1% Regelung wird fuer BEV und PHEV auf 0,5 gesenkt (ab. 01.01.2019)

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eingestellt am 10. Aug
n-tv.de/rat…tml

Bezieht sich nur auf Selbstständige, jedoch fuer den ein oder anderen trotzdem interessant.

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Zusätzliche Info
Diverses
35 Kommentare
Betrifft jeden Angestellten, der einen Dienstwagen hat. Selbstständige kaufen oder leasen sich einen Wagen und setzen den steuerlich ab, das ist aber was anderes.
Cool dann brauche ich nur noch ~350,-€ versteuern. Wieder mehr Kohle im Portemonnaie dann kann ich mir mal wieder was außerhalb von MyDealz gönnen.
Finde ich eine super Idee!

Vor allem, dass auch hybrid Wagen davon betroffen sind
Solange der Bundesrat allerdings noch nichts beschlossen hat, ist und bleibt das erst mal nur ein erfreulicher Entwurf
Kann mir mal jemand bitte sagen in welchem Abschnitt steht das es ab 01.01.19 gilt? so wie ich das gelesen habe, muss darüber erst noch abgestimmt werden bzw. die jeweiligen Bundesländer müssen dem Bundesrat noch zustimmen?
Kommt eh nicht - der gierige Staat und die Bundesländer verzichten doch nicht freiwillig auf Kohle, da geht es immer nur nach oben!!!eins11
Das ist ein Gastbeitrag! Das ist doch noch gar nicht beschlossen und rechtskräftig oder ist das an mir vorbeigegangen?? Die Idee kam doch erst 2-3 Wochen erstmalig in der Bundesregierung auf, aber wurde weder im Bundestag beschlossen, noch beschlossen und es ist auch nicht klar wie das finanziert werden soll.

Dazu ein Auzug aus dem Gastbeitrag:

Die gesamten Kosten, die das erst einmal bis 2021 begrenzte Steuerprivileg kostet, werden auf 1,8 bis 2 Milliarden Euro geschätzt. Ob der Kabinettsbeschluss tatsächlich umgesetzt wird, hängt auch von den Bundesländern ab – denn die müssen im Bundesrat zustimmen. Ob das alle tatsächlich machen, ist keineswegs ausgemacht. Denn die Hälfte der erwarteten Steuerausfälle geht zu ihren Lasten.
OE42vor 2 h, 50 m

Betrifft jeden Angestellten, der einen Dienstwagen hat. Selbstständige …Betrifft jeden Angestellten, der einen Dienstwagen hat. Selbstständige kaufen oder leasen sich einen Wagen und setzen den steuerlich ab, das ist aber was anderes.


Wenn ich mit dem Dienstwagen privat fahre oder kein Fahrtenbuch führe, bin ich wohl von den 1% Regelung betroffen.

Geldwerter Vorteil
VitoVendettavor 2 h, 46 m

Finde ich eine super Idee!Vor allem, dass auch hybrid Wagen davon …Finde ich eine super Idee!Vor allem, dass auch hybrid Wagen davon betroffen sind


Nur Plug-in-hybrid soviel mir bekannt ist.
ibexvor 43 m

Das ist ein Gastbeitrag! Das ist doch noch gar nicht beschlossen und …Das ist ein Gastbeitrag! Das ist doch noch gar nicht beschlossen und rechtskräftig oder ist das an mir vorbeigegangen?? Die Idee kam doch erst 2-3 Wochen erstmalig in der Bundesregierung auf, aber wurde weder im Bundestag beschlossen, noch beschlossen und es ist auch nicht klar wie das finanziert werden soll. Dazu ein Auzug aus dem Gastbeitrag:Die gesamten Kosten, die das erst einmal bis 2021 begrenzte Steuerprivileg kostet, werden auf 1,8 bis 2 Milliarden Euro geschätzt. Ob der Kabinettsbeschluss tatsächlich umgesetzt wird, hängt auch von den Bundesländern ab – denn die müssen im Bundesrat zustimmen. Ob das alle tatsächlich machen, ist keineswegs ausgemacht. Denn die Hälfte der erwarteten Steuerausfälle geht zu ihren Lasten.


Richtig.
Denke jedoch dass das locker durchgeht. Die müssen langsam aufwachen, sonst verliert Deutschland den Automarkt.
DieEinevor 2 h, 40 m

Kann mir mal jemand bitte sagen in welchem Abschnitt steht das es ab …Kann mir mal jemand bitte sagen in welchem Abschnitt steht das es ab 01.01.19 gilt? so wie ich das gelesen habe, muss darüber erst noch abgestimmt werden bzw. die jeweiligen Bundesländer müssen dem Bundesrat noch zustimmen?


01.01.2019 mal in den Nachrichten gehört
Mucvor 18 h, 11 m

Richtig. Denke jedoch dass das locker durchgeht. Die müssen langsam …Richtig. Denke jedoch dass das locker durchgeht. Die müssen langsam aufwachen, sonst verliert Deutschland den Automarkt.



Blödsinn, die wenigsten wissen überhaupt wie die 1% Regelung Funktioniert wenn ihnen ein Firmenwagen angeboten wird. Denke auch nicht das es mehr Firmenwagen geben wird nur weil man 0,5% spart. Wer einen Firmenwagen bekommt hat eh ein ordentliches Gehalt um das Ausgleichen zu können
Hat nur bedingt hiermit zu tun, aber wenn Selbstständige sich einen Dienstwagen kaufen, kostet er sie effektiv 46% weniger im Vergleich zum Kauf als Privatperson. Da kostet das Model S "nur" noch 38k€ statt 83k, nur durch nicht fällige MwSt. und nicht fällige Einkommenssteuer (Übersicht bei Minute 18):
Bearbeitet von: "fly" 11. Aug
auf den allerersten Blick ganz nette Idee, ABER:
1. völlig uninteressant für Vielfahrer, selbst mit Plug-in Hybrid (keine Diesel aktuell).
2. wird ein Teil der Ersparnis eh durch die höheren Leasing-Raten gleich wieder weggefressen
3. Wenn man keine Möglichkeit hat, beim AG zu laden, wer zahlt dann den Strom? Und was ist mit der Ladestation, wer zahlt die?

Man sollte besser bei Privat mehr fördern, aber wer kauft dann die ganzen Diesel ;-)
Also ich werde mir vrsl. den Kia Niro PHEV oder den Ioniq von Hyundai holen.

Als Selbstständiger ist es mit den 0,5% richtig Interessant.
Auch wenn ich nur eine Mietwohnung hab und in der Arbeit nicht laden kann.

Bei Aldi, kann man laden.
Zudem kann ich dann die ganzen E-Parkplätze nuten. Ist in München interessant.
Mucvor 23 h, 42 m

Wenn ich mit dem Dienstwagen privat fahre oder kein Fahrtenbuch führe, bin …Wenn ich mit dem Dienstwagen privat fahre oder kein Fahrtenbuch führe, bin ich wohl von den 1% Regelung betroffen. Geldwerter Vorteil


Ja, natürlich. Mein Kommentar war auf deine Aussage bezogen "Bezieht sich nur auf Selbstständige".
Naja, so locker geht das Gesetz nicht durch.

Des Bundesrat findet die Idee grundsätzlich gut, rät aber dringend dazu, die Hybriden mit 0,75 und nur die Elektro mit 0,5 zu besteuern.

Nachzulesen hier:

dipbt.bundestag.de/dip…drs

(Klickt auf Vorgänge, Vorgansablauf, dann auf den zweiten Link "BR - Empfehlungen des Ausschüsse")

Gesetz wird wohl am 21.09.2018 final verabschiedet.

Ich habe den 530e bestellt. Leasingkonditionen sind super...
Bearbeitet von: "alex1200" 17. Sep
ltdcomdata11. Aug

auf den allerersten Blick ganz nette Idee, ABER:1. völlig uninteressant …auf den allerersten Blick ganz nette Idee, ABER:1. völlig uninteressant für Vielfahrer, selbst mit Plug-in Hybrid (keine Diesel aktuell).2. wird ein Teil der Ersparnis eh durch die höheren Leasing-Raten gleich wieder weggefressen3. Wenn man keine Möglichkeit hat, beim AG zu laden, wer zahlt dann den Strom? Und was ist mit der Ladestation, wer zahlt die?Man sollte besser bei Privat mehr fördern, aber wer kauft dann die ganzen Diesel ;-)


Alle Punkte die du erwähnst sind Unsinn.

1) Warum uninteressant für Vielfahrer? Das Auto fährt auch mit leerem Akku wunderbar.
2) Die Leasingraten bei uns im Konfigurator gelten bis 31.12.2018. Das Gesetz kommt am 21.09.2018. Wer sagt, dass die Raten steigen?
3) Du musst das Auto nicht extern aufladen. Das ist optional (macht natürlich Sinn, aber halt kein Muss).
Kennt jemand den aktuellen Stand, wann hier entschieden wird? Oder wurde ggf. schon entschieden?
Gesetz ist am 08.11 im Bundestag verabschiedet worden, Abstimmung im Bundesrat für den 23.11 geplant
deathmasterjr15. Nov

Gesetz ist am 08.11 im Bundestag verabschiedet worden, Abstimmung im …Gesetz ist am 08.11 im Bundestag verabschiedet worden, Abstimmung im Bundesrat für den 23.11 geplant


Wurde abgesegnet.

Wo sind die Deals?
alex120017. Sep

Naja, so locker geht das Gesetz nicht durch.Des Bundesrat findet die Idee …Naja, so locker geht das Gesetz nicht durch.Des Bundesrat findet die Idee grundsätzlich gut, rät aber dringend dazu, die Hybriden mit 0,75 und nur die Elektro mit 0,5 zu besteuern.Nachzulesen hier:http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/bt?rp=http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/searchDocuments/simple_search.do?nummer=372/18&method=Suchen&herausgeber=BR&dokType=drs(Klickt auf Vorgänge, Vorgansablauf, dann auf den zweiten Link "BR - Empfehlungen des Ausschüsse")Gesetz wird wohl am 21.09.2018 final verabschiedet.Ich habe den 530e bestellt. Leasingkonditionen sind super...


Ging locker durch.
Dafdos10. Aug

Kommt eh nicht - der gierige Staat und die Bundesländer verzichten doch …Kommt eh nicht - der gierige Staat und die Bundesländer verzichten doch nicht freiwillig auf Kohle, da geht es immer nur nach oben!!!eins11


Kommt wohl!
Wurde heute beschlossen.
Mucvor 4 m

Ging locker durch.


Gott sei Dank....und Gott sei Dank ist meiner mit 49g und 42 km wohl auch problemlos in der Förderung...
alex1200vor 5 m

Gott sei Dank....und Gott sei Dank ist meiner mit 49g und 42 km wohl auch …Gott sei Dank....und Gott sei Dank ist meiner mit 49g und 42 km wohl auch problemlos in der Förderung...


Cool

Welchen hast du?
Mucvor 2 m

CoolWelchen hast du?


Hab den 530e genommen mit Sportline. Mit dem M Paket hätte ich den CO2-Wert auf 53g getrieben. Mir wars wichtig, dass ich bei beiden Werten (km +Co2) im Rahmen bin. Falls dann auf den Papieren ein Wert schlechter ausfällt, dann habe ich immernoch den anderen Wert der EmoG erfüllt. Habe nämlich in diversen Foren (insb. Volvo) gelesen, dass viele haarscharf an der Grenze vorbeischlittern (z.B. 39km Reichweite). Das wollte ich mir ersparen...
alex1200vor 9 m

Hab den 530e genommen mit Sportline. Mit dem M Paket hätte ich den …Hab den 530e genommen mit Sportline. Mit dem M Paket hätte ich den CO2-Wert auf 53g getrieben. Mir wars wichtig, dass ich bei beiden Werten (km +Co2) im Rahmen bin. Falls dann auf den Papieren ein Wert schlechter ausfällt, dann habe ich immernoch den anderen Wert der EmoG erfüllt. Habe nämlich in diversen Foren (insb. Volvo) gelesen, dass viele haarscharf an der Grenze vorbeischlittern (z.B. 39km Reichweite). Das wollte ich mir ersparen...


Glaube die 40km Grenze betrifft die 4000€ Prämie und nicht die 0,5% Regelung.


Witzig ist, dass der 330e nicht gefördert wird aber der 530e schon.
Nach der neuen Fördertabelle
Mucvor 18 m

Glaube die 40km Grenze betrifft die 4000€ Prämie und nicht die 0,5% Re …Glaube die 40km Grenze betrifft die 4000€ Prämie und nicht die 0,5% Regelung. Witzig ist, dass der 330e nicht gefördert wird aber der 530e schon. Nach der neuen Fördertabelle


Nene, du verwechselt grad zwei Dinge.

Das eine ist die bafa Förderung und das andere ist die Steuerförderung ab 1.1.2019 für dienstliche Fahrzeuge. Letzteres greift nur bei EmoG konformen Fahrzeugen was 40km ODER 50 co2 beinhaltet.


Der 330e KANN gar nicht gefördert werden weil er nicht mehr gebaut wird und die Regel nur für Fahrzeuge gilt die ab 1.1. angeschafft werden.
alex1200vor 49 m

Nene, du verwechselt grad zwei Dinge. Das eine ist die bafa Förderung und …Nene, du verwechselt grad zwei Dinge. Das eine ist die bafa Förderung und das andere ist die Steuerförderung ab 1.1.2019 für dienstliche Fahrzeuge. Letzteres greift nur bei EmoG konformen Fahrzeugen was 40km ODER 50 co2 beinhaltet.Der 330e KANN gar nicht gefördert werden weil er nicht mehr gebaut wird und die Regel nur für Fahrzeuge gilt die ab 1.1. angeschafft werden.



Das ist mir schon klar.

Aber was heißt angeschafft werden? Erstzulassung 01.01.2019 heißt es doch.
Kann ja sein, dass es noch einige gibt, die bisher nicht zugelassen sind und bei einem BMW Händler stehen.
Mucvor 9 m

Das ist mir schon klar.Aber was heißt angeschafft werden? Erstzulassung …Das ist mir schon klar.Aber was heißt angeschafft werden? Erstzulassung 01.01.2019 heißt es doch.Kann ja sein, dass es noch einige gibt, die bisher nicht zugelassen sind und bei einem BMW Händler stehen.


Das ist ziemlich schwammig formuliert im Gesetzestext. Wenn er erst zum 01.01. erstzugelassen wird, dann müsste es hinhauen. Die Frage ist natürlich, ob der 330e nach WLTP 40km oder 50g schafft...Fraglich auch, ob Gebrauchte dazuzählen, also angenommen ich schaffe mir einen Gebrauchten am 01.01. an - was dann?

Momentan schaffen es eigentlich kaum Hybride....nur der 530e (aber auch nicht in jeder Konfig) sowie der Volvo V90 T8...
Bearbeitet von: "alex1200" 23. Nov
alex1200vor 5 m

Das ist ziemlich schwammig formuliert im Gesetzestext. Wenn er erst zum …Das ist ziemlich schwammig formuliert im Gesetzestext. Wenn er erst zum 01.01. erstzugelassen wird, dann müsste es hinhauen. Die Frage ist natürlich, ob der 330e nach WLTP 40km oder 50g schafft...Fraglich auch, ob Gebrauchte dazuzählen, also angenommen ich schaffe mir einen Gebrauchten am 01.01. an - was dann?Momentan schaffen es eigentlich kaum Hybride....nur der 530e (aber auch nicht in jeder Konfig) sowie der Volvo V90 T8...


Welche schaffen es noch?

Kia Niro PHEV
Optima irgendwas

Der eGolf eher nicht oder, außer es ist Schummeltechnik eingebaut.
Der neue Mercedes E 300 de
Mucvor 11 h, 9 m

Welche schaffen es noch?Kia Niro PHEVOptima irgendwas Der eGolf eher nicht …Welche schaffen es noch?Kia Niro PHEVOptima irgendwas Der eGolf eher nicht oder, außer es ist Schummeltechnik eingebaut.


Der Volovo S90 ebenfalls. Ansonsten wirds dünn. Der Mecedes E300 mit Diesel-Hybrid sicherlich auch. E-Golf wird glaube ich sowieso eingestellt...

Ich find der 530e ist momentan der pefekte Deal: günstig im Leasing, erfüllt die EmoG-Kriterien und erhält uneingeschränkt die bafa förderung...
Bearbeitet von: "alex1200" 24. Nov
alex1200vor 1 h, 5 m

Der Volovo S90 ebenfalls. Ansonsten wirds dünn. Der Mecedes E300 mit …Der Volovo S90 ebenfalls. Ansonsten wirds dünn. Der Mecedes E300 mit Diesel-Hybrid sicherlich auch. E-Golf wird glaube ich sowieso eingestellt...Ich find der 530e ist momentan der pefekte Deal: günstig im Leasing, erfüllt die EmoG-Kriterien und erhält uneingeschränkt die bafa förderung...


Dafuer ist das Interior altbacken. Wollt was modernes.
Sogar der i3 sieht von Innen besser aus.
Mucvor 23 m

Dafuer ist das Interior altbacken. Wollt was modernes. Sogar der i3 sieht …Dafuer ist das Interior altbacken. Wollt was modernes. Sogar der i3 sieht von Innen besser aus.


Echt? Finde ich gar nicht. Digitales Cockpit, headup, grosses Navi....daran ist für mich nix altbacken.
Das neue Cockpit Design bei Z4/x3 und 3er finde ich gewollt und nicht gekonnt....
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