Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 10 März 2020.
567°
Gepostet 9 Februar 2020

WVC 600 Micro- Wechselrichter = Strom selber machen

95€118€-19%
DSLsucher's Profilbild
Geteilt von
DSLsucher
Mitglied seit 2015
200
1.231

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Elektronik

Finde mehr Deals in Elektronik

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Mit 2 Standardmodulen zu ca. 300,- könnt Ihr für um 400,- eine kleine private Balkonanlage bauen und ca. 500 kWh = 150,- im Jahr Stromgeld sparen.

Vorsichtshalber solltet Ihr aber Euren Verteilnetzbetreiber fragen, ob er Euch den Einbau erlaubt.

Für einen Elektriker ist der Anschluss ein Klaks.

Dann könnt Ihr die stromintensiven Arbeiten bei Sonnenschein machen und Ihr werdet es auf Eurer Stromrechnung merken.

Als Module etwa diese hier:

ebay.de/itm…Col

Einen zertifizierten Envertec bekommt Ihr hier für mehr als den doppelten Preis:

ebay.de/itm…TGF

Was ich den Komentaren entnehme, fasse ich so zusammen:

Der Mini- Wechselrichter hat CE- Zertifikat und erfüllt die EU- Forderungen.
Die Verteilnetzbetreiber in Deutschland verlangen eine 4105- Bescheinigung, was das Gerät nicht hat.
Das Gerät wird weltweit verkauft, hat modernste Technik eingebaut und macht, was es soll, nämlich Strom.

Wenn man es verwenden will und den Netzbetreiber fragt, wird er es verbieten.

Die Alternative ist das mit etwa 250,- mehr als doppelt so teure Envertec- Gerät.
Der Verteilnetzbetreiber wird es genehmigen und vielleicht den Zähler auswechseln. Dann können noch zusätzliche Zählergebühren von jährlich etwa 30,- fällig werden.
AliExpress Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von DSLsucher, 14 Februar 2020
Sag was dazu

88 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Peter_Ro's Profilbild
    25020616-QgREf.jpg
    Den hier kann man auch mit 600W betreiben, sofern die Spannung nicht >90V bzw. >80V MPP ist. Zur Spitzenleistung kommt es selbst bei nachgeführten Anlagen wie meiner Zwergl Anlage eher nicht und stromseitige Überlast gibt es bei modernen WR nicht ;-)
    25020616-TXpPb.jpg (bearbeitet)
  2. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe das noch nicht gehört, dass es mit chinesischen Wechselrichtern Probleme mit Oberwellen gäbe.

    Von der Funktechnik sind mir Oberwellen bekannt, aber das ist Hochfrequenz.

    Bei den kleinen Leistungen der Wechselrichter erscheint mir das als sehr unwahrscheinlich, dass das Störungen verursachen kann.

    Ich meine, das sind ja neue hochwertige Geräte, die schalten erst gar nicht ein, wenn ein Fehler vorliegt.

    Die Geräte werden ja in der ganzen Welt verkauft und machen, was sie sollen, nämlich Strom. Und sie arbeiten ja nach der zitierten VDE- Norm.
  3. Entenfurz's Profilbild
    Schnapp39429209.02.2020 13:48

    hat das Teil vom Ali auch die VDE Zulassung



    Ja, hat der 14jährige Azubi bei AliExpress gestern erst am Computer selber gezeichnet und die Aufkleber drucken lassen :-)
  4. anderl's Profilbild
    Stromversorger hassen diesen trick!
  5. Schnapp394292's Profilbild
    hat das Teil vom Ali auch die VDE Zulassung
  6. Der_Feiste's Profilbild
    Ich habe davon seit August 2019 2 Stück ohne Probleme im Einsatz.

    Für Besitzer einer Fritzbox ist der Einsatz einer AVM FRITZ!DECT 200 / 210 sinnvoll, da diese eine Leistungsmessung "rückwärts" möglich macht und man damit prima über die Fritzbox die erzeugte Energie ablesen und auswerten kann.
    Es muß somit nicht die WLAN Variante des Wechselrichters gekauft werden. (bearbeitet)
  7. n_isnich's Profilbild
    Schnapp39429209.02.2020 13:48

    hat das Teil vom Ali auch die VDE Zulassung


    Na sicher...Tüv, VDE Geprüft und vollends alles was Sicherheit betrifft.

    Die, die in D sowas für viel mehr Geld anbieten wollen alle nur abzocken

    [/ironie]
  8. Geiler_Pilz's Profilbild
    anderl09.02.2020 14:08

    Stromversorger hassen diesen trick!


    Ich hasse solche Kommentare!
  9. motorrad123's Profilbild
    Kann den Inverter nur empfehlen, habe unseren im Oktober installiert mit 640w peak und er hat im Winter jetzt um die 15-20kwh pro Monat erzeugt. Die Qualität ist auch gut und wasserdicht. Ich habe die Version mit dem Kabel bestellt und habe den Anschluss auf schuko umgelötet. Mit einem selbstgebauten Gestell kann man sie schön Richtung Süden und 30° Neigung ausrichten. Er kam zollfrei durch. Die Module gibt es günstig über eBay Kleinanzeigen. Werde wahrscheinlich im Sommer auf 1200w erweitern wenn der Stromer dazukommt. Zur Überwachung habe ich mir zunächst den besagten DECT 200 geholt war aber vom Preis leistungs Verhältnis nicht überzeugt und habe einen China Plug mit Strommessung gekauft der die Anlage bei Sonnenaufgang anschaltet und abschaltet damit reduziert man den hohen Leerlauf Stromverbrauch.

    Die Anlage ( 95€+2x130€+10€) 365€ ist in 2 Jahren Amortisiert bei 31Eurocent Strompreise (600x0.31) 186€. Der Wechselrichter sollte zwischen 7-10 Jahren halten und die Module haben heute eine Lebensdauer von 30-50 jahren. (bearbeitet)
  10. DerRiecher's Profilbild
    Schnapp39429209.02.2020 13:48

    hat das Teil vom Ali auch die VDE Zulassung


    Selbstverständlich, wurde sogar vom TÜV geprüft
  11. Erbacher01's Profilbild
    Mans sollte am Markt aktuell für ein 320W Panel nicht mehr wie 140€ zahlen! 280W oder weniger sind noch günstiger.
  12. SunSurfer's Profilbild
    einfach immer wieder bei ebay kleinanzeigen reinschauen, habe meine mit 25 km fahrtstrecke mit 325 Watt für 85 EUro das Stück bekommen
  13. motorrad123's Profilbild
    gloriagates09.02.2020 15:30

    Wo kann man sich denn mal ein bisschen einlesen in den aktuellen Stand der …Wo kann man sich denn mal ein bisschen einlesen in den aktuellen Stand der Technik, was sich lohnt etc.?


    Eine gute Quelle ist z.b. Holger laudeley und seine Videos dort wird eigentlich alles erklärt.
  14. Dr_Danny_Dick's Profilbild
    Guerillastrom
  15. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    DSLsucher Hot, Hot, Hot! Hoffe es gibt bald wieder einen neuen Trecker aus China
  16. n_isnich's Profilbild
    Sogar die Kabellose Wifi Version
    24985952-S65ab.jpg
  17. originally's Profilbild
    Xiaomi_Tempel09.02.2020 13:49

    DSLsucher Hot, Hot, Hot! Hoffe es gibt bald wieder einen neuen Trecker aus …DSLsucher Hot, Hot, Hot! Hoffe es gibt bald wieder einen neuen Trecker aus China


    Ich warte auf einen SUV
  18. alfi's Profilbild
    Wenn schon sparen, dann richtig und das Modul für ein paar Euro selbst bauen. Link
  19. dermaun's Profilbild
    Schnapp39429209.02.2020 13:48

    hat das Teil vom Ali auch die VDE Zulassung


    Klar, wie alles aus China und Ali und was noch....

    Da bekommt man die CE und VDE Aufkleber auch günstig.....

    Ich hab mir nen Solax X1 Mini bei ner eBay GS Aktion für 37x € geschossen.

    4x 270W IBC Module beim örtlichen Solarbetrieb aus nem Überschuss bei nem Anlagenbau gekauft. Waren ca. 650€.

    Wenn ich da 300€ pro Modul lese: lasst euch nicht verar....

    Bzw.: Der Ersteller ist hoffentlich gut versichert...
  20. Peter_Ro's Profilbild
    Nun
    Schnapp39429209.02.2020 13:48

    hat das Teil vom Ali auch die VDE Zulassung



    Nein, das ist augenscheinlich kein zertifizierter WR nach VDE-AR-N 4105, Zertifikat mithin erforderlich für eine Anmeldung beim Netzbetreiber. Zudem: Das Zeug funktioniert schon, aber es ist auch bei deutschen Vertreibern so, dass die schon mal sterben und da ist die Garantieabwicklung wesentlich. (bearbeitet)
  21. dermaun's Profilbild
    Stand da nicht erst "je"? Mhh...

    Ich empfehle hier aber dringend keine Billigmodule zu verbauen. Immer die Frage: Garantie und Leistungsgarantie.

    Nun denn, der Anbieter im Dealtext bietet die Module auch deutlich günstiger bei Kleinanzeigen an. Einen Link dazu darf ich nicht einbauen.
  22. Ruediger_T's Profilbild
    Die Teile funktionieren aber wer die anmelden will, wird scheitern. Piratentechnik

    Solarpanele bekommt man so ab 100€ das Problem ist der Versand. 300 für 2 ist schon ok.
  23. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    Ja, ich habe es bei meinen 10 Jahre alten Modulen an einem recht flachen Dach gesehen. Da habe ich Moosbefall. Neue Module haben Glas mit Lotuseffekt. Da tritt das dann weniger auf.
    Aber wenn die Module am Balkongeländer hängen, kann man ja leicht putzen.

    Ich denke, wenn dann der VNB sagt, geht nicht, kauft man halt einen Wechselrichter nach seiner Vorgabe für 100,- teurer. Auf 5 Jahre hin rentiert sich das dann auch. Und danach spart man jährlich 150,-
  24. gloriagates's Profilbild
    Wo kann man sich denn mal ein bisschen einlesen in den aktuellen Stand der Technik, was sich lohnt etc.?
  25. bgp's Profilbild
    F.Y.I.
    mydealz.de/gut…=11
    6,91€ Gutschein mit 48,37€ MBW
    (Allerdings mit RU Trick) (bearbeitet)
  26. IceWeasel's Profilbild
    Der VDE hat eigentlich immer nur versucht das zu verhindern, was in anderen EU Ländern längst erlaubt war und das mit Panikmache und Paragrafenreiterei begründet.
    Wenn man mich fragt sollten mindestens 1kWpeak legal für jedermann ohne Anmeldung betreibbar sein. Kein EEG, Steuer oder sonstige Gebühren. Mit einem alten Zähler bzw. nach Mode 2 würde das Netz dann als Puffer fungieren. Nur leider passt das denen Menschen nicht die damit Geld verdienen.

    Jedem seine persönliche Energiewende - Strom sollte da entstehen wo er gebraucht wird!!!
  27. OttiOtt's Profilbild
    dermaun09.02.2020 14:02

    Klar, wie alles aus China und Ali und was noch....Da bekommt man die CE …Klar, wie alles aus China und Ali und was noch....Da bekommt man die CE und VDE Aufkleber auch günstig.....Ich hab mir nen Solax X1 Mini bei ner eBay GS Aktion für 37x € geschossen.4x 270W IBC Module beim örtlichen Solarbetrieb aus nem Überschuss bei nem Anlagenbau gekauft. Waren ca. 650€.Wenn ich da 300€ pro Modul lese: lasst euch nicht verar....Bzw.: Der Ersteller ist hoffentlich gut versichert...


    Er schreibt 300€ für 2 Module....
    Aber ich gebe dir Recht, beim Örtlichen solateur kann man durchaus ein Schnäppchen machen, habe auch neue 285er für 100€ das Stück aus einem Überhang bekommen. (bearbeitet)
  28. motorrad123's Profilbild
    sven02309.02.2020 15:11

    Nehmt den hier. Der ist günstiger und Leistungsstärker.Passende Panels b …Nehmt den hier. Der ist günstiger und Leistungsstärker.Passende Panels bekommt man hier.


    Den würde ich nicht nehmen da er das anti islanding nicht unterstützt.

    Poly Module würde ich nicht in unseren Breitengraden empfehlen eher wo es extrem sonnig ist ohne viele Wolken. (bearbeitet)
  29. Peter_Ro's Profilbild
    motorrad12309.02.2020 15:38

    Eine gute Quelle ist z.b. Holger laudeley und seine Videos dort wird …Eine gute Quelle ist z.b. Holger laudeley und seine Videos dort wird eigentlich alles erklärt.



    In der Tat sehr unterhaltsam und die Technik betreffend einsteigertauglich. Aber sein Rechtsverständnis wird im Photovoltaikforum oft gewürdigt (ääääh in Zweifel gezogen) ;-)
  30. OttiOtt's Profilbild
    Schaut euch doch mal das Autarke Haus an: youtube.com/wat…liE
    Der hat überhaupt keinen Stromanschluss ....
  31. micster's Profilbild
    Danke für den Deal @DSLsucher. Eigentlich wollte ich mir das 300W Balkonkraftwerk Trina aus dem kürzlichen Deal holen. Aber so wie hier beschrieben, krieg ich ja für 100€ mehr direkt 2 Module und 600W. Die Module scheint es bei Kleinanzeigen problemlos zu geben.
    Hier ist aber kein AC-Kabel dabei, um den Inverter mit dem Hausnetz zu verbinden. Was für ein Kabel brauche ich da? Sind dafür die beiliegenden Male-Connectors gedacht? Wie krieg ich da Schuko dran? Und baut Ihr Euch die Aufstellwinkel selbst?
  32. DSLsucher's Profilbild
    Autor*in
    micster10.02.2020 16:58

    Kann ich diesen WR auch mit einem einzelnen 320wp Modul verwenden oder …Kann ich diesen WR auch mit einem einzelnen 320wp Modul verwenden oder entsteht durch die Überdimensionierung ein Nachteil?


    Du hast halt nur die halbe mögliche Leistung. Aber Nachteile hast Du keine. Vielleicht lebt der Wechselrichter länger weil er nich auf Vollast fahren muß. Die unbenutzten Eingänge wasserdicht verschließen.
  33. alfi's Profilbild
    micster10.02.2020 12:10

    Der EVT560 kostet mind. 250€ vs. dem hier zu <100€. Ist Envertech um Fak …Der EVT560 kostet mind. 250€ vs. dem hier zu <100€. Ist Envertech um Faktor 2,5 besser? Was genau ist an dem Deal-WR nicht in Ordnung?


    Es verunstaltet das Stromnetz (bearbeitet)
  34. IceWeasel's Profilbild
    Lypso10.02.2020 21:41

    Wie kann ich das feststellen? Bzw auf was muss ich da achten?


    Spätestens wenn einer bei dir klingelt stellst du es fest. Du sendest eben Oberwellen in das Netz aus. Falls das irgendwann zu weitergehenden Störungen führt oder bei Messungen auffällt dann gehen die den Weg zurück zum Verursacher. Haben alle deine Nachbarn PV-Anlagen dann sehen die den Wald erst vor lauter Bäumen nicht. Wohnst du im Außenbereich lässt sich das oft erheblich einfacher lokalisieren.

    Kaufe einfach einen WR mit Konformitätserklärung und gemäß geltender deutscher Normen dann ist das in Ordnung. Die Haftungsfrage kannst du dann an den Hersteller weiterleiten. (bearbeitet)
  35. bgp's Profilbild
    IceWeasel11.02.2020 13:15

    Spätestens wenn einer bei dir klingelt stellst du es fest. Du sendest eben …Spätestens wenn einer bei dir klingelt stellst du es fest. Du sendest eben Oberwellen in das Netz aus. Falls das irgendwann zu weitergehenden Störungen führt oder bei Messungen auffällt dann gehen die den Weg zurück zum Verursacher. Haben alle deine Nachbarn PV-Anlagen dann sehen die den Wald erst vor lauter Bäumen nicht. Wohnst du im Außenbereich lässt sich das oft erheblich einfacher lokalisieren.Kaufe einfach einen WR mit Konformitätserklärung und gemäß geltender deutscher Normen dann ist das in Ordnung. Die Haftungsfrage kannst du dann an den Hersteller weiterleiten.



    IceWeasel11.02.2020 17:04

    Das soll auch nicht heißen das dieser WR das macht. Wichtige Werte sind …Das soll auch nicht heißen das dieser WR das macht. Wichtige Werte sind eben Unter-/Überfreuenzschutz, keine Spannungstreue und gute EMV-Eigenschaften. Also würde ich was suchen was die Normen einhält wie z.B.:VDE-AR-N 4105 - Netz und AnlagenschutzVDE 0126-1-1 - Einrichtung zur Netzüberwachung mit zugeordneten Schaltorganen (gibt glaube ich einen Nachfolger)DIN EN 50438 VDE 0435-901 - Anschluss von Klein-Generatoren an das öff. Nsp-NetzDIN EN 62116 VDE 0126-2 - PV WR für den Anschluss an das StromversorgungsnetzDIN EN 62109-1 VDE 0126-14-1 - Sicherheit von WRIEC/EN61000 - EMVAnsonsten kann sich ja jeder selber Informieren bzw. seine Elektrofachkraft fragen


    Warum baust du erst so ne "Drohkulisse" auf - wenn es nichts mit dem hier angebotenen WR zu tun hat? Schreib doch gleich die Fakten wie im letzten Kommentar... Das andere ist doch... Keine Ahnung... ich finde es passt echt nicht zu der technischen Kompetenz, die ich in deinem zweiten Kommentar erkenne... ?! Oder ist dir das so passiert? (Ich verstehe es grade echt nicht?!)
  36. IceWeasel's Profilbild
    Ehrlich gesagt wenn jemand fragt wie man das feststellen kann oder worauf man achten soll dann kann ich so einer Person nicht empfehlen einen WR im Netz zu kaufen und ans Netz anzuschließen. Die Person soll sich ein Simon, selfPV oder meinKraftwerk kaufen. Deshalb habe ich im nächsten Satz auch auf die geltenden Normen hingewiesen.
    Das wichtigste ist halt das alle notwendigen Formulare und Nachweise vorhanden sind. Das muss der Errichter aber einschätzen können.

    Ich hab meines selbst zusammen gestellt und ohne Anmeldung 600W angeschlossenen, weiß aber auch was ich mache. Selbst der VDE hat inhaltliche Fehler in deren Unterlagen wo ich mir an den Kopf packe. Da sieht man was da für eine Lobby hinter steht.
's Profilbild