1&1 DSL Erfahrung ?!

Hallo,
überlege zu 1&1 zu wechseln, um eine 7490 zu bekommen.

Kann mir jemand sagen oder berichten, wie 1&1 aus eurer Erfahrung ist ?

Standort: nähe Essen, Ruhr
Wichtig wäre z.B, gibt es Internet & Telefonstörungen, ist 1&1 zuverlässig und empfehlenswert?
Welcher Tarif dort beinhaltet die Fritzbox 7490 inklusive ?

Danke im Voraus.

41 Kommentare

Vielleicht solltest du den Standort schon im Titel erwähnen, damit sich die richtigen melden.
Denn Erfahrungen mit Internetanbieter sind von Region zu Region unterschiedlich.

Die FritzBox 7490 gibt es nirgendwo inklusive, du musst die ISDN Option "1&1 HomeServer VDSL+ UPGRADE" für 40€ mitbestellen.

Meine Erfahrung mit 1&1? Meist Telekom Reseller, also entsprechend schnelles DSL, stabil und zu jeder Uhrzeit die gleiche Geschwindigkeit.
Wenn du aber irgendwelche ernsteren Probleme mit Technik oder Vertrag haben solltest, dann ist der Laden oft genau so inkompetent wie die Kabelanbieter.

Wenn du also wirklich NUR wegen der FritzBox wechseln willst, dann würde ich mir das noch mal überlegen. Die bekommst du auch so häufig für 160€. Und 40€ müsstest du hier ja auch zuzahlen.

DSL 50.000 konnte 1&1 bei mir nicht dauerhaft gewährleisten, dafür bekam ich einen fairen Rabatt und die Sonderkündigung verlief auch problemlos.
Der eigentlich gemietete Router wurde nie zurück gefordert.

zweikiki

Der eigentlich gemietete Router wurde nie zurück gefordert.


Mietrouter hat 1&1 so weit ich weiß noch nie gehabt.

Nur abzuraten. Hatte zwei Jahre nur Verbindungsprobleme und der Kundenservice war keiner.

UlfUlf

Nur abzuraten. Hatte zwei Jahre nur Verbindungsprobleme und der Kundenservice war keiner.



Ich kann dir auch sagen warum.
Wenn du dort anrufst muss der Typ am anderen Ende genaue 2 Dinge schaffen. 1. Er muss schnell sein, am besten keine 10 Minuten brauchen. 2. Er muss bestimmte Sätze sprechen, da diese ausgewertet werden. Beide Dinge werden von 1&1 kontrolliert und prämiert. Inhaltlich wird da nichts ausgewertet. (ja auch bei der Technik nicht)
Zudem kann ich dir sagen, ist das interne Erfassungssystem ein graus.... da 1&1 ja auch selber keine Leitungen hat sind Sie an sich genauso aufgeschmissen wie die Kunden, sie erfahren nichts, können nchts ändern und eigentlich nur warten.

Absolut keine Probleme.

Von 50.000 kommt bei mir nur die Hälfte an, habe gelesen, dass das so durch die Telekom gedrosselt wird. Stimmt das?

Duesenjet123

Von 50.000 kommt bei mir nur die Hälfte an, habe gelesen, dass das so durch die Telekom gedrosselt wird. Stimmt das?


Eigentlich nicht.
Zeig mal einen Screenshot des Tabs "DSL" unter "DSL-Information" deiner FritzBox. Erweiterte Ansicht vorher aktivieren.

Nie Probleme gehabt.
Kundenservice war auch immer top.
Also von mir aus eine klare Empfehlung.

Hatte bis vor 2 Jahren 1&1. Versprochen waren 16000 wegen Umstellung auf IP. Kam aber dauerhaft nur 2800 an. Nach Beschwerde immer 6000 für ein paar Tage. Vorher bei Telekom 6000. Nachher mit IP bei Telekom 14000. Ausrede war auch immer die Telekom. Telefonieren über IP war bei 1&1 auch nicht so doll.

zweikiki

Der eigentlich gemietete Router wurde nie zurück gefordert.


Bei Alice/o2 darf man den nach 2 Jahren behalten.

Habe auch nie probleme gehabt....auch nicht mit dem support!

Im Problemfall sind ALLE Anbieter mehr oder weniger gleich "schlecht"...

Wie schon geschrieben ist die Leitung eh zumeist von T-Com und wenn gibts Probleme beim Wechsel, was aber oft entweder an T-Com liegt (die haben da natürlich wenig Interesse....) oder ggf. an z. B. Eigenkündigung des Kunden liegt (führt idR IMMER zu Problemen! Besser den neuen Anbieter per Vollmacht kündigen lassen...)

mittlerweile 3 Jahre bei 1&1, zuerst die 16.000er, dann die 50.000, hatte am einen Nachmittag kein Internet, sonst wirklich absolut nie Probleme..

keine Probleme gehabt seit Jahren

zweikiki

Der eigentlich gemietete Router wurde nie zurück gefordert.



Nein. Bei den neuen o2 DSL Tarifen und den alten Alice Tarifen ist der Router nur gemietet und muss auch nach 2 Jahren oder länger, wieder zurückgeschickt werden. Ansonsten erhälst Du eine Rechnung über die Hardware.

@ capkekz:
Du kannst Dich übrigens bei 1&1 selbst werben, bekommst dann sogar noch eine dicke Prämie:
profiseller.de

Also wenn es läuft, dann zuverlässig (wie wohl bei allen Anbietern). Der Kundenservice gibt sich auch immer nett und bemüht. Aber wehe es gibt ein Problem, bei dem ein Techniker kommen muss. Da bei uns im Ort die Leitung der Telekom gehört, beauftragt 1&1 den Telekomtechniker, was dann auch mal einen Termin 3 Tage später heißen kann. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die nie beim ersten Termin erscheinen (von 3 Problemen, bei denen ein Techniker benötigt wird, waren immer mindestens 2 Termine notwendig). Den Grund wieso die partout sich nicht blicken lassen weiß ich nicht, schätze mal die eigenen Kunden sind prioritär im Zweifelsfall.

kann fürs Ruhrgebiet nicht sprechen, nur Berlin.
Seit 3 Jahren Künde mit VDSL, es kommen echte 50.000 an und 10.000 gehen ab. Keine Probleme. Nach den ersten 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit musste ich etwas rum telefonieren, damit ich denselben Preis (30€) weiter behalten kann, statt 40€. War nämlich geschickt als Rabatt gekennzeichnet, der natürlich nach den ersten 2 Jahren wegfällt.
Aber mit der richtigen Person am anderen Ende der Leitung wars überhaupt kein Problem.

go_pro

kann fürs Ruhrgebiet nicht sprechen, nur Berlin. Seit 3 Jahren Künde mit VDSL, es kommen echte 50.000 an und 10.000 gehen ab. Keine Probleme. Nach den ersten 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit musste ich etwas rum telefonieren, damit ich denselben Preis (30€) weiter behalten kann, statt 40€. War nämlich geschickt als Rabatt gekennzeichnet, der natürlich nach den ersten 2 Jahren wegfällt. Aber mit der richtigen Person am anderen Ende der Leitung wars überhaupt kein Problem.



Da der Rabatt immer nur befristet ist, musst Du wieder nach 2 Jahren oder kurz davor wieder nach einem neuen Rabatt fragen. Stichwort Vertragsverlängerung oder besser Kündigung (3 Monate Kündigungsfrist beachten). So kannst Du am meisten dabei rausholen. Entweder Geld (Grundgebührenermäßigung) oder neue Hardware.

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