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    1 Jahr Neuregelungen für Onlineshops - Wie läuft's mit der Umsetzung?

    Vor einem Jahr traten neue Richtlinien für Onlineshops in Kraft, die Verbraucher vor versteckten Kosten oder unangemessenen Klauseln schützen sollten. Z.B. waren Onlineshops seitdem verpflichtet mindestens eine kostenfreie Bezahlmethode anzubieten und Vorauswahlen (gesetzte Häkchen) für kostenpflichtige Dienstleistungen oder Produkte dürfen ebenfalls nicht mehr getroffen sein, sondern müssen ausschließlich dem User vorbehalten sein.


    Nun hat die Verbraucherzentrale Bundesverband einen Praxistest durchgeführt, um zu sehen, inwiefern die neuen Regelungen von Onlineshops adaptiert wurden. Neben 42 Abmahnungen gab es in rund 17 Fällen Anklagen. Hauptsächlich drehte es sich dabei um erhöhte Kreditkartengebühren oder eben die fehlende Möglichkeit mindestens einer kostenfreien Bezahlmethode.

    Aber auch unzureichende Widerrufsbelehrungen oder nicht abrufbare AGB waren im Test aufgefallen.

    Trusted Shops führte unter den zertfizierten Onlineshops ebenfalls eine Umfrage durch. Jeder Zweite war der Meinung, dass die neuen Regelungen sowohl Händlern als auch Verbrauchern entgegenkommen. (Nicht vergessen: Dazu gehört auch die Regelung, dass der Rückversand nicht vom Händler getragen werden muss.) So sieht Trusted Shops die Reform als “unter dem Strich gelungen” an.


    Näheres dazu könnt ihr z.B. hier oder hier nachlesen.


    Die direkte Studie der vzbv (Verbraucherzentrale Bundesverband) konnte ich online leider nicht finden. Wäre interessant gewesen, da mal einen detaillierteren Einblick zu gewinnen 565033.jpg


    Was haltet ihr davon? Haben die Regelungen euch mehr Vorteile gebracht? Oder kennt ihr vielleicht Negativbeispiele?

    1 Kommentar

    Für mich hat sich gefühlt nichts geändert. Rückversand mach ich fast nie und wenn musste ich nie etwas extra bezahlen. Die neuen Regelungen fand ich aber sehr gut.

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