Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Xiaomi Mijia Multi Gateway
531° Abgelaufen

Xiaomi Mijia Multi Gateway

105
eingestellt am 27. Dez 2019Lieferung aus ChinaBearbeitet von:"Gamer24"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Hier die neuste Version des Xiaomi Mijia (Mi Home) Gateways. Diese Version vereint erstmalig 3 Protokolle (WLAN, Bluetooth und Zigbee V3).
Das bedeutet, ihr könnt neben euren bisherigen Mijia/Aqara Sensoren nun auch z.B. die über Bluetooth angebundenen Temperatursensoren mit Display alle über ein Gateway einbinden.

Das Gateway wird über ein USB Kabel verbunden, sollte daher kein Problem sein zwecks Steckdosen Kompatibilität.
Dieses Gateway ist nun auch Apple Homekit kompatibel.
1507673.jpg1507673.jpg1507673.jpg1507673.jpgWählt beim bezahlen den Preis in US Dollar aus um auf den Preis zu kommen.
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Keine Ersparnis
mbraun27.12.2019 21:39

Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber …Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber ich bin von Zigbee momentan sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es ums Funken zwischen Stockwerken geht.Hab iObroker im Einsatz mit CC2531 Stick, einigen CC2530 Routern, einigen Smart Plugs von Osram und einigen Birnen von Osram. Und das Netz ist sehr instabil.



hol die den conbee 2 Stick
105 Kommentare
Keine Ersparnis
Das ist aber noch nicht die Aqara M2 Hub Variante, die dann 100 devices unterstützen soll. Weiß jemand wann das Teil kommen soll?
Bearbeitet von: "andreas.frankZG5" 27. Dez 2019
Funktioniert das auf dem EU Server mit der Mi Home App oder nur CN?
Kann ich den alten Hub und diesen zusammen verwenden. Also den alten zb als Repeater oder so?
2brix27.12.2019 21:34

Kann ich den alten Hub und diesen zusammen verwenden. Also den alten zb …Kann ich den alten Hub und diesen zusammen verwenden. Also den alten zb als Repeater oder so?


Ja das geht, jeder Hub erweitert das Netzwerk sofern die verbundenen Sensoren/Geräte im entsprechenden Standard funken, also z.B. auch Zigbee sind.
Ich dachte bei dem Bild an einen neuen Saugroboter(lol)
Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber ich bin von Zigbee momentan sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es ums Funken zwischen Stockwerken geht.

Hab iObroker im Einsatz mit CC2531 Stick, einigen CC2530 Routern, einigen Smart Plugs von Osram und einigen Birnen von Osram. Und das Netz ist sehr instabil.
mbraun27.12.2019 21:39

Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber …Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber ich bin von Zigbee momentan sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es ums Funken zwischen Stockwerken geht.Hab iObroker im Einsatz mit CC2531 Stick, einigen CC2530 Routern, einigen Smart Plugs von Osram und einigen Birnen von Osram. Und das Netz ist sehr instabil.



hol die den conbee 2 Stick
Kann ich da auch Osram und Hue anlernen?
Kann man damit auch die Xiaomi Flora Sensoren einbinden, und von unterwegs drauf zugreifen?

a.aliexpress.com/Eqx…8z2
Gibt es einen Weg um die Konfig und Sensoren Umzuziehen? Also von der ersten Version auf diese?
mbraun27.12.2019 21:39

Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber …Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber ich bin von Zigbee momentan sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es ums Funken zwischen Stockwerken geht.Hab iObroker im Einsatz mit CC2531 Stick, einigen CC2530 Routern, einigen Smart Plugs von Osram und einigen Birnen von Osram. Und das Netz ist sehr instabil.


Das liegt am Zigbee Adapter und den CC2531 Sticks. Deswegen bin ich auf das Gateway umgestiegen und es ist ein deutlicher Unterschied. Der neue ioBroker Adapter gerade in Entwicklung soll deutlich stabiler sein, kannst ja mal testen...
Aus der Beschreibung "Diese Version vereint erstmalig 3 Protokolle (WLAN, Bluetooth und Zigbee V3)".
Mein Mija Gateway V3 unterstützt doch schon Wlan, Bluetooth und Zigbee...


@boule79
Ich hab die Flora Sensoren hier verbunden...das geht.
mbraun27.12.2019 21:39

Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber …Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber ich bin von Zigbee momentan sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es ums Funken zwischen Stockwerken geht.Hab iObroker im Einsatz mit CC2531 Stick, einigen CC2530 Routern, einigen Smart Plugs von Osram und einigen Birnen von Osram. Und das Netz ist sehr instabil.


Hast du die aktuelle Firmware und die Testversion von iobroker.zigbee am laufen? Ist bei mir verglichen mit der Stable ein Unterschied wie Tag und Nacht. Davor war ioBroker.zigbee um einiges instabiler als zigbee2mqtt selbst.

Die offiziellen Hubs funktionieren viel, viel besser als der CC2531. Der ist von der Hardware her sehr beschränkt, und wird eigentlich nur eingesetzt, weil er so leicht und günstig verfügbar ist.
CCooMM27.12.2019 21:54

Hast du die aktuelle Firmware und die Testversion von iobroker.zigbee am …Hast du die aktuelle Firmware und die Testversion von iobroker.zigbee am laufen? Ist bei mir verglichen mit der Stable ein Unterschied wie Tag und Nacht. Davor war ioBroker.zigbee um einiges instabiler als zigbee2mqtt selbst.Die offiziellen Hubs funktionieren viel, viel besser als der CC2531. Der ist von der Hardware her sehr beschränkt, und wird eigentlich nur eingesetzt, weil er so leicht und günstig verfügbar ist.


Meinst du die neuste mit Zigbee 3.0? Hab versucht die die letzten Tage zum Laufen zu bringen, ist mir aber nicht gelungen. Hab die letzte 1.2
Xiaomi_Tempel27.12.2019 21:29

Keine Ersparnis


jein,

die bisher hier dazu gefeierten Deals waren Pre Sales ... mit Versand irgendwann im Januar oder Ende Januar.

Hier gibt es zumindest eine ZEITersparnis ...

nur entscheidender wird hier der Punkt CE, denn das alte Gateway hatte nix und blieb hängen auch unter 20€.

Hinfahren zum Zoll, warten, Klatsche kriegen und zurück fahren können dem Deal dann jeglichen Charme rauben.

Ich wart lieber ab, denn aktuell laufen unsere Xiaomi Mi Installationen stabil auf Chinaservern und sogar atronomisches Schalten ist nun möglich, wenn auch mit Trick 17.

Wenn ich wüßt, es hätt CE, so würd ich es bestellen.
So wart ich lieber ab.

Einziger Mehrwert für uns momentan ist der entfallende Stromadapter und das Bluetooth Gateway, wobei das für uns entfällt, weil in dem Raum schon eine Yeelight das bereitstellt. Zudem kann das Ding in der Realität laut meinem Chinesen vor Ort eher 5m als 8m abdecken.
Seine nationale Version ist ohne CE, daher auch obige Bedenken

Von daher eher: never change a running system
mbraun27.12.2019 21:39

Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber …Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber ich bin von Zigbee momentan sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es ums Funken zwischen Stockwerken geht.Hab iObroker im Einsatz mit CC2531 Stick, einigen CC2530 Routern, einigen Smart Plugs von Osram und einigen Birnen von Osram. Und das Netz ist sehr instabil.


Die Osram Steckdosen repeaten nicht richtig und die CC-Sticks sind entweder mit zu wenig Reichweite oder zu wenig Speicher für Geräte. Ich hatte das auch alles durch. Ruhe ist erst seit ich nen Hue Hub für Lampen und Steckdosen nehme und den CC2531 nur mit den Mijia Sensoren nutze. Aber auch da werde ich jetzt, dank dieses Angebotes auf den Xiaomi Hub umschwenken.
Geht das schon wieder los? Der BLE Adapter in den Yeelights nützt für iobroker absolut gar nichts, weil die API nicht dokumentiert ist.
andreas.frankZG527.12.2019 21:31

Das ist aber noch nicht die Aqara M2 Hub Variante, die dann 100 devices …Das ist aber noch nicht die Aqara M2 Hub Variante, die dann 100 devices unterstützen soll. Weiß jemand wann das Teil kommen soll?


Laut der TomTom HP unterstützt das Gateway nur 32 Geräte.
Wann das andere Gateway kommt? Keine Ahnung. Interessant ist für mich die Unterstützung der Aqara Opple Switches, die werden aktuell vom V3 Gateway wohl nicht unterstützt - warte aber noch auf meinen Schalter um das zu testen
Bearbeitet von: "southparkler" 27. Dez 2019
Kann man sowas an einen raspberry zwecks home automation anschließen?
Wäre ja billiger als der Adapter mit Software.
Hat da jemand Ahnung?
mbraun27.12.2019 21:39

Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber …Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber ich bin von Zigbee momentan sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es ums Funken zwischen Stockwerken geht.Hab iObroker im Einsatz mit CC2531 Stick, einigen CC2530 Routern, einigen Smart Plugs von Osram und einigen Birnen von Osram. Und das Netz ist sehr instabil.


Ob das Ding mit iobroker geht? Meine Vorhänge gehen nicht über conbee stick...

Meine aussenlampen machen auch Terz:-)
Da ist wlan besser- braucht aber mehr Strom?!
southparkler27.12.2019 21:51

Das liegt am Zigbee Adapter und den CC2531 Sticks. Deswegen bin ich auf …Das liegt am Zigbee Adapter und den CC2531 Sticks. Deswegen bin ich auf das Gateway umgestiegen und es ist ein deutlicher Unterschied. Der neue ioBroker Adapter gerade in Entwicklung soll deutlich stabiler sein, kannst ja mal testen...


Iobroker Adapter für das Gateway hier?
yulian27.12.2019 22:05

Die Osram Steckdosen repeaten nicht richtig und die CC-Sticks sind …Die Osram Steckdosen repeaten nicht richtig und die CC-Sticks sind entweder mit zu wenig Reichweite oder zu wenig Speicher für Geräte. Ich hatte das auch alles durch. Ruhe ist erst seit ich nen Hue Hub für Lampen und Steckdosen nehme und den CC2531 nur mit den Mijia Sensoren nutze. Aber auch da werde ich jetzt, dank dieses Angebotes auf den Xiaomi Hub umschwenken.


Hattest conbee auch getestet?
Bester27.12.2019 22:17

Iobroker Adapter für das Gateway hier?


Muss sich wohl erst zeigen ob das läuft. V3 Gateway läuft nur ohne Firmware Update oder mit Löten von Kontakten und seriellem freischalten...denke das Gateway hat noch niemand zum Testen.
Ansonsten V2 nehmen, das läuft auf jeden Fall.

Würde mich aber auch interessieren.
Bester27.12.2019 22:19

Hattest conbee auch getestet?


Nein, irgendwann fehlte der Dame des Hauses verständlicherweise die Geduld. Aktuell läufts recht gut. Nur die Mijia Sensoren gehen nicht weil das homebridge-Zigbee Plugin schlecht maintained ist. Da ich eh alles in Apple Home mache ist das Gateway genau richtig (denke und hoffe ich).
pffft27.12.2019 22:08

Geht das schon wieder los? Der BLE Adapter in den Yeelights nützt für i …Geht das schon wieder los? Der BLE Adapter in den Yeelights nützt für iobroker absolut gar nichts, weil die API nicht dokumentiert ist.


Schon mal vorsorglich einen Kommentar absetzen? Das hat doch gar niemand erwähnt bisher?!
CCooMM27.12.2019 22:23

Schon mal vorsorglich einen Kommentar absetzen? Das hat doch gar niemand …Schon mal vorsorglich einen Kommentar absetzen? Das hat doch gar niemand erwähnt bisher?!

Doch: WOLFPACK_XXi hat mal wieder diesen Unfug weiter oben verzapft.
mbraun27.12.2019 21:59

Meinst du die neuste mit Zigbee 3.0? Hab versucht die die letzten Tage zum …Meinst du die neuste mit Zigbee 3.0? Hab versucht die die letzten Tage zum Laufen zu bringen, ist mir aber nicht gelungen. Hab die letzte 1.2


Ja, die 3.0 Firmware und den herdsman-branch. Da du eh alles neu koppeln musst, würde ich aber empfehlen, den Adapter zu löschen und komplett neu zu installieren.
yulian27.12.2019 22:22

Nein, irgendwann fehlte der Dame des Hauses verständlicherweise die …Nein, irgendwann fehlte der Dame des Hauses verständlicherweise die Geduld. Aktuell läufts recht gut. Nur die Mijia Sensoren gehen nicht weil das homebridge-Zigbee Plugin schlecht maintained ist. Da ich eh alles in Apple Home mache ist das Gateway genau richtig (denke und hoffe ich).


Bin relativ zufrieden damit, die hues können ja nur 50 Geräte... ich habe paar mehr:-)
pffft27.12.2019 22:25

Doch: WOLFPACK_XXi hat mal wieder diesen Unfug weiter oben verzapft.


Dann kann ich entweder nicht lesen, oder bin blind.
CCooMM27.12.2019 22:26

Ja, die 3.0 Firmware und den herdsman-branch. Da du eh alles neu koppeln …Ja, die 3.0 Firmware und den herdsman-branch. Da du eh alles neu koppeln musst, würde ich aber empfehlen, den Adapter zu löschen und komplett neu zu installieren.


Kannst du mal passenden Lesestoff verlinken?
mbraun27.12.2019 21:39

Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber …Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber ich bin von Zigbee momentan sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es ums Funken zwischen Stockwerken geht.Hab iObroker im Einsatz mit CC2531 Stick, einigen CC2530 Routern, einigen Smart Plugs von Osram und einigen Birnen von Osram. Und das Netz ist sehr instabil.


Mit meinem conbee 2 läuft es problemlos über drei Etagen.
Kurze Frage, aaaber, kann ich die Geräte dann mit Google Home steuern und oder in Fhem einbinden ?
Bearbeitet von: "master_heese" 27. Dez 2019
Bester27.12.2019 22:27

Bin relativ zufrieden damit, die hues können ja nur 50 Geräte... ich habe p …Bin relativ zufrieden damit, die hues können ja nur 50 Geräte... ich habe paar mehr:-)


Dann werd ich den auch mal testen
CCooMM27.12.2019 22:26

Ja, die 3.0 Firmware und den herdsman-branch. Da du eh alles neu koppeln …Ja, die 3.0 Firmware und den herdsman-branch. Da du eh alles neu koppeln musst, würde ich aber empfehlen, den Adapter zu löschen und komplett neu zu installieren.


Also hier sind die Leute der Meinung, dass der CC2531 zu wenig Speicher hat für den 3.0er Stack und man einen neuen Adapter braucht, der ca. 25€ kosten wird und man ihn selbst löten muss, nachdem alles aus China da ist.
Ccll
mbraun27.12.2019 21:39

Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber …Hmm.... ich weiß jetzt nicht, wie es mit den offiziellen Hubs ist, aber ich bin von Zigbee momentan sehr enttäuscht. Vor allem, wenn es ums Funken zwischen Stockwerken geht.Hab iObroker im Einsatz mit CC2531 Stick, einigen CC2530 Routern, einigen Smart Plugs von Osram und einigen Birnen von Osram. Und das Netz ist sehr instabil.



cc2531...hab ich schon lange wieder abgeschaft..Ab 5 bis 7 Geräten bricht das teil total ein! Wechsle einfach auf den Conbee II Usb stick und erlebe wie Zigbee richtig funktionieren kann !!!
venuel7927.12.2019 22:59

cc2531...hab ich schon lange wieder abgeschaft..Ab 5 bis 7 Geräten bricht …cc2531...hab ich schon lange wieder abgeschaft..Ab 5 bis 7 Geräten bricht das teil total ein! Wechsle einfach auf den Conbee II Usb stick und erlebe wie Zigbee richtig funktionieren kann !!!


Funktioniert der auch mit Iobroker?
EDIT: Ok, sehe dass ich da einen anderen Adapter in Iobroker brauche.
Bearbeitet von: "mbraun" 27. Dez 2019
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text