64GB Micro SD aus Image wiederherstellen, neue 64GB Micro SD zu klein?

Hey liebe Mydealz Community,

hab ein Problem und zwar hab ich aus einer 64GB Micro SD ein Backup Image erzeugt und wollte dies nun auf eine andere Micro SD kopieren.

Leider ist das Image 59,4GB groß und die Micro SD fasst nur 58,2GB.

Gibt es eine Möglichkeit, das Image trotzdem auf die neue Karte zu kopieren? Hilft spezielles Formatieren?


Danke schonmal für die Hilfe!

8 Kommentare

Notfalls 64GB auf Festplatte tuen und von da auf Speicherkarte verschieben.

Neuformatieren, hast die falsche cluster größe gewählt und deswegen wahrscheinlich fehlt n bisschen was, oder hast ntfs genommen obwohl vorher keins war

Auch wenn Du durch Neuformatierung der neuen SD mehr Speicherplatz hättest, wäre das ja extrem riskant. Die neue SD hat ja sicher deshalb weniger Speicher, weil dort viele Speicherblöcke defekt sind.

Wenn deine alte SD nicht zu 100% gefüllt war, dann sollte es möglich sein, diese Partition zu verkleinern. Wenn Du nach "Partition verkleinern Fat32 Windows" googlest, wirst Du schon fündig werden. Wenn es NTFS ist, dann natürlich NTFS statt Fat32, wobei wohl Windows eine NTFS-Partition Out-of-the-Box verkleinern kann.

Kannst Du nicht einfach alle Dateien von der alten SD auf die neue kopieren? Falls Du nur noch das Image hast, dann kannst Du das ja mounten (bei google vielleicht "windows mount iso image" eingeben).

schinkengott

Neuformatieren, hast die falsche cluster größe gewählt und deswegen wahrscheinlich fehlt n bisschen was, oder hast ntfs genommen obwohl vorher keins war

Das mit der Clustergröße verstehe ich nicht, da müsste ich mich erst einlesen. Aber ob die neue SD mit ntfs oder fat32 formatiert ist, ist ja total egal, wenn er das Image seiner alten SD drauf kopieren will.

schinkengott

Neuformatieren, hast die falsche cluster größe gewählt und deswegen wahrscheinlich fehlt n bisschen was, oder hast ntfs genommen obwohl vorher keins war


Kommt drauf an womit es gemacht ist.
Ich kenns von rpi images zB. Und da kannst nicht mal eben so die images aufmachen, da bootet man am besten gleich n ubuntu und zieht sich die daten raus

Danke für die vielen Antworten, das Problem ist, das es ein Image von meinem 2DS ist (inklusive Kopiertem Nand=zweite Systempartition), also wenn dann müsste eine 128gb micro sd kaufen oder ich versuche das Image auf einem USB Stick wiederherzustellen und dann die Hauptpartition zu verkleinern bzw.das Tool mit dem ich das Image erstellt hab USB Partition Manager macht das Image immer so groß wie das Medium -.-

Kennt jemand ein Tool, welches das Image nur so groß macht wie der aktuelle Inhalt der Micro SD?

Für den EmuNAND gibt es ein Tool womit Du den EmuNAND auslesen und auf die neue SD-Karte zurück Kopieren kannst.
Nennt sich "emuNANDTool" schau mal auf GBAtemp.net nach.


http://filetrip.net/3ds-downloads/utilities/download-emunand-tool-1-0-3-f33079.html

Bearbeitet von: "mulle62" 12. September

Nils0990

und zwar hab ich aus einer 64GB Micro SD ein Backup Image erzeugt und wollte dies nun auf eine andere Micro SD kopieren. Leider ist das Image 59,4GB groß und die Micro SD fasst nur 58,2GB.

X GB sind nie X GB. Zum Beispiel haben die einen Typen 32GB USB-Sticks 29,8GB, die anderen 28,6GB. War schon zu reinen Festplattenzeiten so, daß 1GB nicht als 2^30 Byte (1.073.741.824), sondern billiger als 10^9 Byte (1.000.000.000). Aber Speicherchips kommen ja tatsächlich immer in echten Zweierpotenzen. Eigentlich sollten bei 64GB dann ja zumindest glatte 64*10^9 Byte draufpassen. Für Verwaltungsdaten (Partitionierung, Directory, Reservesektoren) wäre dann ja immer noch genug Platz. Selbst das ist aber bei deinen beiden 64GB-Varianten und bei der kleineren meiner 32GB nicht der Fall. Weil man sich totsuchen könnte nach mindestens gleichgroßen Varianten zwecks Backup, wird man wohl eher die nächstgrößere Variante wählen.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text
    Top Diskussionen
    1. Wo bleibt die Square Enix Weihnachtsüberraschung 2016?44
    2. [Lebensberatung] Per Fernbedienung Ton abspielen lassen44
    3. Conrad Teilretoure bei Gutscheineinsatz?22
    4. comtech Retoure nach !!1 1/2 Jahren!! zurück an den Kunden3339

    Weitere Diskussionen