14 Tage Kündigungsfrist auf Monatsende

Kann man heute noch kündigen, wenn man eine 14-tägige Kündigungsfrist zum Monatsende hat? Oder ist heute genau ein Tag zu spät.

18.12 bis 31.12 sind ja genau 14 Tage oder zählt man da anders.

Ich frage, da ich heute per Fax Lifestrom zum Monatsende gekündigt habe, sie mir aber den 14.01.16 bestätigt haben.

9 Kommentare

Edit: Sorry, verlesen :-D

Also ich sehe das ähnlich wie du. Auch die Beratungsseite eines Kündigungsanwalts schreibt:

.

Bei dir dann respektive der 18. & 31. des Monats.

Admin

Ich bin kein Rechtsexperte, aber für mich sind es volle 14 Tage und sollte damit reichen. Wenn man jetzt Haarspalterei betreiben will, könnte es nach Betriebsschluß sein


Aber mit FAX sollte es eignetlich gehen, also vorab per FAX und dann Einwurfeinschreiben hinterher.



Fax ging extra vor 18 Uhr (17:30) weg und laut Website ist der Kundendienst bis 20 Uhr für mich da.

Admin

Ich hab gerade mal in die AGB geguckt - dort steht nichts von Schriftform und in den FAQs steht lediglich schreiben sie an die Kontaktdaten. Ich würde also eine Email schreiben (wird in den Kontaktdaten angegeben) und vielleicht schaffst du es noch zur Post das Einwurfeinschreiben hinterher zuballern. Du kannst (bis 22 Uhr ist die Hotline auch noch besetzt) auch dort anrufen und probieren telefonisch zu kündigen, wenn sie Dir per Email eine Bestätigung zukommen lassen können, ist das auch noch eine probate Lösung.


Alles in allem scheinst Du also Glück zu haben

Admin



Ich hab nochmal nachgezählt, wäre eh egal, weil 14 Tage wäre der 18.



Aber da wäre das Problem: § 187 BGB Fristbeginn:


Das Ereignis ist vermutlich der Eingang der Kündigung, dann wäre der 19. der erste Tag dann wäre es zu spät.

Das Vertragsende sollte sein 31.12.2015 23:59 Uhr. Dementsprechend 14 Tage (14*24 Stunden) abgezogen, ist Ultimo 17.12.2015 23:59 Uhr. Daher heute noch fristgerecht.

Sollte klappen,bei 14 Tagen wäre es der 31.12.Was das Monatsende ist.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was bei rausgekommen ist!

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Leises 15" Notebook mit hochwertiger Verarbeitung bis 1200,- €712
    2. Unitymedia internetseite keine preise11
    3. Wer kann mir was zu einen gesperrten Händler sagen?45
    4. [Lebenshilfe] Probleme mit autobahninkasso.de1012

    Weitere Diskussionen