engine bei 1000+ Einheiten im Spiel genauso schlecht (Spiel wird deutlich langsamer)?

Nach dem ich letztens das gute alte "Alarmstufe Rot (2)" mit selbst gebastelten Maps wieder ausgegraben habe definitiv einen Versuch wert...

Probiere ich aus

Ich bekomme es nicht hin die Einstellungen zu speichern. Jedes mal wenn ich das Fenster schließe und anschließend wieder öffne sind die Einstellungen weg.
Hab Win 7 und das Programm als Admin gestartet. Hab die Portabel (100 und 101) und die Installierte Version probiert.

Aber ich muss die Einstellungen scheinbar bedienen sonst kommt immer die Meldung, dass eine Engine gefunden wurde

and1

Wie vergleicht es sich denn mit FAF http://www.faforever.com/ ? Zumal die meisten Spiele ja TA-basiert zu sein scheinen. FA gab es hier ja immer mal wieder für ganz kleines Geld.Und: verhält sich die Spring Engine bei 1000+ Einheiten im Spiel genauso schlecht (Spiel wird deutlich langsamer)?



Muss ich ehrlich gesagt gestehen: keine Ahnung. So viel hatte ich bisher nicht.

mewewe

Ich bekomme es nicht hin die Einstellungen zu speichern. Jedes mal wenn ich das Fenster schließe und anschließend wieder öffne sind die Einstellungen weg.Hab Win 7 und das Programm als Admin gestartet. Hab die Portabel (100 und 101) und die Installierte Version probiert.Aber ich muss die Einstellungen scheinbar bedienen sonst kommt immer die Meldung, dass eine Engine gefunden wurde



Klingt nach nem komischen Fehler. Ich würde empfehlen ggf. mal die Versionen zu deinstallieren und die Ordner auch zu löschen und dann die nicht portable Version noch einmal zu installieren.

hot. Erinnerungspost

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text