2,4Ghz vs. 5Ghz | Autoswitch Iphone Xr

15
eingestellt am 20. Feb
Hallo,

vorab will ich sagen: Ich weiß gar nicht, ob ich hier ein technisches Problem beschreiben und um Hilfe bitten kann.

Ich mach es einfach mal, weil es hier sehr viele Experten gibt. Zur Not deaktiviere es wieder.

Es geht um eine Fritzbox 7490, iPhone Xr und den Wechsel zwischen 2,4Ghz und 5 GHz bei DSL 50.000.

Leider kommt es häufig vor, dass wenn viele im Haus im Netzwerk drin sind, dass WLAN über 2,4Ghz sehr langsam ist. Nun kenne ich das so, dass das Gerät sich automatisch mit dem 5Ghz Funknetz verbindet und dadurch das WLAN besser überträgt. Aber leider passiert das nicht, bzw. nur sporadisch. Der AFTV 4k ist immer km 5GHz Funknetz drin, aber das iPhone nicht immer. Woran kann das liegen?
Danke vorab.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche

Gruppen

Beste Kommentare
Mach 2 SSID und lass Dein iphone zum 5 GHz verbinden, fertig.
15 Kommentare
?
Was ist jetzt die Frage?


Kannst du, schieß los.
iXoDeZz20.02.2020 20:14

Kannst du, schieß los.


ich behaupte mal es geht um das wlan vom iphone und das automatische wechseln von 5ghz auf 2,4ghz
Bearbeitet von: "speedcheat" 20. Feb
Sorry Leute, habe versehentlich vorhin gepostet ohne dass ich fertig war.
Mach 2 SSID und lass Dein iphone zum 5 GHz verbinden, fertig.
Liegt an der FritzBox

Mach einfach ein Netz für 2,4GHz und eins für 5GHz.
Dann kannst du manuell aussuchen mit welchem Netz sich deine Geräte verbinden
Das ist nicht das Problem. Aber in der oberen Etage gibt es Probleme mit der Reichweite des 5Ghz Funknetzes. Dann muss wieder manuell umgestellt werden, auf 2,4Ghz bzw. auf 5Ghz wenn man wieder unten ist.

Ich habe gehofft, das zu umgehen.
Bearbeitet von: "M_Master" 20. Feb
Liegt am Access Point, der muss/kann das auch steuern. Stichwort Band Steering.
Sollten aber auch die Fritten mittlerweile können.
Das dachte ich auch, aber anscheinend nicht. Ich werde das mal mit einem anderen Handy bzw. IPhone ausprobieren. Eventuell liegt es am Handy...
M_Master20.02.2020 20:59

Das dachte ich auch, aber anscheinend nicht. Ich werde das mal mit einem …Das dachte ich auch, aber anscheinend nicht. Ich werde das mal mit einem anderen Handy bzw. IPhone ausprobieren. Eventuell liegt es am Handy...


Bei Fritzbox bleiben die Clients oft im 2,4 GHz Netz kleben.
Alternativ schalte das WLAN der Fritte ab und Kauf dir anständige APs wie die von UniFi zum Beispiel.

Bedenke, dass die Reihweite vom 5GHz Netz viel geringer ist als vom 2,4GHz
Bearbeitet von: "noname951" 20. Feb
Wäre eine Möglichkeit. Wollte zwar kein Geld ausgeben, aber als Option offen halten. Ich mach mal ein paar Vergleiche und Tests mit anderen Handys. Am Ende geht mir halt dieses manuelle umswitchen auf die Nerven. In den sauren Apfel muss ich wohl so oder so beißen.

Danke euch allen!!
Vielleicht positionierst du auch deinen Router besser ? Also bei uns steht er sehr Zentral (genau in der Mitte des Erdgeschosses) und ich habe grade mal Testweise geguckt... ich bin eigentlich durchgängig im 5GHz Netz, trotz automatischem Wechsel in der Fritte... (im 2,4GHZ Netz hängen einige Smarthome Geräte und wir habe kabellose Überwachungskameras die ebenfalls ein extra 2,4GHZ Netz nutzen)
Geräte: iPhone 11 Pro, FritzBox 7590
M_Master20.02.2020 21:44

...In den sauren Apfel muss ich wohl so oder so beißen....


Apple .... so ist das halt
durzar21.02.2020 06:58

Vielleicht positionierst du auch deinen Router besser ? Also bei uns steht …Vielleicht positionierst du auch deinen Router besser ? Also bei uns steht er sehr Zentral (genau in der Mitte des Erdgeschosses) und ich habe grade mal Testweise geguckt... ich bin eigentlich durchgängig im 5GHz Netz, trotz automatischem Wechsel in der Fritte... (im 2,4GHZ Netz hängen einige Smarthome Geräte und wir habe kabellose Überwachungskameras die ebenfalls ein extra 2,4GHZ Netz nutzen)Geräte: iPhone 11 Pro, FritzBox 7590


Router steht schon sehr zentral. In zwei Zimmern lässt die Reichweite halt nach. Zumindest gibt es jetzt erstmal 5Ghz in den meisten Räumen. Ich kann das halt nur nicht nachvollziehen, wieso das iPhone nicht mehr zurück wechselt. Für die Zukunft muss ich wohl nachbessern.
Habe jetzt ein zweites iPhone zum Versuch dazu geholt, ein 11 Pro. Selbiges Problem besteht hier auch...
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen

    Top-Händler