Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
210° Abgelaufen
43

Xiaomi Mi Router 4a Giga Edition

24,99€30,83€-19%
Avatar
daP
Mitglied seit 2016
27
272
eingestellt am 28. Apr 2022

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Läuft gut mit OpenWRT und kann ggf. wiederhergestellt werden.
Nicht der Bestpreis, aber günstig.
Mediatek Dualcore mit 880 MHz, 1167 Mbit/s bei Dualband, 128MB RAM, 16MB Rom
Hier eine Videoanleitung zur OpenWRT-Installation - man bekommt es ohne Öffnung des Gehäuses drauf:
YouTube
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Auch interessant

Beste Kommentare
Avatar
dudenpeter28.04.2022 23:07

4a ist doch immer gigabit?


Der Router der Version 4A hat eine schwächere Konfiguration, wobei die Gigabit Edition nun einen Anschluss mit schnellen 1000 Mbit/s Standard und einen schnelleren Prozessor bietet. Das interessanteste Modell ist daher der Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition, der als Prozessor einen schnelleren Mediatek MT7621A Dual Core mit 880Mhz verbaut hat. In dieser Version werden 128 MB RAM-Speicher beibehalten und der interne NAND-Speicher auf 16 MB gegenüber dem Xiaomi Mi Router 4 reduziert. Der Wifi-Chip hat die Protokolle IEEE 802.11a/b/g/n/ac, IEEE 802.3 / 3u / 3ab und erreicht bis zu 1167Mbps.
43 Kommentare
  1. Avatar
    sogar richtig schlechter preis.

    idealo sagt 19,98 inkl versand
    idealo.de/pre…tml
    Bearbeitet von: "dudenpeter" 28. Apr
  2. Avatar
    Autor*in
    dudenpeter28.04.2022 22:51

    sogar richtig schlechter preis.idealo sagt 19,98 inkl versand …sogar richtig schlechter preis.idealo sagt 19,98 inkl versand https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6957393_-mi-router-4a-xiaomi.html


    Das hier ist die Gigabit Edition!
    Bearbeitet von: "daP" 28. Apr
  3. Avatar
    daP28.04.2022 23:04

    Das hier ist die Gigabit Edition!


    4a ist doch immer gigabit?
  4. Avatar
    dudenpeter28.04.2022 23:07

    4a ist doch immer gigabit?


    Der Router der Version 4A hat eine schwächere Konfiguration, wobei die Gigabit Edition nun einen Anschluss mit schnellen 1000 Mbit/s Standard und einen schnelleren Prozessor bietet. Das interessanteste Modell ist daher der Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition, der als Prozessor einen schnelleren Mediatek MT7621A Dual Core mit 880Mhz verbaut hat. In dieser Version werden 128 MB RAM-Speicher beibehalten und der interne NAND-Speicher auf 16 MB gegenüber dem Xiaomi Mi Router 4 reduziert. Der Wifi-Chip hat die Protokolle IEEE 802.11a/b/g/n/ac, IEEE 802.3 / 3u / 3ab und erreicht bis zu 1167Mbps.
  5. Avatar
    Autor*in
    dudenpeter28.04.2022 23:07

    4a ist doch immer gigabit?


    Nein, der 4A hat nur 100Mbit-Ports und die Hälfte RAM.
  6. Avatar
    Viel Spaß mit dem Ding!!
  7. Avatar
    Ein gutes Teil, aber zu dem Preis relativ oft erhältlich, wobei Preis und Leistung trotzdem sehr gut zueinander stehen.
  8. Avatar
    Also bei einem WiFi Router den unterstützen Standard weglassen kann man machen, ist aber irgendwie blöd.

    Und hääää???? "Der Mi Router 4A Gigabit Edition verfügt über einen Gigabit-WAN-Port und zwei Gigabit-LAN-Ports, wodurch problemlos Netzwerkgeschwindigkeiten von mindestens 100 Mbit/s erreicht werden können. Im Vergleich zu 100-Megabit-Ports kannst Du so jedes Megabit Bandbreite noch besser nutzen."
    Bearbeitet von: "mactron" 28. Apr
  9. Avatar
    Warum werden eigentlich der 2,4GHz und 5GHz Durchsatz überall so seltsam aufaddiert? Kann man das nicht getrennt angeben? Das ist fast wie 4* 3Ghz = 12 GHz.
  10. Avatar
    Drahtlose Überwachung nach China...
  11. Avatar
    Autor*in
    primat29.04.2022 00:06

    Warum werden eigentlich der 2,4GHz und 5GHz Durchsatz überall so seltsam …Warum werden eigentlich der 2,4GHz und 5GHz Durchsatz überall so seltsam aufaddiert? Kann man das nicht getrennt angeben? Das ist fast wie 4* 3Ghz = 12 GHz.


    300Mbit/s auf 2,4GHz und 867MBit auf 5GHz. Aktuelle Endgeräte können sich gleichzeitig mit beiden Funkmodulen verbinden. Viele Anbieter runden sogar auf und nennen es 1200AC

    ConsumAir29.04.2022 02:36

    Drahtlose Überwachung nach China...


    Zumindest mit OpenWRT nicht (mehr), daher der Hinweis.
    Bearbeitet von: "daP" 29. Apr
  12. Avatar
    ConsumAir29.04.2022 02:36

    Drahtlose Überwachung nach China...


    So ein Quark. In deinen anderen Consumer Geräten sind sicherlich keine ChinaParts verbaut?

    Im Notfall OpenWRT drauf und gut ist - sollte man aber auch bei anderen Herstellern machen.
  13. Avatar
    primat29.04.2022 00:06

    Warum werden eigentlich der 2,4GHz und 5GHz Durchsatz überall so seltsam …Warum werden eigentlich der 2,4GHz und 5GHz Durchsatz überall so seltsam aufaddiert? Kann man das nicht getrennt angeben? Das ist fast wie 4* 3Ghz = 12 GHz.


    sei froh, dass da nicht noch die bandbreite jedes einzelnen ports aufaddiert... oder wie bei lausprechen einfach mal grosszügig schätzt
  14. Avatar
    robsky8629.04.2022 06:44

    sei froh, dass da nicht noch die bandbreite jedes einzelnen ports …sei froh, dass da nicht noch die bandbreite jedes einzelnen ports aufaddiert... oder wie bei lausprechen einfach mal grosszügig schätzt


    Ist echt komisch! Zusätzlich ist immer der brutto-Durchsatz angegeben, die netto-Werte sind deutlich niedriger..

    36080988-sY0MA.jpg
  15. Avatar
    Wir haben in 2 Häusern nur einen DSL 16k Anschluss, dieser ist im anderen Haus, wo ich nicht wohne, hier rüber ist aber eine Leitung gelegt, jetzt zu meiner Frage: kann ich diesen Router als zuverlässigen Access Point in meinem Haus nutzen? Momentan habe ich son altes Teil, den TP Link WR1043ND, der mich 8x am Tag aus meinem Internet wirft, absolute Katastrophe. Um nen Tipp wäre ich dankbar
  16. Avatar
    Kann man den als günstigen Accesspoint betreiben?
    Also von der Hardware her, mit OpenWRT geht es bestimmt.

    Gerne würde ich auch andere Tipps dazu!
  17. Avatar
    saadoberh28.04.2022 23:12

    Viel Spaß mit dem Ding!!


    Ja ist ein sehr guter Router, inkl. Firewall kann sich so mancher anderer Hersteller noch eine Scheibe Abschneiden.
  18. Avatar
    IT_Experte29.04.2022 08:38

    Kann man den als günstigen Accesspoint betreiben?Also von der Hardware …Kann man den als günstigen Accesspoint betreiben?Also von der Hardware her, mit OpenWRT geht es bestimmt.Gerne würde ich auch andere Tipps dazu!


    Ja kann man
    Mesh(sozusagen als repeater der nicht per LAN Kabel am Netz hängt) würde ich ihn nicht empfehlenen da dann lieber einen Router mit tri-band

    Sinnvoll ist das ganze nur wenn der Hauptrouter auch openwrt nutzt so dass man das ganze zu einem Netzwerk zusammen hängt oder wenn der zweite Router so weit vom hauptwlan entfernt ist dass sich die Netze nicht überschneiden

    Hoffe es ist verständlich und hilft dir weiter
    Bearbeitet von: "markus.muellers7Q" 29. Apr
  19. Avatar
    IT_Experte29.04.2022 08:38

    Kann man den als günstigen Accesspoint betreiben?Also von der Hardware …Kann man den als günstigen Accesspoint betreiben?Also von der Hardware her, mit OpenWRT geht es bestimmt.Gerne würde ich auch andere Tipps dazu!


    Geht.
  20. Avatar
    Erfolgt die Lieferung aus Deutschland?
  21. Avatar
    markus.muellers7Q29.04.2022 09:05

    Ja kann man Mesh(sozusagen als repeater der nicht per LAN Kabel am Netz …Ja kann man Mesh(sozusagen als repeater der nicht per LAN Kabel am Netz hängt) würde ich ihn nicht empfehlenen da dann lieber einen Router mit tri-band Sinnvoll ist das ganze nur wenn der Hauptrouter auch openwrt nutzt so dass man das ganze zu einem Netzwerk zusammen hängt oder wenn der zweite Router so weit vom hauptwlan entfernt ist dass sich die Netze nicht überschneiden Hoffe es ist verständlich und hilft dir weiter


    Ja, sehr verständlich für mich. Wenn würde ich den AP am Kabel betreiben, denn ich mag Repeater nicht.

    Dankeschön!
  22. Avatar
    Habe den mit OpenWRT... WLAN seitdem stabil, kein Vergleich mit dem Funknetz einer 7590, wo immer mal wieder das Signal weg war.
    Bearbeitet von: "MrFX" 29. Apr
  23. Avatar
    daP29.04.2022 05:57

    Aktuelle Endgeräte können sich gleichzeitig mit beiden Funkmodulen v …Aktuelle Endgeräte können sich gleichzeitig mit beiden Funkmodulen verbinden.


    Davon höre ich zum ersten Mal, wie nennt sich dieses Feature? Dass Geräte bei identischer SSID zwischen 2,4 und 5 Ghz wechseln können, ist klar, aber eine gleichzeitige Verbindung zu beiden ist mir neu.
  24. Avatar
    DenniZz8729.04.2022 08:35

    Wir haben in 2 Häusern nur einen DSL 16k Anschluss, dieser ist im anderen …Wir haben in 2 Häusern nur einen DSL 16k Anschluss, dieser ist im anderen Haus, wo ich nicht wohne, hier rüber ist aber eine Leitung gelegt, jetzt zu meiner Frage: kann ich diesen Router als zuverlässigen Access Point in meinem Haus nutzen? Momentan habe ich son altes Teil, den TP Link WR1043ND, der mich 8x am Tag aus meinem Internet wirft, absolute Katastrophe. Um nen Tipp wäre ich dankbar


    Ja, ist OpenWRT fähig und hat genug Dampf.
  25. Avatar
    Autor*in
    Horst.Schlaemmer29.04.2022 16:02

    Davon höre ich zum ersten Mal, wie nennt sich dieses Feature? Dass Geräte b …Davon höre ich zum ersten Mal, wie nennt sich dieses Feature? Dass Geräte bei identischer SSID zwischen 2,4 und 5 Ghz wechseln können, ist klar, aber eine gleichzeitige Verbindung zu beiden ist mir neu.


    Mit einem WLAN-Stick zusätzlich im Notebook müsste das gehen.
    Ansonsten aus Routersicht. Vielleicht besser: Es können sich auf beiden Funkmodulen gleichzeitig Geräte verbinden.
    Die Gesamtbandbreite aus Routersicht kann man damit zu einem (theoretischen) Wert von 1167MBit/s addieren.
  26. Avatar
    Als Füllartikel für einen 20'er aktuell im MiStore zu haben.
  27. Avatar
    Autor*in
    fRUTTiFrESH7629.04.2022 19:27

    Als Füllartikel für einen 20'er aktuell im MiStore zu haben.


    Der Deal hier ist der von mi.com + 5€ Versand. Ab 69€ entfallen die Versandkosten.
  28. Avatar
    Danke für den Deal. Gerade bestellt, wird meinen alten Zweitrouter LinkSys WRT54GL + GB-Switch ersetzen.
    Einige gute Bewertungen auf Amazon gefunden.
    OpenWRT sollte auch kein Problem sein...
  29. Avatar
    daP29.04.2022 18:28

    Mit einem WLAN-Stick zusätzlich im Notebook müsste das gehen. :)Ansonsten a …Mit einem WLAN-Stick zusätzlich im Notebook müsste das gehen. :)Ansonsten aus Routersicht. Vielleicht besser: Es können sich auf beiden Funkmodulen gleichzeitig Geräte verbinden. Die Gesamtbandbreite aus Routersicht kann man damit zu einem (theoretischen) Wert von 1167MBit/s addieren.


    weißt du, ob man den auch als "schnellen" WiFi client nehmen kann?
    sprich er nimmt WiFi von meinem Router und kommt dann mit Kabel an den PC.

    läuft bei mir aktuell mit einer alten Fritze bzw einem Asus n12 d1 (dd wrt), da bekomme ich maximal 30-40mbit von 100mbit.

    kann aber auch sein, dass er so konfiguriert im bridge Modus läuft, was ja dann die Geschwindigkeit halbiert (soweit ich weiß)
    Bearbeitet von: "Milfhouse" 29. Apr
  30. Avatar
    sehe gerade, dass dd wrt nicht offiziell unterstützt wird, dann eher nichts für mich
  31. Avatar
    daP29.04.2022 18:28

    Mit einem WLAN-Stick zusätzlich im Notebook müsste das gehen. :)Ansonsten a …Mit einem WLAN-Stick zusätzlich im Notebook müsste das gehen. :)Ansonsten aus Routersicht. Vielleicht besser: Es können sich auf beiden Funkmodulen gleichzeitig Geräte verbinden. Die Gesamtbandbreite aus Routersicht kann man damit zu einem (theoretischen) Wert von 1167MBit/s addieren.


    Macht keinen Sinn am Laptop, Applikationen greifen nur auf einen Adapter zu.

    Aus Routersicht aber korrekt
  32. Avatar
    Autor*in
    Deviboy30.04.2022 13:31

    Macht keinen Sinn am Laptop, Applikationen greifen nur auf einen Adapter …Macht keinen Sinn am Laptop, Applikationen greifen nur auf einen Adapter zu.Aus Routersicht aber korrekt


    Mit mehreren Applikationen also...
  33. Avatar
    Diese gut. 5GHz Geschwindigkeit bei Sichtverbindung und mit OpenWRT:

    36112986-xVff1.jpg

    Generell hat das Ding genug Dampf (128 MB RAM, 2 Cores, 4 Threads) um unter OpenWRT mühelos SQM und einen Adblocker laufen zu lassen. Der einzige Nachteil sind die lediglich 2 vorhandenen LAN-Ports.
  34. Avatar
    daP29.04.2022 05:57

    300Mbit/s auf 2,4GHz und 867MBit auf 5GHz. Aktuelle Endgeräte können sich g …300Mbit/s auf 2,4GHz und 867MBit auf 5GHz. Aktuelle Endgeräte können sich gleichzeitig mit beiden Funkmodulen verbinden. Viele Anbieter runden sogar auf und nennen es 1200AC :)Zumindest mit OpenWRT nicht (mehr), daher der Hinweis.



    Welche Hardware verbindet sich denn gleichzeitig? Und wie genau funktioniert das? Multipath TCP?

    Auf der OpenWRT-Seite steht eine Warnung zu fehlender Schirmung. Ist das mittlerweile ausgeräumt?
    Bearbeitet von: "primat" 5. Mai
  35. Avatar
    fRUTTiFrESH7629.04.2022 17:54

    Ja, ist OpenWRT fähig und hat genug Dampf.


    hab das ding jetzt gekauft und herausgefunden, dass man dafür Linux braucht und etwas tiefere IT Kenntnisse? :/ Gibts irgendwo ne vernünftige Anleitung auf Deutsch unter Windows?
  36. Avatar
    DenniZz8716.05.2022 03:08

    hab das ding jetzt gekauft und herausgefunden, dass man dafür Linux …hab das ding jetzt gekauft und herausgefunden, dass man dafür Linux braucht und etwas tiefere IT Kenntnisse? :/ Gibts irgendwo ne vernünftige Anleitung auf Deutsch unter Windows?


    Die Werkzeuge stehen auch unter Windows zur Verfügung... man benötigt kein Linux.

    Der Initiale Flash Vorgang ist etwas komplizierter wie bei handelsüblichen Routern.... auf der OpenWRT Webseite findet man alle nötigen Werkzeuge unter einem Dropbox Link (allerdings nur auf Englisch)
  37. Avatar
    Autor*in
    DenniZz8716.05.2022 03:08

    hab das ding jetzt gekauft und herausgefunden, dass man dafür Linux …hab das ding jetzt gekauft und herausgefunden, dass man dafür Linux braucht und etwas tiefere IT Kenntnisse? :/ Gibts irgendwo ne vernünftige Anleitung auf Deutsch unter Windows?


    Man kann den Router natürlich auch mit der originalen Software betreiben, wenn man keine besonderen Ansprüche hat. Ist auch so flott für 20€.
    Linux kann man ggf. in einer virtuellen Maschine wie Hyper-V unter Windows nutzen.
  38. Avatar
    Deviboy29.04.2022 06:30

    So ein Quark. In deinen anderen Consumer Geräten sind sicherlich keine …So ein Quark. In deinen anderen Consumer Geräten sind sicherlich keine ChinaParts verbaut? Im Notfall OpenWRT drauf und gut ist - sollte man aber auch bei anderen Herstellern machen.


    Naja, das eine sind die Chips und daneben gibt es ja noch das "Betriebssystem". Wenn, dann ist eher dort die "Spyware"-Komponente eingebaut.
    Bearbeitet von: "JayAr" 17. Mai
Dein Kommentar
Avatar