4,60 Euro für Warensendung nachzahlen?

Hallo, vielleicht weiss jemand von euch einen Rat.
Ich verschickte letzte Woche mit der Post eine Warensendung für 1,90. Gestern bekam ich eine Benachrichigungskarte, in der Postfiliale stellte es sich raus, dass die Warensendung zurück kam. Die Betreiberin der Postfiliale sagte, ich muss 4,60 zahlen, damit ich diese Warensendung zurück bekomme. Wofür genau ich das Geld bezahlen soll und warum sie zurückkam weiss sie nicht. Auf dem Umschlag steht jetzt nur "460 Cent" gross geschrieben, sonst nichts.
Sie sagte auch, dass wenn ich nach 7 Tagen die 4,60 nicht bezahle, muss sie es weiterleiten, und ich bekomme wegen Nichtzahlung einen Polizeibesuch...Ich bin total verwirrt. Was mache ich jetzt?

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Sie sagte auch, dass wenn ich nach 7 Tagen die 4,60 nicht bezahle, muss sie es weiterleiten, und ich bekomme wegen Nichtzahlung einen Polizeibesuch...Ich bin total verwirrt



Ich glaube ehr, die Dame ist etwas verwirrt...

Was mache ich jetzt?



Bei der Post direkt anrufen...

DD_D

War die Sendung ausreichend frankiert?



Die Kosten von 4,60 Euro setzen sich aus der benötigten Frankierung für einen Maxibrief, nicht Warensendung, sowie einem Entgelt von 2 Euro bei Unter-/Nichtfrankierung zusammen.
Es muss folgendermaßen gelaufen sein. Der Postbote hat bei der Zustellung beim Empfänger "festgestellt", dass der Brief nicht ausreichend frankiert ist (er hat ihn für einen normalen Maxibrief und nicht für eine Warensendung gehalten). Er bat den Empfänger um eine Nachzahlung der Kosten von insgesamt 4.60 Euro. Dieser hat abgelehnt, daher ging der Brief wieder mit dem Hinweis auf die 4,60 Euro an dich zurück.
Du hast keinerlei Chance den Brief wiederzubekommen, wenn du die Kosten nicht bezahlst.
Wenn er wieder in deinem Eigentum ist, musst du unbedingt prüfen:
1. Ist die Sendung mit 1,90 Euro tatsächlich frankiert
2. Ist das Wort WARENSENDUNG deutlich auf dem Brief ersichtlich
3. Ist der Brief offen versandt worden
4. Ist die Marke unbeschädigt. Nur dann ist sie gültig.

Treffen alle Merkmale zu, setzt du ein Schreiben an die Post auf, und forderst mit den entsprechenden Kopien der Briefvorderseite diese auf, die Kosten umgehend zu ersetzen, da sie den Beförderungsvertrag nicht erfüllt haben.

In der Regel sollte die Erstattung dann problemlos erfolgen. In Härtefällen muss eventuell noch der Rechtsweg bestritten werden.

Ich hatte einen ähnlichen Fall mal mit einem DHL Paket, bei dem im Paketzentrum der Identcode zerstört wurde. Daher wurde das Label dupliziert und mit einem neuen Identcode versehen. Beim Empfänger ist dies dann als unfreie Sendung angekommen, dessen Annahme er verweigert hatte. Das Paket kam zurück und ich musste das Strafporto bezahlen.
Mit entsprechenden Beweisen des duplizierten Labels, hat DHL dann im Nachhinein die Kosten erstattet.

Der schlechteste Fall wäre, wenn du weiterhin stur bist und nicht bezahlst. Dann hast du weder Beweise in der Hand, mit denen du dagegen vorgehen kannst, noch bekommst du die Ware wieder.

Ich hatte auch mal Stress mit einer Warensendung.
Diese darf nämlich nicht verschlossen sein!

Es müssen diese speziellen Klammern verwendet werden.

"Als Beilagen sind ausschließlich eine Inhaltsangabe, die Rechnung, Lieferschein oder ein entsprechender Zahlungsverkehrsvordruck und Druckstücke wie Angebote und Kataloge erlaubt. Letztere, wie auch Eintrittskarten, Gutachten, Gutscheine, welche selbst nicht Kaufware sind, dürfen auch nicht der Hauptinhalt der Sendung sein. Briefliche, individuelle Mitteilungen dürfen nicht enthalten sein. Warensendungen müssen freigemacht sein.

Zur Kontrolle dieser Vorgaben ist offener Versand erforderlich, d. h. ein zerstörungsfreies Öffnen und Wiederverschließen der Verpackung z. B. mittels Musterklammern muss möglich sein. Die Kontrolle erfolgt durch Stichproben. Ein Briefgeheimnis ist bei einer Warensendung nicht gegeben. Falls diese Bedingungen nicht erfüllt sind, erfolgt eine Rücksendung oder es wird Nachentgelt erhoben."

de.wikipedia.org/wik…ung

https://www.verpacken24.com/shop/media/image/41/5f/3b/845900270-Musterklammern-vermessingt-Flachkopf-16-mm-stabil-2_600x600.jpg

Bearbeitet von: "dodo2" 31. August

55 Kommentare

War die Sendung ausreichend frankiert?

Sie sagte auch, dass wenn ich nach 7 Tagen die 4,60 nicht bezahle, muss sie es weiterleiten, und ich bekomme wegen Nichtzahlung einen Polizeibesuch...Ich bin total verwirrt



Ich glaube ehr, die Dame ist etwas verwirrt...

Was mache ich jetzt?



Bei der Post direkt anrufen...

Ich glaube die Polizei ist zu beschäftigt um deswegen extra bei dir vorbei zu schauen. Hast du die Sendung in Briefkasten geworfen, oder direkt bei einer Poststelle abgegeben. Bei ersterem wäre es wohl unterfrankiert, aber gleich 4,60€ ist doch extrem hoch. Kannst entweder bei der Post anrufen und da mal fragen, wie das sein kann oder per Facebook Chat geht auch (zumindest DHL).

Ich hatte auch mal Stress mit einer Warensendung.
Diese darf nämlich nicht verschlossen sein!

Es müssen diese speziellen Klammern verwendet werden.

"Als Beilagen sind ausschließlich eine Inhaltsangabe, die Rechnung, Lieferschein oder ein entsprechender Zahlungsverkehrsvordruck und Druckstücke wie Angebote und Kataloge erlaubt. Letztere, wie auch Eintrittskarten, Gutachten, Gutscheine, welche selbst nicht Kaufware sind, dürfen auch nicht der Hauptinhalt der Sendung sein. Briefliche, individuelle Mitteilungen dürfen nicht enthalten sein. Warensendungen müssen freigemacht sein.

Zur Kontrolle dieser Vorgaben ist offener Versand erforderlich, d. h. ein zerstörungsfreies Öffnen und Wiederverschließen der Verpackung z. B. mittels Musterklammern muss möglich sein. Die Kontrolle erfolgt durch Stichproben. Ein Briefgeheimnis ist bei einer Warensendung nicht gegeben. Falls diese Bedingungen nicht erfüllt sind, erfolgt eine Rücksendung oder es wird Nachentgelt erhoben."

de.wikipedia.org/wik…ung

https://www.verpacken24.com/shop/media/image/41/5f/3b/845900270-Musterklammern-vermessingt-Flachkopf-16-mm-stabil-2_600x600.jpg

Bearbeitet von: "dodo2" 31. August

DD_D

War die Sendung ausreichend frankiert?


ja, das hat ein Mitarbeiter gemacht, aber bei einer anderen Postfiliale, er hat sie auch gewogen. Die Frau bei meiner Filiale meinte, es stimmt eigentlich alles mit dem Gewicht und mit der Frankierung, zahlen muss ich aber trotzdem

Bei einer Büchersendung hatte ich auch mal wegen dieser dämlichen Klammern stress.

Aber das die Polizei bei 4,60 Euro einschreitet bezweifle ich doch extrem. Vielleicht eine Mahnung von der Post ?

Ich würde auch hier ( nicht ) nachfragen....
Nur die Post kann dir eine qualifizierte Auskunft geben...... aber der Thread hier animiert zu dem hier:

DD_D

War die Sendung ausreichend frankiert?


war die Warensendung ordnungsgemäß verschlossen, nicht zugeklebt?

Ohne Begründung würde ich nicht zahlen.
Wenn du zahlst, um die Sendung erhalten, dann unbedingt eine Quittung ausstellen lassen, damit du den Betrag dann von der Post zurückfordern kannst.

DD_D

War die Sendung ausreichend frankiert?



Das würde mich auch interessieren. Vermutlich verschlossen und deshalb der Ärger.

bartmz

Ich glaube die Polizei ist zu beschäftigt um deswegen extra bei dir vorbei zu schauen. Hast du die Sendung in Briefkasten geworfen, oder direkt bei einer Poststelle abgegeben. Bei ersterem wäre es wohl unterfrankiert, aber gleich 4,60€ ist doch extrem hoch. Kannst entweder bei der Post anrufen und da mal fragen, wie das sein kann oder per Facebook Chat geht auch (zumindest DHL).


in der Filiale abgegeben.
ich habe bei der Post angerufen, es wurde mir gesagt, dass es eigentlich nicht sein kann. also, ich soll zu der Filiale gehen, in der ich verschickt habe, und ein Mitarbeiter da soll die Frau in meiner Filiale anrufen und mit ihr die Sache klären (??) Ansonsten ist nichts zu machen.

Darf man fragen, was verschickt wurde und welches Gewicht die Warensendung hatte?!
Wieso ich frage? Manche Post-MitarbeiterInnen wissen noch immer nicht, dass jetzt auch Warensendungen über 500g (bis 1.000g) verschickt werden können, sofern diese nicht eine gewisse Höhe überschreiten
deutschepost.de/de/…tml

Bearbeitet von: "AC-Supporter" 12. September

MaleSmurf

Das würde mich auch interessieren. Vermutlich verschlossen und deshalb der Ärger.


es war richig verschlossen, das hat auch der Postmitarbeiter sich angeschaut.

DD_D

War die Sendung ausreichend frankiert?


danke, aber ich werde in keinem Fall zahlen.

AC-Supporter

Darf man fragen, was verschickt wurde und welches Gewicht die Warensendung hatte?!Wieso ich frage? Manche Post-MitarbeiterInnen wissen noch immer nicht, dass jetzt auch Warensendungen über 500g (bis 1.000g) verschickt werden können, sofern diese nicht eine gewisse Höhe überschreitenhttps://www.deutschepost.de/de/w/warensendung.html


422 gramm, wurde auch heute in der Filiale nachgewogen

Hm, du sollst also quasi Zwangsweise 4,60 Euro bezahlen, um dein Eigentum wieder zu bekommen, sonst kommt die Polizei ?
Würde mal sagen Umgekehrt muss es Richtig sein:
Du hast die Warensendung im besten glauben Ordnungsgemäß bezahlt, da der Mitarbeiter wohl einen Fehler gemacht hat, und sollst jetzt dafür doppelt Bestraft werden?

Siehe Seite 31:
deutschepost.de/con…pdf

Die Polizei wird natürlich trotzdem nicht kommen

NeoGeo1

Hm, du sollst also quasi Zwangsweise 4,60 Euro bezahlen, um dein Eigentum wieder zu bekommen, sonst kommt die Polizei ?


das behauptet die Frau bei der Postfiliale. klar, mit der Polizei übertreibt sie, mein Problem ist, dass sie mir die Warensendung mir nicht kostenfrei geben will.
NeoGeo1

Du hast die Warensendung im besten glauben Ordnungsgemäß bezahlt, da der Mitarbeiter wohl einen Fehler gemacht hat, und sollst jetzt dafür doppelt Bestraft werden?


keiner weiss, woran es liegt, diese Warensendung sieht für jeden Beteiligten richtig verpackt und bezahlt aus. Und nur diese 4,60 stehen aus irgendeinem Grund auf dem Umschlag geschieben und sollen von mir bezahlt werden, obwohl keiner weiss wofür

Ich bekommt auch noch nen Hunni von Dir. Wofür? Kann Dir doch Scheissegal sein

egal

Bearbeitet von: "haege" 12. September

Klassischer Fall für den Rechtsschutz. Würde ich mit der Deutschen Post aussitzen und bis zur letzten Instanz gehen.

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