Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Xiaomi WXKG02LM Aqara Wall Switch (ZiggBee Wandschalter, doppelter Schalter)
408° Abgelaufen

Xiaomi WXKG02LM Aqara Wall Switch (ZiggBee Wandschalter, doppelter Schalter)

12,83€18€-29%Gearbest Angebote
108
eingestellt am 2. JanLieferung aus ChinaBearbeitet von:"energproduction"

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Der Xiaomi WXKG02LM Aqara Wall Switch ist gerade bei GearBest im Flashsale.

Diese Version ist zum einfachen Aufkleben gedacht. Also nicht die Version, die in die Wanddosen reinkommt (und hier in DE nur selten passt). Hier handelt es sich um die Doppelschalterversion.
Bild der Rückseite:

1310507.jpg
Shoop nicht vergessen (1% Bestands-, 4% Neukunden).

Es ist die ZigBee Version. Ihr benötigt also zum Betrieb den Xiaomi/Aqara Hub. Keine Integration in Hue möglich.

Ich habe es in meiner Home Assistant Umgebung integriert und funktioniert wunderbar. Die Frau findet diese Variante auch schöner als den Aqara Mini Switch.

Versand via Unregistered Air Mail für 0,37€. Alternativ via Priority Line für 1,59€.
Empfehlenswert ist der Versand via Priority Line. Der Schalter hat kein CE-Kennzeichen (siehe auch Kommentar von WOLFPACK_XXi. Danke für den Hinweis).

Preisvergleich ist wie immer schwierig. Normalpreis bei Gearbest immer so um die 18€. Daher habe ich dies auch mal als PVG angegeben.

Dank der Kommentare von okolyta, CroMarmot & Ditscher: Bei AliExpress gibt es dieselbe Variante für 11,95€ bei längerer Lieferzeit. Danke für die Hinweise.

1310507.jpg
1310507.jpg

Ein wenig Copy & Paste:
Description:
Forgot to switch off the light when you are going to sleep or when you are watching movie at home? No worries, as long as you have the wireless switch with you, you can control the wall switch with just a single click, to either switch on all the lights or switch them off. Also, up to 3 different ways of customization can be done with this light control set. You will gain the control of the lighting system and other electronic devices in your house as well. The Wireless version will be the wireless switch, it is a portable switch which makes you be able to control the lighting system no matter where you are.

Main Features:
Xiaomi Aqara wall switch Wireless version
Cannot be wired, only can control Xiaomi smart bulb or light through ZigBee
Portable, realize controlling everywhere
Can be used as a key doorbell
SOS emergency call
Defending and withdrawing function
Wireless frequency: 2.4GHz ( 2400 - 2483.5MHz )
Wireless connection: ZiGBee
Built-in CR2032 battery
Working temperature: -5 - 60 Deg.C
Working humidity: 5 - 95pct
Please download the "Mi Home" APP in Google Play or APP Store

Package Contents: 1 x Xiaomi WXKG02LM Aqara Smart Light Control Wireless Version, 1 x Chinese User Manual, 1 x Adhesive
Zusätzliche Info
36342-veqZY.jpg

Gruppen

Beste Kommentare
Elchfreakvor 4 m

Mmhh.. wofür benötigt man das, wenn man Alexa hat?



Dafür, wenn man keine Alexa hat oder diese mal nicht nutzen möchte
energproductionvor 9 m

Sorry aber aber für mich sind irgendwelche Händler bei Ali kein Vergleich m …Sorry aber aber für mich sind irgendwelche Händler bei Ali kein Vergleich mehr. Ich bestelle lieber für ein paar Cent mehr bei Gearbest und habe keine Probleme mit dem Versand oder anderen Dingen.wenn es das Ganze jetzt für 5€ bei Ali geben würde, würde ich es versuchen aber im Standardfall ist es für mich nicht vergleichbar.Und ich denke, dass geht den meisten so...


Der Support, gerade bei Verlusten und beschädigten Sendungen, ist bei Ali in vielen Fällen besser mMn. Dann würde ich zumindest den korrekten, ehrlichen Vergleichspreis von knapp 12€ angeben und das ganze im Dealtext erklären. Bei MyDealz kommt es immerhin auf die Ersparnis an und warum sollten Nutzer hier aufgrund deiner subjektiven Meinung mehr Geld zahlen als nötig.
Elchfreakvor 4 m

Mmhh.. wofür benötigt man das, wenn man Alexa hat?


Naja, ich finde je nach Anwendungsfall (zum Beispiel mitzuteilen, dass man jetzt das Haus verlässt und damit WiFi aus, alle Lichter aus, Alarmanlage scharf und Heizung abzuschalten) mit einem einzigen Klick wesentlich einfacher als Alexa (oder Siri oder oder).

Häufig sind einfache physische Schalter anderen Formen der Interaktion einfach deutlich überlegen.
Elchfreak02.01.2019 14:19

Mmhh.. wofür benötigt man das, wenn man Alexa hat?


Weil das schneller, einfacher und von jedem nutzbar ist? (Nicht jeder wird den Namen jeder Lamp kennen, z.B. Gästeklo)
108 Kommentare
Mmhh.. wofür benötigt man das, wenn man Alexa hat?
Sowas für eine deutsche Unterputzsteckdose und ich wäre glücklich...
Zum Schalten unabhängig von der Sprache. Bei mir kann man auch alle Lampen über den Google Assistant steuern und eigentlich ist alles über diverse Sensoren vollautomatisiert aber ich habe nach einiger Zeit festgestellt, dass in gewissen Situationen doch Schalter genutzt werden. Da ich Lampentechnisch auf Hue setze wäre der normale Schalter fatal. Ich stelle zwar gerade die ersten Schalter auf den Shelly um, aber dieser Schalter hier ist auch nett.
Die Frau & Besucher freuen sich über diese Schalter. Passt optisch besser als die Aqara Mini Switches und es sind diverse Möglichkeiten auslesbar (einfacher klick auf jeder Seite, langer Klick auf jeder Seite, beide Seiten gedrückt, etc.).
Elchfreakvor 3 m

Mmhh.. wofür benötigt man das, wenn man Alexa hat?


Elchfreakvor 4 m

Mmhh.. wofür benötigt man das, wenn man Alexa hat?



Dafür, wenn man keine Alexa hat oder diese mal nicht nutzen möchte
Das ist doch eigentlich der Normalpreis auf AliExpress...cold...
Elchfreakvor 4 m

Mmhh.. wofür benötigt man das, wenn man Alexa hat?


Naja, ich finde je nach Anwendungsfall (zum Beispiel mitzuteilen, dass man jetzt das Haus verlässt und damit WiFi aus, alle Lichter aus, Alarmanlage scharf und Heizung abzuschalten) mit einem einzigen Klick wesentlich einfacher als Alexa (oder Siri oder oder).

Häufig sind einfache physische Schalter anderen Formen der Interaktion einfach deutlich überlegen.
Elchfreak02.01.2019 14:19

Mmhh.. wofür benötigt man das, wenn man Alexa hat?


Weil das schneller, einfacher und von jedem nutzbar ist? (Nicht jeder wird den Namen jeder Lamp kennen, z.B. Gästeklo)
Mathias9302.01.2019 14:23

Sowas für eine deutsche Unterputzsteckdose und ich wäre glücklich...


Nennt sich z.b. Shelly Cloud
Welche Events kann der Schalter feuern? Nur An/Aus oder auch double click, longpress, hold, etc.?
stareye02.01.2019 14:25

Nennt sich z.b. Shelly Cloud


Hätte aber gerne zigbee statt WiFi
PPP02.01.2019 14:28

Welche Events kann der Schalter feuern? Nur An/Aus oder auch double click, …Welche Events kann der Schalter feuern? Nur An/Aus oder auch double click, longpress, hold, etc.?


Einfach, doppelt, beide, Double click, longpress

das sind zumindest die, die ich nutze
touliloupvor 9 m

Weil das schneller, einfacher und von jedem nutzbar ist? (Nicht jeder wird …Weil das schneller, einfacher und von jedem nutzbar ist? (Nicht jeder wird den Namen jeder Lamp kennen, z.B. Gästeklo)


Oder weil es manchmal bessere Orte für einen Schalter gibt, als die fest angebrachten;)
Elchfreak02.01.2019 14:19

Mmhh.. wofür benötigt man das, wenn man Alexa hat?


Für Aktionen welche man mit einem Tastendruck ausführen möchte. Als Inspiration: alles was man mit einem Tastendruck ausgelöst hat bevor es Alexa gab.
Welche Versandart nimmt man jetzt hier am Besten?
Die letzten von Aliexpress per China-Schneckenpost musste ich beim Zoll abholen (und wurden erst nach langen Erklärungen freigegeben)
Sirus198502.01.2019 14:34

Für Aktionen welche man mit einem Tastendruck ausführen möchte. Als In …Für Aktionen welche man mit einem Tastendruck ausführen möchte. Als Inspiration: alles was man mit einem Tastendruck ausgelöst hat bevor es Alexa gab.


Dafür hab ich doch meine Lichtschalter......
Ditscher02.01.2019 14:34

Hier für 11,95 Euro …Hier für 11,95 Euro https://de.aliexpress.com/item/Xiao-mi-WXKG02LM-Aqara-Smart-Licht-Schalter-Drahtlose-Fernbedienung-Schalter-Version-Doppel-Schl-ssel-mi-Smart/32856904878.html


Sorry aber aber für mich sind irgendwelche Händler bei Ali kein Vergleich mehr. Ich bestelle lieber für ein paar Cent mehr bei Gearbest und habe keine Probleme mit dem Versand oder anderen Dingen.
wenn es das Ganze jetzt für 5€ bei Ali geben würde, würde ich es versuchen aber im Standardfall ist es für mich nicht vergleichbar.
Und ich denke, dass geht den meisten so...
Dr_Fellmanvor 3 m

Welche Versandart nimmt man jetzt hier am Besten?Die letzten von …Welche Versandart nimmt man jetzt hier am Besten?Die letzten von Aliexpress per China-Schneckenpost musste ich beim Zoll abholen (und wurden erst nach langen Erklärungen freigegeben)


Wenn du nur einen bestellst, würde ich einfach unregistered Air Mail nehmen.. Ab zwei würde ich den minimal teureren Priority Versand nehmen..
Ist aber eher eine Gefühlssache hatte bei Gearbest noch nie wirklich Probleme mit Zoll oder ähnlichem...
Elchfreak02.01.2019 14:36

Dafür hab ich doch meine Lichtschalter......


Du scheinst keine smarten Lampen zu haben, sodass dir der Nachteil nicht bewusst ist wenn die normalen Schalter benutzt werden...
Mathias93vor 18 m

Sowas für eine deutsche Unterputzsteckdose und ich wäre glücklich...


Light Link von Busch Jäger. Kostet aber etwas
energproductionvor 3 m

Du scheinst keine smarten Lampen zu haben, sodass dir der Nachteil nicht …Du scheinst keine smarten Lampen zu haben, sodass dir der Nachteil nicht bewusst ist wenn die normalen Schalter benutzt werden...


Doch, habe ich... Leuchtmittel.. klappt mit Alexa und Schalter...
energproduction02.01.2019 14:23

Zum Schalten unabhängig von der Sprache. Bei mir kann man auch alle Lampen …Zum Schalten unabhängig von der Sprache. Bei mir kann man auch alle Lampen über den Google Assistant steuern und eigentlich ist alles über diverse Sensoren vollautomatisiert aber ich habe nach einiger Zeit festgestellt, dass in gewissen Situationen doch Schalter genutzt werden. Da ich Lampentechnisch auf Hue setze wäre der normale Schalter fatal. Ich stelle zwar gerade die ersten Schalter auf den Shelly um, aber dieser Schalter hier ist auch nett.Die Frau & Besucher freuen sich über diese Schalter. Passt optisch besser als die Aqara Mini Switches und es sind diverse Möglichkeiten auslesbar (einfacher klick auf jeder Seite, langer Klick auf jeder Seite, beide Seiten gedrückt, etc.).


Der Schalter erkennt nur linker/rechter Klick und beide gleichzeitig. Der andere Aqara Trigger mit dem runden Schalter erkennt die Befehle die du aufgezählt hast.

Möchte auch wieder hier das Projekt erwähnen welches einen Zigbee Hub auf dem Pi ermöglicht und somit ohne China Server funktioniert:
github.com/Koe…qtt
energproductionvor 7 m

Sorry aber aber für mich sind irgendwelche Händler bei Ali kein Vergleich m …Sorry aber aber für mich sind irgendwelche Händler bei Ali kein Vergleich mehr. Ich bestelle lieber für ein paar Cent mehr bei Gearbest und habe keine Probleme mit dem Versand oder anderen Dingen.wenn es das Ganze jetzt für 5€ bei Ali geben würde, würde ich es versuchen aber im Standardfall ist es für mich nicht vergleichbar.Und ich denke, dass geht den meisten so...


Für Dich vielleicht nicht, aber vielleicht für andere. Bei Ali ist man doch besser abgesichert als bei Gearbest.
berrywhite02.01.2019 14:44

Der Schalter erkennt nur linker/rechter Klick und beide gleichzeitig. Der …Der Schalter erkennt nur linker/rechter Klick und beide gleichzeitig. Der andere Aqara Trigger mit dem runden Schalter erkennt die Befehle die du aufgezählt hast.Möchte auch wieder hier das Projekt erwähnen welches einen Zigbee Hub auf dem Pi ermöglicht und somit ohne China Server funktioniert:https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt


Sorry aber das stimmt nicht.
Ich nutze die longpress Varianten mit genau diesem Schalter
energproductionvor 9 m

Sorry aber aber für mich sind irgendwelche Händler bei Ali kein Vergleich m …Sorry aber aber für mich sind irgendwelche Händler bei Ali kein Vergleich mehr. Ich bestelle lieber für ein paar Cent mehr bei Gearbest und habe keine Probleme mit dem Versand oder anderen Dingen.wenn es das Ganze jetzt für 5€ bei Ali geben würde, würde ich es versuchen aber im Standardfall ist es für mich nicht vergleichbar.Und ich denke, dass geht den meisten so...


Der Support, gerade bei Verlusten und beschädigten Sendungen, ist bei Ali in vielen Fällen besser mMn. Dann würde ich zumindest den korrekten, ehrlichen Vergleichspreis von knapp 12€ angeben und das ganze im Dealtext erklären. Bei MyDealz kommt es immerhin auf die Ersparnis an und warum sollten Nutzer hier aufgrund deiner subjektiven Meinung mehr Geld zahlen als nötig.
energproduction02.01.2019 14:38

Sorry aber aber für mich sind irgendwelche Händler bei Ali kein Vergleich m …Sorry aber aber für mich sind irgendwelche Händler bei Ali kein Vergleich mehr. Ich bestelle lieber für ein paar Cent mehr bei Gearbest und habe keine Probleme mit dem Versand oder anderen Dingen.wenn es das Ganze jetzt für 5€ bei Ali geben würde, würde ich es versuchen aber im Standardfall ist es für mich nicht vergleichbar.Und ich denke, dass geht den meisten so...


Na zum Glück sind wir aber für den besten Preis hier.

Die Gearbest Werbemaschine hat aber bei vielen Mydealzern sehr gut funktioniert.

Bei Xiaomi und GB sind die Temperaturen auch lange schon kein Indikator für einen guten Deal.
energproductionvor 5 m

Sorry aber das stimmt nicht.Ich nutze die longpress Varianten mit genau …Sorry aber das stimmt nicht.Ich nutze die longpress Varianten mit genau diesem Schalter


Hier gibt es eine sehr gute Auflistung vieler Zigbee Geräte und was sie mitsenden:
koenkk.github.io/zig…tml
Wir reden hier über das Model WXKG02LM, zudem kann ich meine Aussage auch bestätigen, da ich den Schalter selber schon seit Wochen nutze und ein langes Drücken nix triggert.
energproduction02.01.2019 14:46

Sorry aber das stimmt nicht.Ich nutze die longpress Varianten mit genau …Sorry aber das stimmt nicht.Ich nutze die longpress Varianten mit genau diesem Schalter


Schön komisch, ich habe auch diesen Schalter und als Optionen bekommt man in der Mi Home App folgendes angezeigt:
20251021-zT2ef.jpg
okolytavor 8 m

Na zum Glück sind wir aber für den besten Preis hier. Die Gearbest W …Na zum Glück sind wir aber für den besten Preis hier. Die Gearbest Werbemaschine hat aber bei vielen Mydealzern sehr gut funktioniert. Bei Xiaomi und GB sind die Temperaturen auch lange schon kein Indikator für einen guten Deal.


Habe es im Dealtext ergänzt
Zaphod_Beeblebrox02.01.2019 14:57

Schön komisch, ich habe auch diesen Schalter und als Optionen bekommt man …Schön komisch, ich habe auch diesen Schalter und als Optionen bekommt man in der Mi Home App folgendes angezeigt:[Bild]


20251051-G3izT.jpg
energproduction02.01.2019 14:58

[Bild]


Dann hast du definitiv nicht diesen Schalter den du als Deal reingestellt hast.
Das ist kein Schalter für Unterputz sondern ein Taster der Batterie betrieben ist. Ich setzte so ein Teil mit Fhem ein da wir im Flur nur einen Schalter direkt an der Eingangstür haben, aber keine Lust haben Kabel Unterputz zu legen um an der anderen Seite vom Raum ein Schalter zu haben.

Ist auch einfacher als Alexa zu fragen und durch die vielen Zustände kann man echt viel machen...


Zu den Schaltvorgängen:
Links (einfachclick, Doubleclick, Longprsses)
Rechts (einfachclick, Doubleclick, longpress)
Rechts&Links (einfachclick, Doubleclick, Kongresses)
Ich kann das Teil empfehlen. Sieht gut aus, kann man leicht montieren und hat viele Zustände.

Siehe hier:
github.com/dre…018


Als Inspiration:
Double Klick auf beide Tasten könnte z.b. alle (smarthome) Geräte im haus ausschalten, ein einfacher Druck schaltet nur die Flurlampe. Double rechts könnte noch Heizthermostste herunter Regeln und Double links vielleicht wieder Hochregeln o.ä.
An meinem Bett habe ich einen ähnlichen jedoch single Schalter mit dem ich deckenlicht(1x drücken) Fernseher(2x) Regalbeleuchtung (3x) und Stehlampe(4x) toggeln kann. Den Schalter benutze ich häufiger als die Geräte mit Alexa zu steuern.
berrywhite02.01.2019 15:00

Dann hast du definitiv nicht diesen Schalter den du als Deal reingestellt …Dann hast du definitiv nicht diesen Schalter den du als Deal reingestellt hast.


Aber 100%ig... Leider kann ich mir in der App die genaue Produktbezeichnung nicht mehr ansehen und von der Wand nehmen will ich ihn jetzt nicht... Aber ich habe genau diesen Schalter!
energproduction02.01.2019 15:06

Aber 100%ig... Leider kann ich mir in der App die genaue …Aber 100%ig... Leider kann ich mir in der App die genaue Produktbezeichnung nicht mehr ansehen und von der Wand nehmen will ich ihn jetzt nicht... Aber ich habe genau diesen Schalter!


Dann ist es ein Model welches es anscheinend nicht mehr gibt, aber dieses Model auf Gearbest kann eindeutig nur linker/rechter/beide Tasten.
energproductionvor 36 m

Einfach, doppelt, beide, Double click, longpressdas sind zumindest die, …Einfach, doppelt, beide, Double click, longpressdas sind zumindest die, die ich nutze


Danke, klingt gut.
Elchfreak02.01.2019 14:36

Dafür hab ich doch meine Lichtschalter......


Schön für dich.
berrywhite02.01.2019 15:10

Dann ist es ein Model welches es anscheinend nicht mehr gibt, aber dieses …Dann ist es ein Model welches es anscheinend nicht mehr gibt, aber dieses Model auf Gearbest kann eindeutig nur linker/rechter/beide Tasten.


Siehe auch den Kommentar von Lizard0
Das Ding hat kein CE und geht bei Zollkontrolle, die beim Durchleuchten wohl fällig wird, zurück.
Das passiert erst Recht bei Bestellungen von mehreren auf einmal und bei der im Screenshot gewählten Versandart.

Sollte man in der Dealbeschreibung fairerweise erwähnen, gerade wenn der Billigversand gewählt wird.

Noch was: Ich hab die ersten bei Markteinführung gekauft und nach etwas über 1 Jahr sind 50% kaputt und das bei geringer Nutzung. Es liegt auch nicht an der Knopfzelle.
Gearbest erstattet nix. Langzeitqualität sieht halt anders aus, nachdem ich auch schon 2 Xiaomi Cam Ausfälle in den letzten 2 Monaten zu beklagen hatte meist kurz nach PayPal Fristende.
Dr_Fellman02.01.2019 14:35

Welche Versandart nimmt man jetzt hier am Besten?Die letzten von …Welche Versandart nimmt man jetzt hier am Besten?Die letzten von Aliexpress per China-Schneckenpost musste ich beim Zoll abholen (und wurden erst nach langen Erklärungen freigegeben)


Die dürfen normal nicht frei gegeben werden, denn denen fehlt CE. Meine gingen im Herbst zurück. Geld kam nach Weihnachten erst nach Beschwerde bei Gearbest.

Prority Versand hilft - aber nicht immer, auch da hatte ich schon Einladungen.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text