144Hz Monitor läuft nur auf 120Hz?

3
eingestellt am 15. Jan 2021
Hallo,

also es sieht folgendermaßen aus: Ich habe mir den LG 27GN950-B zugelegt, der ja 4K Auflösung und 144Hz (mit neuer Firmware sogar bis zu 160Hz) mitbringen soll.

Wenn ich den Monitor aber über Display Port an meine GTX 1080 Ti anschließe, komme ich auf maximal 120Hz und habe nirgends die Möglichkeit irgendetwas umzustellen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Wollte schon ein Firmware Update machen, aber A) zeigt das OnScreen Control Programm kein Update an und B) wenn ich die Firmware von der LG Seite runterlade und aktualisieren will, kommt immer eine Fehlermeldung "Die Monitor-Software-Aktualisierung wurde unterbrochen. Bitte schalten Sie die Stromversorgung des Monitors aus und wieder ein und versuchen Sie es erneut." - Hat natürlich nichts gebracht.

Oder ist die GTX 1080 Ti einfach zu alt dafür? Ich warte aktuell, dass ich irgendwo die MSI RTX 3080 Gaming X Trio finde, aber ihr wisst ja alle wie es aktuell aussieht.

Sonst restliches System:
Gigabyte Aorus B450 Gaming Pro
AMD Ryzen 7 2700X
32GB DDR4-3200 von HyperX
750W Netzteil von Thermaltake

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Zusätzliche Info
Sonstiges
3 Kommentare
Dein Kommentar