eingestellt am 4. Nov 2022
Ich finde leider nichts im Netz. Ggf kenne ich nur die Schlagworte nicht.

Ich suche HDDs dir keinen fest verlöteten Controller haben und sich somit ausbauen lassen. Also shucking.

Aber halt 2,5 Zoll. Gibts da bekannte Modellreihen die sich eignen?

Grund ist Angst vor einem Defekt des Controllers. Ka ob das berechtigt ist. Es erschien mir sicherer einen “Fehler Punkt weniger” zu haben …
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Seagate und Toshiba sollten gehen, Western Digital nicht. Sicherheitshalber aber immer noch mal die jeweilige Modellnummer + "shucking" googlen.
    Avatar
    Autor*in
    Danke dir!
  2. Avatar
    Bei internen Festplatten ist üblicherweise ein SATA-Anschluß dran, bei externen 2,5-Zoll-Festplatten oft ein USB-Anschluß direkt an der Platine der Festplatte (WD, Toshiba).
    Beispiel für Toshiba: https://youtu .be/0UTowCeFLyw?t=265 (Leerzeichen entfernen)
    38295541-woB00.jpg
    Bleibt also noch Seagate.
  3. Avatar
    Ja, es ist berechtigt. Kann ich aus eigener Erfahrung mit einer Toshiba und mindestens einer anderen HDD sagen. Wobei meine letzte Erfahrung sicherlich 4-5 Jahre her ist. Die Toshiba werkelt aber immer immer noch im Ersatzgehäuse als NAS via USB an einer Fritzbox.
  4. Avatar
    Es muß Toshiba Platten ohne verlöteten Controller geben, ich habe mehrere Toshiba Plastikleergehäuse mit Controller als getrennter Steckplatine, gab es mal auf eBay für ein paar Euro im 5er Pack.
    Da sind jetzt beim Aufrüsten übriggebliebene Notebookplatten drin.

    Hier eine Innenansicht: steckbarer Controller rechts unten
    38307749-vzWCi.jpg
  5. Avatar
    So lange du sie nicht intern betreiben willst, ist da kein wirklicher Vorteil. Betrachte die ganze Festplatte als Fehlerpunkt und kauf gleich 2 oder 3, die du dann abwechselnd benutzt und an getrennten Orten aufbewahrst.
    Avatar
    Autor*in
    So langsam dämmert mir, dass es kaum einen Unterschied macht. SATA ist ja auch n Controller. Der kann vermutlich genau so kaputt gehen. Und intern brauche ich sie niemals
  6. Avatar
    Clone auf eine ssd und leg dir eine als backup dann controller löten
    Avatar
    Autor*in
    Ich verstehe nicht was gecloned werden soll. Und was soll geloetet werden xD
Avatar