2x1GB Ram eingebaut nur 1GB erkannt, aber beide riegel Funktionieren einzeln.

Hatte das schonmal wer?
Hatte meiner mutter ein Fujitsu v3515 Notebook fertig gemacht, mit ner SSD, darin waren 2x1GB. Einer von Hynix und einer von Micron.

Nun gabs ständig Aufhänger, wollte den Ram mal ausschließen, und hab ihn mit den 2x1GB (Micron selbe Riegel) aus meinem Asus A9RP Getauscht. Nun war alles so langsam, mal geschaut, und siehe da nur 1GB erkannt.

Im Fujitsu wurden alle 2GB erkannt, im Asus nur je einer.
Es ist Aber egal WELCHER.

Gibts sowas häufiger?
gruß Bastian

13 Kommentare

Unterstützt denn der Laptop überhaupt 2GB? Ältere können das vielleicht nicht.

Der Asus läuft schon ewig (ca. 40.000h) mit den 2GB und der Fujitsu hatte sie auch über jahre verbaut, aber lief glaube ich nie so 100% rund hatte ihn nie selber im einsatz, hatte ihn abgetreten an meinen vater, der ihn als 2t Notebook nahm.

es gibt ein pAar boards wo es zb auch wichtig ist ob beide seiten vom ram belegt sein duerfen (double sided) oder nur eine seite! (single sided) und dann kannste auch die probs schon haben. hab die probs selber bei nen gericom notebook gehabt (sogar welche hdds man verbauen kann....) und aktuell noch bei nen gigabyte board... total nervig. dann hilft nur bei der ramliste vom hersteller nachzuschaun (meistens nen witz), ne email hinschicken wegen ner ramliste, ggf bios update oder erfahrungsberichte von anderen usern einholen! das problem is jedenfalls extrem nervig -.- und das das ueberhaupt noch sein kann nach dem jahre 2000 is mir echt nicht klar... also viel glueeck ^^

Sind beide beidseitig bestückt, also der Hynix und ebenso der Micron wovon 3 riegel vorhanden sind.

Ja, bei meinem Desktop mit Intel Prozessor wird auch nur 2GB angezeigt, obwohl dort 2 x 2GB verbaut sind. Die Riegel wurden vorher in meinem alten Desktop mit AMD Prozessor als 4 GB erkannt.Auf den Riegeln stand optimiert für AMD.

Okay, dann hoffe ich es lag daran, das die kiste ständig hängen blieb.
Aber komisch ist das sie eigenständig funktionieren.

Es gibt auch Riegel, die einfach nicht mit den Mainboards kompatibel sind, obwohl rein technisch alle Voraussetzungen erfüllt sind. Bei dir tippe ich jedoch, darauf, dass die beiden riegel sich nicht mögen

Haben denn wenigstens beide die selben technischen Daten, wie bspw. Latency?

Ja das habe ich verglichen, sind beides 5300er also 667mhz
Auch sonst gleiche werte also 555-12
Müsste ja die latenz sein.

Joar sieht stark nach Inkompatibilität der beiden Sticks zueinander aus.

Hab nun alle DDR2 Notebooks im Haushalt aufgeschraubt, und finde leider keinen weiteren 1GB riegel Sch...
Naja erstmal schauen ob es das problem nun bei dem Fujitsu nun war.

So der RAM wars wieder nicht..scheiße erstmal nen USB stick mit ner WIN7 oder WIN8 Testversion klar machen und mal schauen.

ich glaube, ich hab hier noch ein paar 1GB Riegel rumliegen. Falls du Interesse hast, schreib mir mal ne PN, dann schau ich mal nach, welche Daten die haben und ob die Single Sided sind oder nicht

Stryke

ich glaube, ich hab hier noch ein paar 1GB Riegel rumliegen. Falls du Interesse hast, schreib mir mal ne PN, dann schau ich mal nach, welche Daten die haben und ob die Single Sided sind oder nicht


Danke für das Angebot wenn wäre eh nur der 1GB Micron RAM Interessant, bevor ich weiter RAM Lotto spiele.
Aber hab die Fujitsu kiste nun auf Win 8 Testversion (90 Tage statt 30 tage Win7) laufen, mal sehen ob er da auch hängen bleibt. Bisher läuft er net schlecht. Hab erstmal auf normele 80GB HDD Installiert.
Wenn der Fujitsu keine sorgen mit dem Alten RAM hatte, benötige ich ja keinen extra ram. Dann kann ich die 2GB die dort ja Nachweislich liefen, ja wieder einbauen.

Wollte eben bei Hängern ohne Fehlermeldung erstmal das einfachste Ausschließen, da gehts bei mir mit RAM los, nächstes wär wohl der Grafikkartentreiber und Mainboard Treiber gewesen. u.s.w. Aber warte erstmal den Win8 Test ab

Ach ja, Außer du hast noch 2x2GB die würde ich dann eher gebrauchen für meinen Hauptrechner. (DDR2 Notebook) Das schläft mit 2GB immer ein ^^

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. *New 3DS* plus Ladekabel als bundle für 127 EUR - REDCOON erhöht Rechnungsw…814
    2. Wo ist der Dashcam Deal hin?817
    3. Krokojagd 2016128368
    4. Saturn will vom Kauf zurücktreten obwohl ich meine Ware bereits abgeholt ha…3550

    Weitere Diskussionen