2015: Steuern sparen durch die erste Steuererklärung - Was beachten?

Hallo,

weil ja hier viele User rumlaufen, die echtes Sparpotenzial zeigen und sich einige auch mit dem Recht gut auskennen wollte ich einmal fragen:

Ich beende im Sommer meine gewerbliche Ausbildung. Werde dann ab Juli / August zum ersten mal Lohnsteuer zahlen. Natürlich werde ich dann auch meine Steuererklärung machen. Andere Azubis haben mir schon den Tipp gegeben, die Fahrten zu meiner Berufsschule (2x Woche / hin+zurück: 100km) anzusetzen, dadurch sollte ich schon einiges wiederbekommen.

Habt ihr evtl. ein paar Tipps / Hinweise für mich was ich dann im kommenden Jahr beachten sollte?
Alle Kaufbelege für div. Schulmaterialien aufbewahren? (Zirkel, Zeichenblöcke..)
Gibts sonst noch etwas? Danke!

13 Kommentare

bildet ,,Lerngemeinschaften" am besten bei demjenigen mit dem weitesten Fahrtweg ;-)

Alles nur Märchen das man was wiederbekommt ....

ja hebe alles auf was direkt mit deiner Ausbildung zu tun hat: Rechnungen für Lernmaterial, Bücher, Schreibzeugs, Berufsbekleidung, Reinigungskosten diser Kleidung, Fahrkosten zur Arbeit und zur Berufsschule, Krankversicherungskosten, private Vorsorge, Beiträge in Gewerkschaften oder sonstigen Interessenvertretungen, und vieles vieles mehr

Das ganze nennte sich dann vorweggenommene Werbungskosten, kannst auch das mal lesen ist recht verständlich geschrieben

empfehlen kann ich auch die steuersoftware von buhl data (aber achtung wegen abo), da ist so ziemlich alles drin erklärt und die steuererklärung wird echt gut

Wiso Steuer soll ganz praktisch sein.

Ich empfehle allen antwortenden Personen ein Blick ins Steuergesetzbuch.Thema Hilfe bei Steuererklärungen & Co

beneschuetz

Ich empfehle allen antwortenden Personen ein Blick ins Steuergesetzbuch.Thema Hilfe bei Steuererklärungen & Co



Genau, ist nämlich nicht erlaubt, sofern ihr nicht über den entsprechenden Titel verfügt! Ist eine Ordnungswidrigkeit. Kann mit bis zu 5000€ geahndet werden. 160 StBerG

Es wird wohl keine Stelle geben die den Jungs hier geschäftsmäßige Hilfe bei Steuersachen unterstellen will/könnte weil sie dem TE sagen welche Belege er aufbewahren soll.

Was ist gewerbliche Ausbildung? Ist es deine erste Berufsausbildung? Dann klappt es nicht mit den Werbungskosten. Ist das Verfahren noch anhängig?

Sind Fahrten nicht nur von der Steuer absetzbar wenn man Fahrtenbuch führt?

was willste Dir denn unnötig so nen Stress antun? Setz einfach die Pauschbeträge ein, wahrscheinlich wirste (zu Beginn) eh nicht drüber kommen

beneschuetz

Ich empfehle allen antwortenden Personen ein Blick ins Steuergesetzbuch.Thema Hilfe bei Steuererklärungen & Co



liegt hier denn eine geschäftsmässigkeit vor?

wiso steuer

maxii

Alles nur Märchen das man was wiederbekommt ....



2100 Euro dieses Jahr wiederbekommen

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Vertrauenswürdiger XBL Händler?33
    2. Warnung vor dem eBay-Preisversprechen1323
    3. Brauche Hilfe bei Laptop Auswahl36
    4. Kroko Deal Jagd abschalten?1326

    Weitere Diskussionen